Möglichkeit Zeichen einzufügen in Eingabe-Masken im Menu

Wünsche, Anträge, Fehlermeldungen
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Möglichkeit Zeichen einzufügen in Eingabe-Masken im Menu

Beitrag von MTM »

Hallo,
im Menu zB unter den Netzwerkeinstellungen gibt es wohl offensichtlich keine Möglichkeit in den Eingabe-Masken (zB "Netzwerk Verzeichnis mounten" -> und dann unter Verzeichnis/Freigabe) ein Zeichen einzufügen : man kann sie nur überschreiben,alle löschen oder einen Punkt setzen(grüne taste) ...
Dasselbe unter "dbox"->service-> Software-Akt.->Experten-Fkt.->Konfigfile ... (vllt. noch andere?)

Mein Vorschlag: mit der "Laut+"-Taste wird an der aktuellen Cursor-Position ein Freizeichen eingefügt, welches dann anschliessend normal mit einem Zeichen überschrieben werden kann , und mit der "Laut-"-Taste wird das Zeichen links der aktuellen Cursor-Position gelöscht ...
Alternativ vllt. mit "Grün" und "Blau" , den Punkt erreicht man ja auch über die "1"-Taste ...

Ich weiss,man muss dort nicht oft etwas einstellen , aber wenn doch, ist es besonders lästig, womöglich wegen einem(!) Zeichen den ganzen String zu ändern...

Eure Meinung ?

MTM.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

also ich sichere mir immer die neutrino.conf vor einem Imagewechsel und spiele sie danach wieder ein. Genauso ändere ich die Mounteinstellungen immer direkt dort. Übers Menü ist es lästig - da geb ich Dir Recht :wink:
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Hi,
nunja , das viele Wege nach Rom führen ist klar und die neutrino.conf am Pc zu editieren ist auch die komfortabelste Möglichkeit, aber im Menu besteht ja auch die Möglichkeit zur Editierung, nur leider sehr umständlich. Und Otto-Normal-User geht doch bestimmt übers Menu und nicht über einen (Linux-kompatiblen) Editor und schaut vorher erstmal, in welcher der vielen Dateien überhaupt die Einstellung versteckt liegt ... :)

MTM.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

nunja - komfortabel wäre ein assistent oder ein automatischer suchlauf nach mountbaren verzeichnissen im IP Kreis. Nach auswahl der Verzeichnisse automatische suche nach den besten mounteinstellungen (speedtest). Wenn alles gespeichert ist bei jedem Start aus dem deepstby muß der assistent nach neu verfügbaren verzeichnissen suchen und die vorhandenen abprüfen.

DAS wäre Komfort mit WAF Faktor
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Tommy hat geschrieben:..DAS wäre Komfort mit WAF Faktor
...fuer mich waere das Horror pur..besonders der Speedtest mit den angeblich 'optimalen' mount Optionen. Was musst Ihr alle fuer dynamische Netze mit staendig wechselnden Devices haben.... :gruebel: :gruebel:
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

wär doch cool - du bindest ein neues NAS ins Netzwerk ein - beim neustart der box ploppt ein assi auf und fragt "es stehen folgende neue Laufwerke zur Verfügung..... möchten sie mounten?......" anschließend " wollen sie selbst die Parameter einstellen oder soll ich versuchen die besten einstellungen zu finden..." BOAHHH fast wie windoof :o
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Ich denke so ein Netzwerkbrowser wird aber nicht so leicht zu basteln sein. Selbst der, den MS in SFU eingebaut hat, funktioniert wohl nur, wenn man die entsprechende Quelle per IP vorgibt.
cu
Jens
ChakaZulu
Developer
Beiträge: 457
Registriert: Sonntag 23. März 2003, 00:39

Re: Möglichkeit Zeichen einzufügen in Eingabe-Masken im Menu

Beitrag von ChakaZulu »

MTM hat geschrieben: Mein Vorschlag: mit der "Laut+"-Taste wird an der aktuellen Cursor-Position ein Freizeichen eingefügt, welches dann anschliessend normal mit einem Zeichen überschrieben werden kann , und mit der "Laut-"-Taste wird das Zeichen links der aktuellen Cursor-Position gelöscht ...
hab's mal so gemacht...

ciao,

ChakaZulu
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Re: Möglichkeit Zeichen einzufügen in Eingabe-Masken im Menu

Beitrag von mogway »

ChakaZulu hat geschrieben:hab's mal so gemacht...

Code: Alles auswählen

Verfasst am: Mo Aug 29, 2005 15:06    Titel: Möglichkeit Zeichen einzufügen in Eingabe-Masken im Menu
RESPEKT!

Gruß
mogway
MTM
Foren-Moderator
Beiträge: 944
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 16:18

Beitrag von MTM »

Danke , ChakaZulu ! Das nenne ich Service ... :D

Ciao,
MTM.