Sagem Dbox2 fernbedienung reagiert nicht richtig/träge

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
noleck123

Sagem Dbox2 fernbedienung reagiert nicht richtig/träge

Beitrag von noleck123 »

Hallo Leute vieleicht kann mir jemand von euch helfen ich habe ein DBOX 2 Sagem 1xIntel Avia 600 Linux geschenkt bekommen ! Die Box funktioniert wunderbar jedoch reagiert die Box auf die Fernbdienung sehr träge das heißt manchmal reagiert sie gar nicht auf die Tasten. An der Fernbedienung kann es nicht liegen da ich drei Boxen besitze und es mit allen drei Fernbedienungen probiert haben auch die Einstellungen für Wiederholrate etc habe ich durchprobiert ! Das ganze kann man sich so vorstellen wie mit einer Dbox1 mit BN so ungefähr reagiert meine BOX :(

Vieleicht hat jemand einen Tip kann es sein das die infrarot diode irgendwie defekt ist ? bzw kann man die einfach tauschen ?
HerthaAtze
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HerthaAtze »

also ich hatte das Problem auch es war eine Sagem wo die zwischenplatine die zwischen Mainboard und dem Flachbandkabel gesteckt hat nicht drin war.
Testweise hab ich dann mal aus ner anderen Sagem die Platine verwendet und siehe da alles ok.
auf der kleinen zwischensteckplatine sind eine Diode 1N148 nen 270k wiederstand und ein kondensator drauf
Die Diode ist in Sperrichtung richtung Mainboard dazu paralel der Wiederstand und das ganze dann zwischen den signalausgang desTSOP1836 und Mainboard schalten bei mir funktioniert das gut obwohl ich den Kondensator weggelassen habe .Scheiß SMD technik da steht nix drauf aber wie gesagt geht auch ohne.
HerthaAtze
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HerthaAtze »

ich hab grad ne Sagem offen da ist die Diode schon von hause aus eingelötet und der Kondensator(150pf) auch bloß den wiederstand hab ich nicht gefunden na mal schauen ob das nachrüsten was bringt
Hmm Sagem scheint recht viele versionen auf den Markt geschmissen zu haben mit mehr oder weniger nachbesserungen :-?