V-Gear Landisk

Network Attached Storage
Rally
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. November 2001, 00:00

V-Gear Landisk

Beitrag von Rally »

kennt einer dieses gerät:

Bild


gibt's momentan bei reichelt für 89.-

gruß

rally
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Nur FAT32, kein NFS...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben:Nur FAT32, kein NFS...
..ist doch beides kein Argument was gegen das Teil spricht. In der orginal Version sind die meisten NAS-Devices doch nicht fuers streamen mit der DBox geeignet. Interessant waere zu wissen was da fuer ein Prozessor drin ist, ob es moeglich ist Linux draufzuspielen usw. Moeglicherweise ist es ja baugleich mit einem anderen NAS-Device das schon gefuegig gemacht wurde....bei dem Preis wueden mich die tech. Daten schon sehr interessieren...hier gibts ein paar englische Infos...Hersteller ist wohl japansch. Klar laeuft da Linux drauf (Samba Server) es geht also nur darum herauszubekommen ob man an die Sourcen kommt/NFS-Server nachruesten kann...die Technik...
Best Cooling Tech for 3.5" HDD
Compound Aluminum Cooling and Silent Tech.
V-Gear LANDISK adopts compound aluminum cooling tech, which utilize a large aluminum foil pasted in the hard disk (cooling hard disk quickly) and cooperate with seamless aluminum case to cool the entire case more effectively. With the silent design, there is no more annoying fan noise.
Supporting Hard Disk Transmission Specification
Ultra ATA / 133
**To ensure data transmission efficiency, V-Gear LANDISK must use hard disk that supports Ultra DMA.
scheint sehr gut zu sein...

cu,
peter
Zuletzt geändert von petgun am Sonntag 13. Februar 2005, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Rally
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. November 2001, 00:00

Beitrag von Rally »

petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Rally hat geschrieben:hier der link zu herstellerseite:
http://vgear.com/products/list.asp?ProdID=AMVG1-017-001
jau, der Link ist besser als den ich gefunden habe...leider noch keine Infos ueber Prozessor/Erweiterungsmoeglichkeiten...

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

petgun hat geschrieben:hi,
Zaphot hat geschrieben:Nur FAT32, kein NFS...
..ist doch beides kein Argument was gegen das Teil spricht. In der orginal Version sind die meisten NAS-Devices doch nicht fuers streamen mit der DBox geeignet. Interessant waere zu wissen was da fuer ein Prozessor drin ist, ob es moeglich ist Linux draufzuspielen usw. Moeglicherweise ist es ja baugleich mit einem anderen NAS-Device das schon gefuegig gemacht wurde....bei dem Preis wueden mich die tech. Daten schon sehr interessieren...hier gibts ein paar englische Infos...Hersteller ist wohl japansch. Klar laeuft da Linux drauf (Samba Server) es geht also nur darum herauszubekommen ob man an die Sourcen kommt/NFS-Server nachruesten kann...die Technik...
Best Cooling Tech for 3.5" HDD
Compound Aluminum Cooling and Silent Tech.
V-Gear LANDISK adopts compound aluminum cooling tech, which utilize a large aluminum foil pasted in the hard disk (cooling hard disk quickly) and cooperate with seamless aluminum case to cool the entire case more effectively. With the silent design, there is no more annoying fan noise.
Supporting Hard Disk Transmission Specification
Ultra ATA / 133
**To ensure data transmission efficiency, V-Gear LANDISK must use hard disk that supports Ultra DMA.
scheint sehr gut zu sein...

cu,
peter
Das hätte ich ja auch gessagt... Allerdings hab ich nichtmal Firmware Updates für das Ding gefunden :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben:Das hätte ich ja auch gessagt... Allerdings hab ich nichtmal Firmware Updates für das Ding gefunden :)
..das Teil ist brandneu und wird vielleicht ein Renner: Ist genau das richtige fuer die, die kein WLAN brauchen und denen die 2,5" Platten fuer ein WL_HDD zu teuer/klein waren. Ich halte das Teil auf jedenfall fuer besser/schneller/leiser/schoener ;-) als das Allnet-Teil...und preiswerter ist es auch noch...

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

petgun hat geschrieben:hi,
Zaphot hat geschrieben:Das hätte ich ja auch gessagt... Allerdings hab ich nichtmal Firmware Updates für das Ding gefunden :)
..das Teil ist brandneu und wird vielleicht ein Renner: Ist genau das richtige fuer die, die kein WLAN brauchen und denen die 2,5" Platten fuer ein WL_HDD zu teuer/klein waren. Ich halte das Teil auf jedenfall fuer besser/schneller/leiser/schoener ;-) als das Allnet-Teil...und preiswerter ist es auch noch...

cu,
peter
Also für schneller halte ich das Teil erstmal nicht... Allerdings leiser und schöner ist's wohl :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben: Also für schneller halte ich das Teil erstmal nicht... Allerdings leiser und schöner ist's wohl :)
...dann habe wir ja den gleichen Geschmack ;-) Meinst Du das:
**To ensure data transmission efficiency, V-Gear LANDISK must use hard disk that supports Ultra DMA.

waere nur ein Hinweis um Schnelligkeit zu erwarten? Ich meine die transportieren zumindest intern die Daten mit weit mehr als 10MByte/sec...wir werden es sicher bald erfahren...

cu,
peter
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Hi,

die deutsche Übersetzung in der Bedienungsanleitung ist auf jeden Fall was für "Grünwalds Freitagscomedy"! ;-)

Gruß
mash
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

"ACHTUNG: Reifen Peng, mehr 2 Atü!" (Zitat aus der Betriebsanleitung der Honda MBX80)

Sowas in der Art ? :lol:
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4654
Registriert: Samstag 27. April 2002, 13:19

Beitrag von mash4077 »

Ich zitiere:

Sobald Sie eingelogen haben, wird das Bild von "LANDisk..." wird angezeigt.

Gruß
mash
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

:D :D
iss hier keiner der so ein Teil hat/Infos bekommt und uns ueber Prozessor/Flash/Ram/usw. aufklaeren kann?
..ich habe das Teil fuer meinen Hardware-Zoo eben bei Reichelt bestellt und sage Euch hier hofentlich bald Bescheid was das Tier zu bieten hat ;-)

..ein 'Guido' schreibt in comp.arch.embedded :
.
..and the PDF Handbook (sorry 3MB but with serveral languages... but you
should read the english part :-))) I did read the german part and it
seems to be translated by an old version of google-babelfish .-)) )

In this Handbook you could see the Mainboard of the Box and there is a
free and not populated serial port (9Pin DSUB)

From the design it looks like a small version of a Kuro-Box or the
Buffalo linkstation.
.
..hoert sich doch gut an...eine Kuro-Box/Linkstation hat min. einen 200 MHz PPC mit 64MB Ram :-)...leider finde ich in dem erwaehnten Handbuch die Abbildung des Mainboards nicht...nix zu sehen von dem nicht beschaltetet Serial-Port...ich such mal meine Brille..und habe die Loetaugen fuer den DSUB auch entdeckt :-)

cu,
peter
Zaphot
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Freitag 26. Juli 2002, 22:25

Beitrag von Zaphot »

Die Kuro Box ist aber deutlich teuerer ;)
Ich glaub nicht dass da ein PPC drin ist... eher MIPS. Aber das werden wir ja bald wissen :)

Das Handbuch gibts hier: ftp://ftp.asiamajor.com.tw/user_manual/ ... Guilde.pdf
Das was du suchst ist auf Seite 6, "Right Side".
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
Zaphot hat geschrieben: Das was du suchst ist auf Seite 6, "Right Side".
jau, das habe ich mit der Brille auch entdeckt...unter einer Abbildung des Mainboards, verstehe ich allerdings was anderes..deshalb habe ich auch so lange gesucht ;-) Da sind auch jede Menge Fehler im Handbuch...nicht nur im deutschen Teil. Spaetestens wenn ich das Teil habe schreibe ich mal eine Mail an die Leute...vielleicht bekommt man ja die Sourcen/Schaltplan....

cu,
peter

PS:Jetzt steht da bei Reichelt 'zZt. nicht lieferbar'....heute morgen als ich bestellt habe, stand da nix von..:-(
Max-1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 23:40

Beitrag von Max-1968 »

Gibts auch anderswo.... einfach mal nach vgear landisk googlen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Max-1968 hat geschrieben:Gibts auch anderswo.... einfach mal nach vgear landisk googlen.
...ich habe aber schon bei Reichelt bestellt und noch keine Bestaetigung wann geliefert wird...die Bestellung ist bestaetigt worden ;-)
Max-1968
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 23:40

Beitrag von Max-1968 »

schreib mal nen ausführlichen erfahrungsbericht wenn das Teil da ist, ich überlege schon länger mir mal son NAS Teil zuzulegen :gruebel:
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

petgun hat geschrieben::D :D
i
..ich habe das Teil fuer meinen Hardware-Zoo eben bei Reichelt bestellt und sage Euch hier hofentlich bald Bescheid was das Tier zu bieten hat ;-)

..ein 'Guido' schreibt in comp.arch.embedded :


..hoert sich doch gut an...eine Kuro-Box/Linkstation hat min. einen 200 MHz PPC mit 64MB Ram :-)..
Ein Guido...bin wohl ich .-))

Hab auch mal am Wochenende bei Reichelt bestellt .-)) da stand auch noch nichts von Lieferproblemen.
Das Bestellung-PDF hab ich auch bekommen.
Hab denen mal die Infos der Homepage fuer Reichelts Beschreibung zukommen lassen.

Anfrage beim Hersteller hab ich in die Email...aber nch keine Rueckmeldung (falls eine kommt).

Hier gibts das auch fuer 89,90...ist aber auch erst bestellt.
http://www.jacob-computer.de/V-Gear_LAN ... 00688.html

Eine Kuro-Box im wirklichen Sinne ist es nicht, dass hab ich eher aufs Design bezogen gegenueber dem Allnet6100/6200.

Ansonsten nutze ich z.Zt. ein Linksys NSLU2 mit "OpenFirmware"...Infos unter http://www.unslung.de

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hiho,
..finde ich ja klasse dass Du Dich hier outest ;-)..die Welt ist klein...
Nee, eine Kurobox ist es ganz sicher nicht..

Bild
Platine der Linkstation/Kurobox

aber egal, ich erwarte trotzdem eine gute Leistung und Spass macht's sicher auch das Teil zu untersuchen....Luefterlos finde ich schon mal absolut klasse. Ich hoffe wir kommen an die Sourcen...ohne die wird's wohl sehr schwierig/unmoeglich mit modifizieren/NFS-Server werden :-( Aber auch das waere fuer mich jetzt nicht der Untergang...ich habe noch eine fette Platte hier rumfliegen die ich nicht in meinen PC einbauen will...und zum streamen geht ja auch FTPFS und vielleicht doch irgendwann mal performant genug mit SMB/CIFS ;-)

cu,
peter

PS:waere sehr nett wenn Du uns hier mit Infos/evtl die Antwort auf Deine Mail weiterhin versorgen koenntest.

<edit>
Link zum PCB-Bild geaendert
</edit>
Zuletzt geändert von petgun am Freitag 25. Februar 2005, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Verfuegbarkeit bei Reichelt & Preiserhoehung

Beitrag von GuidoL »

Hi,

da bei Reichelt auf der Homepage das V-Gear nun auf z.Zt. nicht lieferbar steht, hab ich wegen meiner Bestellung Heute mal angerufen.

Also im Moment ist keins da, aber es kommen Heute 20 Stueck rein.
Allerdings hat Reichelt schon 40 Stueck Bestellrueckstand.

Wohl aufgrund der vielen Bestellungen ist der Preis auch gleich 10 EUR gestiegen auf 99,90EUR (alte Bestellungen werden aber noch zum alten Preis ausgeliefert).

Die naechste Lieferung kommt am 04.03.2005 (laut der Hotline) und ich der am Samstag bestellt hat ist bei den heutigen 20 Stueck nicht dabei...also warten :-(( und dann SOOO lange .....und cih dachte Reichelt wuerde so flott wie sonst immer liefern :-(( *SNIFF*

Gruesse
Guido.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Reichelt hat meistens "Geräte" nicht selbst am Lager. Ich habe auch mal 14 Tage auf einen DVD Player (XORO--->top Teil) gewartet. Bauteile kommen dagegen rasend schnell.

Das mit der Preiserhöhung ist natürlich frech :evil:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Rally
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 23. November 2001, 00:00

Beitrag von Rally »

dann alternativ eben zu jacob-electronic.de

gruß

rally
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

Rally hat geschrieben:dann alternativ eben zu jacob-electronic.de
genau :-)
bei denen
http://www.jacob-computer.de/V-Gear_LAN ... 00688.html
steht das V-Gear noch auf 89,90EUR.

Die Verfuegbarkeit wird wie folgt angegeben:
"Der Artikel ist bereits bestellt und sollte demnach kurzfristig verfügbar sein. "

Beim Porto sieht es so aus:
Gewichtsstaffel bei Versand per Vorkasse in Deutschland:
bis 4 kg 4,99 €
ab 4 kg 5,99 €
ab 30 kg 11,99 €

Gewichtsstaffel bei Versand per Nachnahme in Deutschland:
bis 4 kg 8,99 €
ab 4 kg 9,99 €
ab 30 kg 15,99 €

Hoehere KG-Preise kommen ja fuers V-Gear nicht in Betracht :-))

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Hi,
..das gefaellt mir alles nicht mit der Lieferzeit/Bestellsituation und jetzt nach drueberschlafen habe ich die Bestellung gecancelt...war kein Problem und der freundliche Mitarbeiter bei der Reichelt-Hotline meinte der Artikel sei ohnehin gecancelt und ich wuerde darueber noch informiert werden.
Also was nun...eine Buffalo Linkstation mit 120 GB Platte fuer 178 Euro ist bei mir angesagt...da weiss ich was mich technisch erwartet...alles vom Feinsten :-) Wer dann die neue interne 120'er Platte fuer sagen wir mal 55 Euronen haben will soll sich bei mir melden. Bestellung ist raus und die Linkstation sollte in ca 3 Tagen bei mir eintreffen.

cu,
peter