XBox als NFS-Server missbrauchen??

Network Attached Storage
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

XBox als NFS-Server missbrauchen??

Beitrag von Qnkel »

Moin,

Ich hab ma ne ganz neue Idee:
Auf die XBox bekommt man doch ein komplettes Linux. Mit einigen Kniffen kann man doch bestimmt auch unter dem Linux ein NFS-Server starten.

Könnte man dann nicht die XBox als NFS-Server missbrauchen.

Wenn man jetzt nochn DVD-Brenner einbauen könnte, wäre es perfekt. Aber das geht, glaube ich (noch) nicht.

Is das möglich? Oder kann das einer hier im Keim ersticken?

Ich mein, die XBox kriegt man gebraucht für 100 Euro. Sie hat nen schickes Design, kann DVDs und MP3s von Haus aus abspielen und dazu noch XBox-Spiele nun nen Ethernet-Anschluss bringt se auch direkt mit.

edit:

Hab mich grad mal informiert. Man bekommt auf die XBox ein vollwertiges Gentoo-Linux, was sich über den Ethernet per sshd steuern lässt (man hat ja keine Tastatur an der XBox).
Das is doch ne echte Alternative, oder?
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

ist schon einige Zeit her, daß ich "Ed's Xebian" auf meiner XBOX drauf hatte. Da es aber ein "fast" normales Debian war, müßte das eigentlich hinhauen mit dem NFS.....auch ein DVD-Brenner sollte hinhauen.....

Die frage ist eher, akzeptiert die XBOX (eher das Bios)andere Laufwerke als das Samsung/Philips/Toshiba....

man müßte mal ein Linux-Bios flashen und testen ob die Kiste mit nem DVD-Brenner bootet...Linux wird wohl damit klarkommen....

Ne kleine Oberfläche dazu die per Klick die *.ts demuxt, authort und anschließend brennt und es wäre das perfekte NAS mit Brennfunktion...

...nur frisst die Kiste ordentlich Strom und ist nicht gerade leise (meine zumindest)....

Greetz
Marc

Edit: Ooops, Gentoo gibts mittlerweile auch ? Müßte ebenso gehen....]/Edit]
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

MarcM hat geschrieben:Hi,

ist schon einige Zeit her, daß ich "Ed's Xebian" auf meiner XBOX drauf hatte. Da es aber ein "fast" normales Debian war, müßte das eigentlich hinhauen mit dem NFS.....auch ein DVD-Brenner sollte hinhauen.....

Die frage ist eher, akzeptiert die XBOX (eher das Bios)andere Laufwerke als das Samsung/Philips/Toshiba....

man müßte mal ein Linux-Bios flashen und testen ob die Kiste mit nem DVD-Brenner bootet...Linux wird wohl damit klarkommen....

Ne kleine Oberfläche dazu die per Klick die *.ts demuxt, authort und anschließend brennt und es wäre das perfekte NAS mit Brennfunktion...

...nur frisst die Kiste ordentlich Strom und ist nicht gerade leise (meine zumindest)....

Greetz
Marc

Edit: Ooops, Gentoo gibts mittlerweile auch ? Müßte ebenso gehen....]/Edit]
Mir persönlich ist es wichtig, dass ich mit dem Ding noch spielen kann.

So wie ich das gelesen habe, gibt es die Möglichkeit, die XBox zu starten und danach auszuwählen das er Linux bootet.

Und wenn der DVD-Brenner nicht funktioniert, bleibt es halt nen reiner HDD-Rekorder und man muss die Filme am PC brennen.

Am einfachsten wäre es, wenn man über die D-Box die XBox hochfahren und direkt mit Linux starten könnte.

Bei der D-Box könnte man einfach über ein RS232 ein Transistor schalten, der die X-Box startet und müsste dann über Ethernet einen Befehl schicken, das Linux gestartet wird.

Also ich persönlich finde, dass die Möglichkeit mit der X-Box die beste und günstigste Möglichkeit ist!!!
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

hab gerade mal wieder Ed's Xebian (Version 1.1) auf der Xbox installiert. Aber erstmal nur in einer 2Gb Datei + 256MB Swap + Startapp. für mein EvolutionX....(kurz: auf e:/debian)

dann hab ich noch schnell per SSH den NFS-Kernel-Server installiert, ne /etc/exports erstellt und die Kiste rennt.

Zu Testzwecken hab ich nen Ordner Namens /media/test erstellt. Da er sich aber in der 2Gb Datei befindet, ist da nicht wirklich Platz um nen ganzen Film aufzunehmen.

Fürs erste lief der Test erfolgreich....ich hab mal nen Paar Minuten aufgezeichnet und abgespielt....ohne Probleme...

Man kann mit Ed's Xebian auch auf die ganze HD installieren, dann iss aber nix mehr mit Spielen.....außerdem braucht man dann das Cromwell-Bios in der XBOX (LinuxBios)....

Und jetzt ?

Greetz
Marc
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Wenn dann kann man sich ja ne 40er oder 80er Pladde reinhaun.
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
schrad
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Februar 2002, 15:00

Beitrag von schrad »

spiel dir xbmc auf die xbox und gut ist.
zudem ist fast in jedem alternativen dashboard ein ftp-server drin.

dann nimmst du ganz bequem über FTPFS auf und kannst trotzdem spielen.

das starten und beenden der xbox erledigst du nach eingebautem IR-mod mittels LIRC bequem von der dbox aus :o
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

xmbc is natürlich auch auf meiner Xbox, aber.....

ich hab FTPFS der Dbox noch nie ausprobiert, wie siehts den da performancemäßig aus ?

An einen echten NFS-Server (aka Linux, ich meine nicht die SFU) kommen doch CIFS oder FTPFS nicht dran, oder irre ich da ?

Ansonsten kann man mit Linux auf der XBOX noch ne Menge mehr Schweinereien machen....oben kurz erwähnt...z.B. gleich zu ner DVD (kompatiblen Ordnerstruktur) wandeln lassen...irgendwas müssen die 700Mhz ja tun......:D

Greetz
Marc
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

MarcM hat geschrieben:Hi,

xmbc is natürlich auch auf meiner Xbox, aber.....

ich hab FTPFS der Dbox noch nie ausprobiert, wie siehts den da performancemäßig aus ?

An einen echten NFS-Server (aka Linux, ich meine nicht die SFU) kommen doch CIFS oder FTPFS nicht dran, oder irre ich da ?

Ansonsten kann man mit Linux auf der XBOX noch ne Menge mehr Schweinereien machen....oben kurz erwähnt...z.B. gleich zu ner DVD (kompatiblen Ordnerstruktur) wandeln lassen...irgendwas müssen die 700Mhz ja tun......:D

Greetz
Marc
Wenn man 128MB RAM hat könnte man bestimmt noch Time-Shifting machen :D
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500
Admira98
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 74
Registriert: Freitag 28. Juni 2002, 19:04

Beitrag von Admira98 »

Mit FTPFS schauts schlecht aus. Aufnahmen von der DBox auf die XBox von Sendern wie RTL, oder ARD gehen ohne gröbere Probleme. Anders siehts da bei ORF, ATV aus. Die senden ja mit hohen Datenraten und nach wenigen Sek. bricht die Aufnahme ab.
Ich spiel mir deshalb grad Gentoo auf die XBox um einen NFS-Server zu betreiben. Mal schaun, obs damit besser geht.
Nokia 2xI GTX 600 Sat
Philips 2xI ENX 600 Sat
Sagem 2xI ENX 600 Sat
Nokia DBox1 DVB2000 (Tuner defekt)
Dreambox 7000S + 80GB HDD
tetzlav
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 12:08

Beitrag von tetzlav »

Für alle die das Dbox-Xbox-Thema interessiert; es gibt ein Python-Script für den XBMC mit welchem man mit der Xbox bequem über die Dbox fernsehen kann. Das funktioniert bei mir auch ganz vernünftig mit den aktuellsten JtG-Images.

Jetzt das interessante; mir war so als hätte ich in den Einstellungen was von "ngrap" "server" "port" und wasauchimmer gelesen. Könnte bedeuten, das jmd. einen Recording-Server auf die Xbox portiert hat. Hab das leider nie ausgetestet weil bei mir die Aufnahmen auf dem Wohnungsserver landen und ich die Xbox nur zum Filme schauen, Musik hören, Bilder betrachten, zum spielen, ... benutze. Kann das leider jetzt im Moment nicht ausprobieren - sonst gibts Ärger... :wink:

Ich hab auch gerade noch nen (hoffentlich) funktionierenden Link gefunden. Das Script nennt sich xb_dbox2tv_v010pre6 und ist hier zu finden.

Generell kann ich nur sagen das die Xbox+Fernbedienung (orginal Laufwerk defekt, Ebay: 50Euro) mit Modchip (ab 9Euro, besser SmartX OPL ~20Euro) dem Samsung 616F/T DVD-MOD (Ebay: 10 Euro, Umbau/Einbau ~1h), wers leise mag dem Lüfter-MOD (~10Euro), wers komfortabel mag dem IR-MOD (15 Euro), Netzwerk Festplattenplatz UND natürlich dem XMBC + Dbox eine geniale Wohnzimmer-Multimedia-Anlage ist...

Gruß
tetzlav
Qnkel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 27. April 2005, 19:02

Beitrag von Qnkel »

Ich finde das is bis jetzt immer noch die günstigste und geilste Methode. Ich weiß nicht wie weit Xebian und Gentoo sind, aber über die USB-Anschlüsse könnte man noch viel Tünnef an die Box anschließen :D
Nokia D-Box 2
Kabel, 2x AMD, AVIA 500