nokia dbox2 neutrino yuv mit hyundai plasma hqp421sr?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
ugiesb
Neugieriger
Neugieriger

nokia dbox2 neutrino yuv mit hyundai plasma hqp421sr?

Beitrag von ugiesb »

:gruebel: :gruebel: Der hyundai plasma hqp421sr akzeptiert am dvd yuv eingang ein pal (576interlaced) signal z.B. von meinen dvd player. Aber das yuv signal von meiner nokia dbox2 zeigt kein bild (außer nach y - stecker ziehen und wieder einstecken für ca. 1 sec.) Gibt es eine möglichkeit , das signal zu verändern z.B. durch die scart.conf wie hier http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=yuv beschrieben? Wenn ja, was wird da bei welchen werten verändert?
Vielen dank für eure hilfe! mfg ugies
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Man kann am Gain für die Komponenten drehen aber das nutzt nichts.

Soweit ich weiß ist die elektrische Anpassung falsch für das genormte YPbPr-Signal welches ein Beamer erwartet.

Leider sind die Specs nicht öffentlich so daß ich es nicht genau sagen kann.

Das YUV aus der 2er ist dann wohl mehr als Goodie denn als Feature zu verstehen (die RGB-Matrix wird abgeschaltet).
ugiesb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ugiesb »

:( Hi Npq, danke für deine schnelle Antwort. Hab' dich noch in guter Erinnerung vom A.... Board und der Mediabox!
Ich habe mal mit den Werten von nokia in der scart.conf rumexperiementiert, aber es tut sich nichts - egal, welche Werte ich einsetze. Ist denke ich auch schwierig, solange ich nicht weiß, was welche Werte bewirken. Greetz ugies
ugiesb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ugiesb »

:gruebel: So meine Forschungen haben ergeben:
1) Norm RGB Ausgang - 0,7V .
2) Norm YUV Ausgang - 0,7V,; Sync an Y - 1.0 bis 2.0V.
3) Laut dbox2 Nokia Schaltplan wird RGB und CVBS über einen Impedanzwandler (BC 847B) mit 1kOhm gegen Masse und 75Ohm in Reihe ausgegeben.
4) Laut Datenblatt des Digital Video Encoders SAA7126H haben diese Ausgänge eine Spannung von 1.3 - 1.55V.
5) Ebenfalls nach Datenblatt lassen sich an den Subadressen 38H und 39H (Data Byte GY0 to GY4 und GCD0 und GCD4) die Gain Luminance und die Gain Colour Difference des RGB Ausgangs (und damit von YUV?) verändern.
Frage: Kann ich softwaremäßig die Ausgangsspannungen verändern z.B. über die scart.conf oder geht es nur hardwaremäßig z.B. über ein Poti? mfg ugies
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, ja, genaue Messungen hatte ich hier schon mal gemacht, da war das Problem auch schon angesprochen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=31288

Also tmbinc meinte mal, daß das "echte" YPbPr auf 0 V geklemmt ist, somit die UV-Komponenten positive und negative Spannung aufweisen sollten.

Das heißt, da müßte man wohl gucken, ob das Signal tatsächlich so aussieht. Hatte ich damals leider versäumt weil ich's da noch nicht wußte.

Wie aufwendig das ist weiß ich nicht, ich bin leider nicht so der Hardware-Designer. Wie das bei der Luma ist weiß ich ebenfalls nicht.

Und ob das so korrekt ist kann ich nicht sagen, da ich keine verläßliche Quelle für das elektrische Interface gefunden habe.

Du hast nicht zufällig eine Kopie der SMPTE 296M? ;)
ugiesb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ugiesb »

Also tmbinc hat wohl recht , die Spannungen sind Vpp siehe z.B. http://www.s3graphics.com/TN107A.pdf zur SMPTE 274M bzw 296M - Pb und Pr have amplitudes between -350mV and +350mv; for Y black correspondents to a level of 0V and peak white is 700mV.
D.h. man müßte zumindestens Y bei dbox2 auch hardwaremäßig dämpfen können. Aber damit hat man noch kein "echtes" Pb und Pr aus der Box?
ugiesb
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ugiesb »

:-? Also die dbox scheint zuwenig Power auf dem YUV Ausgang zu geben - hab ich allerdings nur mit einem Voltmeter gemessen - im Vergleich zu anderen Geräten mit YUV Ausgang. Wie kann ich denn nun softwaremäßig die Spannung erhöhen? Kann mir da nicht mal jemand bitte Bescheid geben?
Danke ugies