Asus WL-700g home wireless storage

Network Attached Storage
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Asus WL-700g home wireless storage

Beitrag von petgun »

Hi,
eben bei chupa.nl gelesen:
.
Asus WL-700g home wireless storage

125Mbps higher-speed wireless transmission with extended range
IDE 3,5" harddrive:
File server (FTP/NFS)
Web server (host websites by saving the website in default folders)
Download server (Manually or automatically setup download queues. Support HTTP,FTP,BT download protocols)
USB Port (I can not find any text refering this should be a 1.1 or 2.0 port)
.
.
some sources just informed that the WL-700g would be available starting July 2005
Bild
..sieht fast aus wie eine Kuro-Box mit Antenne ;-)

Darauf sollten imo alle warten die heute noch kein NAS-Device brauchen...NFS/Web Server und vor allem BT-Download Server out of the Box ist sicher sehr interessant...hat das keiner von Euch auf der CeBIT gesehen?...ich schaetze das Teil wird ca. 100 Europas kosten...

cu,
peter
Elmo007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 113
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 03:13

Beitrag von Elmo007 »

Hört sich gut an, vor allem, daß NFS schon integriert ist. Nun ärger ich mich schon fast über mein WL-HDD, weil es doch hier und da mal muckt. :o
Aber so leise und stromsparend wie mein WL-HDD wird das Ding nicht sein. :D
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

...das sind doch noch ungelegte Eier und es gibt imo keinen Grund sich ueber die WL-HDD zu aergern. Versuch die Oleg Firmware fuer die WL-HDD dann hast Du auch NFS out of the Box und noch einiges mehr.
Aber so leise und stromsparend wie mein WL-HDD wird das Ding nicht sein.
jau :-)
stefan9113
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 18:10

Beitrag von stefan9113 »

So stehts auf der ASUS Seite
http://www.asus.com/news_show.aspx?id=202

WL-700g – Wireless Storage Center
The WL-700g provides all the functions of a wireless router and the unique USB plug n' share feature, which allows users within the WLAN to share printers, webcams or speakers. It can also accommodate a 3.5-inch hard drive, permitting multiple users to store and share data with 250GB of storage capacity. No need to pass around flash disks for files that are too big for emails, because the WL-700g supports 125Mbps high-speed transfer. It also acts as a download server that supports HTTP, FTP and BT protocols for manual or automatic download queue setup and bandwidth management.

-Support standard IDE 3.5-inch hard disk drive
-B oost the throughput of IEEE 802.11b/g standard by 35% (backwards compatible with standard 802.11b/g devices)
-Extend signal range by 50%-70%. Large enough coverage for the entire home
-WPA/WPA2 support TKIP, AES, WPA, WPA-PSK as well as 802.1x authenticated WPA networks
-128-bit and 64-bit WEP file server, download server, web server
-User-friendly web-based configuration

tschüß Stefan
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Asus WL-700g Marketing Specifications

Beitrag von petgun »

Hi,
hier ein paar Infos zur hoffentlich bald kommenden WL-700g

Bild
Antiloop hat geschrieben:Asus WL-700g Marketing Specifications

--------------------------------------------------------------------------------

WL-700g – Download and Share

IEEE 802.11g 125* HSM Wireless Storage Router
Automatically download and share the multimedia data to your home
Share your creative idea to your friends
Give me files – just one click

WL-700g wireless storage router supports one internal IDE interface for 3.5 inch IDE disk and 3 USB 2.0 ports for high speed USB disk, USB Printer, Web Camera or Speaker. With embedded download machine and web server, user can download data from Internet and share their own data to the world.
WL700g incorporates 802.11g OFDM technology designs, which enable fastest 54Mbps IEEE 802.11g wireless transmission and keep compatibility with existing IEEE 802.11b devices. With Encore technology, you will get great range enhancement than 802.11g standard. With Afterburner technology, you will get great performance enhancement than 802.11g standard. All the packets over the air are protected by the strongest wireless security protocol -- Wi-Fi Protected Access Version 2(WPA2).
Like others wireless routers, plug the xDSL/cable modem to the WL-700g, all of users in the home can share the Internet account and surfing the net over the air or through the Ethernet.


Internal IDE Interface for 3.5 inch IDE Disk and 3 USB 2.0 Port for USB disks
S.M.A.R.T(Self-Monitoring , Analysis and Reporting Technology). Periodically monitors disk status and reports errors to system log.
AutoCopy button allows user to copy data from USB disk into internal IDE disk.
USB RAID. Support RAID 0 to expand internal IDE disk and external USB disk into one user-level partition. Support RAID 1 to online-mirror data of IDE disk into USB disk.
Support Online-Build, Online-Merge, Online-Repair.
Support to create ReiserFS and FAT32 file system.
Powerful volume management features
Schedule-able Backup between IDE and USB disk, or between WL700g and PC(End of July 2005)

Secure and Powerful File Access Mechanisms
Simultaneous NFS/CIFS/FTP/Web Access support.Simple yet advanced File Access Control.
Real-time encryption ensures data confidentiality.
Support Work Group, Domain Client, Primary Domain Controller in Windows Environment.

Download Machine
HTTP, FTP, BT(BitTorrent) download machine. Users can download HTTP, FTP, BT files from Internet without turning on PC.
Enhanced Download Machine with Gnutella/Fasttrack/OpenFT support. Users can search and download files from Internet without turning on PC

54 Mbps high speed and broadened range wireless LAN access
Highest 54Mbps speed over the 2.4 GHz frequency band.
Encore technology. User will get great range enhancement than 802.11g standard.
Afterburner technology. By using with afterburner capable wireless card(WL100g Deluxe), user will get great performance enhancement than 802.11g standard.
WMM (Wi-Fi Multimedia) provides multimedia enhancements for Wi-Fi® networks that improve the user experience for audio, video, and voice applications. The Wi-Fi Alliance defined WMM as a profile of the upcoming IEEE 802.11e Quality of Service (QoS) extensions for 802.11 networks and started a certification program for WMM to satisfy the most urgent needs of the industry for a QoS solution for Wi-Fi networks.
IEEE802.11g and IEEE 802.11b wireless networks operate simultaneously
Standard 2.4GHz Wi-Fi network to guarantee compatible with existing 802.11b WLAN cards
Auto fall-back algorithm to select transmission rate.
If there are no 802.11b devices, turn on 802.11g only mode to boost throughput
Automatically select the optimal channel when starting up
Frame bursting for performance improvements (only work with ASUS WL-100g and enable this option)
One internal Inverted-F antenna and one external dipole antennas; support diversity
Reverse-SMA antenna connector to support external high gain antenna
Support roaming to other Wi-Fi compliant Access Points connected by local Ethernet to extend the SOHO network coverage
WDS (Wireless Distribution System) enable the WL-520g to connect, repeat or bridge other Access Points through the wireless
Allow enable/disable radio function by time

Secure wireless connectivity
Wi-Fi Protected Access (WPA) and Wi-Fi Protected Access version 2(WPA2)
WPA/WPA2 supports TKIP, AES, WPA, WPA-PSK as well as 802.1x authenticated WPA networks.
The router can support for AES and TKIP encryption simultaneously, allowing client stations using AES or TKIP to connect
128-bit and 64-bit WEP
Only the wireless clients’ MAC address appear in the Access Control List (ACL) can be allowed to enter the network

Share broadband Internet around the home
Connect to external ADSL / cable modem via one 10/100Base-T auto-crossover (MDI/MDI-X) Ethernet port
Four port switch with 10/100Base-T auto-crossover (MDI/MDI-X) Ethernet port connect to local PC
802.1H translation mechanism bridging Ethernet and wireless traffics
IP sharing (NAT) with wired speed.
UPnP-enabled NAT traversal to enable MSN massager, Netmeeting, Direct Play, Xbox live!
PPPoE client to connect remote ISP PPPoE server
PPPoE relay allows multi-PPPoE sessions by PCs under LAN
PPTP client to connect remote ISP PPP server
DHCP server / client and DNS Proxy
DDNS (Dynamic DNS) allows access from Internet by a name but an IP address
Virtual server and port trigger

Firewall
Not only basic NAT natural firewall, SPI firewall will filter out the possible advanced forms of attacks from the Internet.
Denial of Service (DoS) protection
DMZ

Children Protection
Filter out specific Internet access within a pre-defined time interval
Filter out WWW access with specific keywords in URL within a pre-defined time interval

Easy installation, management and maintenance
Easy Setup button allows user to finish setting in less than three steps.
Users can easily operate web-based management with popular Internet browser such as IE, Netscape.
Remote management
User can locally store/restore configuration
UPnP Internet Gateway Device
Upgrade firmware through Ethernet or wireless
Log any system, traffics, faults and security events in the web and optional logging to a syslog server

VPN support
VPN pass through for PPTP, L2TP and IPSec protocol.



Specification

WAN
Ethernet Port Support Both Ethernet and 802.3 with Max. Bit Rate 10/100 Mbps with auto cross-over function (MDI-X)
Connector RJ45 for 10/100 BaseT
LAN
Ethernet Port Support Both Ethernet and 802.3 with Max. Bit Rate 10/100Mbps with Auto cross-over function (MDI-X), 4 port switch
Connector 4 x RJ45 for 10/100BaseT
Antenna Support 2 (One internal Inverted-F PCB antenna and one external dipole antenna)
Connector Reverse-SMA antenna connector
IDE Port 1.
USB port 3 x USB 2.0
EZS button Push for 5 seconds to enter easy setup mode
Auto Copy button Push for coping data from USB disk to internal IDE disk.
Reset button Push for above 5 seconds to restore factory settings otherwise perform H/W-reset.
RTC 1
Application UPnP Media Server
Download Machine
Management Web-based manager
UPnP Internet Gateway Device
UPnP Media Server

S.M.A.R.T for Disk Monitoring and Report
USB RAID with Raid 0, 1, 10.
Firewall NAT and SPI
Can built extra one firewall to protect Internet traffic and another one for wireless
DC Power Adapter AC Input: 100V~240V(50~60HZ); DC Output: +12V with max. 3 A current
Emissions ETS; CE Mark; FCC Part 15
Size TBD
Weight TBD
Operating Frequency 2.4 - 2.5 GHz
Spreading Direct Sequence Spread Spectrum
Modulation OFDM, CCK, DQPSK, DBPSK
Data Rate 802.11g: 6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54Mbps
802.11b: 1, 2, 5.5, 11Mbps
Operation Channels 11 for N. America, 14 Japan, 13 Europe (ETSI)
3 (non-overlapping)
Range Indoor 130 ft (40 m), outdoor (LOS, Light-Of-Sight) 2000 ft (600 m) at 11Mbps
Indoor 80 ft (25 m), outdoor (LOS, Light-Of-Sight) 500 ft (150 m) at 54Mbps
The range may vary by different environment
Output Power 18~19 dBm (at normal temp. range)
Encryption 64/128-bit WEP
TKIP, AES, WPA, WPA-PSK
Authentication MAC address, 802.1x, MAC Filter
Utilities Device Discovery: Discover WL700g in network and help user to invoke Web Configuration page.
Firmware Restoration: Restore firmware while system enters rescue mode.
ist gekauft..auch wenn das Teil wie eine Butterbrotsdose aussieht ;-) In ca. einem Monat gibt's bei E-Pay eine WL-HDD zum Sonderpreis...45€ ohne Platte.

cu,
peter
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Ui, damit könnt ich meinen Debian-Server fast einstampfen. Wenn ich da OpenVPN und all den anderen Kram den ich benutze draufkriege, dann wär das eine echte Alternative. Mal abwarten...

Weiß jemand was da für ein Betriebsystem drauf läuft? Wird das 'ne Linux-Box sein?
Zuletzt geändert von saruman am Dienstag 21. Juni 2005, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..abwarten ist sicher angesagt...von 'Marketing' Spruechen habe ich im Moment nach den Erfahrungen mit meinem Buffalo Linktheater auch echt die Nase voll...aber ich glaube ASUS!
Das wird imo der absolute Renner und ein Meilenstein fuer NAS-Devices an dem die Konkurenz erst mal zu knapsen hat...wir werden sehen...ich erwarte jetzt einen Preis von ca. 135 Europas _trotz/wegen_ der vielen _angekuendigten_ Features.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Nichtsdestotrotz bin ich schon ganz fickerig (sorry ;)). Das wär echt der Kracher, wenn das Dingen dann auch noch ordentliche Performance bietet. Wenn allerdings sowas wie bei der TeraStation rauskommt wär das eher ernüchternd. Aber als Technologiestudie werd ich mir das Dingen sicher mal ansehen.

Was mich nur wirklich interessiert ist, ob da schon ein Linux drauf ist. Das wär m.E. der Bringer, weil man dann auch ganz schnell neue Packages einspielen könnte. :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

saruman hat geschrieben:Nichtsdestotrotz bin ich schon ganz fickerig (sorry ;)). Das wär echt der Kracher, wenn das Dingen dann auch noch ordentliche Performance bietet. Wenn allerdings sowas wie bei der TeraStation rauskommt wär das eher ernüchternd. Aber als Technologiestudie werd ich mir das Dingen sicher mal ansehen.
..naja von der Performance her darfst Du imo nicht zuviel erwarten...das Dingen wird das machen koennen was auf dem Papier steht...angeblich eine 300MHz Mips CPU von Broadcom
Was mich nur wirklich interessiert ist, ob da schon ein Linux drauf ist. Das wär m.E. der Bringer, weil man dann auch ganz schnell neue Packages einspielen könnte. :)
klar ist da Linux drauf und ich garantiere Dir dass Du nach kurzer Zeit zB. alle UNSLUNG (NSLU2) Pakete auf dem Teil installieren kannst...Dank der Arbeit von Oleg aus dem Chupa Forum...die Sourcen werden auch sofort verfuegbar sein!
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Eh erst ab August/September in Deutschland verfügbar. Wird dann bestimmt noch öfter nach hinten korrigiert. Naja, warten wir ab.

Bis dahin muss ich dann wohl meinen Debian-Sever noch mal mit Platten aufrüsten und ein RAID-Reorg vornehmen. :)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
nochmal zur Performance und Deiner Erwartungshaltung:
saruman hat geschrieben:..wenn das Dingen dann auch noch ordentliche Performance bietet. Wenn allerdings sowas wie bei der TeraStation rauskommt wär das eher ernüchternd.
..was erwartest Du wenn das Teil vielleicht 130 Euro kostet?

Wird imo _niemals_ performanter als die TeraStation sein koennen....und die Terastation als Beispiel fuer 'ernuechternd' miese Performance anzufuehren ist fuer mich wieder mal Aepfel mit Birnen vergleichen und bei den Milchmaedchenrechnungen die hier dazu aufgemacht worden sind (vornehmlich von der Eisfair/"MiniITX und feddisch" Fraktion) kommt mir jetzt noch das Grausen :roll:

Ich befuerchte Du wirst entaeuscht werden wenn Du solche (imo nicht passenden) Vergleiche anstellst. Dein Debian-Server leistet bei einigen Disziplinen mit Sicherheit einiges mehr als die WL-700g....wie waer's wenn Du noch ein paar Monate laenger wartest und Dir eine XBox360 zulegst...die schlaget Deinen Debian Server wahrscheinlich dann allerdings in (fast) allen Punkten...locker :-)...aber auch da wird die Eisfair/"MiniITX und feddisch"-Fraktion noch einige Haare in der Suppe finden ;-)

just my 2c,
peter

--
Wie luege ich mir am besten in die Tasche? "MiniITX und feddisch"
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

Naja, zumindest mehr als das was die TeraStation bietet. Natürlich kann die WL-700g nicht mit dem Overkill 2,8GHz P4 mithalten können. Ich erwarte lediglich, dass ich Dinge wie NFS und CIFS - was anderes interessiert mich dabei kaum - mit vernünftigem Netzwerkdurchsatz gepaart nutzen kann. Und der ist bei der TeraStation nicht gegeben.

Natürlich erwarte ich nicht, dass die CPU mit dem Debian-P4 mithält. Soll sie auch nicht - schließlich braucht die kein SETI@Home zu rechnen. Die Kiste soll klein, leise (zumindest leider als der P4) und weniger stromhungrig sein. Das wär schön. Und wenn dann die anderen Funktionen noch mit der für die verbaute Hardware adäquater Performance funktioniert: Umso besser.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

saruman hat geschrieben:Ich erwarte lediglich, dass ich Dinge wie NFS und CIFS - was anderes interessiert mich dabei kaum - mit vernünftigem Netzwerkdurchsatz gepaart nutzen kann. Und der ist bei der TeraStation nicht gegeben..
..was ist denn fuer Dich 'vernünftig'? Die WL-700g wird imo _nicht_ den Netzwerkdurchsatz der TeraStation (>80 Mbps ueber den 100'er Anschluss) erreichen...alles ueber 60 Mbps waere fuer mich eine freudige Ueberaschung...alles unter 40 Mbps eine Entaeuschung.

cu,
peter

PS:BTW gibt es neue Firmware fuer die TeraStation uA. mit aktivierten 'Jumbo Frames' was den Durchsatz (Gigabit Netzwerk)erhoehen soll.
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

petgun hat geschrieben: ..was ist denn fuer Dich 'vernünftig'? Die WL-700g wird imo _nicht_ den Netzwerkdurchsatz der TeraStation (>80 Mbps ueber den 100'er Anschluss) erreichen...alles ueber 60 Mbps waere fuer mich eine freudige Ueberaschung...alles unter 40 Mbps eine Entaeuschung.
>80Mbps wären >10MB/s, das wär mal 'ne freudige Überraschung. :) Mir würden fünf bis sechs MB/s schon reichen.
petgun hat geschrieben:PS:BTW gibt es neue Firmware fuer die TeraStation uA. mit aktivierten 'Jumbo Frames' was den Durchsatz (Gigabit Netzwerk)erhoehen soll.
Denn wart ich mal auf den neuesten c't-Test. ;)
TheMogli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 11:06

Beitrag von TheMogli »

Zunächst mal ein herzliches Hallo an alle (Bin ja neu hier :wink: )

Das Teil klingt schon sehr interessant wegen der 3,5" Platte die man im Gegensatz zum Asus WL-HDD 2.5 einbauen kann.
Aber : Hat das 700 dann etwa einen Lüfter eingebaut? Wäre für mich dann gestorben schliesslich will ich Ruhe im Wohn- oder Schlafzimmer.

Es ist mir schon klar das alle Infos bis jetzt nur aus Produktankündigungen sind. Aber vielleicht hat ja jemand schon Bilder gesehen auf denen man einen Lüfter identifizieren kann.

Wie sieht es denn mit den 3.5"-NAS Geräten aus die es schon zu kaufen gibt haben die einen Lüfter?

Im Voraus Vielen Dank
TheMogli
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Die meisten 3,5' Geräte werden einen Lüfter haben.
Allerdings kann man den meist mit einem Handgriff abziehen. Aber das ist nur bei HDDs zu empfehlen die eh nicht allzu warm werden. Evtl. aktuelle Samsung 5400rpm-Modelle oder so. Überwärmung ist bei HDDs die häufigste Ausfallursache.
cu
Jens
TheMogli
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2005, 11:06

Beitrag von TheMogli »

@Jens

Danke für die schnelle Antwort.
Habe es mir fast gedacht das 3,5" Platten einen Lüfter brauchen werden.
Naja mal abwarten bis echte Details bekannt werden.

Ciao
TheMogli
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

.... hat schon jemand was über die Verfügbarkeit in Deutschland gehört/gelesen?
Ich habe nix vernünftiges dazu gefunden.

Gruß
rolano
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

...eben bei Chupa gelesen:
I read a reply somewhere on the net, from ASUS Germany to the question when the WL-700g would be available.

The reply was, that it would be available in germany from august/september 2005. No price mentioned.
...es gibt bereits eine eigenes "Unterforum" http://wl500g.info/forumdisplay.php?f=87 ...logischerweise bisher ohne großartige Inhalte...

Bis denne
rolano
BlueEye
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 22:22

Beitrag von BlueEye »

Hallo Leute!
Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann der WL-700g in Deutschland in den Handel kommt?!

Grüße
Dietmar
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

BlueEye hat geschrieben: Gibt es denn schon Neuigkeiten, wann der WL-700g in Deutschland in den Handel kommt?!
..nichts genaues weiss man nicht...koennte November werden...aber trotzdem lohnt sich imo das Warten.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

koennte November werden
welches Jahr? :lol:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
BlueEye
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 57
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 22:22

Beitrag von BlueEye »

Hallo,
ich habe bei ASUS mal angefragt und folgende Antwort erhalten...
Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten. Leider habe ich bisher weder den genauen Erscheinungstermin noch den Preis vorliegen. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Gerät ab Anfang November verfügbar sein sollte.

MfG
Daniel Moll

ASUS Computer GmbH
Gruß
Dietmar
schildix
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 35
Registriert: Montag 19. September 2005, 21:21

Beitrag von schildix »

geht das nicht mit dem WL-500G?
tomster
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2003, 13:28

Beitrag von tomster »

Ein Anruf bei Asus hat folgende Aussage zu Tage gebracht:

Ende November

Leider hat der Bursche keinen Spass verstanden, als ich ihn nach dem Jahr gefragt habe ;-)