Bild im Bild/PiP/Channel Mosaic? (z.B. Werbungsende sehen)
-
- Interessierter
Bild im Bild/PiP/Channel Mosaic? (z.B. Werbungsende sehen)
Hi zusammen,
natürlich zuerst vielen Dank an alle Devs für die geniale Software.
Wäre es nicht nett (z.B. für die Werbeunterbrechungen) eine Bild im Bild Funktion zu haben ? Natürlich weiß ich, dass nur die Kanäle des gleichen Transponders gesehen werden könnten (wie im Record Mode), aber das würde ja schon reichen. So hätte man z.B. oben rechtes ein kleines Fenster des alten Senders und man würde sehen wann die Werbung zu Ende wäre und würde dann daraufzurückschalten. Das kleine Fenster hat man ja im Moment bereits schon bei den technischen Infos oben rechts, wenn man nun dieses Fenster über einen anderen Transponderkanal legen könnte ?
Falls jetzt Antworten kommen, bzgl. Suche im Forum benutzen; diese habe ich bereits benutzt, jedoch mit dem Suchbegriff "Bild im" natürlich nichts wirklich sinnvolles gefunden (falls es hier einen Fachausdruck gibt, bitte ich um Aufklärung). Somit, wenn es bereits einen Thread dazu gibt, wäre es nett, wenn jemand den Link posten könnte.
Gruß
omc
natürlich zuerst vielen Dank an alle Devs für die geniale Software.
Wäre es nicht nett (z.B. für die Werbeunterbrechungen) eine Bild im Bild Funktion zu haben ? Natürlich weiß ich, dass nur die Kanäle des gleichen Transponders gesehen werden könnten (wie im Record Mode), aber das würde ja schon reichen. So hätte man z.B. oben rechtes ein kleines Fenster des alten Senders und man würde sehen wann die Werbung zu Ende wäre und würde dann daraufzurückschalten. Das kleine Fenster hat man ja im Moment bereits schon bei den technischen Infos oben rechts, wenn man nun dieses Fenster über einen anderen Transponderkanal legen könnte ?
Falls jetzt Antworten kommen, bzgl. Suche im Forum benutzen; diese habe ich bereits benutzt, jedoch mit dem Suchbegriff "Bild im" natürlich nichts wirklich sinnvolles gefunden (falls es hier einen Fachausdruck gibt, bitte ich um Aufklärung). Somit, wenn es bereits einen Thread dazu gibt, wäre es nett, wenn jemand den Link posten könnte.
Gruß
omc
Zuletzt geändert von omc am Sonntag 20. Juni 2004, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
-
- Interessierter
ich habe jetzt gerade mal nach mosaic suchen lassen und tatsächlich auch schon 2 Beiträge von Dir gefunden. Du hast ja anscheinend bereits Ende letzten Jahres daran entwickelt, daher die Frage, hat sich hierbei was getan oder liegt das Ganze inzwischen eher auf Eis ?rasc hat geschrieben:.,.. klar liegt auch schon halbfertig da - und nennt sich channel-mosaic.
Es muesste nur jemand dem Treiber das DIGEST wieder beibringen.
Und falls es auf Eis liegen sollte, wäre es möglich, aus Deinen bisherigen Entwicklungen eine "abgespeckte" Version zu machen (soll heißen kein Mosaik, sondern nur -wie im 1. Post angedeutet- ein Kanal klein über den anderen gelegt) ?
Gruß
omc
-
- Senior Member
-
- Interessierter
das wäre ja auch super, von daher nochmal meine Frage, wie es damit bei Dir seitens der Entwicklung aussieht ?rasc hat geschrieben:Das channel-Mosaic macht nur Standbilder (sprich I-Frames), wie es auch viele Fernseher koennen.
ich bin halt leider dahingehend nicht so fit. - Sorry -rasc hat geschrieben: Fuer ein PIP oder MultiChannelView fehlt - wie schon x-mal geschrieben - der dbox die entsprechende Hardware (waere ja auch zu teuer fuer eine einfache STB).
Wenn es im Moment möglich ist auf einen anderen Kanal während einer Aufnahme zu schalten, ist es dann nicht auch mgl., dieses kleine Fenster über einen anderen Kanals zu legen? Im aktuellen Image wird so ein schönes kleines Fenster, z.b. bei den technischen Infos oben rechts angezeigt. Kann man so ein Fenster nicht über einen anderen Transponderkanal legen ? Oder ist das alles hardwaremäßig auch nicht möglich ?
-
- Senior Member
-
- Interessierter
@rasc
Also bei der Schriftgröße wird das Ganze schon eingängiger
Ich hatte mich nur gewundert, da ich ja 2 Kanäle mit dieser Hardware (und v.a. Eurer genialen Software) bereits schauen kann (soll heißen, ein Kanal aufnehmen und anderen Kanal schauen), warum es nun bei dem kleinen Fenster für den anderen Kanal Hardwaremäßig scheitert, v.a. da dieser ja noch nicht einmal Liveview bringen müsste, sondern - wie Du es ja bereits beim MosaicView erwähnt hast - Standbilder auch reichen würden ?!
Aber, you're the dev und somit geht es leider wohl nicht.
.... schalte ich halt regelmäßig wieder hin und her (was übrigens mit der Zapit History wesentlich angenehmer geworden ist. Thanx)
Also bei der Schriftgröße wird das Ganze schon eingängiger
Ich hatte mich nur gewundert, da ich ja 2 Kanäle mit dieser Hardware (und v.a. Eurer genialen Software) bereits schauen kann (soll heißen, ein Kanal aufnehmen und anderen Kanal schauen), warum es nun bei dem kleinen Fenster für den anderen Kanal Hardwaremäßig scheitert, v.a. da dieser ja noch nicht einmal Liveview bringen müsste, sondern - wie Du es ja bereits beim MosaicView erwähnt hast - Standbilder auch reichen würden ?!
Aber, you're the dev und somit geht es leider wohl nicht.
.... schalte ich halt regelmäßig wieder hin und her (was übrigens mit der Zapit History wesentlich angenehmer geworden ist. Thanx)
-
- Developer
Hallo omc,
Die Box kann nur einen Mpeg Stream dekodieren, wenn du einen zweiten Stream auf dem PC schaust dann dekodiert die CPU des PCs.
Einen I frame aus dem zweiten Stream herauszufischen
und dann per sw zu dekodieren und darzustellen geht wohl noch siehe:
>>
Das channel-Mosaic macht nur Standbilder (sprich I-Frames), wie es auch viele Fernseher koennen.
<<
Gruss
Houdini
Die Box kann nur einen Mpeg Stream dekodieren, wenn du einen zweiten Stream auf dem PC schaust dann dekodiert die CPU des PCs.
Einen I frame aus dem zweiten Stream herauszufischen
und dann per sw zu dekodieren und darzustellen geht wohl noch siehe:
>>
Das channel-Mosaic macht nur Standbilder (sprich I-Frames), wie es auch viele Fernseher koennen.
<<
Gruss
Houdini
-
- Developer
-
- Erleuchteter
Trotzdem müsste es doch eigentlich gehen: Die Decoder-Hardware normal einsetzen und groß auf dem Fernseher darstellen. Dann ein kleines Overlay mit dem PIP-Kanal, der dann nur die I-Frames anzeigt. VirtualDub zeigt etwa alle 12 Frames ein I-Frame an. Das wäre also etwa alle 0,5 s eins. Das müsste sich doch eigentlich mit einem MPEG-Decoder aus Xine, ffmpeg oder so machen lassen... (Muss aber zugeben, dass ich noch nie was in die Richtung gemacht habe )
-
- Developer
-
- Senior Member
also, ein software decoder wuerde natuerlich gehen.
Aber da gibt es IMO ein Problem: die dbox ist zu lahm einen Video-Stream zu capturen und auch nur rudimentär zu verarbeiten... Prinzipiell muesste man also blind einen Stream buffern und dann auf I-Frames hin untersuchen. (in der Zwischenzeit gehen dann wohl Packete verloren...)
Wer Lust hat kann ja mal versuchen dvbsnoop auf einen video-TS anzusetzen und zu gucken, wann das erste mal "packet lost" kommt...
Es waere also irgendwie ein Art Lotterie-Spiel, wann die Box ein sauberes I-Frame decodieren koennte - und ob das nach 0,5 oder erst 20 sek. waere, das kann ja mal jemand ausprobieren...
Aber da gibt es IMO ein Problem: die dbox ist zu lahm einen Video-Stream zu capturen und auch nur rudimentär zu verarbeiten... Prinzipiell muesste man also blind einen Stream buffern und dann auf I-Frames hin untersuchen. (in der Zwischenzeit gehen dann wohl Packete verloren...)
Wer Lust hat kann ja mal versuchen dvbsnoop auf einen video-TS anzusetzen und zu gucken, wann das erste mal "packet lost" kommt...
Es waere also irgendwie ein Art Lotterie-Spiel, wann die Box ein sauberes I-Frame decodieren koennte - und ob das nach 0,5 oder erst 20 sek. waere, das kann ja mal jemand ausprobieren...
-
- Interessierter
ich will ja jetzt nicht unqualifiziert klingen, aber ich fände selbst wenn es mal 20sek dauern würde noch absolut genial ?! Und wenn so etwas erstmal da wäre, dann würde sich das mit der Zeit bestimmt -wie alle Eure Features- immer mehr verbessern.rasc hat geschrieben:also, ein software decoder wuerde natuerlich gehen.
...und ob das nach 0,5 oder erst 20 sek. waere, das kann ja mal jemand ausprobieren...
Aber da ich -wie bereits erwähnt- leider keine Dev-Erfahrung im Bereich der box habe, kann ich natürlich auch nicht einschätzen, wie aufwendig das Ganze wäre.
-
- Senior Member
omc hat geschrieben:ich will ja jetzt nicht unqualifiziert klingen, aber ich fände selbst wenn es mal 20sek dauern würde noch absolut genial ?! Und wenn so etwas erstmal da wäre, dann würde sich das mit der Zeit bestimmt -wie alle Eure Features- immer mehr verbessern.rasc hat geschrieben:also, ein software decoder wuerde natuerlich gehen.
...und ob das nach 0,5 oder erst 20 sek. waere, das kann ja mal jemand ausprobieren...
Aber da ich -wie bereits erwähnt- leider keine Dev-Erfahrung im Bereich der box habe, kann ich natürlich auch nicht einschätzen, wie aufwendig das Ganze wäre.
... schön, aber das Problem ist, dass die Box dann nichts anderes mehr tut.
Sprich: z.B. Streamen (was auch schon zeitkritisch ist) wird wohl nichts mehr vernuenftiges liefern. Bitte vergesst nicht, die dbox2 wurde zum TV.gucken konstruiert und ist nicht als EARTH-Simulator gedacht...
-
- Interessierter
Verstehst Du unter "nichts anders", dass bei eingeschaltetem PIP Bild auch kein normales TV mehr gehen würde ?rasc hat geschrieben:[
... schön, aber das Problem ist, dass die Box dann nichts anderes mehr tut.
Sprich: z.B. Streamen (was auch schon zeitkritisch ist) wird wohl nichts mehr vernuenftiges liefern. Bitte vergesst nicht, die dbox2 wurde zum TV.gucken konstruiert und ist nicht als EARTH-Simulator gedacht...
Ich würde z.B. bei PIP Einsatz sowieso nicht gleichzeitig streamen, sondern es halt hauptsächlich während des normalen TV-Betriebs nutzen um das Werbungsende mitzubekommen, damit ich dann rechtzeitig auf den anderen Kanal zurückschalten kann. Aber wenn natürlich das normale Fernsehbild auch nicht mehr gehen würde, dann ist die Funktion logischerweise nicht sinnvoll.
Aber von der Situation her hat wahrscheinlich von Euch jeder mal folgendes erlebt:
Freundin schaut mit und will ja nicht verpassen wie es weiter geht und somit kommt dann die berühmte Frage: Meinst Du es geht schon weiter .....
-
- Senior Member
Nun,
das normale TV-Bild geht natuerlich, da es hardware dekodiert ist
aber z.B. Menues wuerden halt in Zeitlupe aufbauen, etc.
die CPU ist halt mit nichts anderen mehr beschaeftigt als:
- lese stream
- suche iframe
- decodiere mpeg
- wandle YUV
- resize image
wenn jemand Lust hat, darf er es gerne mal probieren.
Achja, man duerfte natuerlich auch nicht auf einen anderen Transponder zappen...
das normale TV-Bild geht natuerlich, da es hardware dekodiert ist
aber z.B. Menues wuerden halt in Zeitlupe aufbauen, etc.
die CPU ist halt mit nichts anderen mehr beschaeftigt als:
- lese stream
- suche iframe
- decodiere mpeg
- wandle YUV
- resize image
wenn jemand Lust hat, darf er es gerne mal probieren.
Achja, man duerfte natuerlich auch nicht auf einen anderen Transponder zappen...
-
- Senior Member
Hmm, also ich glaube gar nicht mal, daß das Dekodieren so schlimm ist, vergiß nicht, daß das Boot-Logo auch in Software dekodiert wird.
Außerdem könnte man evtl. unter Inkaufnahme der Aliasingstörungen nur einen Teil der Makroblöcke dekodieren und somit die Anzahl der Multiplikationen (Quantisierungstabelle) reduzieren.
Evtl. könnte man auch noch anders tricksen.
Problem ist aber wie gesagt eher, daß man den Datenstrom nach den Iframes abgrasen muß.
Will nicht mal jemand versuchen, die 4. CPU in der Box aktivieren (den Sparc im eNX)?
Außerdem könnte man evtl. unter Inkaufnahme der Aliasingstörungen nur einen Teil der Makroblöcke dekodieren und somit die Anzahl der Multiplikationen (Quantisierungstabelle) reduzieren.
Evtl. könnte man auch noch anders tricksen.
Problem ist aber wie gesagt eher, daß man den Datenstrom nach den Iframes abgrasen muß.
Will nicht mal jemand versuchen, die 4. CPU in der Box aktivieren (den Sparc im eNX)?
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member