aufnehmehmen und dabei umschalten

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Jan500
Neugieriger
Neugieriger

aufnehmehmen und dabei umschalten

Beitrag von Jan500 »

hi
ich hab folgende frage:

ich hab den videorekorder am vcr-anschluss der d-boxII und möchte darüber aufnehmen...das geht wenn ich am videorekorder auf "lineIn" gehe ...
soweit so gut

ich wollte nun aber wissen ob man es irgendwie einstellen kann, dassm die dbox nur das signal von einem bestimmten kanal an die vcr-buchse schickt, so das man normal weiter premiere usw gucken kann und auch dabei mal umschalten kann und damit dieses umschalten und das einklappen des mens nicht auf dem video mitgescxhnitten wird...

ciao Jan
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

das geht nicht.

Gruß
mash
Jan500
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Jan500 »

hm

schade... :cry:

aber ist das nicht möglich so etwas zu programieren (kleiner verbesserungsvorschlag für die nächsten versionen :-) )

naja dann msuss ich halt den film die ganze zeit angucken beim aufnehmen, obwohl ich doch so gern auch noch einen anderen gucken wollte :-)

ciao Jan
rasc
Senior Member

Beitrag von rasc »

ahem, das geht nicht.

das geht nur bei digitalen Aufnahmen, wenn der Sender auf der selben Frequenz/Transponder uebertragen wird, da dort der digitale Datenstrom des Senders gesichert werden kann.

Was du willst ist praktisch eine 2-te dbox2 in der dbox2.

Nimm einen kleinen Linux-Server und du wirst keinen Video-Recorder mehr brauchen. (ich haette hier so ein Edel-Teil zu verkaufen...)
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Jan500 hat geschrieben:aber ist das nicht möglich so etwas zu programieren (kleiner verbesserungsvorschlag für die nächsten versionen :-) )
Wie rasc schon ergänzend schrieb, das geht nicht.

Grund:
Der Avia (MPEG2-Dekoder-Chip) dekodiert das digitale Audio-/Video-Signal und leitet es an den SAA (Digital Video Encoder) weiter. Der macht ein analoges Signal draus, was vom CXA (Audio/Video-Switch) an den Scart-Ausgängen der Box bereitgestellt wird.

Siehe:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Innenleben

Gruß
mash
usul

Beitrag von usul »

rasc hat geschrieben:das geht nur bei digitalen Aufnahmen, wenn der Sender auf der selben Frequenz/Transponder uebertragen wird, da dort der digitale Datenstrom des Senders gesichert werden kann.
Geht das gewollt so, oder geht es zufällig?

Immer wenn ich das Probiere ist nachher der aufgenommene Stream kaputt.
Oder ist das ein ganz neues Feature in den ganz neuen Images (ich habe ein ca. 1 Monat altes YADI drauf)? Oder häng die Funktion von der Hardware und den UCodes hab (soll heisen geht zufällig bei manchen)?

Das wäre ja ne Tolle sache.

cu
usul

BTW: Ist eigentlich das gleichzeitige aufnehmen und schauen einer anderen Aufnahme als Feature geplant (Das ging ja auch ab und zu mal ansatzweise) und wenn ja wird dafür Sorge getragen das wenn es eng mit der Bandbreite wird die aufnahme die Priorität hat?