Und zum 1001sten mal :-) Dbox2 Nokia Kabel zu SAT Umbau ;-)

Boxenweitwurf
BRsuck
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:48

Und zum 1001sten mal :-) Dbox2 Nokia Kabel zu SAT Umbau ;-)

Beitrag von BRsuck »

Hallo Freunde,

auch ich habe es vor und werde es tun, ich habe mir die Pläne mal genau angeschaut und es sollte eigentlich gehen, stimmt es sind um die 50 Bauteile ein paar mehr glaube ich, aber ich hab zeit ;-)

zu meinen Fakten:

1.) defekte Nokia DB2 Sat avia 500 (prozessor und Ram defekt) Bmon1.0
2.) Funktionierende Nokia DB2 Kabel avia 500 Bmon 1.2 (aber keinen Kabelanschluß mehr)

Nun ich habe sicher schon Überlegt eine "neue" DB2 zu kaufen, aber wo wenn man nicht mehr als nen 100er zahlen möchte .... die preise schweben im moment in perversen höhen :-)
Daher mein gedanke umbau, ich habe mich nun durch etliche threads gelesen, aber es scheint nur wenige zu geben die es überhaupt machen.

Hier meine Frage, hat sich zufällig schon jemand die Arbeit gemacht eine "checkliste" zu erstellen welche teile man auf der DB2 Nokia Kabel platine ergänzen muß? ich weiß ne scheiß arbeit aber ich hab die teile ja auf der defekten sat box und ich mache es defintiv weil mehr wie nicht gehen kanns nicht und Zeit hab ich auch, selbst wenn ich erst in nem Monat fertig bin ;-) ....

Also nochmal, bin dankbar für jede hilfestellung ....

Gruß
BRsuck

P.S. und natürlich halte ich euch auf dem Laufenden obs klappt oder nicht *g*
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

ich hatte da auch schon mal geguckt und eine Teileliste erstellt, die ist aber nicht vollständig...

LF1
LF2

RF2
RF3
RF5
RF6
RF8
RF9
RF14
RF16
RF19
RF23
RF24
RF25
RF26
RF31
RF58

RF17
RF21
RF49

RF43
RF44
RF45
RF51
RF59
RF60

CF2
CF7
CF8
CF20
CF28

JF1

TF2
TF3
TF4
TF5
TF6
TF7
TF8
TF9
TF11

DF2
DF3
DF4

IF1

RS43
RS51
RS56
RS57

CS16
CS47

IS05



Teile die entfernt werden müssen:
JF3
RF65
RF46

wäre toll wenn du die Liste vervolltsändigen könntest, am besten noch gleich mit den zugehörigen Werten.
Zuletzt geändert von gurgel am Donnerstag 27. April 2006, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

die Platinen hatte ich zum Vergleich auch eingescannt, vielleicht hilft dir das ja:
http://www.dbox-umbau.de/downloads/nokia_sat_kabel.cab
Winrar sollte das öffnen können.
BRsuck
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:48

Beitrag von BRsuck »

Super danke,

ich werd mich so oder so ransetzen, bei allen teilen die ich identifiziere werde ich dann ne liste posten, blöderweise brauche ich das ja auch nicht alle mit werten, da ich die meisten auslöten werde und wieder einlöte ..... aber ich werde schaun.

Gruß
BRsuck
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

na dann viel spass, die Teile auf der Unterseite sind alle verklebt...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo!

Blöde Frage so nebenbei.
Weshalb tauscht Du nicht die defekten Teile der Sat Box gegen die guten Teile der Kabel Box?

Gruß Nachtvogel
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

tausch du mal eben ne CPU...
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Sowas darfst Du mich nicht fragen :lol:
Ich sag doch ist ne blöde Frage :wink:
Ist das wirklich meht Arbeit als die 50 Teile zu tauschen?

Gruß Nachtvogel (der Ahnungslose)
Bild
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2473
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 21:06

Beitrag von gurgel »

das is vor allem ne kostenfrage... diemade nimmt für son spass 120€
ich kanns nicht weil ich kein Werkzeug habe und auch keine neuen CPU's
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny
Beiträge: 10532
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:49

Beitrag von DieMade »

Wer es preiswerter anbieten möchte: eine Ersa IR500A (Infrarot BGA Reworkstation, Heißluft ist nicht optimal für den empfindlichen Prozessor) ist als Schnäppchen sicher irgendwo so um die 2500 Euro zu ergattern.

Die CPUs wachsen auch nicht auf Bäumen (neue, keine aus Schlachtboxen), vom Arbeitsaufwand sprechen wir jetzt mal gar nicht.

Auch wenn die Boxen im Preis verfallen sind ändert das nichts an den Rahmenbedingungen.

Just my 120€ errrm 2Cent ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Nachtvogel
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4391
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 17:16

Beitrag von Nachtvogel »

Den letzten Satz hättest Du auch noch auf deutsch schreiben können :wink:

Gruß Nachtvogel
Bild
BRsuck
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:48

Beitrag von BRsuck »

Jupp die erklärung stimmt, Kosten ist hier das Thema, meine Kabelbox eiert eh auf dem Dachboden rum und ist zu nichts mehr gut. Bei meiner Sagem hatte ich glück und ein Freund hat Kabel gegen Sat getauscht, aber bei den Nokias hatte ich eben kein glück, deshalb umbau.
Auch was die CPU angeht stimmt die aussage, den Löte ich mal mit meinem "schweiß Brenner" nicht aus ;-) kein passendes werkzeug in meinem besitz, das ist ungefair so als wenn du nen Dorn mit ner Rohrzange aus deinem Finger ziehst anstatt mit einer Pinsette :-).

Ausserdem gibt es sich den ein oder anderen der den Umbau auch machen würde wenn es eine Komplette liste gäbe, daher tue ich mal wieder was für die allgemeinheit und werde auch alle teile raussuchen die ich einfach nur umlöte, auf das wir am ende ne gescheite liste haben.

Gruß
BRsuck
BRsuck
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:48

Beitrag von BRsuck »

Oki freunde, es geht voran ;-) ich hab erstmal die liste soweit sie vorlag mit den werten ergänzt (RF43 und RF44 hab ich nicht gefunden), ich aktuallisiere den beitrag sobald ich wirklich alle teile getauscht habe, aufdas wir dann endlich für alle "umbau bastler" ne komplette liste haben wenn denn dann wirklich doch mal einer alle teile kaufen will (wovon ich klar abrate). Ich habe eben mal gezählt es sind bisher rund 65 bauteile plus den Tuner selber, also wirklich viel :-) und ich denke das ein oder andere bauteil hat sich noch versteckt sie will noch nicht wie ich, ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
BRsuck

Bez. typ SMD ident wenn ich hatte
LF1 ENC_CHOKE
LF2 ENC_CHOKE

RF1 47k
RF2 10k
RF3 2k74
RF5 120k
RF6 1k
RF8 3k83
RF9 10k
RF10 3k9
RF11 8k2
RF13 243R
RF14 2k2
RF16 10k
RF17 1k
RF19 2k2
RF21 1k
RF23 4k7
RF24 10k
RF25 3k3
RF26 10k
RF29 22k
RF31 4k7
RF32 68k
RF34 4k7
RF36 10k
RF43
RF44
RF45 1n0
RF49 1k
RF51 270R
RF58 3k9
RF59 10k
RF60 10k

CF2 47u
CF7 22n
CF8 3n3
CF20 10u
CF28 10n

JF1 100R

TF1 BC 847B 1F
TF2 BC 847B 1F
TF3 BC 369
TF4 BC 857B
TF5 BC 847B 1F
TF6 BC 847B 1F
TF7 BC 847B 1F
TF8 BC 847B 1F
TF9 BC 818-40 6C
TF11 BC 847B 1F

DF1 LS4148
DF2 1n4002
DF3 1n4002
DF4 1n5819

IF1 LH317P

RS43 4k7
RS51 4k7
RS56 1k87
RS57 10k0

CS16 100n
CS47 10n

IS05 LM393

Teile die entfernt werden müssen:
DF5
JF3
RF65
RF46

//edit info kleines teile update .... mehr folgt
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von eule »

Ist schon jemand mit diesem Thema weiter?

Welche Induktivität haben LF1 und LF2 ?

Folgende Fragen beziehen sich auf das Layout einer AVIA600 DBox...

Welche Werte haben die Dioden DF6 (und DF7) ?
Wo befindet sich eigentlich RF16 ? (den gibts bei AVIA600 nicht)
Muss DF5 wirklich entfernt werden? (der darf keinesfalls entfernt werden!!!!!)

in der Liste fehlen:

RF64 5k6 (war CF4)
RF66 10k
RF67 1k8
RF68 1k8
RF69 33k
RF70 10k

TF12 BC369-25 TO92
TF13 BC847b SOT23

DF6 ? (ZD6,2V)
DF7 ? (LL4148)

RS52 560

CS36 100u 25V
CF35 1n0

Korrekturen (siehe unten)

RF3 2k7
RF8 3k9 // 120k
RF13 240
RS56 3k6 // 3k9


Der Umbau funktioniert....

Noch ein paar Hinweise...
Der LM317P sollte komplett von Kunststoff umhüllt sein, da der Original-Kühlkörper mit Masse verbunden ist. Bei der "billigen" Variante liegt der Ausgang auf der metallenen Kühlfahne... Nicht immer bleibt dieser Kurzschluß ohne Folgen.

Einige Widerstände haben sehr krumme Werte, die im Handel nur zu Stückzahlen ab 500 geliefert werden.... Dies betrifft die Widerstände RF8, RF13 und RS56. Diese Werte sollten möglichst eingehalten werden, da sich sonst die Spannungswerte erheblich ändern. Für RF3 reicht ein 2,7 kOhm Widerstand aus, ist nur ein Basisvorwiderstand. RF13 sollte mit 240 Ohm bestückt werden. Damit die Ausgangsspannung des LM317 wieder stimmt, muss RF8 auf 3783 Ohm gesenkt werden. Eine Parallelschaltung zweier Widerstände von 3,9kOhm und 120kOhm ergibt 3,777kOhm. Bei RS56 empfielt sich ein "Sandwich" von zwei SMD-Widerständen: 3,6kOhm und 3,9kOhm.
LemmyRamone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:38

Hat's geklappt? Alternative zu SMD?

Beitrag von LemmyRamone »

Hallo!
Ich würde gern wissen, ob der Umbau geklappt hat und ob man statt der smd-Teile einfach normale Kohleschicht- oder Metallfimwiderstände, bzw. Kondis (Bipolar/Elko oder wohl besser Folienkondi) verwenden kann.
Wer hat Erfahrungen, wo bestellt?

Grüße
Hoschi
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Hat's geklappt? Alternative zu SMD?

Beitrag von eule »

LemmyRamone hat geschrieben:Hallo!
Ich würde gern wissen, ob der Umbau geklappt hat und ob man statt der smd-Teile einfach normale Kohleschicht- oder Metallfimwiderstände, bzw. Kondis (Bipolar/Elko oder wohl besser Folienkondi) verwenden kann.
Wer hat Erfahrungen, wo bestellt?
Der Umbau läuft immer noch. Auch mit IDE-Interface.

Die Verwendung von SMD-Bauteilen ist erforderlich, da durch die größere Bauform und die Bedrahtung eine erhöhte Gefahr von Kurzschlüssen besteht und ggf. Übersprechen zu anderen Signalleitungen auftreten kann, wodurch die Box nicht mehr zuverlässig funktioniert. Durch eine eventuell auftretende mechanische Belastung können die Lötpads sehr leicht abreißen, da diese sehr klein sind.

Die Bauteile können bei jedem Anbieter bezogen werden, da es sich um Standardwerte handelt.
LemmyRamone
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 15:38

Re: Hat's geklappt? Alternative zu SMD?

Beitrag von LemmyRamone »

Wie sieht es mit dem erforderlichen Lötkram aus? Einfach vorsichtig mit dem Lötkolben gelötet, oder mit Lötpaste und dazugehörigem Gerät oder andere Alternativen? Schlißelich soll der Umbau ja eine günstige Alternative zum Kauf einer Sat-Box bleiben ;-)
Hast Du die dBox2 des Threaderöffners oder eine Eigene umgebaut? Wie lange hat's gedauert?
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Hat's geklappt? Alternative zu SMD?

Beitrag von eule »

LemmyRamone hat geschrieben:Wie sieht es mit dem erforderlichen Lötkram aus? Einfach vorsichtig mit dem Lötkolben gelötet, oder mit Lötpaste und dazugehörigem Gerät oder andere Alternativen?
Mein Lötkolben ist ein Eigenbau aus Komponenten von Weller und ELV. Lötzinn ist von Elsold mit 0,5mm Durchmesser. Das ganze wurde mit jahrelanger Löterfahrung garniert.

Bevor du dich an solch ein Projekt wagst, solltest du erst einmal ein wenig an defekten Festplatten üben.
LemmyRamone hat geschrieben: Schlißelich soll der Umbau ja eine günstige Alternative zum Kauf einer Sat-Box bleiben ;-)
Ob das Ziel nach Anschaffung der dazu notwendigen Geräte noch "günstig" endet, wage ich zu bezweifeln.
LemmyRamone hat geschrieben: Hast Du die dBox2 des Threaderöffners oder eine Eigene umgebaut? Wie lange hat's gedauert?
Es ist meine eigene. Der Umbau wurde an einem Tag vorgenommen, die Bauteile hab ich vorher über ePay organisiert.
Satfax
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 17:14

Re: Und zum 1001sten mal :-) Dbox2 Nokia Kabel zu SAT Umbau ;-)

Beitrag von Satfax »

Hallo Eule,
habe deinen Beitrag heute im Forum gefunden und gelesen.
Gratuliere, das schafft nicht jeder.
Ich stehe vor dem selben Problem, habe allerdings kein Sat Gerät zum Vergleich sondern nur die Nokia Kabelbox. Löterfahrung hätte ich genügend, SMD Widerstände und Kondensatoren dürften auch alle vorhanden sein. Schon schwieriger wirds mit den Spulen, ich habe allerdings auch einige Sortimente hier,aber die Bezeichnungen kommen mir irgendwie "hebräisch" vor. Die Transistoren habe ich zum Teil, die ICs müsste ich kaufen. Zeit habe ich allemal als vorgezogener Ruheständler, ruhige Hand ist noch vorhanden (da Nichtraucher).
Leider kein Schaltplan,und wie schon gesagt auch kein Muster. Würdest du mir dazu raten die Sache in Angriff zu nehmen??
PS. War Radio und FS Techniker und Elektroniker in einem HF Labor bei Texas Instruments.

Viele Grüsse von Satfax. :)
eule
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 585
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Re: Und zum 1001sten mal :-) Dbox2 Nokia Kabel zu SAT Umbau ;-)

Beitrag von eule »

Satfax hat geschrieben: ...
Würdest du mir dazu raten die Sache in Angriff zu nehmen??
Wenn du dir das zutraust, kannst du ja anfangen. Der Vergleich mit einer Satbox war nur notwendig, um alle fehlenden und überflüssigen Bauteile zu identifizieren. Diese sind ja nun alle (bis auf die beiden Spulen) bekannt. Daher nur nach den Bauteilen suchen, die entfernt werden müssen und danach die fehlenden Bauteile ergänzen. Die Spulen sollen auch nur verhindern, dass HF aus dem Tuner in den Rest der Schaltung einstreut, daher sollten 100nH ausreichen.