bn2.0 unvollständig

dbox.feldtech.com
OllieW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Januar 2002, 19:11

bn2.0 unvollständig

Beitrag von OllieW »

Sers,

ich habe meine Nokia Sat 2*I Avia500 mit der bn2.0 erfolgreich kurzgeschlossen, die Software mit dem passenden "copy_all" Skript herauskopiert und erfolgreich den Debug-Mode aktiviert. Allerdings bekam ich beim Herauskopieren der Software folgenden Fehler im RSH:

copying file '/usr/siege/lib/junior.jar'
error copying '/usr/siege/lib/junior.jar'!

Ich vermute mal, dass ich beim Kurzschließen genau den Teil des Flashs mit dieser Datei (ich glaube die ist für den Jugendschutz verantwortlich!) zerstört habe! Somit wollte ich auch kein Image mehr auslesen, da sich die bn2.0 nicht mehr starten ließ!

Zu meiner Verwunderung bot mir die d-box nach dem erfolglosen Start der unvollständigen bn2.0 an, die Software per Satellit/Kabel wieder zu reparieren! Nach dem Updatevorgang per Satellit startete die bn2.0 auch wieder ohne Fehler! Allerdings steht nirgendwo, wie ich mit aktiviertem Debug-Mode das "copy_all" Skript starten kann. Also habe ich einfach nochmal die Kurzschlussmethode angewandt, leider mit dem Ergebnis, dass ich jetzt "Kein System" habe.

Ich würde aber nun trotzdem gerne ein Image mit der bn2.0 von meiner box haben wollen! Mit Außnahme der "junior.tar" habe ich auch alle Dateien! Kann ich eigentlich auch das Image meiner anderen d-box (Nokia Kabel 2*I Avia500 und Nokia Sat 2*I Avia600) einspielen und dann nachträglich die ".did" und "cam-alpha.bin" gegen die bereits ausgelesenen Originalen austauschen?

Oder sind da noch andere Unterschiede außer diese beiden Dateien? (Ich habe mal alle Dateien von meinen verschiedenen Images verglichen und sonst eigentlich keine Unterschiede festgestellt! Vielleicht kann mir das jemand bestätigen!) Wie bekomme ich nun die richtigen Dateien wieder in die Box? (Mit Kurzschluss oder vielleicht auf andere Weise?)

Peace,
OllieW
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

nokia image auf nokia image geht

.did austauschen und das wars

das mit der cam-alpha kanste lassen

das erkennt die soft selber wenn es die falsche ist

und läd die richtige runter
field
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: Freitag 20. Juli 2001, 00:00

Beitrag von field »

Wenn die Box im Debug ist, dann kannst du einfach mit "Image auslesen" im Bootmanager das gesamte Flash-Image lesen.
OllieW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Januar 2002, 19:11

Beitrag von OllieW »

Sers derget,

danke für deine schnelle Antwort! Liege ich nun richtig damit, dass die bn-Software von Nokia Box zu Nokia Box (egal ob Sat/Kabel, 2*I/2*A oder Avia500/Avia600) identisch ist mit Ausnahme der ".did" und "cam-alpha.bin"? Es sind ja sogar beide AVIA-Files in der bn-Software, obwohl eigentlich nur einer von beiden in der Box verbaut ist! Ich hätte zumindest vermutet, dass der Tuner in der Kabelbox anders angesteuert wird als in einer Satbox und somit zumindest hier ein Unterschied zu finden ist! (Ist dann auch eine Kabelbox einfacher in eine Satbox umzubauen und umgekehrt als bei den 1er Boxen, oder gibts dann immer noch das Problem mit LNB-Spannung und DiseqC/22-kHz-Signal? Oder geht der Umbau bei der 2er Box gar nicht?)

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie ich die ".did" in die Box bekomme! Muss ich dazu wieder den richtigen Kurzschlusszeitpunkt finden oder geht das mit aktiviertem Debug-Mode einfacher? Wie ich dann das Skript ausführe ist mir klar, es fehlt mir nur der Weg zum RSH! In der Readme von Field's DBox II - Bootmanager steht leider auch nix genaueres drin!

Peace,
OllieW

P.S.: Ist es bei einem Flash Erase der bn-Software (Pfeil nach unten beim Startvorgang) eingentlich normal, dass die Box sich danach weghängt und nur durch einen Reset bzw. durch Aus- und wieder Einstecken des Netzsteckers wieder starten läßt?! Bei der 1er Box bootet die bn-Software wieder neu, wenn man einen Flash Erase macht! Deswegen bin ich etwas verwundert!
derget
Contributor
Beiträge: 1608
Registriert: Samstag 28. Juli 2001, 00:00

Beitrag von derget »

in der BN soft einer nokia box sind
treiber fuer

kabel/sat avia500/600

http://dbox.cyberphoria.org/reflash.html

zu der .did
OllieW
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 61
Registriert: Montag 28. Januar 2002, 19:11

Beitrag von OllieW »

Sers derget,

zuerst mal danke für deine Hilfe und v.a. für den Link! Nun hab ich verstanden, wieso man den Kernel patchen muss und diese Sache dann auch hinbekommen!

Allerdings ist mein erstelltes Image von meiner anderen Box genauso kaputt, da die Box nun wieder nach dem "Lade..." auch wieder anzeigt, dass die Software unvollständig ist und mich mit "OK" auch ein Update durchführen lässt. Das ist eigenlich nicht möglich, da die Box nach dem Kurzschluss noch einwandfrei mit der bn2.0 lief, selbst nach dem Auslesen dieses Images!

Kann es vielleicht sein, dass ich mit deinem ppcboot_flash korrupte Images erstelle? (Ich erhalte nämlich auch diese "nochmal...nochmal" Fehler und zum Teil auch ein paar andere Meldungen!)

Wie kann ich denn die "cam-alpha.bin" löschen, damit ich dann eine neue über Satellit eingespielt bekomme? (Ist überhaupt ein gezieltes Löschen von Dateien im Flash möglich? Unter Linux hab ich auch schon öfters den Flash "zugespeichert" und konnte dann nur noch ein neues Image einspielen, damit das Gerät wieder Platz hatte!)

Peace,
OllieW

P.S.: Ist nun das Verhalten nach dem "Flash Erase" (Erklärung siehe ein Posting weiter oben) normal? Oder sollte die Box dann eigentlich selber wieder neu starten?