Saa7126-Treiber (patched by Barf)

Sklaventreiber
HeinDaddel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 01:38

Beitrag von HeinDaddel »

* yadi/Driver: von Barf gepatchter Saa7126-Treiber (Videoenkoder), der die korrekte Ausgabe von S-Video auf Scart ermöglichen soll (ein Zeichen geändert [THX Npq for the hint])
Das scheint bei mir dazu zu führen, dass S-Video über einen Scart-auf-S-Video-Adapter nicht mehr funktioniert. Das Bild wird zwar auf dem TV angezeigt, aber es kommt kein S-Video-Signal am Fernseher an. Testweise habe ich auch nochmal das Komplett-Image neu eingespielt, ohne meine alten Config-Einstellungen zu übernehmen - gleiches Resultat. Weiß jemand Rat wie ich wieder zu meinem S-Video-Output komme?

Meine Konfiguration: Philips, interne UCode, Avia600 028, besagter Yadi-Snap. Meine Video-Verbindung: DBox-Scart -> Scart-S-Video-Adapter -> S-Video-Kabel -> AV-Receiver -> S-Video-Kabel -> TV
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

@essu: nicht, daß du dich wunderst wieso mein "Hint" verschwunden ist, ich hatte erst hier was dazu geschrieben, dann dachte ich, das paßt besser in den Urthread, dann wollte ich da was schreiben und dann ist es mir zu spät geworden. ;)

@HeinDaddel: im Urthread war noch beschrieben, daß man die Switch-Konfiguration dafür ändern müßte, ich weiß nicht ob das im Yadi-Image eingebaut ist.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

HeinDaddel hat geschrieben:[...]Weiß jemand Rat wie ich wieder zu meinem S-Video-Output komme?
Einzige Möglichkeit ist ein älteres Image zu flashen, das sollte ja auch ein Test sein, allerdings sind hier viele Fehlerquellen, von der scart.conf (s.Npq) bis zum S-Video-Adapter denkbar.
Npq hat geschrieben:1. @essu: nicht, daß du dich wunderst wieso mein "Hint" verschwunden ist, ich hatte erst hier was dazu geschrieben, dann dachte ich, das paßt besser in den Urthread, dann wollte ich da was schreiben und dann ist es mir zu spät geworden.

2. @HeinDaddel: im Urthread war noch beschrieben, daß man die Switch-Konfiguration dafür ändern müßte, ich weiß nicht ob das im Yadi-Image eingebaut ist.
1. Das ist schon ok, wundern hab ich mir abgewöhnt...
Interssant ist, dass es tatsächlich nur um ein Zeichen geht.

2. Das ist mir entgangen, bzw. ich kann auch jetzt nichts eindeutiges aus dem thread lesen; die scart.conf lässt sich im Image allerdings ohne weiteres editieren, da sie im var liegt
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
HeinDaddel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 01:38

Beitrag von HeinDaddel »

Danke für die Antworten. Ich habe noch mal ein bisschen die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden. Also zurück zum Yadi-Release. Schade eigentlich, denn die neue Enigma-Skin sah schon extrem nett aus!
Andy65
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 22. August 2003, 12:56

S-Video

Beitrag von Andy65 »

Hallo!

Das S-Video Bild ist sch...., wer ist so nett und publiziert hier schnell den Inhalt der alten scart.conf
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Re: S-Video

Beitrag von essu »

Andy65 hat geschrieben:Hallo!

Das S-Video Bild ist sch...., wer ist so nett und publiziert hier schnell den Inhalt der alten scart.conf
Da hast du wohl was falsch verstanden, wenn, dann brauchts eine NEUE scart.conf oder den alten Treiber...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Hy,
bei mir läuft das Image sehr gut, das S-Signal kommt optimal auf beiden Scarts., wenn ich switch -rv 2 2 einstelle.

Nur ein Problem: Wie kann ich diesen switch dauerhaft auf der Box abspeichern, mit telnet gehts nicht.
Vieleicht in der start_Neutrino, wenn ja, wo ist die zu finden?

Ich finde nur eine Verknüpfung, wo die sein sollte.

danke an alle!! :P
thomasn1985
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 98
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 11:03

Beitrag von thomasn1985 »

unter /etc/init.d/ die rauskopieren, den link unter /var/etc/init.d/ löschen und dann die rauskopierte da einfügen und die dann editieren, fertig
Lebe den Augenblick, denn er ist Einzigartig!
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Danke,
hab sie gefunden.
Jetzt müßte ich nur noch wissen, wie ich die genau editieren muß, damit das
auch richtig läuft.
Oder gibts auch noch ne andere Möglichkeit mit dem Switch?
humpen
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2003, 11:23

Beitrag von humpen »

Nabend zusammen

Muss mich HeinDaddel mal anschliessen.
Mit dem gepatchten saa7126-Treiber kommt auch bei mir kein S-Video-Signal mehr am Fernseher an :roll:.

Meine Config:
Sagem 1xI, ucode_B107, avia600b28, aktueller Yadi-Snapshot

Kabel:
Dbox->SCART auf S-Video->AV-Receiver->S-Video-Kabel->Fernseher

Grüsse
humpen
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

wernerk hat geschrieben:[...] das S-Signal kommt optimal auf beiden Scarts., wenn ich switch -rv 2 2 einstelle.[...]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Hy,
[...] das S-Signal kommt optimal auf beiden Scarts., wenn ich switch -rv 2 2 einstelle.[...]

aber nur solange keine neue camd2 dazukommt,
dann ist das Signal schlecht.

Ich bräuchte immer noch Feedback wie ich div. Switches in die start_neutrino
von neuen yadi-images einbaue

Dank!!! :D
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

wernerk hat geschrieben:[...]
Ich bräuchte immer noch Feedback wie ich div. Switches in die start_neutrino
von neuen yadi-images einbaue
Die Zeile oben einfach vor dem Aufruf von Neutrino einfügen oder was meinst du (unix-konformer Editor)
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Hy, genau das meine ich, Editor hab ich.

Vielleicht kannst Du mir eine start_Neutrino von Dir posten mit dem eingebauten "switch -rv 2 2" , das wäre super.

Sorry, hab das noch nie gemacht, werde mich bessern
und Dir nicht mehr auf die Nerven gehen

ciao :lol:
HeinDaddel
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2004, 01:38

Beitrag von HeinDaddel »

Bei meiner Philips half "switch -rv 3 2" in der start_neutrino. S-Video-Bildqualität ist identisch zum alten Treiber, auch mit camd2. Danke für die Tipps!
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

wernerk hat geschrieben:Hy, genau das meine ich, Editor hab ich.

Vielleicht kannst Du mir eine start_Neutrino von Dir posten mit dem eingebauten "switch -rv 2 2" , das wäre super.

Sorry, hab das noch nie gemacht, werde mich bessern
und Dir nicht mehr auf die Nerven gehen

ciao :lol:
Eine start_neutrino von mir (oder von alexh oder mogway) gibt es in jedem Yadi_image ;), einen Editor hast du (zur Not geht es auch mit Notepad, wenn du die Zeilenumbrüchen nicht änderst), dann nochmal das hier lesen:
thomasn1985 hat geschrieben:unter /etc/init.d/ die rauskopieren, den link unter /var/etc/init.d/ löschen und dann die rauskopierte da einfügen und die dann editieren, fertig
Du schaffst es!
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Ich hoffe Dass ich das schaffe,

start_Neutrino hab ich schon, aber nicht mit

Code: Alles auswählen

mit dem eingebauten "switch -rv 2 2" 

ich werds versuchen,
danke nochmals
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Die Lösung gefunden :lol: :lol:

Ihr könnt die alte saa7126 beibehalten (Die gepatchte ist nicht nötig!) :oops:

1. einzig und allein "switch -rv 2 2" in der start_neutrino eintragen
2. auf S-video in den Einstellungen
3. an TV-Scart und VCR-Scart liegt zugleich S_Signal an

das betrifft Nokia Boxen mit CXA2092

Das war's 8)
Barf
Developer
Beiträge: 1475
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 22:02

Beitrag von Barf »

Es ist nicht ganz leicht alle Beitragen hier zu verstehen :gruebel:

Fangen wir von Anfang an:

In http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=8431 rapportiert Terminator über ein Bug: Bei S-Video (auf TV-SCART) wird das FBAS-Signal auf VCR-SCART Schwarz-weiß. Nennen wir dies "der Terminator-Bug". Ich habe gerade kontrolliert: der Terminator-Bug ist vorhanden in CVS von heute, sowie (z.B. ) in yadi-image vom 2.10.2004. In http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=27384 stelle ich ein Patch vor, weise aber hin dass Anpassungen in (z.B.) scart.conf wahrscheinlich notwendig wird.

Ich habe gerade yadd vom 13.10.2004 getestet, und muss feststellen, dass das Bild vom TV-SCART bei S-Video unakzeptabel ist (interlace-fehler, oder...???). scart.conf ist aber die alte. (Ich benutze Nokia.) Das Kommando switch -rv 1 2 behebt das Problem, und deswegen "sollte" es genug sein, nur das "5" in der Zeile mit nokia_dvb (erste Zahl) in "2" in scart.conf zu ändern. Jetzt wird es spannend: Ooops, ich habe in neuen Neutrino-Bug entdeckt: Neutrino (wahrscheinlich genauer: controld) lest nicht scart.conf das erste Mal beim hochfahren, sondern benutzt irgendwie Defaultwerte. Falls mann den VCR-SCART-Eingang aktiviert, und danach deaktiviert, funktioniert es, nur das erste Mal nicht. Nicht der einzige Neutrino-start-bug (http://tuxbox-forum.mine.nu/forum/viewtopic.php?t=27463). Workaround ist, z.B. in start_neutrino "switch -rv 1 2" zu schreiben. Es währe sicherlich nicht allerzu schwierig, Neutrino/controld zu fixen. Enigma hat sichelich andere Mechanismen (?)-

Wernerk wrote
Ihr könnt die alte saa7126 beibehalten (Die gepatchte ist nicht nötig!)

1. einzig und allein "switch -rv 2 2" in der start_neutrino eintragen
2. auf S-video in den Einstellungen
3. an TV-Scart und VCR-Scart liegt zugleich S_Signal an

das betrifft Nokia Boxen mit CXA2092
Ich freue mich, dass dein Problem gelöst ist. Aber dann war der Terminatorbug nicht dein Problem. Zum 3.: Hier muss es ein Missverstand geben: Die D-Box (am mindestens Nokia) kann hardwarebedingt nur FBAS auf VCR-SCART ausgeben.
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Hi,

@ Barf
Hier muss es ein Missverstand geben: Die D-Box (am mindestens Nokia) kann hardwarebedingt nur FBAS auf VCR-SCART ausgeben.
Das ist kein Mißverständnis, 100% S-Signal an beiden Scart's (ich kann's ja selber kaum glauben), aber wenn das kein S-Signal ist, dann müsste ein VCR-Gerät über die S-Leitung ein SW-Bild zeigen, es kommt aber in Farbe.
Auch wenn das in Monitor über S-Eingang reingeht, kommt ein Farbbild
Aber dann war der Terminatorbug nicht dein Problem
Doch genau das war mein Problem (Black & Withe an VCR )
Ooops, ich habe in neuen Neutrino-Bug entdeckt: Neutrino (wahrscheinlich genauer: controld) lest nicht scart.conf das erste Mal beim hochfahren, sondern benutzt irgendwie Defaultwerte
Das ist correct, in der scart_conf bleiben immer die gleichen Werte erhalten.
Am Besten in der start_neutrino den "switch -rv 2 2" eingeben

Switch -s sollte dann so aussehen:

/var # switch -s
CXA2092 found
TV : Audio: DE2 (1) ,Video: DE4 (5)
VCR: Audio: DE2 (1) ,Video: VCR (2)
AUX: Audio: VM1 (1) ,Video: DE1 (0)

yadi-image vom 2.10.2004 S-Signal an beiden Scart's :lol: :lol:
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Kommt es immer noch wenn du nur den Videorekorder dran hast?
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Das S-Signal kommt constant, egal ob nur Videorecorder oder nur TV oder Beides

ständig alles in S

cu
werner
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ah, ok, ich glaube, worum es dabei ursprünglich ging war, daß der VCR ein anderes Signal als der Fernseher bekommen soll (Fernseher: Y/C und VCR: FBAS).

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert Y/C und Y/C aber momentan bei Nokia nicht out-of-the-box weil die GUIs den AVS nicht umschalten.
wernerk
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 2. Oktober 2004, 14:16

Beitrag von wernerk »

Code: Alles auswählen

Ah, ok, ich glaube, worum es dabei ursprünglich ging war, daß der VCR ein anderes Signal als der Fernseher bekommen soll (Fernseher: Y/C und VCR: FBAS). 
Genau das war bei der betanova der Fall (konnte aber durch entgegengesetztes Anschließen der Geräte [TV<>VCR] auch umgekehrt werden!!)

Code: Alles auswählen

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert Y/C und Y/C aber momentan bei Nokia nicht out-of-the-box weil die GUIs den AVS nicht umschalten.
Der AV-Switch kann durch einen Befehl in der start_neutrino verändert werden, und wird bei jedem Hochfahren neu geschaltet. Kann mit telnet überprüft werden.
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

Ja, ok ;)

Aber das ist eigentlich nicht so vorgesehen, das was "switch" macht, sollen die GUIs eigentlich selber machen, AVS ist ein normales Device mit entsprechenden ioctls.