Anzeige der EPG-Infos aus xml-Datei (bei TS-Stream)

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
pitman
Interessierter
Interessierter

Anzeige der EPG-Infos aus xml-Datei (bei TS-Stream)

Beitrag von pitman »

Hallo,

seit vorgestern habe ich dBox und xBox so eingerichtet, dass ich wunderbar auf die xBox streamen kann.

Neben der *ts-Datei wird auch eine *xml-Datei mit den EPG-Informationen auf der xBox gespeichert.

Da ich die Option "kurze Dateinamen" wählen muß, ist für mich nicht auf den ersten Blick sichtbar, welchen Film, bzw. welchen TS-Stream ich nun ausgewählt habe.

Wäre es daher möglich, wenn die dBox bei Auswahl eines TS-Streams die *xml-Infos in einem kleinen Fenster anzeigen würde ? Oder vielleicht über die "?"-Taste ?

Für die Übersichtlichkeit der aufgenommenen Streams wäre das total genial...

Gruß
pitman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Wäre von daher schon cool, weil man sich dann die EPG's von TS-Aufnahmen auch ohne PC anschauen könnte, bequem per FB. Ich fände es toll, wenn sowas gehen würde.
cu
Jens
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

Wie macht ihr es denn das in dem XML auch die Infos zum Film drin sind? Bein mir sind dort immer nur Infos vom vorherigen Film (Die Aufnahme started ja nie wenn das EPG wechselt)?

Den Sinn von dem XML habe ich noch nie verstanden, wofür ist es eigendlich mal gedacht gewesen?

cu
usul
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@usul1 - Mögliche Problemquelle: Die Vorlaufzeit. Wenn der EPG noch nicht gewechselt hat, wird natürlich nicht der richtige in die xml geschrieben. Warum xml weiß ich auch nicht, aber da kann uns bestimmt jemand erleuchten.
cu
Jens
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

@usul1:

Ich habe gestern noch einmal nachgeschaut. Bei mir passen die Infos in den XML-Dateien zu den aufgenommenen Sendungen.

Gruß
pitman
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von usul1 »

pitman hat geschrieben:Ich habe gestern noch einmal nachgeschaut. Bei mir passen die Infos in den XML-Dateien zu den aufgenommenen Sendungen.
Komisch, normalerweise startet man ja immer etwas Früher und meistens fangen die Sendungen ja auch früher an. Ich kann mich nicht daran das die Infos jemals zur Sendung gepasst haben. Ich habe allerdings auch kein Premiere, evtl. passt es da.

BTW: Werden diese XML eigendlich von irgendeinem Programm verwendet?

cu
usul
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

Ich hab bisher auch noch nichts gefunden, wofür die verwendet werden. Daher kam ich ja auf die Idee, dass man sich die Infos direkt an der dBox anschauen kann. Man hätte auf einen Klick alle relevanten Infos zur gestreamten Aufnahme.

Wie sehen dass denn andere hier im Board ?

Oder ist die Idee doch totaler Quatsch ?

Gruß
pitman
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Diese Datei dient eigentlich nur dem "Aufwecken" der Festplatte bei Direktaufnahmen.

Urspünglich wurde hierzu eine Dummy-Datei angelegt und wieder gelöscht.

thegoodguy hat dann stattdessen die EPG-Infos in eine XML-Datei geschrieben, ohne eine weitere Verwendung der Daten zu realisieren.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

@DieMade:
Danke für die Hintergrund-Info...

Da die Datei jetzt also nur rumliegt, könnte man ihr doch einen nützlichen Sinn geben. :wink:

Gruß
pitman
ed_2
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von ed_2 »

Hi,
wenn mann mit Enigma aufnimmt kann man während des Abspielens eines Films seine EPG beschreibung anschauen also genau als wenn ich bei Neutrino während eines Films ? drücke.
Also Enigma nimmt diese Info`s mit auf und kann sie auch wieder anzeigen.

Kann mann das nicht auch unter Neutrino einbauen??

thanks
ed_2
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Das wurde hier im Forum schonmal diskutiert - musst mal suchen.
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

Wenn man die EPG-Infos während des laufenenden TS-Stream per "?"-Taste abrufen kann, dann wäre das natürlich auch nicht schlecht.

Meine Anregung: EPG-Anzeige aus *-xml-Datei bei Auswahl des jeweiligen TS-Streams wäre aber noch komfortabler...

Gruß
pitman
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Das mit der EPG-Anzeige würde nur bei Streams Sinn machen, in denen der EPG gespeichert ist, wird aber nicht gemacht. Ein einfacher Viewer für die EPG-Daten aus der .xml würde mir persönllich schon reichen.
cu
Jens
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

@jmittelst: So meine ich das auch. Die EPG-Infos sollen nicht aus dem Stream sondern aus der dazugehörigen *.xml-Datei ausgelesen werden.

Gruß
pitman
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
das habe ich auch schon mal angesprochen, aber es hat sich keiner gefunden der das Programmieren konnte.

Vielleicht ginge das mit einem Plugin? Aber leider kann ich noch nicht mal das gut genug :cry:

Ist schon schade, das diese funktion in Enigma funktioniert, da sind die Neutrino etwas voraus (schon seit langem)

Cu
Torsten
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

Damals war das Auslesen der EPG-Infos auch relativ uninteressant, da die langen Dateinamen genug Info über die jeweilige Sendung gaben.

Heute kann man aber auf der xBox aufnehmen und muß leider verkürzte Namen für den TS-Stream wählen. Die Dateinamen enthalten dann alle nur das Datum und die Uhrzeit. Es ist also nicht so einfach die Sendungen den einzelnen Aufnahmen zuzuordnen.

Die Anzeige der EPG-Info aus der xml-Datei wäre also heute viel interessanter als bisher. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das programmieren könnte.

Gruß
pitman
Phyll
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Phyll »

Hy,
Heute kann man aber auf der xBox aufnehmen und muß leider verkürzte Namen für den TS-Stream wählen. Die Dateinamen enthalten dann alle nur das Datum und die Uhrzeit.
:o
Das ganze ist optional! Nicht vergessen...
Btw. ich finde die Idee mit dem auslesen der *.xml natürlich auch nicht schlecht :wink:

Viele Grüße
Phyll
pitman
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pitman »

:D

Sicher ist das optional...

Aber wenn man den Posts in diversen xBox-Foren glauben schenken darf, nutzen nun doch einige Leute die Möglichkeiten der Kombination dbox - xbox...

Gruß
pitman