alle kennen die Moeglichkeit zB. mit VLC ein laufendes TV-Programm der DBox auf dem PC zu verfolgen. Was imo fehlt um die Box komplett ueber Netz sinnvoll zB. mit Dbox2Remote zu steuern ist der Inhalt des Framebuffers. Ideal waere imo den Inhalt des Framebuffers in den Videoinhalt zu mixen...aber das geht wohl hardwaremaessig auf der Dbox nicht und ueber eine softwaremaessige Loesung braucht man imo nicht nachzudenken..ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen wie man den Framebufferinhalt in den mpeg2-stream muxen koennte. Moeglich waere vielleicht ein periodischer/ereignisgetriggerter fbshot (*.png) der allerdings auch schon sehr viel CPU-Leistung auf der Dbox verbraet...aber die mit fbshot erzeugte *.png Datei des Framebufferinhalts laesst sich problemlos mit dem VLC-LiveVideo mischen (Transparenz und Position ist einstellbar) was dann richtig Sinn machen wuerde wenn VLC das 'Logo' auch periodisch einlesen koennte...so sieht das dann aus:

Leider scheint aber bei dieser imo idealen Loesung die Leistung der BoxCPU fuer eine akzeptable fbshot-Frequenz (ca 1Hz waere vielleicht noch akzeptabel) zu gering....oder aber fbshot ist nicht optimiert genug.
Es gibt allerdings eine grosse Anzahl speziell fuer diesen Zweck (Uebertragung des Frambuffers) optimierter Server X-Server/VNC-Server/???? die imo noch auf der DBox laufen koennten um speziell nur den Framebuffer zu uebertragen...da reicht angeblich sogar sowas wie ein C64 von der Rechenleistung ausdh. die Dbox sollte sowas locker noch nebenbei schaffen zumal das ja nicht sehr viele Daten sind.
Einen VNC-Client gibt's fuer jede Platform und in Verbindung mit DBox2Remote koennte man die Dbox2 komplett ueber Netz _optimal_ praktikabel 100% remote bedienbar machen. Ideal faende ich wenn der Win32 Teletext Client von LazyT noch zu einem FramebufferClient fuer die DBox aufgebohrt werden koennte...teilweise mit der Maus bedienbar sollte/koennte imo dann auch moeglich sein..
@all
was haltet ihr davon?
cu,
peter
--
"Dreams are extremely important. You can’t do it unless you imagine it."
[George Lucas]