Audioplayer / Bildbetrachter

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Audioplayer / Bildbetrachter

Beitrag von starbright »

Beim Bildbetrachter gibt es die Möglichkeit des Zoomens. Wäre gut, wenn man nicht aus dem bereits runterscalierten Bild heraus zoom, sondern einen entsprechenden Ausschnitt des Originalbildes verwendet. So bleiben die Details auch beim Zoomen erhalten - am besten in Zusammenarbeit mit dem pciserver. (Geiles Teil, wer das noch nicht kennt undbedingt ansehen!!!)

Wäre fein, wenn es eine kleine Hilfe (z.B. "dbox" -> mounten) eingeblendet würde (ähnlich dem Movieplayer).

Falls nur eine eine leere Wiedergabeliste exitistiert, dann könnte man hinzufügen einfacher mit der "ok" Taste machen. Da hat man den Daumen eh schon drauf.

... meine 5 cent
Steff
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - zumindest wenn man den Picserver einsetzt wäre das wirklich sinnvoll, da die Box da ja nicht wirklich belastet wird mit dem Sampling. Ich wäre dafür, nur wer baut es (ein)?
cu
Jens
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

Zum Thema zoomen mit Detail: Hier muss vorher die "0" Taste (glaub ich, sonst ->Doku) gedrückt werden, dann wird das Bild unskaliert eingelesen und man hat alle Details. Das neu Einlesen ist leider unumgänglich, da idR das orig. Bild bereits skaliert über die jpeglib eingelesen wird, d.h. die Details sind gar nicht mehr vorhanden....
Was man machen könnte wäre das Zoomen noch ein bischen anwenderfreundlicher zu machen, das das "unksaliert einlesen" irgednwie automatisch gemacht wird und es evtl. noch ein paar zwichenstufen zwischen unksaliert und skaliert auf Bildschirmgröße gibt. Es ist aber alles sehr mühsam, da an allen enden die performance nicht ausreicht bzw. der Hauptspeicher ausgeht...

Bzgl. Zoomen über picserver hab ich leider auch schlechte Kunde....
Problematisch ist hier die Übertragungszeit der Rohdaten übers Netzwerk. Deswegen liefert der picserver im Moment die Bilder schon skaliert. Es dauert schon so 2-3 sek. bis die rohdaten vom Server bei der Box sind, wenn man dann aufs doppelte reinzoomen würde wäre das um faktor 4 langsamer, also rund 8-12 sek...
Lässt sich leicht selber ausrechen: <Höhe> * <Breite> * 2 Bytes werden pro Bild übertragen (Farbtiefe 16bpp).
Genaueres müsste man mal austesten...

Zwen
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn man dem Picserver aber eine detaillierte Anfrage senden könnte und der dann den gezoomten, neu skalierten Bereich zur Box schickt, wäre das doch aber machbar, oder?
cu
Jens
Zwen
Developer
Beiträge: 867
Registriert: Mittwoch 14. August 2002, 19:50

Beitrag von Zwen »

würde schon gehen, aber ist das so der Bringer ? Es geht zwar dann der erste Zoom-Vorgang schneller, aber wenn du im Zoom nach rechts oder links fahren willst muss du jedes mal ne neue Anfrage schicken.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Das stimmt natürlich, hab ich nicht bedacht. Obwohl ich da wohl beim Scrollen lieber etwas warten würde, wenn ich mir das aussuchen könnte, sonst ist ja eh nur Pixelbrei zu sehen. Eine Königslösung wird es wohl nicht geben.
cu
Jens
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Also bei mir geht der transfer eigentlich sehr flott. In zwei Sekunden steht das Bild. Mit dem Zoomen wäre schon mal'n Versuch wert.

Vielleicht könnte man mit sowas wie nem Cursor den Bereich vorher auswählen, das spart die lästige Scrollerei!