MPG Konvertierung (Ton AC3 in MP3)

Digital Recording
peterr
Interessierter
Interessierter

MPG Konvertierung (Ton AC3 in MP3)

Beitrag von peterr »

Hi!

Ich habe letztens einen Sack (12) DVDs gerippt, um sie auf der Box besser verfügbar zu haben, dabei auch gleich geshrinkt. Dann (evtl. dummerweise?) die VOBs in vernünftig benamste MPG Files umbenannt und den Rest (BUP & Co.) weggelöscht.

Am PC läufts blendend, klares Bild und Ton. Beim D-Box-Stream -> tolles Bild, aber kein Ton. Vermutlich liegt es daran, dass diese MPG Files den Ton in AC3 vorliegen haben. Das Movieplayer - VLC Problem der falschen Tonspur ch ist es glaub ich nicht, da ich bei DVD Shrink nur den deutschen Ton gewählt habe.

Andere mit meiner Hauppauge WinTV PVR aufgenommene MPG Videos mit MP3 Ton werden vom Movieplayer einwandfrei abgespielt.

Ich wollte nun in den "tonlosen" MPGs mal testweise den AC3 in MP3 Ton umwandeln.

How Go?

Per Project X demuxxen und dann mit HeadAC3 oder so den Ton konvertieren und dann wieder muxxen? Worauf muss ich da achten?

Oder liegt der Fehler ganz woanders?

Danke schonmal
peterr
Interessierter
Interessierter

Beitrag von peterr »

Hab's hinbekommen.

Irgendwie war durch das DVD Shrink und das Weglassen der ersten Sprache Englisch und das einfache Umbenennen von VOB in mpg natürlich diese Audio ID (diese ominöse 0x80 oder 0x81...) nicht umgesetzt.

Habe die "falsche" mpg Datei nochmal mit ProjectX in m2p umgewandelt und nun geht's!

(Hab allerdings auf der Audiolasche noch ein wenig rumgefummelt, so dass ich leider nicht weiss, welche Änderung dort geholfen hat oder ob es auch mit Standardeinstellungen geklappt hätte).

Jedenfalls kann ich nun die CD-Rips schön übern Movieplayer schauen :-)

Wenn einer die Info brauch, kann ich es ja nochmal nachsehen - bin gerad nicht am HomePC!

Gruss
Peter