Teletext: Tasten für Hoch+Runter wie bei den Fernsehkanälen

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Zac_DF1
Interessierter
Interessierter

Teletext: Tasten für Hoch+Runter wie bei den Fernsehkanälen

Beitrag von Zac_DF1 »

Hallo,
ein nettes Feature wäre es, wenn im Teletext die Tasten für Seite Hoch/Runter wie bei den Fernsehkanälen belegt wäre.
Viele Benutzer belegen die Tasten so, daß Kanal + auf runter gelegt wird und im Videotext ist das dann genau umgekehrt.
Danke im voraus für Euren Feedback.
Beste Grüße
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »

Wer sind denn "viele Benutzer"?
Per Default ist in zapit wie in tuxtxt UP mit +1 und DOWN mit -1 belegt, und ich (wie bestimmt auch "viele andere" ;)) fänd es höchst verwirrend, wenn es anders herum wäre.

Aber wenn das wirklich von vielen gewünscht würde und mir diese Einstellung per Parameter übergeben würde (wozu Du noch andere überreden müßtest), hätte ich kein Problem damit, das dann auch auszuwerten.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

rolandm hat geschrieben:Wer sind denn "viele Benutzer"?
Per Default ist in zapit wie in tuxtxt UP mit +1 und DOWN mit -1 belegt, und ich (wie bestimmt auch "viele andere" ;)) fänd es höchst verwirrend, wenn es anders herum wäre.

Aber wenn das wirklich von vielen gewünscht würde und mir diese Einstellung per Parameter übergeben würde (wozu Du noch andere überreden müßtest), hätte ich kein Problem damit, das dann auch auszuwerten.
Das lässt sich in den Tastenbelegungen einstellen, dazu müsste tuxtxt halt in neutrino.conf die Werte für

Code: Alles auswählen

key_quickzap_down=108
key_quickzap_up=103
(oder so ähnlich) auslesen.
BTW: ich bin einer der *vielen* ;)

--edit--
Streng genommen müsste dann natürlich auch die rcdbox_inputdev.xml von enigma untersucht werden und festgestellt werden, welche GUI gerade läuft...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

rolandm hat geschrieben:Wer sind denn "viele Benutzer"?...
Ich bin auch einer von denen, die unter Neutrino Kanal + auf runter und Kanal - auf hoch haben, weil das logischer ist.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

Ryker hat geschrieben:Ich bin auch einer von denen, die unter Neutrino Kanal + auf runter und Kanal - auf hoch haben, weil das logischer ist.
Ryker
:gruebel:
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein? :gruebel:

Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr* :lol:

Naja im Endeffekt hat da wohl jeder ein subjektives Empfinden was logischer ist, aber ich denke es sollte so bleiben wie es ist, da die Bedienung bei sämtlichen Fernsehern, Sat-Receivern usw. so ist wie es momentan bei neutrino und auch bei tuxtxt implementiert ist.
Mfg Sat_Man
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Sat_Man hat geschrieben:1. Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein? :gruebel:

2. Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr* :lol:
1. Das entspricht halt der Logik in den Listen, dort sind die Kanäle von oben nach unten aufgeführt und mit [Down] kommt man einen Kanal weiter

2. Danke, das ist genau der Gegenbeweis, denn bei Autos sind die Gänge nicht einheitlich angeordnet und es passiert schon mal, dass man sich verschaltet, wenn man in einem fremden Autio sitzt
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Sat_Man
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Sat_Man »

essu hat geschrieben:
Sat_Man hat geschrieben:1. Also einige scheinen ja echt ein komisches Verständnis von Logik zu haben, nach unten Kanal rauf und nach oben Kanal runter soll logisch sein? :gruebel:

2. Legt ihr auch den Rückwärtsgang ein wenn ihr vorwärts fahren wollt? *scnr* :lol:
1. Das entspricht halt der Logik in den Listen, dort sind die Kanäle von oben nach unten aufgeführt und mit [Down] kommt man einen Kanal weiter
Joa mag sein, ich finde es trotzdem total verwirrend. :wink:
Aber das entscheidende K.O.-Kriterium ist für mich, dass diese Logik sämtlichen Fernsehern, Sat-Receivern usw. widerspricht, wie bereits erwähnt.
essu hat geschrieben: 2. Danke, das ist genau der Gegenbeweis, denn bei Autos sind die Gänge nicht einheitlich angeordnet und es passiert schon mal, dass man sich verschaltet, wenn man in einem fremden Autio sitzt
Hmm ist mir noch nie passiert, die Gänge eins und zwei usw. waren immer gleich angeordnet. Der Rückwärtsgang liegt halt bei manchen Autos an einer anderen Stelle, aber gut da schaut man dann bei einem fremden Auto eh kurz hin und legt ihn ein oder nicht?

Wäre der erste und der zweite Gang bei einem Auto vertauscht, ohje, dann müsste das Getriebe ganz schön unter mir leiden, weil ich mich ständig verschalten würde. :lol:

Der Vergleich passt wohl besser als mein vorheriges Beispiel mit dem Rückwärtsgang. :wink:
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ryker hat geschrieben:
rolandm hat geschrieben:Wer sind denn "viele Benutzer"?...
Ich bin auch einer von denen, die unter Neutrino Kanal + auf runter und Kanal - auf hoch haben, weil das logischer ist.

Ryker
Dann sind alle anderen Fernbedienungen dieser Welt unlogisch!!! :-? :-?
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

essu hat geschrieben:

Kanalliste hat eine Kanallistenlogik:
Up=Up & Down=Down

Zapping hat eine Zappinglogik:
Up=+ & Down=-

Merke: Intuitive Bedienung hat nichts mit Logik zu tun... :o :o

Gruß
____Paule

PS: Lautstärke auf links/rechts wäre, so wie der Balken wandert :D :D
Ist doch logisch, oder?? :gruebel:
Zuletzt geändert von PauleFoul am Dienstag 12. Oktober 2004, 23:16, insgesamt 3-mal geändert.
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

PauleFoul hat geschrieben: Dann sind alle anderen Fernbedienungen dieser Welt unlogisch!!!
Ohne das Thema jetzt groß ausweiten zu wollen, aber es ist wirklich so. Bei meinem Fernseher schalte ich auf "nach oben" um einen Kanal weiter zu zappen. Rufe ich über die Taste "Liste" alle Kanäle auf, muß ich plötzlich "nach unten" drücken, um einen Kanal weiterzuzappen.
Genauso ist es bei der Neutrino-Standardeinstellung. Nicht umsonst hat Betaresearch bei der BN3.0 die Programmliste von untern nach oben aufgenbaut - nämlich um genau diesem Logik-Problem zu entgehen.

Ryker
D-Box2 (Nokia; Kabel; 2xINTEL; AVIA500) - aktuelles JtG-Image
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ryker hat geschrieben:
PauleFoul hat geschrieben: Dann sind alle anderen Fernbedienungen dieser Welt unlogisch!!!
Ohne das Thema jetzt groß ausweiten zu wollen, aber es ist wirklich so. Bei meinem Fernseher schalte ich auf "nach oben" um einen Kanal weiter zu zappen. Rufe ich über die Taste "Liste" alle Kanäle auf, muß ich plötzlich "nach unten" drücken, um einen Kanal weiterzuzappen.
Genauso ist es bei der Neutrino-Standardeinstellung. Nicht umsonst hat Betaresearch bei der BN3.0 die Programmliste von untern nach oben aufgenbaut - nämlich um genau diesem Logik-Problem zu entgehen.

Ryker
Und das die Jungs von BetaResearch pfiffige Programmierer sind (waren)
wissen wir ja alle.

Es lebe die LOGIK!!

Gruß
____Paule
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Da lob ich mir meine Fernbedienung:
Links: Kanal zurück, Rechts: Kanal vor, Oben: History Unten: Kanalliste
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Das finde ich erst recht "unlogisch". :roll:
Aus dem Grunde komme ich auch mit Enigma nicht zurecht. :gruebel:
Gruß Gorcon
LazyT
Senior Member

Beitrag von LazyT »

Boah, schlimmer wie unsere LobbyArschKriechenden "Volksvertreter" - tagelanges Gelaber über Nichtigkeiten.

In der Zeit hätte man auch einen Eintrag in die conf machen können ala "InvertCursor=yes" und alle wären zufrieden...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

:lol: :lol: :lol:
Gruß Gorcon
Mort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Mort »

Zur Not könnte man ja auch einfach eine Extra-Option für "Seite vor/zurück" im Videotext machen. Damit sollte dann jeder klar kommen.

Ich hab übrigens auch "Kanal hoch" auf "nach unten" liegen, weil ich's unlogisch finde, wenn die Tasten in der Kanalliste anders reagieren als beim Zappen ohne Liste.

Andere Hersteller helfen sich da übrigens üblicherweise mit zusätzlichen Tasten: Programm +/- macht was drauf steht (wobei + meist oben ist), hoch/runter vom NavPad funktioniert meist nur in den Listen.
rolandm
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rolandm »