Wiedergabe von Filmen auf Dbox2 wie auf Dreambox

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Wiedergabe von Filmen auf Dbox2 wie auf Dreambox

Beitrag von card0384 »

Ich freue mich, hier meinen ersten Beitrag zu eröffnen, aber natürlich erst, nachdem ich fleißig gesucht habe.
In meiner Dreambox ist ein Serververzeichnis per CIFS eingemountet, ich kann direkt im Filemode draufzugreifen und kann Bilder, MP3 und Filme (*.bin-(S)VCD-Images oder *.mpg) durch direktes Anklicken abspielen.
Dasselbe habe ich jetzt auf meiner "neuen" Dbox2 gemacht. Ich habe sie vom Original-Image "befreit", habe hier vom Board zuerst ein Neutrino-Image geflasht, per NFS das Verzeichnis eingehangen und konnte MP3 wiedergeben (Bilder hab ich nicht probiert). Dann (nichts gegen Neutrino), habe ich ein Enigma-Image von hier geflasht (da kenne ich mich durch meine Dream etwas besser aus) und konnte hier nach mount über CIFS MP3 und Bilder anzeigen. Im Neutrino-Image habe ich die *.bin-Dateien zwar beim Button "TS-Wiedergabe" gesehen, aber es wurde beim Draufklicken nichts wiedergegeben. Beim Enigma konnte ich direkt aus dem Dateibrowser die *.bin und *.mpg-Dateien sehen und auch draufklicken, es passiert aber leider nichts.
Meine Frage nun, gibt es eine Möglichkeit, die *.bin und *.mpg direkt (wie auch in der Dreambox) (wie auch MP3 und JPG auf der Dbox2) auf der Dbox2 wiederzugeben? Mache ich da noch etwas falsch? Mir ist auch eigentlich egal, ob die Methode mit dem direkten Draufklicken im Neutrino oder im Enigma geht, Hauptsache, es geht überhaupt...
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Nein, für die Wiedergabe solcher Dateien benötigt die Box einen TS-Stream. Den kann sie selbst leider mangels Rechenleistung nicht erzeugen. Enigma hat da ein leidlich funktionierendes VLC-Plugin, Neutrinos Movieplayer arbeitet besser mit VLC bis 0.8.0 zusammen.
cu
Jens
card0384
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 20:47

Beitrag von card0384 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort - das erklärt vieles...
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Nein, für die Wiedergabe solcher Dateien benötigt die Box einen TS-Stream. Den kann sie selbst leider mangels Rechenleistung nicht erzeugen.
Enigma kann's und es liegt mit Sicherheit nicht an der Rechenleistung der Box, dass nur unter _Neutrino_ keine normgerechten TS-Files bei der Aufnahme erzeugt werden.

--
Bild
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Und wo sind Deine "normgerechten" TS-Files bitteschön .MPG und .BIN-Files? Erst lesen, dann fluchen. Das Enigma TS-Streams auch unbedingt mit PMT/PAT haben will, war nichtmal Bestandteil dieser Diskussion.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben: Erst lesen, dann fluchen. Das Enigma TS-Streams auch unbedingt mit PMT/PAT haben will, war nichtmal Bestandteil dieser Diskussion.
;-) fluchen sieht anders aus und auch wenn es nicht Bestandteil dieser Diskussion ist/war (was mir ziemlich egal ist), ist es imo einer der groesseten Nachteile von Neutrino der sich _leicht aendern liesse, aber wahrscheinlich nie mehr geaendert wird.

--
Bild
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Da ich noch nie gesehen hab, das irgendwo ein Standard für TS-Files festgeschrieben ist oder war, kann ich Deine Aufregung nicht nachvollziehen. Wenn Neutrino da soweit weg von der Realität wäre, frage ich mich, warum MPC, Mplayer, Xine und einige andere Player dann kein Problem mit TS-Files ohne PMT/PAT haben. Ein nicht festgeschriebener Standard kann immer so ausgelegt werden, wie der Programmierer meint. Außerdem gab es darum ja wohl schon genug Diskussionen. Und das PMT und PAT bei Neutrino nicht mitgestreamt werden können, sondern ehr "emuliert" werden müßten, ist Dir doch auch bekannt. Traurig ist, das man bei Enigma und Neutrino da einen anderen Weg geht und man sich innerhalb des Tuxbox-Projektes da nicht einigen kann. Aber einen Fehler hat da eigentlich keiner gemacht. Wär zwar schön wenn es anders wäre, aber sollte halt nicht sein. Wobei mir auch recht wäre, wenn Enigma es lernen würde, die Neutrino-Streams abzuspielen. Außer VLC hat nämlich kein wirklich wichtiger Player Probleme damit.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Da ich noch nie gesehen hab, das irgendwo ein Standard für TS-Files festgeschrieben ist oder war, kann ich Deine Aufregung nicht nachvollziehen.
wer regt sich hier denn auf? Und natuerlich gibt es einen Standard fuer TS-Files...auch wenn Du den noch nie gesehen hast bzw die, die hier darueber wachen, das alte Zoepfe (historisch gewachsener unwartbarer Spaghetti Sourcecode) nicht abgeschnitten werden, dass nicht wahrhaben wollen.
Wobei mir auch recht wäre, wenn Enigma es lernen würde, die Neutrino-Streams abzuspielen.
sorry, imo der falsche Weg...nicht Enigma sollte sich anpassen, sondern Neutrino.

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wo ist denn dieser Standard festgeschrieben? Wenn es den gibt, nenne bitte Deine Quelle und ich werde meine Meinung diesbezüglich ändern.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Wo ist denn dieser Standard festgeschrieben? Wenn es den gibt, nenne bitte Deine Quelle und ich werde meine Meinung diesbezüglich ändern.
;-) war klar das dass kommt...ok kaempf Dich da http://www.scte.org/documents/pdf/ANSIS ... DVS241.pdf und da http://www.interactivetvweb.org/tutoria ... ntro.shtml mal durch.
Aber das interessiert nicht wirklich...properietaer=besser=Neutrino

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - so auf den 1. Blick und dem lesen einiger Zeilen nach, geht es da um die Ausstrahlung von Transport-Streams, worin dann auch mehrere Videostreams, EPG und Co. enthalten sind. Dafür benötigt man natürlich PMT/PAT sonst könnte man ja nix mehr zuordnen. Allerdings hat das im eigentlichen Sinne ja nix mit einem Fileformat zu tun, oder sehe nur ich das so? Wenn Du das aus dem Blickwinkel siehst, ist ja auch nix MPG2, außer dem, was in diesem Manual angegeben ist.
Aber das ist sicher nur meine Meinung.
Übrigens: Am Anfang ist immer eine properitäre Lösung. Oder was meinst Du? Henne oder Ei?
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Übrigens: Am Anfang ist immer eine properitäre Lösung. Oder was meinst Du? Henne oder Ei?
der Standard ist aber (leider?) schon lange vorgegeben und wird nicht mehr hier von einer Handvoll DBox Programmierer gemacht...auch wenn sie es gerne so haetten. Wenn man sich nicht daran haelt/halten will ist der Tod imo vorprogrammiert.

just my 2c,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

TS in Fileform (darum geht es ja hier!) ist aber nirgens festgeschrieben. Das was Du als Beweis anführst ist eine Sendenorm. Und ich denke nicht, das ein Filesystem DVB an einen Player überträgt. Aber wenn sich 2 Dickköpfe unterhalten, gibt es, außer mit echten Beweisen, eh keinen gemeinsamen Nenner ;)
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Aber wenn sich 2 Dickköpfe unterhalten, gibt es, außer mit echten Beweisen, eh keinen gemeinsamen Nenner ;)
;-) jau, mir ist die Inkompatibilitaet mit VLC "echter Beweis" genug und wenn sich Neutrino nicht anpasst/veraendert, wird es in zwei Jahren die DBox vielleicht noch geben...aber imo mit nur mit Enigma und vielen weiteren Entwicklungen (von der Dreambox abgekupfert/uebernommen) aber nicht mehr mit Neutrino.

cu,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Wenn Du meinst. Mal schauen, ob einer von uns in 2 Jahren an diesen Thread denkt und ihn wieder nach vorn kramt - und vor allem: Was dann hier abgeht.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

jmittelst hat geschrieben:Wenn Du meinst. Mal schauen, ob einer von uns in 2 Jahren an diesen Thread denkt und ihn wieder nach vorn kramt - und vor allem: Was dann hier abgeht.
was hier in zwei Jahren abgeht weiss ich nicht..aber ich weiss dass ich mich erinern werde und dann auch noch immer eine DBox besitzen werde.

cu in zwei Jahren,
peter

--
Bild
Npq
Senior Member
Beiträge: 1339
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 12:12

Beitrag von Npq »

ISO 13818-1 "GENERIC CODING OF MOVING PICTURES AND ASSOCIATED AUDIO: SYSTEMS"

Bei ISO bestellen oder im Netz suchen.

Da ist der Aufbau drin beschrieben. Scheint aber trotzdem zu hoch zu sein für einige Sendeanstalten, die dann lieber was krummes einbauen. :)

Hier der Teil, der Petgun's Forderung wiedergibt:

"Each Transport Stream shall contain one or more Transport Stream packets with PID value 0x0000. These
Transport Stream packets together shall contain a complete list of all programs within the Transport Stream."
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Natürlich gibt es einen Standard für einen TS-Stream, dabei ist es vollkommen egal, ob der Stream aus einer Datei kommt oder aus der Schüssel.

Der genaue Aufbau ist wie von Npq bereits geschrieben aus der ISO 1318-1 oder imo auch auser ISO 1318-2 zu entnehmen.

Hier gibt es das Ganze vereinfacht und weitere Links
http://www.andrewduncan.ws/MPEG/MPEG-2_Picts.html
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

OK - dann übergezeugt ;) - wird es dann nicht wirklich Zeit, das sich jemand findet, der dafür sorgt, das auch Neutrino sich an diesen Standard hält? Für die Direktaufnahme und für Udrec-Streaming? *duck und wech*
cu
Jens
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 682
Registriert: Samstag 13. Juli 2002, 10:05

Beitrag von saruman »

jmittelst hat geschrieben:[...] Enigma hat da ein leidlich funktionierendes VLC-Plugin, [...]
Öh, das interessiert mich. Wogibtsndas?

EDIT: Sorry, war zu blöd zum Suchen: http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... vlc+plugin :)