Für Direct-Record den Port wechseln

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
daneel
Neugieriger
Neugieriger

Für Direct-Record den Port wechseln

Beitrag von daneel »

Es geht darum, wenn eine dBox über Direct-Record etwas aufnimmt,
dass das TS-File bei gleichzeitiger Wiedergabe (TS) über eine andere dBox ruckelt.
Alsbald die Aufnahme beendet ist hört auf der zweiten Box das Ruckeln auf.
Damit macht Timeshifting aber nicht richtig Spaß.

Ein Workaround ist, die erste Box statt Direct-Record über JtG-udrec-ts streamen zu lassen. Damit ist Timeshift problemlos möglich.
Schön wäre es aber wenn es gleich über die Box gehen würde.
(Das finden hoffentlich auch die DEVs :roll: )

Durch das JtG-Forum ( http://www.jackthegrabber.de/viewtopic. ... a195d0d492 ) habe ich erfahren, dass es vermutlich an den verwendeten Ports liegt.

Daher wäre mein Wunsch-Feature, eine Änderungsmöglichkeit der für Direct-Recording verwendeten Ports.
Ach ja, direkt in der GUI einstellbar wäre ein Traum :lol:

Falsch meine Vermutungen komplett daneben liegen und es an etwas ganz anderem liegt, würde ich freuen wenns trotzdem irgendwann funktioniert.

Denn Werbung überspringen ist einfach Klasse!
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
Ich schließe mich dem Feature Request an! Hätte das schon oft benutzen können, aber leider habe ich auch das Ruckel Problem.

Wie im JTG Thread schon beschrieben, denke ich das die Ursache im gleichen Port liegt. Was ich mir aber nicht erklären kann ist wieso ich mit 2 Boxen problemlos gleichzeitig aufnehmen kann.

Also das mit den Ports ist nur eine Vermutung zu mehr habe ich leider keine fundierten Kenntnisse, explizit was Direct Recording anders macht als UDrec.

Aber vielleicht nimmt sich ja einer unserer Porbs an ...

Thx
Torsten
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Hi,
also ich kan euch da nicht ganz folgen ...
Ports ?!
Redet ihr von den UDP-Ports die NFS verwendet ?
NFS benutzt den dafür definierte(n) UDP-Port(s) und das ist gut so...
Natürlich gehen beide Boxen über denselben Port auf den NFS-Server, aber den Port dürft ihr euch nicht als Resource vorstellen, die in dem moment geteilt werden muss.

Ich tippe da eher auf ein Porblem des NFS-Servers oder des NFS-Protokolls. Ich hab jetzt grad nicht parat, wie NFS parallele Zugriffe auf ein File behandelt, kann mir aber gut vorstellen, dass da ein locking-mechanismus greift, der die Performance bei gleichzeitigen Zugriffen beeinträchtigt...

Zwen
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Zwen hat geschrieben: Ich tippe da eher auf ein Porblem des NFS-Servers oder des NFS-Protokolls. Ich hab jetzt grad nicht parat, wie NFS parallele Zugriffe auf ein File behandelt, kann mir aber gut vorstellen, dass da ein locking-mechanismus greift, der die Performance bei gleichzeitigen Zugriffen beeinträchtigt...
Zwen
Also eins funktioniert auf jeden Fall: Die NFS-Aufnahme und das Timeshift über NFS auf einen Client-Rechner, zumindest mit MPlayer und vlc, Xine bricht ab und an ab.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

läuft vlc/mplayer auf dem Rechner , auf dem der NFS-Server läuft ?
Evtl. Puffern vlc/mplayer die Daten vor dem abspielen intelligenter ...
daneel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von daneel »

ok, muß nicht an den Prots liegen, aber an was dann :gruebel:
also ich kan euch da nicht ganz folgen ...
Es gibt verschieden Szenarien bei den Timeshifting klappt:

-Aufnahme über udrec(TS), Wiedergabe über dBox-Movieplayer,
-bei Treito: direct Recording Aufnahme, Wiedergabe über NFS auf anderem Rechner.

Was auch klappt ist
-gleichzeitige Wiedergabe eines TS-Files über zwei dBox-Movieplayer.
-Aufnahme über NFS auf einer Box und auf Box2 Wiedergabe eines anderen Files über dBox-Movieplayer.
-zwei Aufnahmen über zwei Boxen, beide über NFS.

Was nicht funktioniert(ruckelt) ist
NFS-Aufnahme über BoxA und Wiedergabe des gleichen TS-Files über NFS auf BoxB.
Übrigends haben von dem Problem MS-SFU(ich), NFS 1.14(Torsten73) und linux(gmo18t) user berichtet.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

daneel hat geschrieben:ok, muß nicht an den Prots liegen, aber an was dann
IMHO gleichzeitiger NFS Zugriff auf dasselbe file, wobei einer davon schreibend ist..., hier scheint bei nfs die performance runter zu gehen, vielleicht ist das aber auch configurierbar (nfs locking/caching ?).
-Aufnahme über udrec(TS), Wiedergabe über dBox-Movieplayer,
Nur ein NFS-Zugriff
-bei Treito: direct Recording Aufnahme, Wiedergabe über NFS auf anderem Rechner.
bitte nochmal bestätigen, ob das so stimmt, bzw tauchen mit xine ja auch performance probleme auf...
-gleichzeitige Wiedergabe eines TS-Files über zwei dBox-Movieplayer.
Bei NFS-Read wird wahrscheinlich kein lock gesetzt...
-Aufnahme über NFS auf einer Box und auf Box2 Wiedergabe eines anderen Files über dBox-Movieplayer.
-zwei Aufnahmen über zwei Boxen, beide über NFS.
NIcht dasselbe File also für unser Problem irelevant.

Könnt man mal testen, wenn man ein nfs server und 2 unix client hat:

client 1 datei schreiben (1GB):
dd if=/dev/zero of=/nfsvolume/testfile bs=1k count=1M

client 2 datei lesen (noch während client 1 schreibt):
time cat /nfsvolume/testfile > /tmp/testfile
=> Zeit merken

Dann wenn client 1 fertig geschrieben hat nochmals von client 2 lesen
time cat /nfsvolume/testfile > /tmp/testfile
=> Zeiten vergleichen

dabei darauf achten , dass /tmp/testfile nach dem lesen auch die richtige größe hat, nicht das client2 beim lesen client 1 beim schreiben überholt und dann vorher abbricht...

Zwen
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe leider keine Unix Clients, wer hat das schon :o Nur Windoof :wink:
Übrigends haben von dem Problem MS-SFU(ich), NFS 1.14(Torsten73) und linux(gmo18t) user berichtet.
Kleine Korrektur:
Ich nutze zur Zeit nur noch SFU. Dabei habe ich von Anfang an Ruckeln bei der Wiedergabe und gleichzeitiger Aufnahme. Früher habe ich NFS 1.14 benutzt, da funktionierte es eine zeitlang und fing dann unweigerlich auch an zu ruckeln

Aber da fällt mir gerade ein, mal etwas gelesen zu haben, dass es Ansätze gab dem VLC TS Files konforme Aufnahmen zu liefern. Dann hätte sich unser Problem auch gelöst. Oder?

Cu
Torsten[/quote]
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Zwen hat geschrieben:
bitte nochmal bestätigen, ob das so stimmt, bzw tauchen mit xine ja auch performance probleme auf...
ja stimmt soweit, obwohl ich bei xine nicht so ganz sicher bin @Performance-Fehler, da dann irgendwie entweder xine einfach ohne Meldung abbricht oder ich einen Demultiplexer-Fehler erhalte...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Torsten73 hat geschrieben:habe leider keine Unix Clients, wer hat das schon :o Nur Windoof
Cygwin geht auch ;-)
daneel
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von daneel »

Leider habe ich auch nur zwei Rechner...
Sonst niemand Interesse?