Teletext: Tasten für Hoch+Runter wie bei den Fernsehkanälen
-
- Interessierter
Teletext: Tasten für Hoch+Runter wie bei den Fernsehkanälen
Hallo,
ein nettes Feature wäre es, wenn im Teletext die Tasten für Seite Hoch/Runter wie bei den Fernsehkanälen belegt wäre.
Viele Benutzer belegen die Tasten so, daß Kanal + auf runter gelegt wird und im Videotext ist das dann genau umgekehrt.
Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
ein nettes Feature wäre es, wenn im Teletext die Tasten für Seite Hoch/Runter wie bei den Fernsehkanälen belegt wäre.
Viele Benutzer belegen die Tasten so, daß Kanal + auf runter gelegt wird und im Videotext ist das dann genau umgekehrt.
Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
-
- Einsteiger
Wer sind denn "viele Benutzer"?
Per Default ist in zapit wie in tuxtxt UP mit +1 und DOWN mit -1 belegt, und ich (wie bestimmt auch "viele andere" ) fänd es höchst verwirrend, wenn es anders herum wäre.
Aber wenn das wirklich von vielen gewünscht würde und mir diese Einstellung per Parameter übergeben würde (wozu Du noch andere überreden müßtest), hätte ich kein Problem damit, das dann auch auszuwerten.
Per Default ist in zapit wie in tuxtxt UP mit +1 und DOWN mit -1 belegt, und ich (wie bestimmt auch "viele andere" ) fänd es höchst verwirrend, wenn es anders herum wäre.
Aber wenn das wirklich von vielen gewünscht würde und mir diese Einstellung per Parameter übergeben würde (wozu Du noch andere überreden müßtest), hätte ich kein Problem damit, das dann auch auszuwerten.
-
- Tuxboxer
Das lässt sich in den Tastenbelegungen einstellen, dazu müsste tuxtxt halt in neutrino.conf die Werte fürrolandm hat geschrieben:Wer sind denn "viele Benutzer"?
Code: Alles auswählen
key_quickzap_down=108
key_quickzap_up=103
BTW: ich bin einer der *vielen*
--edit--
Streng genommen müsste dann natürlich auch die rcdbox_inputdev.xml von enigma untersucht werden und festgestellt werden, welche GUI gerade läuft...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Image-Team
-
- Einsteiger
-
- Einsteiger
Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein?
Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr*
Naja im Endeffekt hat da wohl jeder ein subjektives Empfinden was logischer ist, aber ich denke es sollte so bleiben wie es ist, da die Bedienung bei sämtlichen Fernsehern, Sat-Receivern usw. so ist wie es momentan bei neutrino und auch bei tuxtxt implementiert ist.
Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr*
Naja im Endeffekt hat da wohl jeder ein subjektives Empfinden was logischer ist, aber ich denke es sollte so bleiben wie es ist, da die Bedienung bei sämtlichen Fernsehern, Sat-Receivern usw. so ist wie es momentan bei neutrino und auch bei tuxtxt implementiert ist.
Mfg Sat_Man
-
- Tuxboxer
1. Das entspricht halt der Logik in den Listen, dort sind die Kanäle von oben nach unten aufgeführt und mit [Down] kommt man einen Kanal weiterSat_Man hat geschrieben:1. Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein?
2. Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr*
2. Danke, das ist genau der Gegenbeweis, denn bei Autos sind die Gänge nicht einheitlich angeordnet und es passiert schon mal, dass man sich verschaltet, wenn man in einem fremden Autio sitzt
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Einsteiger
Joa mag sein, ich finde es trotzdem total verwirrend.essu hat geschrieben:1. Das entspricht halt der Logik in den Listen, dort sind die Kanäle von oben nach unten aufgeführt und mit [Down] kommt man einen Kanal weiterSat_Man hat geschrieben:1. Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein?
Aber das entscheidende K.O.-Kriterium ist für mich, dass diese Logik sämtlichen Fernsehern, Sat-Receivern usw. widerspricht, wie bereits erwähnt.
Hmm ist mir noch nie passiert, die Gänge eins und zwei usw. waren immer gleich angeordnet. Der Rückwärtsgang liegt halt bei manchen Autos an einer anderen Stelle, aber gut da schaut man dann bei einem fremden Auto eh kurz hin und legt ihn ein oder nicht?essu hat geschrieben: 2. Danke, das ist genau der Gegenbeweis, denn bei Autos sind die Gänge nicht einheitlich angeordnet und es passiert schon mal, dass man sich verschaltet, wenn man in einem fremden Autio sitzt
Wäre der erste und der zweite Gang bei einem Auto vertauscht, ohje, dann müsste das Getriebe ganz schön unter mir leiden, weil ich mich ständig verschalten würde.
Der Vergleich passt wohl besser als mein vorheriges Beispiel mit dem Rückwärtsgang.
-
- Wissender
-
- Wissender
Kanalliste hat eine Kanallistenlogik:essu hat geschrieben:1. Das entspricht halt der Logik in den Listen, dort sind die Kanäle von oben nach unten aufgeführt und mit [Down] kommt man einen Kanal weiterSat_Man hat geschrieben:1. Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein?
Up=Up & Down=Down
Zapping hat eine Zappinglogik:
Up=+ & Down=-
Merke: Intuitive Bedienung hat nichts mit Logik zu tun...
Gruß
____Paule
PS: Lautstärke auf links/rechts wäre, so wie der Balken wandert
Ist doch logisch, oder??
Zuletzt geändert von PauleFoul am Dienstag 12. Oktober 2004, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
-
- Image-Team
Ohne das Thema jetzt groß ausweiten zu wollen, aber es ist wirklich so. Bei meinem Fernseher schalte ich auf "nach oben" um einen Kanal weiter zu zappen. Rufe ich über die Taste "Liste" alle Kanäle auf, muß ich plötzlich "nach unten" drücken, um einen Kanal weiterzuzappen.PauleFoul hat geschrieben: Dann sind alle anderen Fernbedienungen dieser Welt unlogisch!!!
Genauso ist es bei der Neutrino-Standardeinstellung. Nicht umsonst hat Betaresearch bei der BN3.0 die Programmliste von untern nach oben aufgenbaut - nämlich um genau diesem Logik-Problem zu entgehen.
Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
-
- Wissender
Und das die Jungs von BetaResearch pfiffige Programmierer sind (waren)Ryker hat geschrieben:Ohne das Thema jetzt groß ausweiten zu wollen, aber es ist wirklich so. Bei meinem Fernseher schalte ich auf "nach oben" um einen Kanal weiter zu zappen. Rufe ich über die Taste "Liste" alle Kanäle auf, muß ich plötzlich "nach unten" drücken, um einen Kanal weiterzuzappen.PauleFoul hat geschrieben: Dann sind alle anderen Fernbedienungen dieser Welt unlogisch!!!
Genauso ist es bei der Neutrino-Standardeinstellung. Nicht umsonst hat Betaresearch bei der BN3.0 die Programmliste von untern nach oben aufgenbaut - nämlich um genau diesem Logik-Problem zu entgehen.
Ryker
wissen wir ja alle.
Es lebe die LOGIK!!
Gruß
____Paule
-
- Tuxboxer
Da lob ich mir meine Fernbedienung:
Links: Kanal zurück, Rechts: Kanal vor, Oben: History Unten: Kanalliste
Links: Kanal zurück, Rechts: Kanal vor, Oben: History Unten: Kanalliste
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
-
- Senior Member
-
- Interessierter
Zur Not könnte man ja auch einfach eine Extra-Option für "Seite vor/zurück" im Videotext machen. Damit sollte dann jeder klar kommen.
Ich hab übrigens auch "Kanal hoch" auf "nach unten" liegen, weil ich's unlogisch finde, wenn die Tasten in der Kanalliste anders reagieren als beim Zappen ohne Liste.
Andere Hersteller helfen sich da übrigens üblicherweise mit zusätzlichen Tasten: Programm +/- macht was drauf steht (wobei + meist oben ist), hoch/runter vom NavPad funktioniert meist nur in den Listen.
Ich hab übrigens auch "Kanal hoch" auf "nach unten" liegen, weil ich's unlogisch finde, wenn die Tasten in der Kanalliste anders reagieren als beim Zappen ohne Liste.
Andere Hersteller helfen sich da übrigens üblicherweise mit zusätzlichen Tasten: Programm +/- macht was drauf steht (wobei + meist oben ist), hoch/runter vom NavPad funktioniert meist nur in den Listen.
-
- Einsteiger
Pssst - schau mal nach http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=33780