V-Gear Landisk

Network Attached Storage
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Update auf Version 010

Beitrag von GuidoL »

Die Firma Jacob Computer hat das Update auf 010 nun auf Ihrer
WebSeite bereitgestellt:

http://www.jacob-computer.de/click.php? ... sk_v10.zip

PS: Der hintere Teil der URL sieht so aus , als wuerde er reichen... aber der Downlaod startet nur mirt der kompletten URL.... koennen wir der Firma ja goennen :-))

Gruesse
Guido.
gilly
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:59

Beitrag von gilly »

hallo leute!

ich ueberlege seit geraumer zeit mir solch eine landisk von v-gear zuzulegen.
bevor ich als student jedoch so viel geld ausgebe habe ich ein wenig gegoogled und bin auf euer forum gestossen.

nun meine fragen an euch, die schon so ein teil haben:

- ist bei 300 gb wirklich schluss oder hat schon einer von euch eine groessere platte einbauen koennen?
- gibt es ein limit beim anlegen von ftp accounts?
- funktioniert die samba funktion reibungslos und kann man demzufolge auch unter linux per LinNeighborhood darauf zugreifen?
- kann man auf resourcen ausserhalb (der eingebauten platte) mit diesem ftp server zugreifen? (also z.b. eine freigegebene partition im netzwerk mit einbinden in den ftp server, um dessen daten im wan anzubieten)
- muss man zwingend auf der platte fat32 nutzen oder gehen auch EXT3 partitionen?
- kann man die eingebaute platte ueberhaupt vorher partitionieren und alle partitionen nutzen?

- ist dies hier vielleicht besser und wo liegt der unterschied? : http://eshop.spin3d.com.tw/product_info ... ucts_id=58

fragen ueber fragen ...

vielleicht kann der eine oder andere ein paar der fragen ja klaeren.
ich danke euch auf jedenfall schon einmal im voraus fuer eure antworten!

gruss maik
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

Hallo gilly,

- testen konnte ich >300GB nicht, aber bei http://www.reichelt.de ist die Landisk bis 400GB angegegen.
- die Anzahl der User, da schweigt sich das Handbuch wie bei vielen Sachen aus :-((
- nachdem was ich bei meiner Landisk gesehen habe, bietet die Landisk
nur mounten interner Laufwerke, wobei dabei kein Filesystem mit angegeben werden kann
- ext3 scheint nicht implementiert zu sein
- Partitionen hab ich noch nicht getestet. Mit der Weboberflaeche geht sowas nicht. Muesste man in anderem Rechner partitionieren und dann in der Landisk im TelNetServer mounten (geht wohl mit Partitions). Ich wuerde drauf tippen, dass es auch da bei FAT32 bleibt

- der Unterschied liet nur in der Form / Aufbau der Platine


Soviel wie Du an Linux nutzen magst geht wohl nicht dem dem Landisk.
Da waere evtl. doch besser ein Linksys NSU2 mit uNSLUng-Firmware und ext. Festplatte was fuer Dich, da leider die Landisk nicht flotter ist als das USB2.0 Interface des NSLU2.

Dafuer hat das NSLU mehr Rechnenpower. Landisk hat 125Mhz RDC2881 (80186 Risc Kern) und das NSLU2 nen XScale mit ueber 200Mhz.

schau mal auf http://www.unslung.de

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
gilly
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:59

Beitrag von gilly »

wow, was fuer ein forum!
mit so einer schnellen antwort hatte ich nun nicht gerechnet, danke Guido!

stimmt, reichelt hat da eine 400GB platte verbaut und eigentlich sollte es ja auch kein problem darstellen da man mit jedem firmwareupdate sich dem neusten stand anpassen kann.
bei dem altern pc's war es frueher ja auch nicht anders, wenn nur 30GB unterstuetzt wurde dann konnte man einfach das bios flashen.

wenn keine begrenzung der ftp user im handbuch angegeben ist, so wird es hoffentlich auch keine geben.
meine frage war nur deswegen gestellt, weil ich z.b. bei einigen routern eine beschraenkung im portforward schon gesehen habe. dort hatte man eine feste liste von 20 eintraegen die man fuellen konnte und dann war schluss. wenn es so eine liste in der landisk auch geben wuerde, waehre das natuerlich nicht so gut.

hm, nur mounten von der internen platte ist natuerlich schade. somit ist der "stand alone ftp-server" nicht mal eben um neue partitionen zum auslagern erweiterbar. schade eigentlich denn es sollte ja nicht so schwer sein etwas zu implementieren was auch pfade auf netzwerkumgebungen zulaesst. (zumal die landisk selber ja schon als samba server dienen kann)
naja aber sein wir mal ehrlich, wer braucht schon nen ftp-server > 300 GB? ;-)

ext3 partitionen gehen also nicht? schade! ... eigentlich schon verwunderlich das eine firmware die ja eigentlich auf linux/unix basieren sollte das linux format nicht mehr benutzen kann.
ok, fat32 ist sehr weit verbreitet und von allen systemen nutzbar, aber es hat auch nachteile. z.b. das die clustergroesse zu gross ist und damit plattenplatz verschwendet wird. naja muss man eben mit leben.

partitionieren ueber die weboberflaeche hatte ich gar nicht mal erwartet. es ging mir nur darum ob man diese problemlos ansprechen kann und auch per ftp und samba nutzen.
meine frage ist naemlich deswegen, weil ich mir ein leeres gehaeuse kaufen und eine alte (bereits partitionierte) platte einbauen wollte.
deswegen auch meine vorangegangene frage bezueglich ext3.

telnet?! man kann per telnet auf die landisk zugreifen? ich hoffe doch einmal das man das deaktiveren kann, oder? naja ok, man kann von aussen den telnet port ja sperren aber ich finde wenn schon nen shell zugriff dann wenigstens ueber ssh2.

das Linksys NSU2 mit uNSLUng-Firmware projekt habe ich mir einmal angeschaut und muss sagen das es ne klasse idee ist.
allerdings gibt es eine sache die mir auf den magen schlaegt.
zitat:
WICHTIG: Wenn das NSLU2 mit dem Internet verbunden ist, kommt JEDER mit root/uNSLUng auf die Box!
Und das ist eigentlich gar nicht gut.....
ok, wenn man das mit einem "passwd" umgehen koennte waehre es auch wieder kein problem aber so genau hab ich mich dann doch nicht mit dem projekt befassen wollen.
danke jedoch fuer die url.

ich habe mir auch noch eine andere moeglichkeit angeschaut, naemlich diese: http://www.ovislink.de/MU5000FS.htm
allerdings laufen dann wieder 2 geraete die strom verbrauchen und ich bin mir auch nicht so schluessig ob das die perfekte und guenstigste loesung in der anschaffung darstellt.

danke Guido auf jedenfall nochmals fuer deine schnelle antwort!

gruss gilly
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

@gilly

Hallo,

ich kann meinem Vorredner (GuidoL) nur zustimmen.

Bei mir hängt eine 250 GB Platte dran - aber die Verwaltung mit der Weboberfläche ist wirklich nur rudimentär, auch was Konten und Berechtigungen anbelangt (per Telnet nicht wirklich prickelnd).

Ich habe massive Probleme mit der Landisk und kann sie daher momentan leider nicht empfehlen (sofern nicht eine stark verbesserte Firmware herauskommt). Die Leistungsdaten selbst sind auch nicht berrauschend...


Gruß,
MacB
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

Hallo,

noch als Info: die Firmware 008 ist auf jacob-computer zu finden. Link siehe oben im Thread (da habe ich übrigens auch meine Landisk her).

Nachdem ich mit der 010 nur noch Probleme habe, gehe ich zurück zur 008 - meine Anfrage beim Hersteller nach dieser blieb leider ohne Antwort.


Gruß,
MacB
gilly
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 7. März 2005, 23:59

Beitrag von gilly »

MacB, danke auch dir fuer deine meinung.

also ist die landisk wohl zur zeit noch nichts.

hm, was haltet ihr denn nun von dem teil:
http://www.ovislink.de/MU5000FS.htm

hat damit auch schon jemand seine erfahrungen gemacht? denn das in verbindung mit nen externen usb gehaeuse muesste dann ja funktionieren.

es sind dann zwar 2 stromfresser die an sind aber das ist immer noch besser als nen laufender rechner ...

gruss gilly


edit: ich seh gerade das teil hat 2 usb eingaenge .. ob man da auch nen usb hub dranhaengen kann um noch mehr platten anzustoepseln?
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Groessenvergleich Landisk <-> KuroHG

Beitrag von GuidoL »

Hier mal ein Groessenvergleich der V-Gear Landisk
mit der Kuro-Box HG.

http://www.family-zeiger.de/guido/vgear_kurohg.jpg

Ich hatte zwar schon das Bild im Groessenvergleich zu einer
3.5" Festplatte gesehen, aber wohl nocht nicht so ganz realisert.
http://homepage.mac.com/cudmore/.Pictur ... CF11D9.jpg

Auf den Bildern wirkt sie eher groesser.
Wenn die LanDisk nicht den Fuss haette, waer es sicher fast die gleiche
Groesse.

Erinnert schon eher an ein externes USB-Festplatten-Gehaeuse :-))

Gruesse
Guido.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..interessanter als ein Groessenvergleich duerfte ein Vergleich der Geschwindigkeit mit den verschiedenen Protokollen und die Brauchbarkeit mit der DBox zu sein. Und da scheint die Landisk leider bisher absolut unbrauchbar zu sein.

cu,
peter

--
Bild
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Beitrag von Raupe »

Hi,
ich bin auch "stolzer" :roll: Besitzer einer Landisk von V-Gear. Meine Probleme sind natürlich ähnlich wie sie hier schon oft genug beschrieben wurden:
Kein Zugriff von meiner Dreambox über CIFS.
Mit meiner XBox (XBox Media Center (xbmc) sehe ich die Dateien nur als Ordner und mit falscher Grössenangabe.
Da ich die Landisk auch als Backuplaufwerk benutzen wollte, wollte ich mit Total Commander die Verzeichnisse immer synchronisieren. Beim erneuten Vergleichen hat TC wieder Unterschiede angezeigt (warum auch immer). Geht also auch nicht!
Ich hoffe V-Gear bring noch eine "richtige" Firmware raus, weil die Aktuellen (sei es nun 008 oder 010) sind einfach nur BETA-Schrott.
Ich würde mich auch gerne mal darüber beschweren, aber da der Kontakt warscheinlich nur in englisch (wenn überhaupt) von statten geht, kann ich mich da nicht ordentlich genug artikulieren!
Oder wir müssten jemanden finden der das in Englisch hinbekommt und jeder Besitzer einer Landisk sollte diesen "Standarttext" an V-Gear mailen.
Ich habe das Ding nun schon seit drei Wochen und kann es gar nicht richtig nutzen :cry: !!!
Bei eBay scheinen die Dinger ja wegzugehen wie warme Semmeln.

Naja ich wollte ja auch nur mal meinen Senf dazu tun.

Bis dann
Jens

Auch ja ich habe noch ein paar Bilder von der Platine gemacht (falls es jemanden interessiert):
Landisk Platine Bild 1
Landisk Platine Bild 2
Landisk Platine Bild 3
Landisk Platine Bild 4
Landisk Platine Bild 5
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Ich habe das Ding nun schon seit drei Wochen und kann es gar nicht richtig nutzen
..schade, vor einer Woche haettest Du das Teil noch ohne Gruende zuruckgeben koennen...jetzt musst Du Dir was einfallen lassen...stimmt denn vielleicht irgendwas nicht im Datenblatt? Die Fehler die Du beschreibst, liegen imo an einer alten Samba Version..lassen sich also beheben...
Ich wuerde trotzdem versuchen das Teil moeglicht ohne grossen Verlust wieder loszuwerden...so schnell wie moeglich!
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

Hallo,

ich melde mich auch mal wieder - habe heute von vgear (dort ist auch eine service-Adresse) die neue firmware 012 zugemailt bekommen. Da ich wiederholt dort per mail nachgefragt habe, hatten sie wohl erbarmen :roll:

Testen kann ich sie leider noch nicht - aber ein kleiner Info-Bericht folgt dann noch.

Übrigens: vom Shop, bei dem ich die Landisk gekauft habe, sind alle "Hinweise" auf das Teil weg - keine Infos, kein Downloads der firmware, keine Userbemerkungen... - Aber bitte nicht falsch verstehen, der Shop selbst ist 1A
:P


Gruß,
MacB
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

So,

hier kurz Statusbericht für die v012 firmware:

Box->Landisk:
mounten per CIFS geht bei mir immer noch nicht
mounten per FTPFS geht nicht

Rechner->Landisk:
Shares von anderen Rechnern geht: wobei ich auf etliche Unterordner keinen Zugriff mehr habe (per Konsole aber schon, nur nicht in der Windows-Gui).


Gruß,
MacB
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
..liest sich fuer mich nicht gut...kommst Du an die /etc/smb.conf ran? Wahrscheinlich nicht...dann kannst Du imo auch nur wieder versuchen Druck zu machen und auf eine neue Firmware hoffen...oder versuchen das Teil loszuwerden...

cu,
peter

--
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

petgun hat geschrieben:hi,
..liest sich fuer mich nicht gut...kommst Du an die /etc/smb.conf ran?
Nein, keine Chance,

aber da ich in den nächsten Tagen eh nicht wirklich testen kann, so what?

Behalten tu ich es aber (gebe ungern etwas wieder her...)

Gruß,

MacB
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Beitrag von Raupe »

@MacB

kannst du mir mal die firmware V012 per email schicken! ich würde sie dann auch mal zum download für andere bereitstellen (falls noch jemand interesse hat).

bis dann
Jens
GuidoL
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:52

Beitrag von GuidoL »

Raupe hat geschrieben:kannst du mir mal die firmware V012 per email schicken! ich würde sie dann auch mal zum download für andere bereitstellen (falls noch jemand interesse hat).
Interesse an der 012 haett ich schon.
Evtl. wuerde auch Jacob Computer es wie die 010 ins Web stellen?

Gruesse
Guido.
Philips-SAT 2XI AVIA600 VB028 UCode0014
BaseImg 1.7.1 / cdk.cramfs SnapShot 03.01.04 AlexW
MacB
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 18:08

Beitrag von MacB »

Hallo,

als kleine Info:

Ich konnte eine neuere Beta testen - CIFS könnte auch noch was werden...

Sofern da mal was Stabiles da ist, lass ich von mir hören. (Der Support von vgear ist zeitweise recht fix)

Gruß,
MacB
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Beitrag von Raupe »

Also hier mal alle Firmwares für die Landisk, die ich bis jetzt sammeln konnte:

Firmware V008
Firmware V010
Firmware V012
Firmware V014 (offizielle Homepage von V-Gear)

Jeder benutzt die Firmware natürlich auf eigene Gefahr. Da diese Dateien nicht offiziell auf der Homepage von V-Gear heruntergeladen werden können.
Wer von euch hat mir denn die 014 Version geschickt? :gruebel:

Ich selber habe noch keine dieser Versionen getestet.

Bis dann
Jens
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Offizielle Firmware von V-Gaer

Beitrag von Raupe »

V-Gear hat auf seiner Homepage eine offizielle Firmware V.014 zum Herunterladen bereitgestellt. Hier der Link zur Downloadpage:
Zur Seite von V-Gear
Die akutelle Version V.014 ist nicht die selbe wie auf meiner Seite. Also neu runterladen und updaten. :lol:

Bis dann
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ist denn irgendwas besser? Ist die Landisk jetzt mit der DBox zum aufnehmen zu gebrauchen?
klausimhaus
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 09:09

Beitrag von klausimhaus »

Hallo,

ist es notwendig die HD neu zu formatieren, nach dem Einspielen der neuen (V.014) Firmware? Bei der V.010 war das ja so.

Klaus
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Beitrag von Raupe »

Ich hatte die V012 drauf und musste nicht neu formatieren. Wie es von anderen Versionen ist weiss ich nicht.

Bis dann
Jens
klausimhaus
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 09:09

Beitrag von klausimhaus »

Jetzt gibts Hinweise bei V-Gear:

1. You have to backup your existent files in LANDISK before doing upgrade your firmware to ver.014, because it is necessary to re-format your HardDisk due to support multiple CodePage in this version.However, it's not necessary to re-format your HDD each time in the future.

Note:It's not necessary to re-format your HDD,if you were only using English for naming your files and folders in early.
Raupe
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Montag 14. März 2005, 20:17

Zufrieden?

Beitrag von Raupe »

Hi Leute!
Seit ihr denn zufrieden mit der V014 Version? Also ich habe immer noch Probleme damit:

- Kann nicht von meiner Dreambox mounten.
- Kann nur im Hauptverzeichnis einer Freigabe mit meiner XBox Dateien auswählen.
- Kann nicht Verzeichnisse mit Total Commander synchronisieren

Also da muss noch einiges geschehen, damit man das Ding auch mal richtig nutzen kann.

Bis dann
Jens