HDTV - Premiere - Die Zukunft kommt...

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
RabbitOne
Interessierter
Interessierter

HDTV - Premiere - Die Zukunft kommt...

Beitrag von RabbitOne »

Hi...

...ab 1. November gibts bei Premiere drei neue Kanäle - einmal Film, einmal Sport und einmal Doku. Diese neuen Kanäle werden in HDTV ausgestrahlt über Sat und Kabel.

Nun meine Frage:

1. Kann ich mit der DBoxII und Neutrino diese Kanäle empfangen und über YUV als HDTV Signal ausgeben?

:roll:
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Die hamm wohl ne Meise!

Ich beschwer mich bei denen, weil die normalen Kanäle bandbreitenmaessig gegen Internet-ISDN-Niveau gefahren werden und die schalten HDTV hoch. Die sollen eher mal ein bisschen Bandbreite fuer ihre normalen Kanäle opfern, damit ich mich nicht wegen MPEG-Artifakte fuer teuer Geld aufregen muss.
PauleFoul
Wissender
Wissender

Re: HDTV - Premiere - Die Zukunft kommt...

Beitrag von PauleFoul »

RabbitOne hat geschrieben:Hi...

...ab 1. November gibts bei Premiere drei neue Kanäle - einmal Film, einmal Sport und einmal Doku. Diese neuen Kanäle werden in HDTV ausgestrahlt über Sat und Kabel.

Nun meine Frage:

1. Kann ich mit der DBoxII und Neutrino diese Kanäle empfangen und über YUV als HDTV Signal ausgeben?

:roll:
Woher hast Du denn das??? Kannst Du mal Deine Quelle angeben...

Würde mich interessieren wie Premiere das machen will. Und vor allem
wer soll es den nutzen?? Wie sieht es mit den anderen Kanälen aus??

Gruß
____Paule
RabbitOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RabbitOne »

...guckst du hier ...

Weis jemand ob die Dreambox das kann, ob die Premiere kann und ob ich über den Netzwerkanschluss streamen kann???
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Tatsache, da wird man mit dem Stichwort HDTV geradezu überschüttet :roll:

Gehts "etwas" genauer?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
RabbitOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RabbitOne »

HDTV-Paket mit Sport, Film und Dokumentationen / Kooperation mit SES ASTRA
Kofler: "HDTV wird die Premiere Abonnenten begeistern"

Amsterdam/München, 9. September 2004. Premiere wird ab 1. November 2005 Programme im hochauflösenden Fernsehformat HDTV (High Definition Television) senden. Das HDTV-Angebot des Münchner Abo-TV-Senders soll drei Kanäle umfassen: Sport, Film, Dokumentationen. Ausgestrahlt werden die Programme digital via Satellit über ASTRA. Darauf haben sich Premiere und SES ASTRA grundsätzlich verständigt. Darüber hinaus strebt Premiere die Verbreitung seines HDTV-Paketes über Kabel an.

Im Vergleich zu herkömmlichen TV-Standards bietet HDTV eine ungleich bessere Bildqualität mit hoher Auflösung, gestochen scharfen Bildern und satten Farben. "Premiere HDTV wird unsere Abonnenten begeistern - sie werden Fernsehen in einer neuen Dimension erleben", sagte Premiere Geschäftsführer Dr. Georg Kofler vor Beginn der Fachmesse IBC in Amsterdam. Kofler: "Film- und Dokufans sehen dank HDTV Details, die ihnen vorher im wahrsten Sinne des Worte verborgen blieben. Das Bild ist schärfer und brillanter als auf DVD und im Kino. Sportfans sind bei Live-Übertragungen von Premiere mit HDTV noch näher am Spielgeschehen. Der Live-Charakter wird durch den plastischen Seheindruck weiter verstärkt."

Mit der Einführung von HDTV unterstreicht Premiere seine Rolle als Pionier des digitalen Fernsehens in Deutschland. Als erster deutscher Sender hatte Premiere am 2. Februar 2004 ein Sport-Großereignis live in HDTV übertragen. Der Super Bowl, das Finale der nordamerikanischen Football Liga (NFL), begeisterte die Premieren-Zuschauer im Berliner Sony-Center. Unmittelbar nach dem erfolgreichen Feldtest haben die Vorbereitungen für den Regelbetrieb begonnen. Derzeit werden die technischen Spezifikationen für Premiere geeignete HDTV-Receiver erstellt. Auch beim Lizenzerwerb spielt HDTV-Material eine wichtige Rolle. "Der Start von HDTV bei Premiere wird das digitale Fernsehen in Deutschland erneut ein gutes Stück voranbringen", sagte Kofler. "Wir rechnen mit kräftigen Impulsen für die Geräteindustrie und die TV-Produktionswirtschaft." Der Vertrieb Premiere geeigneter HDTV-Receiver soll im Weihnachtsgeschäft 2005 starten.

Branchenexperten erwarten in den nächsten Jahren einen deutlichen Schub für HDTV in Europa, insbesondere in Deutschland, Großbritannien und Frankreich. Euroconsult in Paris erwartet, dass bis 2008 über 15 Millionen HDTV-fähige Fernseher in West-Europa verkauft werden. "Bislang hinkt Europa Ländern wie den USA oder Japan bei der Einführung von HDTV erheblich hinterher. Deshalb freut es uns besonders, dass Premiere Programme in HDTV über Astra ausstrahlen wird. Das ist ein wichtiger Meilenstein für die Verbreitung von HDTV im wichtigsten TV-Markt Europas", sagte Ferdinand Kayser, Präsident und CEO von SES ASTRA. Bereits im Vorfeld der IBC hatten sich die wichtigsten europäischen Programmveranstalter und Gerätehersteller mit SES ASTRA auf Standards, Zeitfenster und ein Logo zur HDTV-Einführung in Europa geeinigt. Für sein HDTV-Angebot wird Premiere diese Richtlinien umsetzen.

Quelle: Premiere
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

RabbitOne hat geschrieben:...guckst du hier ...

Weis jemand ob die Dreambox das kann, ob die Premiere kann und ob ich über den Netzwerkanschluss streamen kann???
Da finde ich nichts was mit HDTV zu tuen hat...

Gib doch mal bitte einen genauen Link an.

Gruß
____Paule
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ab 1.November 2005!!

Da sieht die Sache schon anders aus... :D :D
Also dann irgendwann 2006. Vielleicht zur WM...

Gruß
____Paule
RabbitOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RabbitOne »

...guckst du hier...
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

RabbitOne hat geschrieben:...guckst du hier...

Oder hier...
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

2005 tzzzz, wär ja auch zu schön gewesen :cry:
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

gurgel hat geschrieben:2005 tzzzz, wär ja auch zu schön gewesen :cry:
Sei doch froh... Sonst hätten wir wieder ein haufen Geld für HDTV
geeignete Receiver und Plasma-Fernseher ausgeben müssen... :D :D

Gruß
____Paule
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

quark, das kann ich heute bereits mit meinem pc gucken :D :D :D
Test
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

gurgel hat geschrieben:quark, das kann ich heute bereits mit meinem pc gucken :D :D :D
Aber nicht über Kabel... :( :(
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Im Kabel wirds das garantiert auch nicht geben. :evil:

Ich halte das auch für Schwachsinn. Ich gebe rasc vollkommen Recht. Die sollen lieber 2 Transponder für die üblichen Programme verwenden um die Datenrate auf ZDF Nivou zu heben. 5MB/s sind eigentlich das mindeste um mit analoger Bildqualität gleich zu ziehen. Auf vielen Sendern von Premiere sind es gerade mal halb so viel. :gruebel:
Gruß Gorcon
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

PauleFoul hat geschrieben: Aber nicht über Kabel... :( :(
wenn's im Kabel gesendet wird, dann auch :)
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

gurgel hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: Aber nicht über Kabel... :( :(
wenn's im Kabel gesendet wird, dann auch :)
Nur wirds dann keine entsprechenden Boxen geben. :lol:
Gruß Gorcon
RabbitOne
Interessierter
Interessierter

Beitrag von RabbitOne »

... hier wird bereits daran gearbeitet...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Noch gibts die nicht. Und wenn es sie gibt ist sie richtig teuer! Ob dann auch gleich der DVB-C Tuner angeboten wird ist auch fraglich. (Bei der Dreambox wurde ja bis heute damit geworben und nichts ist bis jetzt passiert.
Gruß Gorcon
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Gorcon hat geschrieben:Bei der Dreambox wurde ja bis heute damit geworben und nichts ist bis jetzt passiert.
Stimmt!

Muss aber ja nicht jedes Unternehmen so unseriös sein...

Gruß
mash
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

Gorcon hat geschrieben:Im Kabel wirds das garantiert auch nicht geben. :evil:

Ich halte das auch für Schwachsinn. Ich gebe rasc vollkommen Recht. Die sollen lieber 2 Transponder für die üblichen Programme verwenden um die Datenrate auf ZDF Nivou zu heben. 5MB/s sind eigentlich das mindeste um mit analoger Bildqualität gleich zu ziehen. Auf vielen Sendern von Premiere sind es gerade mal halb so viel. :gruebel:
Gruß Gorcon

*Korrigier*

Die Haelfte von 5 MB waeren 2,5 MB...
... wenn es wenigstens die Haelfte wäre!

Mann muesste denen mal ihre eigene Webung unter die Nase reiben - von wegen "Digital ist schärfer Fernsehen" - das einzige was ich schärfer sehe sind die MPEG-Artifakte.

Aber vielleicht faellt das mal unter "Premiere sponsort die Fraktale Kunst..." (und ich habe das nur nicht verstanden)
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Man sollte mal den Werbe Spot wo der Typ mit einer Zimmerantenne vor dem TV "rumturnt" nachdrehen bzw. etwas "verändern" und den Typen dabei total Verpixeln.
Gruß Gorcon
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Gorcon hat geschrieben:Man sollte mal den Werbe Spot wo der Typ mit einer Zimmerantenne vor dem TV "rumturnt" nachdrehen bzw. etwas "verändern" und den Typen dabei total Verpixeln.
Gruß Gorcon
Das dürfte doch kein Problem sein... Musst den Spot nur streamen wenn
er mal auf den Pluskanälen läuft... :D :D

Gruß
____Paule
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Stimmt. :oops:
Gruß Gorcon