philips, nokia tunertreiber - ein vergleich

Sklaventreiber
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

philips, nokia tunertreiber - ein vergleich

Beitrag von zor »

hi leute,

als stolzer besitzer einer nokia sat, welche eigentlich nie probleme macht habe ich die sorgen so mancher philips besitzer nie recht durchschaut. warum haben die immer troubles mit dem nicht gefundenen kanal und ich nicht?

in der technischen information habe ich dann zuletzt mal meiner box eine interessante info rauskitzeln können. die frequenz des gesehenen fernsehsender stimmte dort nicht mit der der services.xml überein. hat da meine nokia eine korrektur des signals vorgenommen? hab im gleichen bereich zuletzt über ungenaue lnbs gelesen, welche offenbar nicht die korrekte frequenz senden, vielleicht auch so bei meinem lnb...

da meine nokia aber offenbar geschickt genug ist das auzugleichen klappt das wohl bei mir immer schön. nun wie ist das aber bei den philipsboxen?

da ich selbst keine habe hat das ein freund für mich erledigt und nicht schlecht gestaunt. da wurde nie eine korrektur des signals durchgeführt. immer stimmten beide frequenzen überein - vielleicht ein grund, warum manche kanäle nicht gefunden wurden?

also hat der am gleichen anschluss einmal eine nokia und einmal eine philips auf 10 verschiedenen sendern über das ganze frequenzband verteil untersucht und:
nokia korrigiert, philips nicht!

kann es sein, dass der philipstuner nicht so geschickt wie der nokia ist?

mfg zor
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
kann es sein, dass der philipstuner nicht so geschickt wie der nokia ist?
;-) also mein Philipstuner ist 'geschickt' und nach einem Sendersuchlauf gibt es Frequenzunterschiede (max 1 MHz) zwischen den Transpondereintraegen in der satellites.xml und denen in der service.xml. Trotzdem kann es imo sinnvoll sein ein individuelles Feintuning der Frequenzen bei evtl. Problemtranspondern (mit 'Kanal nicht verfuegbar') vorzunehmen, wie er hier im Forum unter http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... highlight= sehr gut beschrieben ist. Vielleicht haengt's mit dem AFC der Pilipstuner und/oder geaenderten Treibern zusammen, aber nach dem Finetuning laufen bei mir _alle_ Sender problemlos ohne 'Kanal nicht verfuegbar' mit den aktuellen Images (Yadi/JtG) und dem integrierten tda8044 Tunertreiber.

cu,
peter
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

der artikel hat mich ja veranlaßt reinzuschreiben..

ob das mit dem image zusammenhängt wird gerade gecheckt ;-)

mfg zor

ps: vielleicht kann ja wer erklären wie die sender-frequenzsuche funktioniert. etwa für nokia, damit ich die kleinen differenzen verstehe..
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

offenbar sind die "ungeschickten" boxen in der minderheit. das ist vielleicht ja auch was hardwaretypisches...da gibt es vermutlich hardwareunterschiede...

es würde mich interessieren von leuten mit philipsbox zu erfahren welche typische "kanal nicht verfügbar" sender sind! kann man das so beschreiben?

mfg zor
Lopi
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 56
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 15:07

Beitrag von Lopi »

Lieber Zor

"ungeschickten"
Aaaaba nöcht die Philips !

Den Switch-Speed kann man evntl. Beine machen
"if ((symbol_rate == 22000000) || (symbol_rate == 27500000))"
überspringe berechnerei

Zudem
set_clk sofort in tda8044_set_parameters unterbringen

Bei einer Noname Diseq Anlage *schäm* und superlangen Kabeln
könnte man mit tda8044_wait_diseqc besser leben.
( Multi mit 4 SAT muss schwer schuften)

Und was heisst das "nokia korrigiert, philips nicht"
bezogen auf den Lock auf einer Freq oder wie ?
(lad mal mit debug und beobachte die console während tunens)

UND BITTE NICHT NOKIA MIT PHILIPS VERGLEICHEN

PS:
Wer erklärt mir das
blindscan: auto search everything, Roberto Ragusa
unter LINUXTV.ORG
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Wer erklärt mir das
blindscan: auto search everything, Roberto Ragusa
unter LINUXTV.ORG
Ich dachte, das wäre nur für den MT312?

Ich hab' übrigens mal den Kern des Patches von Andreas Share in den vex1x93-Treiber eingebaut, aber es schien zumindest auf meiner Nokia bei den Lock-Problemen nicht so recht zu helfen.

Schade. :(
Paule0815
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2002, 16:44

Beitrag von Paule0815 »

zor hat geschrieben:es würde mich interessieren von leuten mit philipsbox zu erfahren welche typische "kanal nicht verfügbar" sender sind! kann man das so beschreiben?
Ich hab zwar keine Philips, sondern eine Sagem-Box (2xI), aber trotzdem das 'Kanal nicht verfügbar'-Problem.
Seit dem das Wetter nicht mehr so heiß ist, klappen wieder mehr, allerdings noch nicht alle Sender.

Viva Plus klappt nie, XXP, QVC, rhein-main-tv sehr selten.

Als es heiß war, hatte ich noch zusätzlich Probs mit Sat1, Pro7 MTV-Central, Tele5, manchmal auch RTL.
Es waren bestimmt noch andere Sender dabei, die fallen mir im Augenblick aber nicht ein.

Vielleicht hilft Dir das ja was...

-Paule
zor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 337
Registriert: Mittwoch 2. April 2003, 18:55

Beitrag von zor »

@paule0815

danke, werde die ein wenig unter die lupe nehmen..

@npq

kann es sein, dass manche boxen lock probleme haben oder zu früh abbrechen?
hilft dann der erhöhte fe_timeout oder ist das ein algo-problem?
wie funktioniert das mit dem locken?

@lopi

na wenn die deine brav ihren dienst verrichtet, dann ziehe ich alle philips-vorwürfe zurück ;-)

bitte mehr details. das interessiert mich alles (set_clk,tda8044_wait_diseqc, debug) !! ja, meinte lock..

mfg zor