hallo,
keine Ahnung, wieviele Sehbehinderte Nutzer der Dbox es gibt. Ich bin einer davon. Die Box hat im Gegensatz zu anderen Receivern den Vorteil, dass man die Bedienung teilweise vom PC erledigen kann und den Fernsehbildschirm nicht benötigt. Am PC kann ich mit Hilfer Eines sog. ScreenReaders (Sprachausgabe) den Bildschirminhalt lesen und z. B. den IE ganz normal bedienen. Alle interaktion über OnScreen-Menüs am Fernseher sind im Gegensatz dazu für Blinde nicht zugänglichg. Dies kurz zur Erläuterung der Problematik. Folgende Features wären deshalb für uns wichtig, um die Dbox unter Neutrino besser bedienen zu können.
1. Eine Option in den Einstellungen, die einen beep bei jedem Tastendruck auf der Fernbedienung über den Lautsprecher des TVs ausgibt. Dadurch hört man sicher, ob der tastendruck angenommen wurde, was gerade bei der Dbox-Fernbedienung schlecht kontrollierbar ist.
2. Jede Option, die zusätzlich zum On-Screen-Menü auch über das Webinterface einstellbar wäre, würde viel helfen. Ich denke da vor allem an das Service- bzw. Einstellungsmenü.
Mir ist klar, dass das ne Menge Arbeit ist. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, hier etwas zu tun. Ich würde das so gut es geht unterstützen und teste gern mit.
Würde mich sehr über Reaktionen freuen.
Rene
Erleichterungen für Blinde/sehbehinderte Dbox-Nutzer
-
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
Das in dem Link ging in eine andere Zielrichtung, nämlich Sprachsynthese
Ich hab damals mit dem MBrola-Projekt auch mal Kontakt aufgenommen, Problem waren die großen Synthesedateien und die Voraussetzung, daß der Prozessor eine FPU haben müßte.
Mit anderen Worten, Sprachsynthese ist eher weniger möglich.
Für welche GUI eigentlich? Neutrino hat den großen Nachteil, daß es nur für die dbox2 verfügbar ist, Enigma wäre universeller.
Ich hab damals mit dem MBrola-Projekt auch mal Kontakt aufgenommen, Problem waren die großen Synthesedateien und die Voraussetzung, daß der Prozessor eine FPU haben müßte.
Mit anderen Worten, Sprachsynthese ist eher weniger möglich.
Für welche GUI eigentlich? Neutrino hat den großen Nachteil, daß es nur für die dbox2 verfügbar ist, Enigma wäre universeller.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr gelange ich dahin, dass das A und O ein Response ist: Würde bei jedem Tastendruck ein Piep o.ä. ausgegeben, liesse sich jede dbox2-GUI (bei Kenntnis der FB) erst einmal 'blind' steuern. Komfortabler wären unterschiedliche Tonhöhen für unterschiedliche Tasten. Aber vllt gibt es ja noch andere Response-Möglichkeiten, wie z.B. das VCR-Umschaltsignal, dass sich vielleicht an einen einfachen Tongenerator anschliessen lässt, ein serielles Braillegerät, vermute ich mal kühn, ist wohl teurer als eine Dbox
@npq:
Ich wollte den anderen thread nur zur Kenntnis geben
@npq:
Ich wollte den anderen thread nur zur Kenntnis geben
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Senior Member
essu:
Ja, ich wollte auch nur das Ergebnis von damals kundtun.
Also Töne generieren ist kein Problem, der MPEG-Dekoder kann das sogar alleine, aber ein Wavefile mit einer Sinusschwingung zu erzeugen sind auch nur ein paar Zeilen Code.
Eine Brailezeile ist schweineteuer, genauso wie Screenreader a la Jaws.
Aber wie man was am besten macht müßte man absprechen mit den Nutzern, denn ich glaube kaum, daß du oder ich mich da reinversetzen können.
Ja, ich wollte auch nur das Ergebnis von damals kundtun.
Also Töne generieren ist kein Problem, der MPEG-Dekoder kann das sogar alleine, aber ein Wavefile mit einer Sinusschwingung zu erzeugen sind auch nur ein paar Zeilen Code.
Eine Brailezeile ist schweineteuer, genauso wie Screenreader a la Jaws.
Aber wie man was am besten macht müßte man absprechen mit den Nutzern, denn ich glaube kaum, daß du oder ich mich da reinversetzen können.
-
- Tuxboxer
Sicher nicht zu 100%, aber ich traue mich schon, Vorschläge zu machen und halte das auch für nötig, da ich vermute, dass bisher die nicht oder schlecht sehenden linux@dbox2-Nutzer sehr wenige sind und noch weniger davon werden sich dieses Forum antun.Npq hat geschrieben:...Aber wie man was am besten macht müßte man absprechen mit den Nutzern, denn ich glaube kaum, daß du oder ich mich da reinversetzen können.
Vorschlag:
Jeder FB-Taste wird ein eindeutiger Ton zugeordnet, Zahlen analog den Dial-Tönen. Tastenpaare wie OK/Home sind z.B eine Oktave entfernt.
Die Tastaturtöne müssten sich einfach ein/ausschalten lassen (z.B. Langer Tastendruck auf MUTE)
Die Tastenwiederholfrequenz muss evtl. noch reduziert werden um Tastendrücke=Töne unterscheiden zu können.
Die noch nicht mit Ziffern belegten Menüeinträge werden mit Ziffern(+Farben) belegt.
Anschliessend ist jeder Menüpunkt über eine Ziffernkombination erreichbar. Kanäle sind eh über Ziffern zu erreichen.
Natürlich müssen die Ziffernkombinationen gelernt werden, aber zumindest grundsätzlich wäre IMO eine Blindbedienung dann möglich. (Ich glaube, dass das der Usability insgesamt zu Gute käme)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
Hallo zusammen, Ich hätte nie gedacht, dass in der kurzen Zeit so viele Replies gibt. Der Vorschlag mit den beeps für die Fernbedienung wäre schon eine große Erleichterung. Ich könnte dann wie beim Handy bestimmte Tastenfolgen lernen und Einstellungen vornehmen. Könnte man eigentlich auch Tastenkombis vergeben. Z. B. 2 bestimmte Tasten gleichzeitig drücken, und es startet ein Kanalsuchlauf? Hier müßte man sich allerdings einige häufig benötigte Funktionen überlegen, die dann direkt über einen HotKey erreichbar sind.
Klar kann ich die Dbox über den IE mit meinem ScreenReader bedienen. Das Webinterface ist wie man so schön sagt barrierefrei. Hierüber lassen sich allerdings bei weitem nicht alle Sachen machen. Ich kann Zappen, Timeraufnahmen starten und den EPG lesen. Ich kann aber keine Grundeinstellungen der Box verändern, Update starten usw. Dafür muß ich immer jemanden fragen, der mir den TV-Screen vorliest.
Mir ist allerdings klar, dass das viel aufwendiger ist, als die Beeps.
Also wenn jemand irgendwas gebastelt hat, ich teste gern. Ich kenne noch 2 Blinde Dbox-Nutzer. Es gibt aber sicherlich noch mehr, weil das Sat-DXen für uns relativ interessant ist, allerdings bevorzugt die Radio-Sender.
Bis denne.
Rene
Klar kann ich die Dbox über den IE mit meinem ScreenReader bedienen. Das Webinterface ist wie man so schön sagt barrierefrei. Hierüber lassen sich allerdings bei weitem nicht alle Sachen machen. Ich kann Zappen, Timeraufnahmen starten und den EPG lesen. Ich kann aber keine Grundeinstellungen der Box verändern, Update starten usw. Dafür muß ich immer jemanden fragen, der mir den TV-Screen vorliest.
Mir ist allerdings klar, dass das viel aufwendiger ist, als die Beeps.
Also wenn jemand irgendwas gebastelt hat, ich teste gern. Ich kenne noch 2 Blinde Dbox-Nutzer. Es gibt aber sicherlich noch mehr, weil das Sat-DXen für uns relativ interessant ist, allerdings bevorzugt die Radio-Sender.
Bis denne.
Rene