Skript für Unmute gesucht

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Skript für Unmute gesucht

Beitrag von jmittelst »

Hallo,
ich hab da leider so eine recht doofe X-in-1 Fernbedienung, die zwar die meisten Funktionen der BoxFB unterstützt, aber leider keine Taste für Mute hat. Leider kommt es immer wieder vor, das die Box eines der Signale der FB als Mute einstuft. Wieso man dann nicht un-muten kann verstehe ich zwar nicht, aber ...
So, also brauche ich eine Funktion auf der Blauen Taste, die die Box wieder laut macht, wenn meine FB und Box sich wieder mal einig waren keinen Ton mehr von sich zu geben. Da ich mich mit Programmieren nicht wirklich auskenne, wäre es schön, wenn mir da mal jemand unter die Arme greifen könnte.
cu
Jens
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

Hi,

mit http://<ip>/fb/controlpanel.dbox2?volumemute
kann man das muting wechseln.

also sowas wie

Code: Alles auswählen

#!/bin/sh

GET="wget -O - -q"
IP=<dboxip>

$GET http://$IP/fb/controlpanel.dbox2?volumemute > /dev/null
sollte es tun

ciao,

ChakaZulu
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Danke. Mit Hilfe des Wikis problemlos bauen können. Jetzt muß ich nicht jedesmal die Original-FB suchen. :)
cu
Jens
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

pzapit -unmute wäre etwas eleganter ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Oder einfach eine andere Taste nutzen. :wink:
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Die Made - Klingt zweifelsohne eleganter, aber Tests auf meiner Sagem bestätigen, das damit das Muting leider nicht aufgehoben wird. Ich kann zwar mit pzapit -unmute einen Mute aufheben, den pzapit -mute ausgelöst hat, aber leider nicht, wenn der Mute-Befehl per FB kam. Pzapit -mute löst auch nicht das Icon oben rechts für Mute aus, ich denke, da kommt (zumindest auf einer Sagem) ein anderer Prozess zum Einsatz. Danke aber trotzdem, damit hab ich jetzt wieder einen Befehl mehr und konnte etwas basteln ;)
@Gorcon - So flexibel ist die FB leider nicht. Und um die Tastenbelegung der Box zu ändrn, fehlen auf der Originaltastatur doch eh schon Tasten, kann eigentlich auf keine Verzichten.
cu
Jens
P.S. - Gibt es eigentlich irgendwo eine Doku, welche Befehle man wie in einem Skript verwenden kann?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Mhhh, scheinbar gibt zapit keine Mute-Events an Neutrino zurück. Dann funktioniert das natürlich nicht.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Barf
Developer

Beitrag von Barf »

Als ich den Beitrag gelesen hat, glaubte ich dass + und - (also die Volym+ und Volym- tasten) das Muting aufheben wurde. So funktioniert viele Unterhaltungselektronikgeräte. Das ist nicht der Fall bei Neutrino (Enigma habe ich nicht nachgeschaut).

Falls gewünscht, wäre es einfach Neutrino so zu modifizieren.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Barf - das wäre eine gute Sache. Hat mich auch immer etwas irritiert.
Hilft mir leider nicht :( weil auch Vol+ und Vol- nicht auf der Tastatur sind, aber dafür gibt es ja eh einen anderen Mastervolumenregler ;)
Hmm - wobei, kann man das auch über Wget lösen? Hab grad Spaß dran gefunden Skripte zu basteln :)
Gibt es denn irgendwo eine Doku wo man sich die Skript-Befehle erarbeiten bzw. rauslesen könnte?
cu
Jens
ChakaZulu
Developer

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

gerade diese Funktionalität (+/- heben mute *nicht* auf) finde ich gut. Manchmal möchte ich die Laustärke schonmal verstellen, ohne dass ich sofort wieder den Ton höre. Und wenn's nur dazu dient, jemand plötzlich zu erschrecken ;)

Zur Verfügung stehen alle Befehle der busybox, shellkonstruktionen und sonstige Programme, die sich im Image oder auf netzlaufwerken befinden (müssen natürlich für ppc compiliert sein).

ciao,

ChakaZulu
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei mir geht Muting immer aus wenn ich den Senderwechsel. (Das Symbol bleibt aber an).
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

@jmittelst:
Gibt es denn irgendwo eine Doku wo man sich die Skript-Befehle erarbeiten bzw. rauslesen könnte?
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Neutrino:Skripte - hast Du ja sicher schon gefunden. VLLT kannst Du die dort schon hinterlegten skripte etwas reversen?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Sicher hab ich das schon gefunden ;) (Schmeiß ja selbst immer mit Wiki Links rum ;)) - Leider ist da ja noch nicht viel zu finden, selbst alux's Aufnahme check als 2. Skript ist ja noch nicht mal eingetragen :( - schade hätte mich interessiert.
Ohne die Anleitung aus dem Wiki hätte ich die Infos von Chakazulu und Die Made ja uch nie in die Tat umsetzen können. Dank an alle, die das Wiki zu dem gemacht haben, was es ist.
Leider fehlt mir ein Überblick, was für Befehle man in einem Skript verwenden kann. Aber egal, wird schon immer mal etwas Wissen dazu kommen.
cu
Jens
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

selbst alux's Aufnahme check als 2. Skript ist ja noch nicht mal eingetragen
Das liegt daran, das ichs noch nicht testen konnte (mein problem im anderen thread :gruebel: ). Die Anleitung zum skripteinbau ist nicht von mir aber die "nützlichen Skripte" versuche ich aus dem Forum zusammenzutragen und dort zu archivieren. (Im Forum geht soviel verloren :o )
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Ah jetzt ja: Hab die Doku gefunden, muß heute abend mal genauer reinschauen: http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/c ... iew=markup
cu
Jens
P.S. weitere Dokus könnte ich auch noch gebrauchen ;)
SnowHead
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von SnowHead »

@jmittelst

Also gute Tutorials zum Scripting an sich findest Du unter
http://www.selflinux.org/selflinux/html ... erung.html
und
http://www.comptechdoc.org/os/linux/pro ... cript.html
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer