Untertitel (bzw. VideoText) aufzeichnen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Untertitel (bzw. VideoText) aufzeichnen

Beitrag von jmittelst »

Laut Digital Fernsehen (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_12719.html) wird Premiere ab morgen Untertitel zu diversen Filmen ausstrahlen. Dazu wäre es genial, wenn man den Videotext mitstreamen könnte (per Direktrecording oder udpstreampes ist mir dabei eigentlich egal!). Diese Info ist doch im TS-Stream vom Sender enthalten und kann auf div. digitalen TV-Karten mit aufgezeichnet werden. Das sollte doch auf unserer Dbox2 auch kein großes Problem sein, oder? Für ARD/ZDF vermisse ich diese Option eigentlich auch schon lange.
cu
Jens
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Uii, hoffentlich verschlüsseln die die Untertitel nicht 8)
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

So weit ich weiß wird Videotext schon immer mitgestreamt. Wie du an die Daten rankommst, weiß ich jetzt aber leider nicht.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Weiß nicht, ob das bei Enigma geht, mir geht es um Neutrino, sorry, hab ich oben wohl vergessen zu erwähnen. So weit ich weiß, werden bei Neutrino doch nur die aktuelle Vpid und die dazugehörigen Apids gestreamt, während Zusatzinfos (EPG, Videotext und andere) nicht mit in die Streams kommt. Wenn ich da falsch liegen sollte, bitte verbessert mich. Zumindest sagt ProjektX, wenn man einen TS-Stream der Direktaufnahme demuxt, das er VPid und Apids findet, von anderen Daten hat mir das Log nie was berichtet, bei Aufnahmen via Udrec genauso. Und ProjektX scheint ja mit Videotext-Daten umgehen zu können, denn man kann ja unter Subtitle dort div. Optionen aktivieren.
cu
Jens
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Tja, die streaming tools muessen halt die PIDs mit anfordern...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Tonsel --- bitte antworten! Wäre das aus Deiner Sicht machbar?
cu
Jens
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Wie rasc bereits gesagt hat muss nur die Pid (aus Neutrino Streaminfo??) beim PES/TS-Streaming mit angegeben werden. Dann bräuchte man nur noch ein Program, dass mit den gestreamten Datewn was anfangen kann.

tonsel
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Was mich ärgert, ist dass keine DVB-Subtitles gesendet werden, sondern Teletext-Subtitles. Das muesste dann wieder mit Tools a'la dvbtextsubs in
ein dvd-konformes Format gebracht werden.

Aber die BN koennte beides eben nicht (so dass halt der Teletext-Decoder des TVs herhalten muss).

Nur frage ich mich, was das aufzeichnen des Teletext-Streams (dvbtextsubs mal abgesehen) bringen soll? Wie soll das denn rückwärts beim Playback wieder angezeigt werden? Ohne reichlich Programmänderungen wird das IMO wohl erstmal nicht gehen.
Vielleicht lehne ich mich da auch etwas zu weit aus dem Fenster (ich weiss es nämlich nicht und nachzulesen bin ich zu faul), aber kann man Teletext-Insertion von einem gesicherten Stream machen? TUXTEXT möchte seine Daten wohl auch erstmal vom demux haben...
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Auch wenn du mich nun wieder als Flamer hinstellen wirst: unter Enigma ist das schon seit 'ner Ewigkeit drin und TuxTxt hat dort auch kein Problem das beim abspielen wiederzugeben. :wink:

Einzig der Transponderscan am Anfang war ein Problem, deshalb scannt er dort erst beim Menüaufruf...
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

LazyT hat geschrieben:Einzig der Transponderscan am Anfang war ein Problem, deshalb scannt er dort erst beim Menüaufruf...
Wieso muss man bei der Wiedergabe einer Aufnahme nach Transpondern suchen? :o Oder meinst du PID Scan? :roll:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Naja, aus dem Grund hat man ja auch die PAT/PMT in dem aufgezeichneten TS mit drin.

So, ich geh' mal besser. ;)
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

Npq hat geschrieben:Naja, aus dem Grund hat man ja auch die PAT/PMT in dem aufgezeichneten TS mit drin.

So, ich geh' mal besser. ;)
:lol:
Mfg Sat_Man
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Oder meinst du PID Scan?
Wie du das nun nennst ist mir eigentlich Wurst, Fakt ist das TuxTxt nunmal erst selber alle VTXT-PIDs des Transponders ermitteln muss da damals niemand Zeit/Lust/wasauchimmer hatte das beim Start gleich mit zu übergeben.
Naja, aus dem Grund hat man ja auch die PAT/PMT in dem aufgezeichneten TS mit drin.
Ja, und?

Die Frage war ob es geht prinzipiell geht - und es geht schon lange :wink:
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

LazyT hat geschrieben:Auch wenn du mich nun wieder als Flamer hinstellen wirst: unter Enigma ist das schon seit 'ner Ewigkeit drin und TuxTxt hat dort auch kein Problem das beim abspielen wiederzugeben. :wink:

Einzig der Transponderscan am Anfang war ein Problem, deshalb scannt er dort erst beim Menüaufruf...

Nun hierbei ging es weniger um eine Enigma-contra-Neutrino-schlag-zu-Fraktion, sondern eher um die grundsaetzliche Möglichkeit.
Man verzeihe mir, dass ich die Dokus nicht im Kopf habe und Tuxbox nicht mehr die selbe "Prioritaet" hat wie frueher... (auch Entschuldigung, dass die die Box meistens nur zum TV gucken und Radio-hören nehme und mir es eigentlich egal ist, ob ich mit Enigma oder Neutrino zappe...) :roll:

Aber ich entnehme dem, dass ReInsertion auch von Playback-Streams möglich ist. Nun, dann ist es ja einfach, die Grabbing-Programme muessen dann ja nur den Teletext-Stream sichern und ggf. noch remuxen.

Ich finde es trotzdem bescheuert, dass es nicht "DVB-konform" gesendet wird...
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Reinsertion in die Austastlücke per Clipmode auf der dbox2 ins DVR-Device geht, hab ich mal getestet, braucht man nur die Filter korrekt setzen.
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

Reinsertion in die Austastlücke per Clipmode auf der dbox2 ins DVR-Device geht, hab ich mal getestet, braucht man nur die Filter korrekt setzen.
Hat das LazyT nicht schon gesagt ?
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

LazyT in Ehren, aber NPQ weiss das - glaube ich - auch ganz gut ;-)
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

rasc hat geschrieben:aber NPQ weiss das - glaube ich - auch ganz gut ;-)
Ich glaub nicht , ich weiss es ;).
War auch nicht das Thema ;).
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

tonsel hat geschrieben:Wie rasc bereits gesagt hat muss nur die Pid (aus Neutrino Streaminfo??) beim PES/TS-Streaming mit angegeben werden. Dann bräuchte man nur noch ein Program, dass mit den gestreamten Datewn was anfangen kann.

tonsel
Also ich habe einen NFS-Server, Direktdateiaufnahme.
Wie soll ich die PID da denn angeben?! Meine Anfrage wurde schlichtweg ignoriert.

An Alle: Sagt bloß, das läuft mit Enigma!

ProjectX sollte die Datei bearbeiten können, gibt eine spezielle Option, mi der man sogar die Videotext-Seite angeben kann, die Frage ist bloß, wie kommt die PID in die Datei?
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Ich wollte nur deutlich machen, daß es nicht eine herausragende Enigmaeigenschaft ist welche Wochen der Implementierung benötigt, sondern daß man das auch relativ einfach in den Movieplayer einbauen könnte.

Aber eben nur wenn die Information, daß eine Teletext-PID im Datenstrom ist, auch zur Verfügung steht wobei wiederum die PAT/PMT zur Geltung kommt.

Head war doch glaube ich auch einer derjenigen die meinten, so Normkram wäre vollkommen überflüssig. *stichel*

Und auch wenn Gagga sich evtl. auf den (schon breitgetretenen) Schlips getreten fühlen mag, so ist es nicht gemeint. Einbauen kann sowas ja schließlich auch jemand anderer.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Treito hat geschrieben:
tonsel hat geschrieben:Wie rasc bereits gesagt hat muss nur die Pid (aus Neutrino Streaminfo??) beim PES/TS-Streaming mit angegeben werden. Dann bräuchte man nur noch ein Program, dass mit den gestreamten Datewn was anfangen kann.

tonsel
Also ich habe einen NFS-Server, Direktdateiaufnahme.
Wie soll ich die PID da denn angeben?! Meine Anfrage wurde schlichtweg ignoriert.

ProjectX sollte die Datei bearbeiten können, gibt eine spezielle Option, mi der man sogar die Videotext-Seite angeben kann, die Frage ist bloß, wie kommt die PID in die Datei?
Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
cu
Jens
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

@Jens
Wie im anderen Forum schon beschrieben, habe ich mal ein Downgrade auf Yadi vom 08.07. gemacht und werde Enigma mal testen, wenn ich das mit diesem verdammten Bouquet hinbekomme.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Also mit Enigma müsste das klappen, aber verdammtes Bouquet! :evil:
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Treito hat geschrieben:[...]
[...]
Jo, das geht *duck und schnell weg*
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

essu hat geschrieben:
Treito hat geschrieben:[...]
[...]
Jo, das geht *duck und schnell weg*
essu? Habe nun Enigma drauf, die Oberfläche ist ja nun nicht mehr so verspielt wie früher, sieht ja richtig gut aus! Ich glaube ich bleibe nun bei Enigma, habe beim Streamen schon Vorzüge entdeckt...
Wenn Du mir nur noch verraten würdest, wie mann mehrere Sender auf einmal von Provider-Bouquet ins User-Bouquet bekommt, ohne dass ich Windoof-Software einsetzen muss. :evil:

Ach ja, und wie verknüpfe ich nun die .sub-Datei von Px? Scheint mit SpuMux nicht zu funtzen, allerdings war das auch kein Untertitel ;-)