Epg-Vorradspeicher

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
Haube
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 12:28

Epg-Vorradspeicher

Beitrag von Haube »

Ich betreibe hier ein kleines Heimnetz mit zwei Dboxen und einem Fileserver, den die Dboxen per nfs nutzen können. Mir ist aufgefallen, dass die Dboxen jedesmal, wenn sie neu gestartet werden, auch die EPGs neu lesen müssen. Wenn man dann z.B. Sat1 laufen lässt, bekommt man von ARD & Co keine EPG-Informationen, solange man nicht dahin umschaltet. Andererseits wurden die PG-Informationen ja vielleicht schon einmal von dieser (oder der anderen) Box gelesen, nur hat die Tuxbox das beim Abschalten wieder vergessen.
Daher folgende Idee:
Die Tuxbox könnte doch die Informationen auf ein Netzlaufwerk schreiben, und bei Bedarf neu einlesen und aktualisieren. So könnten fehlende Informationen "ergänzt" werden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ich denke ein 'Epg-Vorratsspeicher' auf einem Netzlaufwerk (hat nicht jeder) ist nicht so eine gute Idee und der Verwaltungsaufwand ist sicher nicht unerheblich. Besser waere imo ein Transponder/Programmuebergreifender unabhaengiger _kostenloser_ EPG-Service aus dem Internet/Satellit...gibt's sowas?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Internet gibt es doch mehr als genug. Klack.de z.B.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Internet gibt es doch mehr als genug. Klack.de z.B.
Internet hat ja leider auch nicht jeder...aber klack.de ist zumindest kostenlos. Gibt's schon ein 'myKlack'-Plugin? Wenn nicht, waere das doch vielleicht was fuer die Plugin-Verliebten
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich glaub für ein Plugin wäre das mit der Senderzuweisung schwierig. Aber vielleicht schaut sich das ja mal jemand an, der mit Code umgehen kann.
cu
Jens
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,
nun ich glaube dieses Thema habe ich in ähnlicher Form hier schon mal gesehen.

Wenn es möglich wäre diese Funktion zu integrieren, wäre es natürlich schön, ich würde sie auch nutzen.

Aber ...

wenn ich mich recht erinnere, werden die EPG Daten nur im Arbeitsspeicher der DBox geladen, und diese in eine Datei umzulenken sollte angeblich nicht möglich sein.

Wenn doch, wäre es ein leichtes, diese Datei nicht im Temp sondern in einem Freigabe NFS zu speichern. Als eine Art Datenbank könnten alle Clients darauf zugreifen. Der Speicherort bräuchte nur konfigurierbar sein und schon wäre allen geholfen.

Schade drum, wäre wirklich eine Super Sache... :D

Cu
Torsten
Torsten73
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 547
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 16:06

Beitrag von Torsten73 »

Hi,

Rabäääääähhhhhhh, ich werde ganz neidisch und laufe gleich nach Enigma über ...

Code: Alles auswählen

ghostrider    05/06/01 21:43:27

  Modified:    tuxbox/enigma/include/lib/dvb epgcache.h
  Log:
  store content of epg on enigma shutdown to /hdd/epg.dat and reread it on enigma start
  
  Revision  Changes    Path
  1.45      +5 -1      apps/tuxbox/enigma/include/lib/dvb/epgcache.h
Schade nur das der Movieplayer bei TS unter Enigma Schrott ist (Oder funktioniert der etwa mittlerweile auch vernünftig ?)

Liegt das nur daran das Enigma da einfach besser händelbar ist, oder haben dort einfach die Programmierer mehr Interesse an dieser Funktion?

*Duck* ich weiß ich soll nichts fordern, was ich nicht selber lösen kann :oops:

Cu
Torsten