Hallo Jungs,
ich bin neu hier und hoffe Hilfe zu finden. Ich hab von einem Bekannten eine defekte Sagem Box bekommen, und möchte die wieder zum Leben erwecken. Die Box bleibt bei Lade... stehen. Nun hab ich mir gedacht, ich spiele gleich Linux auf die Box. Dafür hab ich mir ne ganze Menge FAQs ringetan, aber eine Frage bleibt ungeklärt.
Mein Problem: Wie komme ich an die IP Adresse der Box?
Vielen Dank
IP Adresse
-
- Senior Member
garnicht,
zum aufspielen wird deiner box ne ip zugewiesen.
Die box sendet nach dem einschalten einen request 'bootp' aufs ethernet und das winboot-tool antwortet - und sendet die zugewiesene IP.
wenn du spaeter linux drauf hast, dann gibt es in den guis jeweils n setup-menu. dort kannst du ne ip einstellen.
zum aufspielen wird deiner box ne ip zugewiesen.
Die box sendet nach dem einschalten einen request 'bootp' aufs ethernet und das winboot-tool antwortet - und sendet die zugewiesene IP.
wenn du spaeter linux drauf hast, dann gibt es in den guis jeweils n setup-menu. dort kannst du ne ip einstellen.
-
-
- Einsteiger
um auf die box reagieren zu können, musst du die MAC adresse der box herausbekommen, dazu nimmst du am einfachsten ne linux kiste und startest dort "tcpdump" damit kannst du dann sehen wann deine box "um hilfe schreit" oder anders gesagt nen bootp request sendet. dabei bekommst du die MAC adresse angezeigt, bei dbox2 modellen die ich sah, fing die immer mit "00:50:9C" an
-
Mac Adresse
Nur mal so nebenbei bemerkt. Die Mac Adresse steht auf der DBOX2 hinten über den Ethernet Anschluss. Is zumindest bei mir si