Bouquet Erstellung viel zu umständlich: 4 Feature Requests
-
- Neugieriger
Bouquet Erstellung viel zu umständlich: 4 Feature Requests
Hello world.
Ich möchte anregen, bei der Erstellung eines eigenen Bouquets folgende Möglichkeiten einzubinden:
1.) Man sollte in der Gesamtkanalliste mit L(inks) und R(echts) seitenweise blättern können.
Bei über 1500 Kanälen, die ich über Astra/Hotbird empfange dauert es Minuten bis ich einen bestimmten Kanal durch Blättern einzelner Kanäle gefunden habe.
2.) Man sollte die Gesamtkanalliste wahlweise auch nach Anbieter sortieren können (und nicht nur alphabetisch wie momentan).
Über Sat bekomme ich CNN beispielsweise 7 mal rein und muß mühselig ausprobieren, welcher der 7 Kanäle nun der FTA Kanal ist, denn die anderen 6 gehören zu verschlüsseten Bouquets.
3.) Man sollte in der Gesamtkanalliste auch die Möglichkeit haben, eine Vorschau des markierten Kanals zu sehen. Dies würde das unter 2.) aufgeführte Problem auch lösen.
4.) Mit Bezug auf folgenden Thread (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=31631) will ich auch anregen, die Möglichkeit zu schaffen, die Bouquets mehrerer dboxen in einem LAN untereinander abzugleichen.
greetz
Inquisitor
Ich möchte anregen, bei der Erstellung eines eigenen Bouquets folgende Möglichkeiten einzubinden:
1.) Man sollte in der Gesamtkanalliste mit L(inks) und R(echts) seitenweise blättern können.
Bei über 1500 Kanälen, die ich über Astra/Hotbird empfange dauert es Minuten bis ich einen bestimmten Kanal durch Blättern einzelner Kanäle gefunden habe.
2.) Man sollte die Gesamtkanalliste wahlweise auch nach Anbieter sortieren können (und nicht nur alphabetisch wie momentan).
Über Sat bekomme ich CNN beispielsweise 7 mal rein und muß mühselig ausprobieren, welcher der 7 Kanäle nun der FTA Kanal ist, denn die anderen 6 gehören zu verschlüsseten Bouquets.
3.) Man sollte in der Gesamtkanalliste auch die Möglichkeit haben, eine Vorschau des markierten Kanals zu sehen. Dies würde das unter 2.) aufgeführte Problem auch lösen.
4.) Mit Bezug auf folgenden Thread (http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=31631) will ich auch anregen, die Möglichkeit zu schaffen, die Bouquets mehrerer dboxen in einem LAN untereinander abzugleichen.
greetz
Inquisitor
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Interessierter
-
- Neugieriger
@Gorcon:
Auf der Sagem FB habe ich keine Doppelpfeil Tasten.
Wo meinst Du, könnte man sowas einstellen?
@rasc:
Also auf meiner box lassen sich die Kanäle weder anders sortieren noch kann ich in der Gesamtkanalliste (in der ich Kanäle hinzufügen/entfernen kann) eine Vorschau aktivieren.
Leider bin ich in Sachen Unix/Linux nicht ganz firm.
Ein solches Skript zu schreiben überfordert meine Fähigkeiten.
@Doc FunRock:
Was ist ein SymLink?
@all:
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir grob beschreiben würdet, wie ich das ganze automatisiere.
Wo muß dieses Skript hin? Ein eigenes File? In ein bestehendes "Autostart"-Skript?
Auf der Sagem FB habe ich keine Doppelpfeil Tasten.
Wo meinst Du, könnte man sowas einstellen?
@rasc:
Also auf meiner box lassen sich die Kanäle weder anders sortieren noch kann ich in der Gesamtkanalliste (in der ich Kanäle hinzufügen/entfernen kann) eine Vorschau aktivieren.
Leider bin ich in Sachen Unix/Linux nicht ganz firm.
Ein solches Skript zu schreiben überfordert meine Fähigkeiten.
@Doc FunRock:
Was ist ein SymLink?
@all:
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir grob beschreiben würdet, wie ich das ganze automatisiere.
Wo muß dieses Skript hin? Ein eigenes File? In ein bestehendes "Autostart"-Skript?
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
Unter Einstellungen Tasten Einstellungen.Wo meinst Du, könnte man sowas einstellen?
Die Reihenfolge kannst Du doch ändern wie Du willst. Dafür ist doch der Bouquet Editor drinn. Da gibts auch eine Vorschau für die Sender. (einfach die OK Taste Drücken und Du weist ob der Sender geht oder nicht.)Also auf meiner box lassen sich die Kanäle weder anders sortieren noch kann ich in der Gesamtkanalliste (in der ich Kanäle hinzufügen/entfernen kann) eine Vorschau aktivieren.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
@Gorcon:
Sorry, aber Du scheinst mich zu mißverstehen:
Es geht hier nicht um die Gesamtkanalliste, die zum Zappen angezeigt wird, sondern um jene Liste, die angezeigt wird, wenn Du ein eigenes Bouquet erstellst und die einzelnen Kanäle mit OK auswählst, die in das eigene Bouquet aufgenommen werden sollen.
In dieser "Gesamtkanalliste", die beim Erstellen eines eigenen Bouqeuts angezeigt wird, kann man weder seitenweise blättern, noch die Sender anderweitig sortieren. Auch ist eine Vorschau in diesem Modus nicht verfügbar.
Wie gesagt, es ist saulästig bei >1500 Kanälen nicht in größeren Schritten blättern zu können.
I hope you got me now.
@all:
Wenn Ihr mal den Poll unter http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31631 anseht, werdet Ihr feststellen, daß es hier doch einige User gibt, die mehrere dboxen betreiben - wäre es vielleicht nicht doch sinnvoll eine Bouquetsynchronisierung unter den Boxen in Neutrino zu integrieren?
Es würde mir reichen, wenn man manuell die IP und Login einer anderen box angeben könnte und man so die Kanalliste ziehen kann.
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem File die Kanalliste denn nun abgelegt wird und ob man die einfach per FTP austauschen kann, oder gibt es file-übergreifend Konifugrationen, die durcheinanderbringen könnte, wenn ich das gesuchte File austausche?
Merci.
Sorry, aber Du scheinst mich zu mißverstehen:
Es geht hier nicht um die Gesamtkanalliste, die zum Zappen angezeigt wird, sondern um jene Liste, die angezeigt wird, wenn Du ein eigenes Bouquet erstellst und die einzelnen Kanäle mit OK auswählst, die in das eigene Bouquet aufgenommen werden sollen.
In dieser "Gesamtkanalliste", die beim Erstellen eines eigenen Bouqeuts angezeigt wird, kann man weder seitenweise blättern, noch die Sender anderweitig sortieren. Auch ist eine Vorschau in diesem Modus nicht verfügbar.
Wie gesagt, es ist saulästig bei >1500 Kanälen nicht in größeren Schritten blättern zu können.
I hope you got me now.
@all:
Wenn Ihr mal den Poll unter http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31631 anseht, werdet Ihr feststellen, daß es hier doch einige User gibt, die mehrere dboxen betreiben - wäre es vielleicht nicht doch sinnvoll eine Bouquetsynchronisierung unter den Boxen in Neutrino zu integrieren?
Es würde mir reichen, wenn man manuell die IP und Login einer anderen box angeben könnte und man so die Kanalliste ziehen kann.
Außerdem wäre es nett, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem File die Kanalliste denn nun abgelegt wird und ob man die einfach per FTP austauschen kann, oder gibt es file-übergreifend Konifugrationen, die durcheinanderbringen könnte, wenn ich das gesuchte File austausche?
Merci.
-
- Einsteiger
Services:welchem File die Kanalliste denn nun abgelegt wird
/var/tuxbox/config/zapit/services.xml
Bouquets:
/var/tuxbox/config/zapit/bouquets.xml
Können beide per FTP gehandelt werden.
Scan-Vorlagen:
Satellit:
/share/tuxbox/satellites.xml
Kabel
/share/tuxbox/cables.xml
Kann in jffs2only-Images per FTP gehandelt werden.
Solange sie in anderen Images nicht nach einem /var-Verzeichnis verlinkt sind (suche dann dort!) geht es leider so nicht.
Abhängigkeiten:
- Positionsbestimmung in bouquets.xml erfolgt über satellites.xml
- LNB/DiSEqC-Zuordnung in services.xml geschieht über /var/tuxbox/config/scan.conf (wird nach Änderung der satellites.xml automatisch angepasst => kann Seiteneffekte haben!!)
- Servicezuordnung geht über Service-ID, Transportstream-ID OriginalNetwork-ID und Sat_Position in die services.xml.
Wenn man Sorgfalt walten lässt und sich immer die Relationen im Hinterkopf hält, reichen zwei kleine Jobs.
Einer, der die Daten von der 'Führungs'Box holt, und einer der die editierten und optimalen Settings dann wieder auf die Boxen verteilt.
Code: Alles auswählen
Einfaches Beispiel für die Verteilung
A) ein "Set_Upload.bat" im Settings-Verzeichnis des PC:
ftp -s:set_upload.txt
und B) ein passendes "set_upload.txt" dazu
open 192.168.1.30
root
dbox2
put services.xml /var/tuxbox/config/zapit/services.xml
put bouquets.xml /var/tuxbox/config/zapit/bouquets.xml
close
open 192.168.1.31
root
dbox2
put services.xml /var/tuxbox/config/zapit/services.xml
put bouquets.xml /var/tuxbox/config/zapit/bouquets.xml
quit
Wegen des Editierens ist ein 'blindes' Abholen von Box zu Box nach einem destruktiv 'aufmüllenden' Suchlauf idR kontraproduktiv. Für's Editieren reicht NotePad, Wordpad, WinVI oder ähnliches.
Janus
-
- Tuxboxer
Warum nicht gleich alle Enigma-Features bei der Sender- und Bouquetverwaltung übernehmen (die Punkte 1-3 gehören dazu), es fehlt noch :
Komplette Provider in Bouquets übernehmen, einzelne Sender direkt (aus der Kanalliste, der Providerliste, einem anderen Bouquet) einem beliebigen Bouquet zuordnen, Navigieren in den Listen mit mobile-Tasten, Marker einfügen...
Oder doch mal Enigma testen...
Komplette Provider in Bouquets übernehmen, einzelne Sender direkt (aus der Kanalliste, der Providerliste, einem anderen Bouquet) einem beliebigen Bouquet zuordnen, Navigieren in den Listen mit mobile-Tasten, Marker einfügen...
Oder doch mal Enigma testen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
Seitenweise blättern kann man in dieser Liste schon seit Ewigkeiten. Du musst in den Tasteneinstellungen die Tasten für Seite vor und Seite zurück nach Wunsch belegen. Dann funktioniert das.inquisitor hat geschrieben:In dieser "Gesamtkanalliste", die beim Erstellen eines eigenen Bouqeuts angezeigt wird, kann man weder seitenweise blättern, noch die Sender anderweitig sortieren. Auch ist eine Vorschau in diesem Modus nicht verfügbar.
I hope you got me now.
Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Tuxboxer
Daran habe ich auch kein Interesse; mich wundert zwar, dass nach und nach immer mehr Enigma-Features für Neutrino gefordert werden, die Enigma angeblich 'schwer bedienbar' machen, trotzdem würde es mich freuen, wenn solche Komfort-Merkmale künftig auch bei Neutrino zu finden wären und nicht einer Trotzhaltung zum Opfer fallen. Umgekehrt gilt für mich übrigens das Gleiche, wie ihr z.B. meinen (fast ein Jahr alten) Vorschlägen für Enigma ( http://its.no-enigma.de/de/include.php? ... tentid=154 ) entnehmen könnt.rasc hat geschrieben:Bitte keine GUI-Kriege... das bringt nix.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Erstens ist, was gemeinhin 'Intuition' genannt wird, bei GUIs Ergebnis eines Lernprozesses, heisst, wenn du dich mal ernsthaft mit Enigma beschäftigen würdest, erschiene dir die Enigma-Bedienung 'intuitiver'.Gorcon hat geschrieben:[...]sondern die Bedienung selbst, da sie nicht intuitiv erkennbar ist.
Zweitens ist die Anzahl der 'intuitiven' d.h schnell gelernten Bedienschritte begrenzt, wenn es also, wie bei Enigma, zusätzliche Features (Komfort-Merkmale!) gibt, ist es verständlich, dass nicht alle gemerkt werden können, zumal, wenn man nicht mal weiss, dass sie existieren, Gorcon.
Drittens sind es IMO genau diese verallgemeinernden Pauschalaussagen, wie du sie machst, auf die rascs Bezeichnung 'GUI-Krieg' zutrifft. Völlig unkonkret, ohne Zielrichtung, ausser, in diesem Fall, Enigma herab zu setzen und dazu noch XOT.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
Nein, da muss ich wiedersprechen.Erstens ist, was gemeinhin 'Intuition' genannt wird, bei GUIs Ergebnis eines Lernprozesses,
Intuitiv ist wenn man etwas benutzt was einem unbekannt ist und man kann es trotzdem bedienen.
Mit Enigma komme ich da überhaupt nicht klar, bis jetzt nicht.
Bei Neutrino ging das von Anfang an.
Allerdings habe ich mich mit Enigma auch nie richtig beschäftigen können da es lange nicht so stabil läuft wie Neutrino.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
*bauchhaltvorlachen* so ein blödsinn. So eine Aussage kann nur von jemand kommen, der sich enigma nicht mal ansatzweise angesehen hat. Denn hättest du es getan, hättest duGorcon hat geschrieben:Allerdings habe ich mich mit Enigma auch nie richtig beschäftigen können da es lange nicht so stabil läuft wie Neutrino.
Gruß Gorcon
a) die vielen Möglichkeiten bemerkt, die enigma bietet und
b) deine Aussage über die Stabilität niemals getroffen.
mfg
-
- Einsteiger
*bauchhaltvorlachen* so ein blödsinn. So eine Aussage kann nur von jemand kommen, der sich enigma nicht mal ansatzweise angesehen hat. Denn hättest du es getan, hättest duGorcon hat geschrieben:Allerdings habe ich mich mit Enigma auch nie richtig beschäftigen können da es lange nicht so stabil läuft wie Neutrino.
Gruß Gorcon
enigma is beinahe bugfree, Abstürze rühren eigentlich nur noch von den Treibern her.
mfg
-
- Einsteiger
moin,
und zum Thema intuitive Bedienung :
Ich geb hier einfach meinen kumpels die Fernbedienung in die Hand, dauert keine 5 Minuten dann haben die die grundlegende Bedienung intus. Allerdings muss ich dazu sagen, das meine Fernbedienung mit "up/down" weiterzappt und nicht mit "rechts/links", was meiner Meinung nach die einzigste Schwäche in der Bedienung ist und durch einen Eingriff in die entsprechende .xml in 3 Minuten geändert ist.
Imho ist mir kein einziger weiterer Receiver bekannt, welcher standartmässig durch Druck auf die "OK" Taste die bouquets einblendet (das soll intuitiv sein ? ).
mfg
und zum Thema intuitive Bedienung :
Ich geb hier einfach meinen kumpels die Fernbedienung in die Hand, dauert keine 5 Minuten dann haben die die grundlegende Bedienung intus. Allerdings muss ich dazu sagen, das meine Fernbedienung mit "up/down" weiterzappt und nicht mit "rechts/links", was meiner Meinung nach die einzigste Schwäche in der Bedienung ist und durch einen Eingriff in die entsprechende .xml in 3 Minuten geändert ist.
Imho ist mir kein einziger weiterer Receiver bekannt, welcher standartmässig durch Druck auf die "OK" Taste die bouquets einblendet (das soll intuitiv sein ? ).
mfg
-
- Tuxboxer
Wie soll ich mich damit auseinandersetzen wenn es eben nicht stabil läuft? Deine Aussage ist doch total wiedersprüchlich. Einmal behauptest Du das es Bugfrei wäre und dann wiederrum das die Treiber schuld sind.*bauchhaltvorlachen* so ein blödsinn. So eine Aussage kann nur von jemand kommen, der sich enigma nicht mal ansatzweise angesehen hat. Denn hättest du es getan, hättest du
enigma is beinahe bugfree, Abstürze rühren eigentlich nur noch von den Treibern her.
Das es mehr Möglichkeiten bietet, habe ich nie bestritten, das nutzt mir aber rein garnichts wenn es nicht stabil läuft und von der Bedienung nur "naja" ist.
5 Abstürze in einer halben Stunde sind dann doch etwas zuviel des guten.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
moin,
du willst ja gar nicht.
enigma ist beinahe bugfrei, wenn es dann doch mal absemmelt sinds die Treiber und die haben imho ja nix mit der GUI zu tun. Du verdrehst mir die Worte im Mund, ich hab schon ganz klar geschrieben was Sache ist.
Aber egal, solche unqualifizierten Aussagen bin ich ja hier schon gewohnt.
mfg
du willst ja gar nicht.
enigma ist beinahe bugfrei, wenn es dann doch mal absemmelt sinds die Treiber und die haben imho ja nix mit der GUI zu tun. Du verdrehst mir die Worte im Mund, ich hab schon ganz klar geschrieben was Sache ist.
Aber egal, solche unqualifizierten Aussagen bin ich ja hier schon gewohnt.
mfg
-
- Tuxboxer
-
- Einsteiger
Ich fürchte fast, da bist Du nicht ganz geschichtsfest.mich wundert zwar, dass nach und nach immer mehr Enigma-Features für Neutrino gefordert werden
(Eigentlich selbstverständliche) Forderungen solcher Art existieren immer schon, sind in Enigma dann verwirklicht worden, in Neutrino leider nicht. (obwohl McLean vorher einen Humax hatte )
Aber Neutrino hat eben weniger auf Umsatz zu schielen.
So wird dann manche äußert praktische Kleinigkeit (die oft größeren Dev-Aufwand erfordert) in der Prioritätenliste nach hinten geschoben.
Janus
ps. Nicht daß ich was gegen enigma hätte - ist schließlich Geschmacksache - aber wann immer ich einen weiteren Versuch damit gestartet habe, hat meine Sagem spätestens nach dem ersten Suchlauf die Mitarbeit verweigert. Irgendwann habe auch ich es drangegeben.
-
- Tuxboxer
An dich und auch an Gorcon die Bitte: Testet mal Enigma im aktuellen Snap:Janus hat geschrieben:[...] aber wann immer ich einen weiteren Versuch damit gestartet habe, hat meine Sagem spätestens nach dem ersten Suchlauf die Mitarbeit verweigert. Irgendwann habe auch ich es drangegeben.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31703
Falls es noch Probleme gibt (ich Optimist), würde ich ihnen gerne auf die Spur kommen
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
moin,
also nochmal zur Stabilität : Ich reboote meine box eigentlich nur, um den CVS Stand upzudaten, so alle 2 Tage. Aber auch Laufzeiten von bis zu 14 Tagen sind überhaupt kein Problem. Auf der Dream reboote ich eigentlich nie (auch nur mal um den CVS Stand upzudaten), die läuft und läuft.......
Sendersuchlauf funktioniert hier (Kabel Deutschland) mit DBox prima, egal ob ich Kabel Deutschland wähle oder manueller Suchlauf oder cable bruteforce (217 Sender).
mfg
also nochmal zur Stabilität : Ich reboote meine box eigentlich nur, um den CVS Stand upzudaten, so alle 2 Tage. Aber auch Laufzeiten von bis zu 14 Tagen sind überhaupt kein Problem. Auf der Dream reboote ich eigentlich nie (auch nur mal um den CVS Stand upzudaten), die läuft und läuft.......
Sendersuchlauf funktioniert hier (Kabel Deutschland) mit DBox prima, egal ob ich Kabel Deutschland wähle oder manueller Suchlauf oder cable bruteforce (217 Sender).
mfg