Neutrino & Aufnahme & verlängerte Sendezeit

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Neutrino & Aufnahme & verlängerte Sendezeit

Beitrag von Nirvana »

Hallo zusammen,

die Aufnahmefunktion von Neutrino funktioniert so weit echt prima. Nur eine Sache stört mich. Z.B. bei Sportübertragungen ist das Ende der Sendung oft nicht vorhersehbar. Wenn man eine solche Aufnahme programmiert hat, verpasst man ärgerlicherweise das Ende, weil die Aufnahme zum ursprünglich angenommenen Sendeende terminiert wird. Z.B. Premiere passt den EPG dynamisch an und zeigt so das neue Sendeende an. Könnte man nicht vor dem Beenden einer Aufnahme prüfen, ob der EPG sich geändert hat und so das neue Ende entsprechend festsetzen?

Oder habe ich etwas verpasst und das geht schon lange?

Gruß
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

dazu gibt es doch die nachlaufzeit. kann man unter einstellungen - aufnahme konfigurieren. hab hier 15min stehen und das hat für mich bisher immer gepasst. notfalls kannst du ja den timer für die jeweilige aufnahme eines sportereignisses vorher manuell verlängern. so oft kommt das doch nicht vor, oder?
Regloh (der nur filme/serien und manchmal f1 streamed)
HellacoP
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 25. November 2004, 09:25

Beitrag von HellacoP »

Hallo,

dem Request schliesse ich mich mal (wenn auch wg. schon erwähnter "Workarounds" mit wenig Hoffnung auf Realisierung) an. Hintergrund: Ich nehme viel Football auf und da kann so eine Overtime schonmal eine ganze Weile dauern... (mit 15 Min. Nachlauf kann das schonmal eng werden...)

Naja, aber wo Speicherplatz relativ günstig ist... was soll's... Programmiere ich halt weiter wie im Moment bei sowas mind. 60 Min. Nachlauf :)

*sebastian
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 595
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von starbright »

Ich bin auch dafür, sich des Themas anzunehmen. Das mit der extrem langen Nachlaufzeit hat nähmlich den Haken, dass sich Sendungen die annähernd nacheinander terminiert sind, nicht aufnehmen lassen. Ok, wenn Überlänge ist gibts natürlich trotzdem ein Problem, aber so gibt's immer eins!

Anderer Gedanke in dem Zusammenhang:
Ich möchte mitunter 2 Sendungen nacheinander (auf dem selben Kanal) aufnehmen. Auch da macht die Nachlaufzeit (bei mir per default 5min) schon Probleme. Erfordert immer lästige Handarbeit die Timer hinzubiegen. Am geschicktesten wäre es, die beiden Ereignisse (bzw. wenn nicht länger als z.B. 5 minuten dazwischen liegen) zu einem zusammenzufassen.

Streß macht nämlich auch der dboxwinserv, der nach dem Ende des ersten Teils meint, den Rechner runterfahren zu müssen und dann (weil der PC den WOL verpennt nicht wieder aufwacht.

Just my 5 cent
crystalfan
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 3. November 2004, 19:41

Beitrag von crystalfan »

Hallo,

ich bin auch dafür, das Event-basiert zu steuern. Oder das als Option anzubieten.
Z.B. das Programm DVBsVCR2 http://dvbs.cyberhome.at/ kann das, und damit funktioniert das praktisch so wie VPS: Z.B. wenn ich H.Schmidt aufnehme, muss ich nicht auch noch die überzogenen Tagesthemen und den Kachelmannwetterbericht aufnehmen.
Man müsste die Present Info dafür nutzen, denke ich.
Die überlangen Senungen bekommt man natürlich nicht bei den Sendern, die diese Info statisch mit der Zeit schalten.

Gruesse,
gmo18t
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 553
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 14:30

Beitrag von gmo18t »

Hi,

hier ne kleine Notlösung:

einen Timer mit den normalen Zeiten programmieren evtl. +10 Minuten am Ende dazu.

Einen weiteren Timer direkt im Anschluß mit z.B. 50 Minuten.

Dann erhält man ja 2 Aufnahmen Falls alles in die erste gepasst hat, kann die 2. gelöscht werden, ansonsten hat man eben mehr oder weniger Platz verschwendet.

- GMo -
Sagem 1x Kabel, AVIA600_vb028, cam-alpha 01_02_105D, int. ucode, .sp_ts + .hw_sections
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Das ist aber eine sehr schlechte Lösung da dann etwas von der Aufnahme fehlt.
Gruß Gorcon
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

@gmo15t
Dann kannst du den Timer gleich manuell um 60minuten verlängern.

Aber mal ehrlich, eine perfekte Lösung für die Unfähigkeit der Sendeanstalten gibt es nicht.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Nirvana
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 646
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 14:12

Beitrag von Nirvana »

KeXXeN hat geschrieben: Aber mal ehrlich, eine perfekte Lösung für die Unfähigkeit der Sendeanstalten gibt es nicht.
Häh? Was meinst du denn damit? Es geht hier um Sportübertragungen, die unvorhersehbar länger als geplant dauern. (Verlängerung beim Fußball, Eishockey, Stechen beim Golf) Ich finde es ist ein super Service der Sendeanstalten, dass sie den EPG in solchen Fällen noch während der Sendung anpassen. Das könnte man wunderbar nutzen.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2634
Registriert: Samstag 15. November 2003, 09:00

Beitrag von KeXXeN »

Z.B.
&
Z.B.
Auch Premiere vergisst es manchmal.
Aber ich habe jetzt auch etwas globaler gedacht.
Die FTA Sender passen da leider nie was an.
Aber ok ist wohl eher offtopic ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Die FTA Sender passen da leider nie was an.
Doch tun sie ab und zu.
Beim ZDF habe ich sowas schon öfters gesehen, nur kann die Box damit nichts anfangen, da man das PG dann erst neu einlesen muß. :roll:

Gruß Gorcon