Neue Funktion im CVS (Wiederholungen) timerlist.cpp

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Neue Funktion im CVS (Wiederholungen) timerlist.cpp

Beitrag von fernsehass »

Kann mal jemand von den devs sagen, für was das sinnvoll ist ???
Ich sehe keine Anwendung dafür, das etwas mehr als 1x auageführt wird.
Klärt mich bitte mal auf, oder bin ich blos blind :)
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

Damit kannst Du einstellen, dass z.B. ein wöchentlicher Timer nur 3mal ausgeführt werden soll, danach wird er gelöscht (bzw. nicht mehr verlängert).

Vielleicht hätte ich das "Limit" oder "max. Anzahl" o.ä. nennen sollen :roll:

ciao,

ChakaZulu
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Ich wäre schon froh die wöchentliche Wiederholung würde überhaupt gehen, nach dem urlaub war die Freude auf die Wöchentliche Sendung doch arg getrübt nachdem die erste vorbei war (und damit alles...). funktioniert das wirklich nur bei mir nicht?
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

hm, ich habs noch nie ausprobiert, wäre vielleicht mal einen Versuch Wert :roll:

Wann war denn das, mit welchem Image?

ciao,

ChakaZulu
usul

Beitrag von usul »

MB hat geschrieben:Ich wäre schon froh die wöchentliche Wiederholung würde überhaupt gehen, nach dem urlaub war die Freude auf die Wöchentliche Sendung doch arg getrübt nachdem die erste vorbei war (und damit alles...). funktioniert das wirklich nur bei mir nicht?
Als ich den Timer noch öffterst gebraucht habe haben sie sich immer gerne selber gelöscht. Keine Ahnung ob das jetzt gefixt ist.

Das Problem ist AFAIK das sich die wiederholenden Timer nach (oder vor) jeder Aktion modifizieren und neu in die *.conf eintragen. Wenn dann was schief geht dann isser weg.

Timeraufnahmen in Abwesenheit sind mit Tuxbox nicht zu empfehlen.

cu
usul
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ja, wenn ein Timer beendet wurde und wiederholt werden soll, dann wird die neue Startzeit berechnet und eingetragen. Als ich die Counter hinzugefügt habe, wurden manchmal Timer 2x direkt hintereinander ausgeführt. Das hab ich dann gefixt, ich kann allerdings nicht sagen, ob das das generelle Problem löst.

Leider sehe ich im Moment nicht, wie man das schnell testen kann, da man ja die Uhrzeit dafür ändern müsste (wobei wohl wieder der ominöse sectionsd dabei wäre, einfach die Uhrzeit der Box ändern wird wohl nicht reichen :gruebel:). Die Counter hab ich getestet, indem ich immer wieder die Timerstartzeit von Hand verändert hab, aber das ist ja kein realistischer Test ;) Also sind mal ein paar tägliche Timer angesagt...

ciao,

ChakaZulu
usul

Beitrag von usul »

ChakaZulu hat geschrieben:ja, wenn ein Timer beendet wurde und wiederholt werden soll, dann wird die neue Startzeit berechnet und eingetragen.
Und das habe ich nie verstanden! Warum den Timereintrag ändern?

Angenommen ich habe folgenden Timer:

- 1.1.2005 20:15-21:15 Täglich

und nach der Ausführung (21:15) wird er gelöscht und dafür folgendes eingetragen:

- 2.1.2005 20:15-21:15 Täglich

Nun beinhaltet der alte Eintrag _genau_ die selbe Information wie der neue Eintrag. Warum also den Eintrag ändern?

cu
usul
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

usul hat geschrieben: Und das habe ich nie verstanden! Warum den Timereintrag ändern?

und nach der Ausführung (21:15) wird er gelöscht und dafür folgendes eingetragen:

Nun beinhaltet der alte Eintrag _genau_ die selbe Information wie der neue Eintrag. Warum also den Eintrag ändern?

cu
usul
Schau Dir nochmal an, was Du geschrieben hast ;)

Es steht nicht _genau_ dieselbe Information drin, Du hast den Tag geändert :D
Genau das passiert auch, es wird nicht gelöscht und dann neu erstellt, es
wird nur die Startzeit angepasst. Allerdings sind da noch ein paar Plausibilitätsabfragen bezüglich der aktuellen Zeit/Timerzeit drin, so dass dadurch evtl. ein Timer nicht verändert und dann gelöscht wurde. Aber da ich das nicht verwende und eben nicht soo viel getestet habe, kann ich wie gesagt nicht sagen, ob meine Änderung das Problem behebt. Der Code ist auch nicht von mir, ich hab da nur den Counter reingepfuscht ;)

ciao,

ChakaZulu
usul

Beitrag von usul »

ChakaZulu hat geschrieben:
usul hat geschrieben: Und das habe ich nie verstanden! Warum den Timereintrag ändern?

cu
usul
Schau Dir nochmal an, was Du geschrieben hast ;)

Es steht nicht _genau_ dieselbe Information drin, Du hast den Tag geändert :D

Trotzdem bleibt die Information gleich. Ob ich nun z.B. "zwei" oder "2" schreibe um eine Anzahl auzudrüchen ist ja auch egal.

Um bei dem Obrigen Timerbeispiel zu bleiben. Wenn die Box am 2.1 um 13:00 runtergefahren wird dann sagt mir der erste Timereintrag (1.1 Taglich) "heute ist Timertag" und der der Aufwachtimer wird auf Heute 20:15 gesetzt.
Bei dem zweiten Timereintrag erhalte ich auch ein "heute ist Timertag" und der aufwachtimer wird auf Heute 20:15 gesetzt.

Wo ist also der Unterschied?

ChakaZulu hat geschrieben:Genau das passiert auch, es wird nicht gelöscht und dann neu erstellt, es
wird nur die Startzeit angepasst.
???? Also der alte Timereintrag in der conf wird gelöscht und die modifizeirte Version eingetragen.

cu
usul
fernsehass
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von fernsehass »

Erstmal Danke für die Erläuterungen.
Ich hab 6 Umschalttimer auf der Box, und ie funzen alle 1a.
Sogar wenn ich net daheim bin, schaltet sich die Box aus den Deep Standby ein auf den jeweiligen Kanal.
Recording aus dem Deep-Standby auf Cifs gemountetes Laufwerk gehen 1a. Box geht ca. 2-3 min vorher an, dann nimmt sie auf, und geht dann wieder aus .
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

fernsehass hat geschrieben: Recording aus dem Deep-Standby auf Cifs gemountetes Laufwerk gehen 1a. Box geht ca. 2-3 min vorher an, dann nimmt sie auf, und geht dann wieder aus .
Ich hatte timer aus dem deep auf ein programm, den rest hat der videorekorder gemacht. Die wiederholung des timers eine woche später hat sie aber nicht ausgeführt. Imagestand von vor ca 7-8 wochen. Genaue version hab ich netmehr, habs seitdem auch nicht mehr genutzt. Genausowenig wie sie richtig umgeschaltet hatte, ich mußte 2 timer setzen damit ich auf dem richtigen kanal rauskomme.

So in etwa:

timer 1: 1.7.04 20:10 Uhr RTL wöchentlich
timer 2: 1.7.04 20:13 Uhr RTL wöchentlich <-- erst jetzt kam sie auf RTL! Vorher war der letzte kanal da vorm abschalten (zb Pro7)
timer 3: 1.7.04 23:00 Uhr Deep Stdby wöchentlich
timer 4: 3.7.04 16:00 Uhr Sat1 einmalig
timer 5: 3.7.04 16:05 Uhr Sat1 einmalig <--- nötig um wirklich auf sat1 zu landen
timer 6: 3.7.04 18:00 Uhr Deep Stdby

ausgeführt wurden alle timer, genau einmal. Timer 1,2+3 wurde aber nicht wiederholt.

Zeiten sind frei erfunden, nicht das darüber doofe offtopic fragen kommen :roll:

Werde demnächst mal wieder Testen, war vieleicht auch nur ein völlig vermurkstes image.
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Kann ich bestätigen. Momentan funktionieren keine "Wiederhol-Timer". Diese werden genau einmal ausgeführt und danach gelöscht.

Dieser Aufruf funktioniert auch nicht
/control/timer?action=new&alarm=1106246669&stop=1106247029&announce=1106073869&type=5&rep=2&repcount=3&channel_id=44100012ee3

Egal was ich bei repcount mitgebe, es wird immer eine 0 gespeichert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
z3r0 hat geschrieben:Kann ich bestätigen. Momentan funktionieren keine "Wiederhol-Timer". Diese werden genau einmal ausgeführt und danach gelöscht..
same to me...aber lieber eine aktive Baustelle als ein Soft die unter Denkmalschutz steht ;-)
BTW funktioniert bei mir auch nicht mehr die Auswahl des lokalen Verzeichnis auf der Box bei Sofortaufnahmen..die Liste erscheint und wenn ich dann ein anderes Verzeichnis als das default-Verzeichnis waehle verschwindet die Liste und ich bin wieder bei 'Sofortaufnahme >>> Start'...kann das einer bestaetigen?

cu,
peter
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

hier funktionieren alle wiederhol-timer (3 täglich, 1mal skript, 1mal zap, 1mal erinnerung).
cvs stand 06.01.2005.
Regloh
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Hier CVS-Stand 18.01. Getestet mit Aufnahme-Timern (täglich, wöchentlich ....). Nach 1x ausführen, sind die Timer weg. Wurd auch schon von anderen Leuten berichtet.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
das hoert hier vielleicht nicht hin..aber ich finde den Thread von ChakaZulu auf die schnelle nicht: Bei mir funktioniert das automatische mounten nicht mehr...ist das bei Euch auch so?

cu,
peter
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

usul hat geschrieben:Und das habe ich nie verstanden! Warum den Timereintrag ändern?
Es ist halt einfacher zu handhaben, so wie es jetzt ist.
Es hat jeder Timer eine Startzeit (unix time_t).
Es kann jeder Timer sehr einfach mit einem Vergleich (starttime < now) gegen die akt. Uhrzeit geprüft werden, ob er fällig ist.
Wenn du die neue Starzeit nicht Einträgst musst du jedesmal, wenn der timerd zu startende Timer sucht berechnen, wann der Timer fällig wäre.
Im Prinzip müsstest du das, was jetzt nach Ende des Timers gemacht wird (Reschedule) jedesmal machen, wenn du prüfst , ob ein Timer fällig ist und das ist sehr oft und der Vorteil ?
Soweit ich mich erinnern kann, werden zur Laufzeit keine Timer gelöscht, nur zum Systemstart werden alte Timer entsorgt...
Zwen
z3r0
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von z3r0 »

Soweit ich mich erinnern kann, werden zur Laufzeit keine Timer gelöscht, nur zum Systemstart werden alte Timer entsorgt...
Zwen
Stimmt so nicht. Die Timer werden zur Laufzeit gelöscht, wenn die Stopzeit eines Timers kleiner jetzt ist.
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

z3r0 hat geschrieben:Stimmt so nicht. Die Timer werden zur Laufzeit gelöscht, wenn die Stopzeit eines Timers kleiner jetzt ist.
Naja, klar werden die Einmal-Timer nach Ende gelöscht...
Ich meinte die periodischen Timer, die werden eigentlich nie gelöscht.

Bezieht sich jetzt alles auf die Zeit vor der Einführung der RepeatCount-Geschichte.
Wenn das jetzt nichtmehr funktioniert, dann stimmt wohl irgendwas mit dem Zähler nicht...

Zwen
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

@z3r0 & petgun: hab Ihr ein serielles Log? Wenn ja, bitte posten.
BTW funktioniert bei mir auch nicht mehr die Auswahl des lokalen Verzeichnis auf der Box bei Sofortaufnahmen.
Was heisst nicht mehr? Hat es schonmal funktioniert? Soweit ich mich erinnere wurde diese Funktionalität mit "einem" commit eingeführt und dann nicht mehr geändert. Aber ich schau mal heute abend...

Man sollte mal Regressionstests einführen ;)

ciao,

ChakaZulu
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

BTW funktioniert bei mir auch nicht mehr die Auswahl des lokalen Verzeichnis auf der Box bei Sofortaufnahmen.
hier ist alles ok.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
Danke fuer die Antworten....dann habe ich mir wohl was kaputtgespielt...hab mir gerade den aktuellen Schuss von DietmarW gezogen und heute Abend sollte dann auch wieder alles frisch sein auf meiner Box ;-)

cu,
peter
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
also ich nehme seit Monaten mit dem Wiederholungstimer Täglich (Mo-Fr) "Hör mal wer da hämmert" auf. Mein Wiederholungstimer ist noch nie verloren gegangen (z.Zt JTG vom 18.1)

Cu
Torsten73