Verschiedene Dinge...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Verschiedene Dinge...

Beitrag von PauleFoul »

Hallo zusammen,

ich hab mal ein paar Dinge (Wünsche) aufgeschrieben die mir in
der letzten Zeit so aufgefallen sind.

1. Ist es möglich die Ein-/Ausschalttaste der Fernbedienung als reine
Ausschalttaste zu Programmieren??

Es sollte also die box aus dem StandBy bzw Deep StandBy nicht
aufwecken wenn man diese Taste drückt...
Hat den Grund das ich über ein Makro beim Verlassen meiner Wohnung
alle Geräte ausschalten möchte. Es wird also zu Sicherheit ein Ausschalt-
befehl an alle Geräte gesendet. Dies funktioniert aber nur wenn es sich
um einen "reinen" Ausschaltbefehl handelt.

2. Automatische Suche nach Updates beim Starten der dbox??
Wäre schön wenn die dbox optional beim Booten nach neu verfügbaren
Updates (Snaps) sucht und eine Info "Neue Software verfügbar" am
Bildschirm ausgibt.

So dat wars... Bin mal gespannt ob sich da was machen lässt...

Gruß
____Paule
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Wie sieht das denn mit dem Macro aus?

Willst du damit die Fernbedingung von einem Computer bedienen lassen?

Warum so umständlich?

Warum nicht einfach auf die Box einloggen und per telnet den Befehl

"halt"

senden?

Für den normalen Standby gibt es sicherlich auch einen Befehl... frag sonst einfach mal bei den machern von JTG nach. Die haben die beiden Befehle "Standby on" & "Standby off" ja in Ihr Tool einprogramiert...

Oder du löst das Problem selber ganz professionell indem du per telnet ein script auf der Box ausführen lässt das eine if abfrage laufen lässt und überprüft ob sich die Box schon im Standby befindet...

Die letzten beiden Ideen sind ja aber nicht brauchbar wenn du eh wie im ersten Szenario den Deep Standby meinst ...
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

KeXXeN hat geschrieben:Wie sieht das denn mit dem Macro aus?

Willst du damit die Fernbedingung von einem Computer bedienen lassen?

Warum so umständlich?

Warum nicht einfach auf die Box einloggen und per telnet den Befehl

"halt"

senden?

Für den normalen Standby gibt es sicherlich auch einen Befehl... frag sonst einfach mal bei den machern von JTG nach. Die haben die beiden Befehle "Standby on" & "Standby off" ja in Ihr Tool einprogramiert...

Oder du löst das Problem selber ganz professionell indem du per telnet ein script auf der Box ausführen lässt das eine if abfrage laufen lässt und überprüft ob sich die Box schon im Standby befindet...

Die letzten beiden Ideen sind ja aber nicht brauchbar wenn du eh wie im ersten Szenario den Deep Standby meinst ...
Das Problem ist das ich über ein IR-Gateway (EIB) Befehle an verschiedene
Geräte schicken möchte unter anderem auch an die dbox. Befehle per
Telnet sind da leider ungeeignet...

Gruß
____Paule
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Nr. 1 ist nicht möglich, da der Frontprozessor das Aufwecken der Box im DeepStandby übernimmt - und der ist eine BlackBox.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

Du kannst ja den Standby-Modus einfach ausschalten. Oder du sendest zweimal den Ausschalten-Befehl über IR. Wenn die Box im Standby ist, schaltet sie sich erstmal ein und dann ganz aus. Wenn sie eingeschaltet ist, schaltet sie sich schon beim ersten mal aus. Da das runterfahren ein paar Sekunden dauert, dürfte sie sich durch den zweiten Befehl nicht wieder einschalten. Das müsste doch klappen...
Philips Sat
Astra 19.2°
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Sepp776 hat geschrieben:Du kannst ja den Standby-Modus einfach ausschalten. Oder du sendest zweimal den Ausschalten-Befehl über IR. Wenn die Box im Standby ist, schaltet sie sich erstmal ein und dann ganz aus. Wenn sie eingeschaltet ist, schaltet sie sich schon beim ersten mal aus. Da das runterfahren ein paar Sekunden dauert, dürfte sie sich durch den zweiten Befehl nicht wieder einschalten. Das müsste doch klappen...
Und wenn die Box schon im Deep ist??? Dann geht Sie an und bleibt an...

Gruß
____Paule
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1173
Registriert: Samstag 1. September 2001, 00:00

Beitrag von Sepp776 »

stimmt :gruebel:

Was du brauchst ist ein Plugin, das den von Kexxen angesprochenen halt-Befehl ausführt. Das könntest du dann mit blau->irgendwas ausführen. Müsste gehen oder?
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Aber kann man nicht die Ausschalttaste "verlegen"? :gruebel: Das sollte doch möglich sein. :wink:
Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Gorcon hat geschrieben:Aber kann man nicht die Ausschalttaste "verlegen"? :gruebel: Das sollte doch möglich sein. :wink:
Gruß Gorcon
Anscheinden nicht...


Gruß
____Paule
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Siehe dieser Thread. Kannst auch nach "discrete off" suchen.
Aber kann man nicht die Ausschalttaste "verlegen"? Das sollte doch möglich sein.
Kann mann. Oder am mindestens ich :wink: Patch steht auf mein WWW-Site (www-Knofp unten drucken). Das schwierige ist sich irgendwie ein bottom-left-Taste zu besorgen :roll:

Ehrlich gesagt: "Discrete on/off" finde ich absolut selbstverständlich. Das die heutige Gerätehersteller dies mehr oder wenich abschaffen (versuchen) finde ich zum kotzen!!