EPG Optimierung
-
- Erleuchteter
EPG Optimierung
Hallo,
ich hab einen Vorschlag, das EPG etwas zu optimieren. Mir fällt in letzter Zeit öfters auf, dass die Sender scheinbar mal 1-2 Minuten veränderungen bei dem Zeitplan ihrer Sendungen (vor allem Nachts) haben und dadurch oft Einträge doppelt im EPG auftauch. Also zB Sendung A um 00:05 und Sendung A um 00:06.
Könnte man das soweit optimieren, das wenn er in einem durchlauf ist und EPG-Informationen bekommt, guck ob der Eintrag vielleicht schon kurz vorher oder nachher besteht und den wenn vorhanden rausschmeisst ?
Gruß, prodigy7
ich hab einen Vorschlag, das EPG etwas zu optimieren. Mir fällt in letzter Zeit öfters auf, dass die Sender scheinbar mal 1-2 Minuten veränderungen bei dem Zeitplan ihrer Sendungen (vor allem Nachts) haben und dadurch oft Einträge doppelt im EPG auftauch. Also zB Sendung A um 00:05 und Sendung A um 00:06.
Könnte man das soweit optimieren, das wenn er in einem durchlauf ist und EPG-Informationen bekommt, guck ob der Eintrag vielleicht schon kurz vorher oder nachher besteht und den wenn vorhanden rausschmeisst ?
Gruß, prodigy7
-
- Tuxboxer
Hmm - die EPG-Infos kommen ja vom Sender, ob man daran was basteln sollte? Würde zwar die Übersicht erhöhen, aber hinterläßt irgendwie einen faden Beigeschmack. Wenn das jemand macht, dann bitte abschaltbar. Ich würde evtl. mal eine Mail an den betreffenden Sender schreiben und denen sagen, das die ihren EPG vernünftig darstellen sollen.
cu
Jens
cu
Jens
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Erleuchteter
Hi,
irre ich mich, oder benutze ich aus diesem Grund das Plugin EPG Reset.
Bei einer Box, die den ganzen Tag läuft, ist das bei mir schon häufig vorgekommen.
Ich kann nur leider nicht sagen wann und warum, da das immer nur bei meiner Schwiegermutter passiert, die den halben Tag fernsieht. Sie ist mein bester Tester . Aber es sind auch doppelte Einträge mit identischen Zeiten möglich!
Definitiv den Fehler gibt es ! (Nokia DBox 2I, Avia 500, int. Ucode) Wer damit Probleme hat das EPG Reset Plugin installieren!
Ich muß allerdings sagen, dass es mit dem JTG + Snap vom 28.07 es bisher wohl nicht mehr aufgetreten ist.
Cu
Torsten
irre ich mich, oder benutze ich aus diesem Grund das Plugin EPG Reset.
Bei einer Box, die den ganzen Tag läuft, ist das bei mir schon häufig vorgekommen.
Ich kann nur leider nicht sagen wann und warum, da das immer nur bei meiner Schwiegermutter passiert, die den halben Tag fernsieht. Sie ist mein bester Tester . Aber es sind auch doppelte Einträge mit identischen Zeiten möglich!
Definitiv den Fehler gibt es ! (Nokia DBox 2I, Avia 500, int. Ucode) Wer damit Probleme hat das EPG Reset Plugin installieren!
Ich muß allerdings sagen, dass es mit dem JTG + Snap vom 28.07 es bisher wohl nicht mehr aufgetreten ist.
Cu
Torsten
-
- Semiprofi
Über die Einträge mit gleicher Uhrzeit gab es schon mal Diskussionen. Das liegt wohl daran, dass die Sender falsche EPG-Daten senden.
Ob das hier beschriebene Phänomen mit um eine Minute versetzte Anfangszeiten auch auf Kappe der Sender geht, müsste man mal testen.
Man könnte natürlich trotzdem eine Überprüfung einbauen, die den Fehler der Sender behebt, indem doppelte Einträge entfernt werden. Aber der sectionsd ist ziemlich unübersichtlich und erfordert auch einiges an Wissen über den ganzen DVB-Kram. Da muss erstmal einer Lust haben, der sich damit auch auskennt
Ich versteh da nur Bahnhof
Ob das hier beschriebene Phänomen mit um eine Minute versetzte Anfangszeiten auch auf Kappe der Sender geht, müsste man mal testen.
Man könnte natürlich trotzdem eine Überprüfung einbauen, die den Fehler der Sender behebt, indem doppelte Einträge entfernt werden. Aber der sectionsd ist ziemlich unübersichtlich und erfordert auch einiges an Wissen über den ganzen DVB-Kram. Da muss erstmal einer Lust haben, der sich damit auch auskennt
Ich versteh da nur Bahnhof
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Developer
-
- Semiprofi
ja, schon klar. Ich nehme an sonst würde der sectionsd das ja auch peilen oder?
Aber es wäre doch (denke ich mal) kein Problem zu überprüfen, ob ein neues Event die gleiche Uhrzeit und den gleichen Namen wie ein bereits gespeichertes hat. Wobei man "gleiche Uhrzeit" ja auf +/- x Minuten erweitern kann. Das ist zwar nicht schön, aber selten
Naja so stelle ich mir das jedenfalls vor. Wie man das einbaut habe ich keinen blassen Schimmer
Aber es wäre doch (denke ich mal) kein Problem zu überprüfen, ob ein neues Event die gleiche Uhrzeit und den gleichen Namen wie ein bereits gespeichertes hat. Wobei man "gleiche Uhrzeit" ja auf +/- x Minuten erweitern kann. Das ist zwar nicht schön, aber selten
Naja so stelle ich mir das jedenfalls vor. Wie man das einbaut habe ich keinen blassen Schimmer
-
- Senior Member
Das hatten wir schon diskutiert.Sepp776 hat geschrieben:ja, schon klar. Ich nehme an sonst würde der sectionsd das ja auch peilen oder?
RTL z.B. sendet tatsaechlich 2 EventIDs.
Bei 2x Stargate hintereinander senden die z.B. nur ein Event.
Irgendwie peilen die das nicht. Das Problem ist nur, dass
sowas zu fixen macht irgendwie keinen Sinn, da man sich damit
einen ganzen Rattenschwanz neuer Probleme einsacken kann.
Ich denke, mal die verbüchseln da was Software-Maessig, z.B. mit den Östereichischen Versionen z.B. von RTL
-
- Erleuchteter
Hier ein Beweis, dass das Problem existent ist:
http://download.prodigy7.de/dbox2epg.jpg
Ich hab das Problem bis jetzt nur bei Pro7 beobachtet, habt ihr es noch bei anderen Sendern beobachtet?
http://download.prodigy7.de/dbox2epg.jpg
Ich hab das Problem bis jetzt nur bei Pro7 beobachtet, habt ihr es noch bei anderen Sendern beobachtet?
-
- Senior Member
-
- Semiprofi
hmm, meinst du? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es damit Probleme gibt. Habe noch nie gesehen dass zwei (echte) Sendungen zur gleichen Uhrzeit anfangen. Oder was für Probleme meinst du?rasc hat geschrieben:Das Problem ist nur, dass
sowas zu fixen macht irgendwie keinen Sinn, da man sich damit
einen ganzen Rattenschwanz neuer Probleme einsacken kann.
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°