Premiere Start sendet ->willkuerlich<- Macrovision?

Sammlung von Anleitungen und HowTos für dBox2
Airport1
Interessierter
Interessierter

Premiere Start sendet ->willkuerlich<- Macrovision?

Beitrag von Airport1 »

Folgendes kommt mir ziemlich suspekt vor:
Nehme ich etwas ueber DVD Recorder von Premiere Start auf , kann es sein dass die Aufnahme glueckt, es ist aber auch folgendes schon passiert: ein Macrovision Signal wurde angezeigt (zumindest meinte der DVD Recorder ein solches erkannt zu haben - Folge: Aufnahme angehalten wegen Kopierschutz), und zwar jedesmal anders und voellig undeterministisch:

- nach 5 Minuten
- nach 30 Minuten
- nach 1 Stunde
- alle 30 Minuten

Was mich wundert: _wenn_ die Sendungen mit Macrovision geschuetzt _waeren_ warum wird dann das Signal erst nach x Min gesendet, und wieso ist es nach Reboot der dbox2 wieder weg?

Oder laeuft hier die Macrovision Signal Erkennung des DVD Recorders (Ellion DVR-530s - hat den noch wer?) Amok bzw. funktioniert nicht korrekt?
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

soweit ich weiß, kann eine dbox mit linux macrovision nicht.
ich lasse mich gern eines besseren belehren.
Regloh
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

das Problem wurde hier schon öfter beschrieben. Einige DVD-Rekorder scheinen irgendwas mißzuverstehen und schalten dann ab.

Die DBox2 mit Linux beherrscht wie bereits gesagt kein Macrovision, weil keiner weiß, wie man das im SAA aktiviert (will sicher auch keiner).

Hier schaltet aber ja, wenn ich das richtig verstanden habe, der DVD-Rekorder eigenmächtig die Aufnahme ab. Er interpretiert irgendwas, nicht die DBox2, denn die könnte die Aufnahme des DVD-Rekorders auch nicht stoppen. Sie würde das Analogsignal nur mit dem Macrovisionsgedöns versehen. Oder?

Gruß
mash
Airport1
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Airport1 »

Das (Macrovision) taucht auch manchmal (kurzzeitig oder laenger) auf oeffentlich-rechtlichen Sendern auf, auch schon mal wenn die dbox2 im Radio-Modus laeuft! Hier scheint die Erkennung des Recorders tatsaechlich oefters mal fehlzuschlagen.

Verbunden ist die dbox2 via SCART (dbox2 obere Buchse) mit dem DVD Recorder Ellion DVR-530S (SCART-Buchse ganz aussen).

Was mir auch noch aufgefallen ist (kann Einbildung sein?) dass das Bild manchmal Helligkeitsschwankungen unterliegt... dunkel/hell