DBox2 Nokia Sat findet kaum Kanäle

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

DBox2 Nokia Sat findet kaum Kanäle

Beitrag von Tattergreis »

Hi zusammen!

Ich habe mir eine 2. DBox (Nokia AVIA500 GTX Sat) gekauft. Die Box habe ich unter Betanova getestet und alles lief einwandfrei, Kanalsuche findet alle Kanäle, alle Kanäle (soweit frei bzw. mit meiner Smartcard entschlüsselbar) werden einwandfrei dargestellt. Also kurzerhand Debug enabled, BN gesichert, Neutrino drauf und getestet. Aber unter Neutrino werden kaum Sender gefunden, insg. nur 64 TV-Kanäle (ABSAT, ARD, CANAL+ und ein paar andere Exoten). Dann hab ich verschiedene Ucodes getestet, zuerst natürlich die ausgelesenen, verschiedene Images installiert, verschiedene satellites.xml eingespielt, aber immer den gleichen Fehler.

Spiele ich die fertigen Bouquets meiner anderen Box ein, kommt auf den Sendern wie Pro7, ZDF, Premiere usw. nur "Kanal nicht verfügbar". Den Satellitenanschluß möchte ich ausschließen, denn meine 1. Box (auch Nokia AVIA500 GTX) funktioniert einwandfrei an jedem der 4 Anschlüsse (Invacom Quattro Switch LNB, Schüssel 85 cm Gibertini, Kabel allesamt 100 db), die neue Box an keinem.

Dann habe ich im Forum gefunden, daß man die zapit.conf um diese Einträge erweitern soll:
  • lnb0_OffsetHigh=10600000
    lnb0_OffsetLow=9750000
Das habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. ZDF wird immer noch nicht angezeigt. Ich habe den Wert dann zwischen 10595000 und 10604000 getestet, ebenfalls nichts. Darunter bzw. darüber zu gehen bringt bei mir nichts, denn dann funktionieren noch nicht einmal mehr ARD und WDR.

Hat vielleicht noch jemand einen Tip für mich? Mit der zwischendurch zurückgeflashten Betanova funktioniert nach wie vor alles einwandfrei, aber wer will damit schon leben?!? :cry: Ist vielleicht die Box defekt? Aber wie bringe ich Premiere das bei, da ja unter BN alles funktioniert?!?

Gruß, Tattergreis
Zuletzt geändert von Tattergreis am Samstag 24. Juli 2004, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Hi!

Hab jetzt vor lauter Verzweiflung mal testweise ein altes AlexW 1.6.10 vom 22.07.2003 geflasht und siehe da - Senderscan funktioniert einwandfrei. :-? Ich hab schon etliche Boxen geflasht, Nokias, Philipps, Sagem, Sat und Kabel, aber das Problem habe ich noch nie gehabt. Any Ideas?

Verzeifelte Grüße, Tattergreis
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Ich weiß, dass die Treiber für die Tuner geändert wurden und es seither Probleme auf einigen Boxen gibt. Vielleicht könntes du aber auch einfach mal ein Image von der 1. Box auf die 2. kopieren. Da die eine mit gleicher Hardware ja offensichtlich funktioniert, wäre das doch eigentlich mal einen Versuch wert.
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

chkbox hat geschrieben:Ich weiß, dass die Treiber für die Tuner geändert wurden und es seither Probleme auf einigen Boxen gibt. Vielleicht könntes du aber auch einfach mal ein Image von der 1. Box auf die 2. kopieren. Da die eine mit gleicher Hardware ja offensichtlich funktioniert, wäre das doch eigentlich mal einen Versuch wert.
Hi!

Das war mein erster Versuch. Hab das Image, was ich auf der einen funktionierenden Box habe, auf die neue übernehmen wollen (CVS-Stand 20.07.2004, ca. 10:00 Uhr). Aber das ging schon nicht. Damit bekomme ich auf den meisten Sendern "Kanal nicht verfügbar". Nur ARD-Bouquet, Viva und ein paar Exoten funktionieren. Wenn ich dann eine Kanalsuche durchführe, werden auch nur die gefunden, die mit den übernommenen Bouquets vorher angezeigt werden konnten. Wie gesagt funktionieren auch ein paar getestete Yadis nicht. Nur BN :x und das AlexW 1.6.10 vom 22.07.2003 klappern einwandfrei.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß, Tattergreis
pax
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von pax »

@Tattergreis

...hast Post -> service.xml.

Ggf. hilft es Dir weiter.

Gruß Pax
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Hi nochmal!

Die Box läßt mir keine Ruhe. Also die satellites.xml hat nicht geholfen. Jetzt habe ich aber nochmal verschiedene Images geflasht und das herausgefunden:
  • Image AlexW 1.6.10 mit cramfs vom 22.07.2003, alle Sender einwandfrei:
    Gemessene Spannung am LNB-Ausgang der Box: 18,3 bzw. 13,8 V

Aktuelleres Image (egal welches), ARD funktioniert, ZDF, SAT1, RTL usw. nicht:
    Gemessene Spannung am LNB-Ausgang der Box: 19,4 bzw. 14,4 V
Ich denke, hier könnte der Hund begraben liegen. Die Spannung muß anscheinend per Software gesteuert werden können. Könnte vielleicht einer der Devs mir einen Tip geben, in welchem Source die Spannung verändert werden kann bzw. wann und wo die Steuerung im Source geändert wurde? Vielen Dank schonmal.

Gruß, Tattergreis
kaufi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaufi »

hi könnte jemand

Image AlexW 1.6.10 mit cramfs vom 22.07.2003

zum download anbieten???

weil ich habe auch das selbe problem und mit alexw 1.7 und auch anderen images krieg ich nur die paar sender rein..

danke im voraus
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

kaufi, flash DIr lieber ein aktuelles Image...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
kaufi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von kaufi »

hab ich ja aber mit den aktuellen empfang ich kein prosieben, sat1 viva, mtv, ....

deshalb möcht ich das alte ausprobieren obs mit dem auch net geht oder obs vielleicht doch geht...

also wenn wer dieses image mit cramfs hat
Image AlexW 1.6.10 mit cramfs vom 22.07.2003
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

@kaufi

Das alte AlexW-Image bekommst Du hier: http://download.computer-kern.de/index.php?subcat=5 Bevor Du anfängst zu suchen: Du mußt zuerst das 1.6.10'er Base-Image flashen und dann nach dem ersten Booten das cdk.cramfs vom 22.07.2003 hochladen, steht nach Booten des Base-Image entsprechend im LCD. Es gibt kein Komplett-Image, wie es jetzt üblich ist.

Gruß, Tattergreis
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
...vielleicht hilft es, wenn Ihr Euch hier http://www.sat-info-page.de/cgi-bin/loader.cgi?settings mal eine hochaktuelle service.xml und satellites.xml erstellt...die Frequenzen die da erzeugt werden unterscheiden sich oft um bis zu 500Khz von den 'offiziellen' bei Lyngsat und das kann imo schon zu 'Kanal nicht verfuegbar' fuehren. Bei mir funktionieren damit _alle_ Kanaele einwandfrei!

viel Erfolg,
peter
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

petgun hat geschrieben: ...vielleicht hilft es, wenn Ihr Euch hier http://www.sat-info-page.de/cgi-bin/loader.cgi?settings mal eine hochaktuelle service.xml und satellites.xml erstellt...
Das sind übrigens die gleichen Settings, die man erhält, wenn man das Plugin 'Download Settings' auf der dbox ausführt (beim ersten Ausführen wird es installiert), geht aber nur für Sat.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
essu hat geschrieben: Das sind übrigens die gleichen Settings, die man erhält, wenn man das Plugin 'Download Settings' auf der dbox ausführt (beim ersten Ausführen wird es installiert), geht aber nur für Sat.
ah, danke fuer die Info! Der Service ist echt super...sogar die PW-Direkt Kanaele sind drin...war frueher bei dewisat? imo nicht dabei.

cu,
peter