Dbox über PC und Router ans Netz

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
hansdboxi
Neugieriger
Neugieriger

Dbox über PC und Router ans Netz

Beitrag von hansdboxi »

Hallo!
Ich habe folgendes Problem; Meine Dbox (IP-192.168.11.112) soll über Crossoverkabel an den PC (IP-192.168.11.113) angestöpselt sein. Eine Verbindung bekomme ich hin. Desweiteren Wollte ich doch gern die Online-Features des Images nutzen und benötige dafür eine Verbindung ins Netz. Mein PC hat eine Internetverbindung über WLAN über einen Router (IP es- 192.168.11.111 (WLAN-karte mit Internetverbindungsfreigabe) auf 192.168.11.11 (Router).
Wie schaff ich es, daß mein PC Internetanfragen von der Box auf den Router schleift? Habe schon versucht Verbindungen zu brigden, aber damit ist mir doch glatt die verbindung ins netz flöten gegangen.
Ich bräuchte irgendwie n kleines howto für solch ein prob. sprich, welche einstellungen müßte ich am pc vornehmen um das zu schaffen.
Kann mir jemand helfen? :roll:
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

die dbox direkt an den router zu hängen scheint mir einfacher/sinnvoller. :gruebel:
Ruediger
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Ruediger »

Wenn die räumlichen Gegebenheiten es aber nicht zulassen, dass der Router sowohl am Splitter als auch an der dbox hängt, ist es leider nicht einfacher.
Ich habe auch das Problem, das ich die dbox unmöglich an den Router stöpseln kann.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Tip: Switches kosten fast nix mehr ;) - und Du kannst eine Netzwerkkarte aus dem PC werfen. Ansonsten müßtest Du entweder Linux nutzen oder einen echten NAT aufsetzen und der wird wahrscheinlich auch einiges kosten. Windows ist es leider nicht möglich 2 Netzwerke zu routen (o.k. Dfü-Netzwerk zu Lan geht, aber Lan zu Lan leider nicht - bezogen natürlich auf die Workstation-Versionen).
cu
Jens
hansdboxi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hansdboxi »

genau das ist auch mein Problem. aber es muß doch irgendwie möglich sein die internetverbindungsfreigabe bei xp auch für die dbox nutzen zu können. lieg ich denn da so falsch?
hansdboxi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hansdboxi »

ergänzend: habe xp-pro. wenn es damit nicht geht, sollte es doch irgendwie ne softwarelösung dafür geben, oder?!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Die Internetfreigabe von XP macht leider nur einen NAT-Router zwischen DFÜ-Netzwerk und LAN. Schalte den Router aus und installiere einen PPoE-Treiber und wähle Dich dann direkt mit diesem einen Rechner ein, dann klappt das. Mit Router brauchst Du aber einen NAT-Router zwischen LAN und LAN und sowas gibt es nicht als Freeware, sondern höchstens als relativ teure Profi-Software. Oder evtl. mit einer Windows-Server Version, wie gesagt nicht mit den Workstation-Versionen (egal ob Pro oder Home).
cu
Jens
hansdboxi
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hansdboxi »

sorry, wenn ich so dämlich frage. aber ist es nicht möäglich einen "tunnel" durch xp zu schleusen, ohne das mir mein süßes taschengeld für mehrere wochen flöten geht? was für software würde überhaupt in frage kommen?
oder kann ich der box etwas einimpfen, damit sich das problem lösen läßt?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

http://www.snogard.de/index.php?kategorieId=184
Ich denke, so wenig Taschengeld wiist Du nicht bekommen, das da nix für Dich dabei ist.
cu
Jens
ak2005
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ak2005 »

Hallo du wirst dich schwer tun deine jetzige netzwerkkonfiguration zum fliegen zu bringen.

a) verwende für die verbindung dbox - pc eine anderes ip subnetz z.b. 192.168.56.x
b) gehe in die eigenschaften der netzwerkverbindung zum router und aktiviere die entsprechende option auf dem 2ten reiter.

danach sollte es eigentlich gehen.

grüsse,

ak.