Uhr der dbox per Internet aktualisieren
-
- Interessierter
Uhr der dbox per Internet aktualisieren
Hallo zusammen,
wäre es nicht möglich das sich die Uhrzeit der dbox auch anhand des Internets automatisch einstellen ließe? Eine meiner dboxen fungiert nur als 'Audioplayer'. D.h. es hängt kein Antennenkabel an der dbox. So wie es jetzt läuft wird ja die Uhrzeit anhand eines gerade dargestellten Kanals eingestellt, also im Falle einer Kabelbox über das Antennenkabel.
Die XBox z.B. bietet dieses Feature. Wäre cool wenn das die dbox auch könnte!
Gruß, DonGyros
wäre es nicht möglich das sich die Uhrzeit der dbox auch anhand des Internets automatisch einstellen ließe? Eine meiner dboxen fungiert nur als 'Audioplayer'. D.h. es hängt kein Antennenkabel an der dbox. So wie es jetzt läuft wird ja die Uhrzeit anhand eines gerade dargestellten Kanals eingestellt, also im Falle einer Kabelbox über das Antennenkabel.
Die XBox z.B. bietet dieses Feature. Wäre cool wenn das die dbox auch könnte!
Gruß, DonGyros
-
- Senior Member
-
- Interessierter
ntp ist mir ein begriff, rdate sagt mir ehrlich gesagt jetzt garnichtsrasc hat geschrieben:klar geht das, sogar problemlos.
einfach mal nach rdate oder NTP googlen und dann das entsprechende Programm fuer die Box kompilieren.
aber auch egal: es waere nett, wenn jemand von den devs das mal ins cvs stellt, so das es schon fuer die dbox angepasst ist. mein server holt sich die uhrzeit eh aus dem web. wen nun die box ihre zeit von meinem server (lokal im lan) bezieht, waere das schon toll.
ich weiss leider mangels erfahrung nicht, wie ich sowas ins makefile einbinden soll. und von ppc habe ich ehrlich gesagt garkeinen plan
ich bin ja schon froh wenn ein head durchcompiled
aber das tut es meistens - tolle sache
-
- Developer
-
- Interessierter
ja, habe auch gerade mal etweas gesucht, und z.b. das hier gefunden:Papst hat geschrieben: rdate ist in der busybox enthalten.
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show. ... 1&catid=11
allerdings haben wir auf de box ja keinen crond - wie soll man das programm dann regelmaessig aufrufen
-
- Developer
-
- Interessierter
tatsaechlich, und nach anlegen von /var/spool/cron/crontabs laeuft der sogar:Papst hat geschrieben:crond ist auch in der busybox
177 root 484 S crond
rdate scheint auch zu funktionieren:
/var/spool/cron # date 06221800
Tue Jun 22 18:00:00 CEST 2004
/var/spool/cron # date
Tue Jun 22 18:00:02 CEST 2004
/var/spool/cron # rdate -s time.uni-freiburg.de
/var/spool/cron # date
Tue Jun 22 19:08:37 CEST 2004
/var/spool/cron #
vielen dank, da habe ich ja heute noch was zu basteln - mal schauen obs hinhaut!
die crontab sollte so korrekt sein?
SHELL=/bin/sh
PATH=/bin
# MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
0 * * * * root /bin/rdate -s time.uni-freiburg.de
ich hoffe, der macht dann garkein mailto - beim busybox compilen habe ich auf die sendmail frage mit N geantwortet. und hoffentlich will der nirgendwo logs schreiben
-
- Developer
Von http://www.busybox.net:
crond -d[#] -c <crondir> -f -b
-d [#] -l [#] -S -L logfile -f -b -c dir
-d num debug level
-l num log level (8 - default)
-S log to syslod (default)
-L file log to file
-f run in fordeground
-b run in background (default)
-c dir working dir
Vielleicht musste den Log Level auf 0 setzen. Weiß ich aber nicht genau
Zur crontab kann ich leider nix sagen
crond -d[#] -c <crondir> -f -b
-d [#] -l [#] -S -L logfile -f -b -c dir
-d num debug level
-l num log level (8 - default)
-S log to syslod (default)
-L file log to file
-f run in fordeground
-b run in background (default)
-c dir working dir
Vielleicht musste den Log Level auf 0 setzen. Weiß ich aber nicht genau
Zur crontab kann ich leider nix sagen
Gruß
Der Papst
Der Papst
-
- Interessierter
och neee, nach umschalten auf bizarre arabische sender usw knallt mir dann irgendwas dazwischen (timerd? oder was ist zustaendig?) und die uhtzeit ist dann wieder daneben
kann man das irgendwie ausschalten, das die dbox sich die uhrzeit vom sat holt? mit einem parameter des zustaendigen demons, oder notfalls irgendwo im source? ich wuerde das dann auch gerne ueber einen zeitraum beobachten, und meine erfahrungen berichten.
leider kann ich im moment auch nichts zur cpu last des crond sagen, haette ich mal top mit eincompilen sollen - sory, vergessen
kann man das irgendwie ausschalten, das die dbox sich die uhrzeit vom sat holt? mit einem parameter des zustaendigen demons, oder notfalls irgendwo im source? ich wuerde das dann auch gerne ueber einen zeitraum beobachten, und meine erfahrungen berichten.
leider kann ich im moment auch nichts zur cpu last des crond sagen, haette ich mal top mit eincompilen sollen - sory, vergessen
-
- Interessierter
ich probiers mal so:Papst hat geschrieben: -L file log to file
crond -L /dev/nul
ich bau mir das gleich schonmal in mein startscript, werde ich ja sehen, wenn irgendwie das jffs2 ueberlaeuft. ich lass die box dann mal ueber nacht laufen.
also nochmal zu der uhrzeit.. ich hab das gefunden, das ist "timethread" und "tot" in der sectionsd.cpp. habe das jetzt mal komplett rausgeworfen
ist ja nur probehalber.. und es macht auch fuer die meisten user hier sicherlich wenig sinn, denn dazu muss zwingend eine netzwerk verbindung bestehen. zumindest auf einen lokalen timeserver im intranet.
-
- Interessierter
ZUSAMMENFASSUNG
erstmal dank an alle helfer hier - es laeuft (bis auf einen kleinen schoenheitsfehler im display - dazu spaeter).
was ich gemacht habe:
busybox neu compiled, mit rdate und crond enabled in busybox-flash-config
sectionsd neu compiled, tot und timerthread einfach rausgeworfen
(die prozessorlast von crond ist nahezu 0, zumindest wenn er idled)
/var/spool/crontabs/crontab mit folgendem inhalt erstellt:
SHELL=/bin/sh
PATH=/bin
# MAILTO=root
#
#
/ect/init.d/rcS folgendermassen erweitert:
/bin/rdate -s time.uni-freiburg.de
/bin/crond -L /dev/nul
das scheint soweit alles zu funktionieren. nun habe ich allerdings einen kleinen schoenheitsfehler:
wenn man in neutrino "?" drueckt, steht da nicht mehr die uhrzeit in dem blauen infobalken. naja, ist halt ein bischen gepfuscht, mein hack. ich nehme mal an, er braucht die tot aus der sectionsd - und dieser wert existiert ja nun nicht mehr.
es waere also wirklich nett, wenn sich ein dev mal dieser sache annimmt. die uhrzeit im infobalken koennte wohlmoeglich aus dem "date" der box genommen werden?
testweise habe ich mehrmals die sectionsd neugestartet (habe dazu das epg reset von http://www.dbox2.info verwendet). selbst nach dem schalten auf die wirresten sender war die uhrzeit staendig korrekt.
nun, wie ich vorher hier im thread schon schrieb: diese loesung ist sicherlich nur fuer einige user interessant. nicht jeder mag seine box im intranet haben (lokaler timeserver noetig) geschweige dem im internet (flatrate oder standleitung noetig).
daher waere vielleicht ein flag nicht schlecht, mit welchem man die sectionsd starten kann, so wie in etwa "sectionsd --notime" oder aehnliches.
so, also ich denke ich habe etwas vorarbeit geleistet - freiwillige devs vor
achso: die uhrzeit im LCD ist immer korrekt - nur in dem blauen infobalken nicht. aber den neutrino source zieh ich mir nicht heute auch noch rein
was ich gemacht habe:
busybox neu compiled, mit rdate und crond enabled in busybox-flash-config
sectionsd neu compiled, tot und timerthread einfach rausgeworfen
(die prozessorlast von crond ist nahezu 0, zumindest wenn er idled)
/var/spool/crontabs/crontab mit folgendem inhalt erstellt:
SHELL=/bin/sh
PATH=/bin
# MAILTO=root
#
#
/ect/init.d/rcS folgendermassen erweitert:
/bin/rdate -s time.uni-freiburg.de
/bin/crond -L /dev/nul
das scheint soweit alles zu funktionieren. nun habe ich allerdings einen kleinen schoenheitsfehler:
wenn man in neutrino "?" drueckt, steht da nicht mehr die uhrzeit in dem blauen infobalken. naja, ist halt ein bischen gepfuscht, mein hack. ich nehme mal an, er braucht die tot aus der sectionsd - und dieser wert existiert ja nun nicht mehr.
es waere also wirklich nett, wenn sich ein dev mal dieser sache annimmt. die uhrzeit im infobalken koennte wohlmoeglich aus dem "date" der box genommen werden?
testweise habe ich mehrmals die sectionsd neugestartet (habe dazu das epg reset von http://www.dbox2.info verwendet). selbst nach dem schalten auf die wirresten sender war die uhrzeit staendig korrekt.
nun, wie ich vorher hier im thread schon schrieb: diese loesung ist sicherlich nur fuer einige user interessant. nicht jeder mag seine box im intranet haben (lokaler timeserver noetig) geschweige dem im internet (flatrate oder standleitung noetig).
daher waere vielleicht ein flag nicht schlecht, mit welchem man die sectionsd starten kann, so wie in etwa "sectionsd --notime" oder aehnliches.
so, also ich denke ich habe etwas vorarbeit geleistet - freiwillige devs vor
achso: die uhrzeit im LCD ist immer korrekt - nur in dem blauen infobalken nicht. aber den neutrino source zieh ich mir nicht heute auch noch rein
-
- Interessierter
-
- Interessierter
bei mir rockt das jetzt:
die uhrzeit wird jetzt nur noch alle 21 tage abgefragt, und nach einem restart der sectionsd. ich hoffe ich habe das mit den 21 tagen richtig verstanden? habs weiter oben aus dem source uebernommen
es gibt da sicher bessere wege, aber wenn es sonst niemand interessiert, behelfe ich mir halt so. wie gesagt - wenn ich die routine ganz rauswerfe, habe ich im infobalken keine anzeige der zeit mehr.
bin aber fuer weitere tipps offen - vielleicht hat ja noch jemand eine idee das besser zu loesen
PS: huch, das "we don't sleep" sollte dann natuerlich der uebersicht halber "we DO" heissen - naja, egal jetzt, nur kommentar
was mir aber noch einfaellt: man koennte das noch ein bisserl mit if/else schmuecken, und eine "/var/etc/.ntp" oder aehnliches abfragen.
Code: Alles auswählen
--- sectionsd.cpp.org 2004-06-24 12:48:34.000000000 +0200
+++ sectionsd.works 2004-06-24 12:41:48.000000000 +0200
@@ -2891,7 +2891,7 @@
UTC_t UTC;
time_t tim;
unsigned int seconds;
- bool first_time = true; /* we don't sleep the first time (we try to get a TOT header) */
+ bool first_time = false; /* we don't sleep the first time (we try to get a TOT header) */
try
{
@@ -2924,16 +2924,17 @@
}
else {
if (timeset) {
- seconds = 60 * 30;
+ //funrock
+ seconds = 21*24*60L*60L;
dprintf("dmxTOT: going to sleep for %d seconds.\n", seconds);
}
- else if (!scanning){
- seconds = 60;
+/* else if (!scanning){
+ seconds = 24* 60* 60;
}
else {
- seconds = 1;
+ seconds = 24* 60* 60;
}
-
+ */
while (seconds)
seconds = sleep(seconds);
}
es gibt da sicher bessere wege, aber wenn es sonst niemand interessiert, behelfe ich mir halt so. wie gesagt - wenn ich die routine ganz rauswerfe, habe ich im infobalken keine anzeige der zeit mehr.
bin aber fuer weitere tipps offen - vielleicht hat ja noch jemand eine idee das besser zu loesen
PS: huch, das "we don't sleep" sollte dann natuerlich der uebersicht halber "we DO" heissen - naja, egal jetzt, nur kommentar
was mir aber noch einfaellt: man koennte das noch ein bisserl mit if/else schmuecken, und eine "/var/etc/.ntp" oder aehnliches abfragen.
-
- Einsteiger
-
- Interessierter