Soundkartentreiber

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen

Erstrebenswerte Idee?

Ja
10
50%
Nein
10
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

sun-hamburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2005, 17:36

Soundkartentreiber

Beitrag von sun-hamburg »

Hallo,

es würde mich interessieren, ob es schon einen Ansatz gibt, einen Soundkartentreiber für Windows zu entwickeln, der die Soundausgabe über die dbox bewerkstelligt.

Da mein Notebook keinen SPDIF-Ausgang besitz und da mein Notebook eigentlich auch nie an der Stereoanlage angeschlossen ist, da ich mich ständig woanders im Wohzimmer hinsetze, fände ich es sehr praktisch, wenn man über WLAN die Soundstreams durch einen "virtuellen" Soundkartentreiber an die dbox weiterleiten könnte. Als Zusatz-Goodie würde meine Notebook so ggf. sogar die Möglichkeit für DolbyDigital bekommen.

Also: Gibt es sowas schon oder ist es eine gute Idee für zukünftige Entwicklungen?

Viele Grüße
s-h
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Also nen Soundarktentreiber halte ich weniger für erstrebenswert.
Irgendwelche Spielesounds oder Warntöne, Klinkeltöne oder das allseitsbehasste "Sie haben Post" ... darauf kann ich dankend verzichten dies auf meiner Box zu hören.

Aber, eine art "Soundserver" wie es z. B. der Picserver (oder wie das teil heißt ;) ) um mp3s auf dem Computer vorzubehandeln damit die Prozessorlast auf der Box nicht mehr so hoch ist, halte ich doch für erstrebenswert.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
SniperP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 13. März 2005, 19:39

Beitrag von SniperP »

Hört sich gut an, du meinst eine externe wiedergabe quelle die über das Netzwerk gespeist wird. :D
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Beitrag von ChakaZulu »

hi,

ist dazu nicht der VLC gedacht :gruebel:?

bzgl. des Soundkartentreibers: brauche ich persönlich nicht, deshalb enthalte ich mich der Stimme :)

ciao,

ChakaZulu
sun-hamburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2005, 17:36

Beitrag von sun-hamburg »

Der Vorteil eines Treibers, der die Soundhardware der dbox unter Windows als echte Soundkarte anbieten würde (ggf. inkl. DD) wäre, dass JEDE Software (auch jeder MP3-Player unter Windows) über die dbox den Sound ausgeben könnte. Zudem müßte man den Laptop nicht ständig an die Stereo-Anlage anschließen bzw. die Verbindung wieder entfernen, wenn man den Laptop mal wieder mitnehmen möchte. Aber der größte Vorteil wäre natürlich dass halt JEDE Software plötzlich mit der dbox funktionieren würde.
Zuletzt geändert von sun-hamburg am Montag 14. März 2005, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
sun-hamburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2005, 17:36

Beitrag von sun-hamburg »

Meine Idee bezog sich erstmal auf ein Audio-Out-Treiber. Ein Audio-In-Treiber wäre natürlich auch denkbar.
(das Gleiche für Video wäre natürlich die Krönung :D )
sun-hamburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2005, 17:36

Beitrag von sun-hamburg »

...und wie ich gerade sehe, ist sogar schon ein Grundgerüst für so einen Treiber im Windows DDK dabei...
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Alles was du schaffen musst ist doch den kompletten Sound von Window$ auf einen ShoutCast Server zu legen--diesen Stream könntest du dann einfach mittels des Audioplayer abspielen.
Theoretisch müsste das doch auch ohne Programmiereinsatz machbar sein-AudioRecorder können das Signal ja auch ohne weiteres abgreifen..
Leider habe ich momentan nicht die Zeit mich damit auseinander zu setzen-aber vielleicht findest du ja was bei Onkel google..
sun-hamburg
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 5
Registriert: Montag 14. März 2005, 17:36

Beitrag von sun-hamburg »

Hallo suse_rulez!

Stimmt, eigentlich könnte man sich die Arbeit mit dem Soundkartentreiber sparen (jedenfalls wenn man nur Audio-Out haben will). Wenn ich mal wieder ein Wochenende Zeit habe, schau ich mal...

mfg
dboxhansi
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 23:38

Beitrag von dboxhansi »

Über shoutcast ausm lan die mukke ziehn, das hab ich auch versucht. Gescheitert! ich kann noch nicht mal sagen worans liegt, da keine fehlermeldungen da sind. die box will abspielen, tut nix mehr, läßt sich net bedienen und wenn ich sie dann resete, hakt die soundausgabe aufm rechner auch ganz kurz... ich bin da nicht weiter gekommen... Von daher würde ich mit nem klaren JA für nen soundtreiber für die box stimmen....

gruß hansi
suse_rulez
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 216
Registriert: Freitag 6. September 2002, 15:32

Beitrag von suse_rulez »

Mich würde an dieser Stelle interessieren wie du es geschafft hast deinen gesamten LineOut auf einen ShoutCast-Server zu legen?
regsvr32
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 24. September 2007, 19:21

Winamp Plugin

Beitrag von regsvr32 »

Das Winamp Plugin "Cool remote sound server for Winamp - Multi platform based" sieht ja da sehr vielversprechend aus.

Könnte man dieses Ding nicht auch für die dbox "adaptieren" ...?
der Soundserver läuft unter Windows perfekt. Was müsste man manchen um das ding auf der Dbox installieren zu können?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

hmmm...

den Soundserver hab ich gerade auf der Box laufen

- Sounddevice von /dev/dsp nach /dev/sound/dsp
- Mixerdevice von /dev/mixer nach /dev/sound/mixer
in der src/sndcardext/souncard.cpp abgeändert

- kompiliert hats
- laufen tuts auch auf der Box
- Neutrino + Zubehör hab ich beendet (touch /tmp/.nohalt und Neutrino runterfahren)
- ansprechen läst die Box sich per Winamp
- auch macht der EQ von Winamp ein wenig geruckel, wenn ich was abspiele
- mein Switch an dem die Box hängt, blinkt wie doof dabei

nur hör ich nix....

ausm Scart kommt nix, ausm Cinch auch nicht....SPDIF hab ich nich probiert...wird aber wohl nich gehen....

CPU zu schwach ?

Ist /dev/sound/dsp das falsche device ? Wie greift man drauf zu ? Gabs da nicht mal was wie
mpg123 dbohlenundseinfreund.mp3 > /dev/dsp

Any hints, pls

Marc
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Wenn das immer noch das gleiche Winamp-Plugin ist, was ich mal kurz auf einer Box getestet hatte, dann hat das einige Schwierigkeiten mit der Big Endian-Bytereihenfolge, da hatte der Coder wohl zu sehr die Intel-CPU im Kopf.

Ich hatte angefangen, das zu entwirren aber das waren so viele Strukturen, daß ich das damals erstmal auf Eis gelegt hatte.
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

datt Dingen da....

http://www.winamp.com/plugins/details/143259

Was das Dingen ausgibt weiss ich allerdings auch nich....PCM ?

Ich hab Winamp mit den verschiedensten Files gefüttert...

192KBit /48Khz MP2, div MP3s, WAVE...

nix

Marc
Carjay
Developer
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 23. April 2006, 12:37

Beitrag von Carjay »

Ja, genau, das ist der, den ich auch hatte. Problem ist, daß dort einfach ganze Strukturen übers Netzwerk geschickt werden ohne Rücksicht darauf, daß die beiden Rechner unterschiedliche Bytereihenfolgen haben könnten.

Wenn dann der PC irgendwo beispielsweise eine 1000 reinschreibt, kommt es bei der Box als 3892510720 an. Klar, daß das zu größerer Verwirrung führt. :)

Da kannst du also den Aufruf starten wie du willst, da muß erst der Source gefixt werden.