Konfigurationsmenübeim Fernsehen auf PC

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
topman
Neugieriger
Neugieriger

Konfigurationsmenü beim Fernsehen auf PC

Beitrag von topman »

Hallo,
ich weiß nicht, ob sich das irgendwie realisieren lässt oder ob ich hier vielleicht am falschen Ort bin, aber: Ich würde mir wünschen, dass man, wenn ich mittels WinGrabTV und VLC über die ans Netzwerk angeschlossene DBox2 am PC fernsehe, nicht nur das Fernsehbild sehe, sondern wenn ich mit der Fernbedienung ins DBox-Menü gehe, dieses Menü am PC-Bildschirm angezeigt bekomme.

Also letztlich so, dass ich meinen PC/PC-Bildschirm anstelle eines Fernsehers einsetzen kann und die Box nicht zum TV tragen muss, wenn ich Einstellungen im Menü ändern möchte oder z.B. ein manuelles Softwareupdate machen möchte (denn ansonsten ist das wie im Blindflug).
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Entweder achtest Du auf das Display - da kommst Du durch alle Menüs, oder Du schließt die Box an eine TV-Karte oder VideoCapture-Karte an.
cu
Jens
topman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von topman »

Das mit dem Display auf der Box geht aber nur zum Teil: Z.B. beim Softwareupdate komme ich im Display zwar bis "nach Update suchen", nach dem Drücken auf "OK" sehe ich aber nicht mehr - ich weiß zwar, dass ich dann zweimal auf die rote Taste auf der Fernbedienung drücken muss wenn ich nen Snapshot installieren will - aber das ist eben "Blindflug". Am TV würde ich eine entsprechende Meldung sehen, dass ich einen Snapshot installiere und ob ich das wirklich will. Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist

Auch wäre es eben deutlich übersichtlicher, dies auf dem PC-Bildschirm zu sehen. Ebenfalls könnte ich dann die tolle EPG-Übersicht am PC-Bildschrim anschauen. Die fehlt mir so schon sehr.

Habe auch leider keine TV-Karte, weshalb ich ja gerade die DBox über die Netzwerkkarte am PC angeschlossen habe um auf diese Weise am PC TV zu sehen.
topman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von topman »

Also um mich noch einmal verständlicher auszudrücken: Ich würde die Box gerne an den PC anschließen (mittels Netzwerkkabel/serielles Kabel) und alles am PC-Bildschirm so sehen, als wenn ich sie über SCART-Kabel an ein TV-Gerät angeschlossen hätte.....
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

topman hat geschrieben:Ebenfalls könnte ich dann die tolle EPG-Übersicht am PC-Bildschrim anschauen. Die fehlt mir so schon sehr.
Webbrowswer öffnen und als Adresse http://IP der Box eingeben, z.B. http://192.168.0.1
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
topman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von topman »

Ja, aber das EPG auf dem Bildschirm mit der roten Taste über die Fernbedienung aufgerufen macht schon sehr viel mehr her...
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

Dazu braeuchte die DBox einen Hardware-MPEG-Encoder, da die CPU viel zu langsam ist - leider hat sie nur einen Hardware-MPEG-Decoder, kann also nie funktionieren.
topman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von topman »

Tja, schade.
Ich hätte in meiner laienhaften Vorstellung gedacht, dass was bei SCART rauskommt (und am TV angezeigt wird/am Display der DBox angezeigt wird) auch irgendwie beim Netzwerkanschluss rauskommen kann (und am PC-Monitor angezeigt wird), aber ich versteh nichts von der Materie.

Ich nehme an, dass es dann auch nicht möglich ist, Videotext auf dem PC-Monitor auszugeben?

Ist es denn dann sonst irgendwie möglich, z.B. im Menü, welches man mit http://IP_der_Box aufruft, die Menüpunkte wie Einstellungen etc. aufzunehmen? Wie gesagt, ich würde die Box gerne ohne TV-Gerät betreiben und manuelle Softwareupdates sind so schon etwas schwieirg, da Meldungen, die auf dem TV ausgegeben werden, so nirgends angezeigt werden. (z.B. die Bestätigungsabfrage mit der roten Fernbedienungstaste beim Snapshot-Update)
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Die Frage wäre doch ob man die HTML-Konsole so erweitern kann,
das alle Einstellungen am PC vorgenommen werden können...

Und alle EPG Informationnen angezeigt werden.

Gruß
____Paule
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von thegoodguy »

@PauleFoul: keiner hindert dich daran dies zu implementieren.
@topman: Per ftp+telnet kann man schon ewig (fast) alles machen, alle settings konfigurieren, box flashen, etc.
topman
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von topman »

@thegoodguy
Auch wenn du über mich jetzt etwas lächeln wirst, aber für mich ist es schon sehr viel einfacher, dies grafisch angezeigt zu bekommen, egal ob in einer HTML-Konsole oder aber eben auf dem PC-Bildschirm.

Daher ja auch meine Eingangsfrage und der "Feature Request! Ich wollte damit ausdrücken, dass bei mir hier der Schuh etwas drückt und eine mögliche Anregung/Verbesserungsvorschlag geben.

Habe halt jetzt doch erstmal wieder den TV hergetragen...