EPG-Anzeige Neutrino

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

EPG-Anzeige Neutrino

Beitrag von Nirvana »

Hi,

ich hätte folgenden Wunsch für das Neutrino GUI. Ich sähe es gerne, wenn Neutrino solange keine Current/Next EPG Infos anzeigt, bis es Informationen bekommt. Im Moment steht da ja: Warte auf EPG, o.ä.. Es gibt aber bekanntlich auch Sender, die kein EPG haben. Da würde dann der Balken entsprechend schlanker (und für mein Auge besser) aussehen.
Ganz groß wäre natürlich, wenn man die Event Anzahl konfigurieren könnte. Vielleicht möchte ja jemand die nächsten 3 Events sehen oder nur das was gerade läuft.

Viele Grüße
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Current/Next ist eine eigene SI-Sectiontyp.
EPG ist wieder was anderes...
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

Völlig einverstanden.

Aber ich rege ja nur an, dass der Info-Balken schmaler ausfallen möge, wenn (noch) keine EPG-Infos (sei es current/next oder aus den anderen Tables) eingetroffen sind.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
habe heute mal Enigma angetestet.

Zum EPG ist mir folgendes aufgefallen:
Bei Neutrino wird beim Umschalten nach dem Neustart die EPG Daten erst angezeigt, wenn man zum 2.Mal auf ? geht.
Bei Enigma kommen die EPG Infos beim Umschalten sofort in der Info Bar nachdem sie gefunden wurden, ohne nochmal auf ? zu gehen.

Warum eigentlich?!?

Fazit:
Es gibt auch in Enigma Funktionen die besser als in Neutrino sind ...

Cu
Torsten
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Neutrino ist um einiges älter als Enigma und hat ein - sagen wir es mal so - unglückliches Software-Design.

Solange sich niemand mit bereiterklaert Neutrino zu überarbeiten, wird sich da auch nix mehr ändern. Das jetzige Neutrino suckt eben.

Das beschriebene Verhalten haengt mit der Start- und Arbeitsfolge der Daemons zusammen. Da der Fehler nie gestört hat, wurde er auch nie behoben.

Ein Quick&Dirty-Work-Around waere Neutrino beim hochfahren kurz mal hcoh und dann wieder runterzappen zu lassen (jaja, das ist braindead, aber einfach zu machen). Ein echter Fix waere wesentlich aufwändiger.


Abhilfe: Enigma nehmen... (ist eh bunter)
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

rasc hat geschrieben: Solange sich niemand mit bereiterklaert Neutrino zu überarbeiten, wird sich da auch nix mehr ändern. Das jetzige Neutrino suckt eben.
Hallo, ich habe zwar Programmiererfahrung, bin aber noch C-Anfänger, hätte aber schon irgendwo Interesse daran. Zumal ich bestimmt da einiges lernen kann, da einfach nur Bücher wälzen doch ätzend ist...
Wo könnte man diesbezüglich nähere Infos bekommen? Wie könnte ich gemachte Änderungen testen? etc. :-D

Ich nutze derzeitig Enigma, da es ein paar Funktionen enthält, die ich unter Neutrino vermisse, aber Neutrino hat auch so ein paar Vorzüge...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Treito hat geschrieben:
rasc hat geschrieben: Solange sich niemand mit bereiterklaert Neutrino zu überarbeiten, wird sich da auch nix mehr ändern. Das jetzige Neutrino suckt eben.
Hallo, ich habe zwar Programmiererfahrung, bin aber noch C-Anfänger, hätte aber schon irgendwo Interesse daran. Zumal ich bestimmt da einiges lernen kann, da einfach nur Bücher wälzen doch ätzend ist...
Wo könnte man diesbezüglich nähere Infos bekommen? Wie könnte ich gemachte Änderungen testen? etc. :-D

Ich nutze derzeitig Enigma, da es ein paar Funktionen enthält, die ich unter Neutrino vermisse, aber Neutrino hat auch so ein paar Vorzüge...
Nichts gegen Enigma, aber die grafische Aufmachung und die Vielzahl
der Funktionen von Neutrino ist einzigartig...

Ich hoffe das die Dev es weiter dran arbeiten...


Gruß
____Paule
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

PauleFoul hat geschrieben: Ich hoffe das die Dev es weiter dran arbeiten...
...oder sich jemand Neues dran setzt. :wink:
PauleFoul
Wissender
Wissender
Beiträge: 1839
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 01:39

Beitrag von PauleFoul »

Treito hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: Ich hoffe das die Dev es weiter dran arbeiten...
...oder sich jemand Neues dran setzt. :wink:
@Treito

Wenn Du Dich einarbeitest sag mir bitte bescheid.
Ich hab auch Interesse dran.

Gruß
____Paule
Treito
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1131
Registriert: Freitag 16. Januar 2004, 23:22

Beitrag von Treito »

PauleFoul hat geschrieben: Wenn Du Dich einarbeitest sag mir bitte bescheid.
Ich hab auch Interesse dran.
Erst einmal gucken, wie das funktioniert, wie aufwändig das wird etc.
Wäre schön, wenn mir ein Dev mal ein wenig Details geben könnte
:wink:

Ich bin ja derzeitig auch noch mit einem anderen Open-Source-Projekt (aber für d-box) beschäftigt.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
thegoodguy
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 465
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 20:45

Beitrag von thegoodguy »

Bei Neutrino wird beim Umschalten nach dem Neustart die EPG Daten erst angezeigt, wenn man zum 2.Mal auf ? geht.
Auch wenn es der Name nicht vermuten laesst -

Code: Alles auswählen

apps/tuxbox/neutrino/src/daemonc/remotecontrol.cpp
ist hier der Schluessel zum Glueck. Ich tippe mal von dort aus kann man irgendwie die EPG-Anzeige modifizieren, falls es nun doch EPG Info gibt. Aber ein Zweizeiler wird die Modifikation kaum sein.
Und bitte keine Hacks.
P.S. Da muss man schon neutrino sehr gut kennen, damit man sich an der Stelle zurechtfindet. Ich wuerde mir zuerst andere Baustellen suchen ...
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Mhh, ich haette auf das infoviewer-Modul getippt ;-)


Nochwas zum Thema einarbeiten.
Wenn Neutrino neu gemacht werden soll, wuerde ich mich nicht mehr so tief in Neutrino einarbeiten. Das belastet nur, weil man es in einem neuen Programm sowieso komplett anders machen wuerde.

... und Umschreiben des bestehenden Neutrinos is IMO nich..., manchmal ist es einfacher und schneller ein Haus neu zu bauen, anstatt es zu renovieren.

Da aber vieles schon erforscht ist, kann man die Basis-Konzepte wohl fast 1:1 übernehmen, das macht vieles einfacher. Was an Neutrino suckt, ist das GUI-Konzept und die daemons.

Ein vernuenftiges (nicht Skin-ueberladenes) Klassen-Konzept und Threads anstatt daemons, dürften Code auch um Längen einfacher und kürzer machen.

Zum Einarbeiten sollte man sich mal directfb, o.ae. angucken.
Die ETSI-Standards zum Thema DVB waeren auch nicht schlecht.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

hab mir mal qt3-embedded angeschaut, das gibt's unter GPL und läuft auf diversen Plattformen. Der Funktionsumfang ist konfigurierbar.

Hab mal eine Konfiguration für ppc gemacht und mit dem tuxbox-compiler crosscompiliert. Dabei ist ne 1.6MB große shared library entstanden.

QT bietet u.a folgende Highlights:

- vorgefertigte widgets (Menus, Buttons, messageboxen, etc)
- signal - slot Handling (ist wohl das Beste dran)
- thread support
- komfortables stringhandling
- netzwerk I/O (tcp-sockets, HTTP, ftp)
- Funktionen zum filesystem handling (directory browsing etc)
- timer
- subprocess handling
- XML parser (nicht ganz so komfortable)
- ...

Werd mal ein paar Experimente damit anstellen zumal das auf PC entwickelt werden kann (zumindest GUI technisch) und dann die Sourcen 1:1 auf DBox kompilierbar sind ...

- GMo -
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

Hehe, QT ;-)

mal so als Anmerkung: qt wurde fuer "ezap" genutzt und dann aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.

Wer jetzt fragt was "ezap" aka "elitedvb" ist, moege bitte mal danach suchen ;-) Aber es war _vor_ Neutrino bzw. Enigma...

Wenn dann würde ich directfb nehmen, oder "microwindows" (sieht uebrigens Geil auf der dbox aus, hat aber ein paar Nachteile).

Auf directfb setzt man dann idealerweise eine Klassen-Bibliothek als Layer auf (stub layer). Das kostet kaum Speicher, solange man nicht irgendwelche C++-Features wie STL, MAPS, etc. nimmt.

Der stub-layer koennte auch als 1. Layer fuer MHP-Graphikroutinen dienen.


Aber eigentlich ist es egal, ob qt oder directfb.
Eine shared so class fuer die GUI wuerde Speicher sparen.
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

rasc hat geschrieben:Hehe, QT ;-)
...
mal so als Anmerkung: qt wurde fuer "ezap" genutzt und dann aus verschiedenen Gründen wieder verworfen.
...
was waren denn das für Gründe ?

- GMo -
rasc
Senior Member
Beiträge: 5071
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von rasc »

ohje, einer der Gruende war wohl die Groesse...
... aber so eine embedded Version gab es glaub ich damals noch nicht so richtig. Da muesste wohl tmbinc was dazu sagen...

Aber wenn man einen Abstraction- oder Stub-Layer dazwischen schiebt, ist es eh (fast) egal, was unten drunter liegt.
Metallica
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 191
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2003, 01:49

Beitrag von Metallica »

rasc hat geschrieben:Ein Quick&Dirty-Work-Around waere Neutrino beim hochfahren kurz mal hcoh und dann wieder runterzappen zu lassen (jaja, das ist braindead, aber einfach zu machen). Ein echter Fix waere wesentlich aufwändiger.
Ich habe bei mir firstChannel-zap von neutrino nach zapit verschoben. So hab ich immer zeit und epg nach start, aber kA ob es zu "Konzept" passt.
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
ist ja interessant, dass nach einem Jahr der Thread wiedergefunden wurde :D . Soll dass heißen, dass damit dann auch die EPG Angaben bei den Aufnahmen immer dabei sind? Denn das passt ja zu den momentan laufenden Versuchen die Namensgebung zu verbessern.

Wenn das nicht "quick&dirty" ist, vielleicht wird es ja ins CVS eingepflegt...

Cu
Torsten