Die neue Majorversion brachte ja wiede jede Menge neue Möglichkeiten. Leider können damit die Configs nicht übernommen werden. Alle Einstellungen zu Netzwerk, MAC, usw sind erst mal futsch. Wäre schön, wenn es so ne Art Migrationshilfe für die Konfig gäbe.
Fraisers dboxtool versucht sowas, aber bei dieser Sache war es nicht erfolgreich (kann ja wohl auch nicht). [/b]
Konfiguration übernehmen
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Ich weiss jetzt nicht, ob du vom Yadi-Image sprichst, dort kannst du aber von 1.8 zu 1.9 deine var-Patition weiter verwenden. Also var im alten Image sichern, das neue Komplett-Image aufspielen IP vergeben und dann die alte var-Partition mit ucodes, settings und allem wieder einspielen. Das geht in diesem Fall, weil die Grösse der var-Partition sich nicht geändert hat, ist also nicht unbedingt übertragbar auf andere Migrationen.
Bequemer wäre natürlich die Möglichkeit, bei einem update des Komplettimages auf eine auf eine auf der Box gespeicherte var-Partition zurückgreifen zu können, die (nach einer Abfrage) gleich nach dem Flashen wieder eingespielt werden könnte, machbar ist das, vorher sollte aber überlegt werden, den gesamten Flash-Bereich imageunabhängig zu gestalten, also in ein Modul zu packen, das standalone über das Startmenü und als Plugin z.B. aus den GUIs anzusprechen ist, damit es in jedem Fall einheitlich gehandhabt wird, im Prinzip gibt es mit fcp ein relativ leistungsfähiges flashtool in den Yadi-Images - ist halt GUI-los.
Bequemer wäre natürlich die Möglichkeit, bei einem update des Komplettimages auf eine auf eine auf der Box gespeicherte var-Partition zurückgreifen zu können, die (nach einer Abfrage) gleich nach dem Flashen wieder eingespielt werden könnte, machbar ist das, vorher sollte aber überlegt werden, den gesamten Flash-Bereich imageunabhängig zu gestalten, also in ein Modul zu packen, das standalone über das Startmenü und als Plugin z.B. aus den GUIs anzusprechen ist, damit es in jedem Fall einheitlich gehandhabt wird, im Prinzip gibt es mit fcp ein relativ leistungsfähiges flashtool in den Yadi-Images - ist halt GUI-los.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
Ja, ich meine das Yadi Image. Natürlich hab ich den Inhalt von /var gesichert (per ftp). Aber die Struktur im neuen Image sieht doch irgendwie ganz anders aus, oder hab ich da was nicht gepeilt? Da ich die box jetzt nicht da hab, mangelts an Beispielen aber ich meine, die Configs liegen woanders und sind auch anders aufgebaut. Sind ja auch ein paar Parameter dazugekommen (WOL Timings oder so, wenn ich das auf den ersten Blick richtig gedeutet hab).essu hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht, ob du vom Yadi-Image sprichst, dort kannst du aber von 1.8 zu 1.9 deine var-Patition weiter verwenden. Also var im alten Image sichern, das neue Komplett-Image aufspielen IP vergeben und dann die alte var-Partition mit ucodes, settings und allem wieder einspielen. Das geht in diesem Fall, weil die Grösse der var-Partition sich nicht geändert hat, ist also nicht unbedingt übertragbar auf andere Migrationen.
Wenn man die /var tatsächlich so überschreiben kann - gut, aber dafür war ich dann doch zu ängstlich
-
- Semiprofi
@Mash: klar, hast recht. Die Sachen musst du dann von Hand einspielen. Außerdem die Vor- und Nachlaufzeit bei der Aufnahme (keine Ahnung in welchem Konfig-File die drinstehen).
Außerdem muss man evtl. noch andere Sachen einspielen, zb Lirc-Dateien oder irgendwelche Plugin-Settings. Aber das muss man einmal rausfinden und weiß dann welche Dateien nötig sind. Ich finde wie gesagt dass das keine große Sache ist.
Aber die komplette /var Partition kopieren ist natürlich einfacher
@Starbright: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass sich da groß was geändert hat an den Verzeichnissen. Das schlimmste was dir passieren kann ist doch dass du neu flashen musst, also immer ran
Außerdem muss man evtl. noch andere Sachen einspielen, zb Lirc-Dateien oder irgendwelche Plugin-Settings. Aber das muss man einmal rausfinden und weiß dann welche Dateien nötig sind. Ich finde wie gesagt dass das keine große Sache ist.
Aber die komplette /var Partition kopieren ist natürlich einfacher
@Starbright: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht dass sich da groß was geändert hat an den Verzeichnissen. Das schlimmste was dir passieren kann ist doch dass du neu flashen musst, also immer ran
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°