flashen ohne Netzwerk

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Chinaschnitte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 23:49

flashen ohne Netzwerk

Beitrag von Chinaschnitte »

Hallo.
Hab ein Problem mit einer Nokia (2xI,Avia600). Wenn ich versuche zu flashen (oder sonstwie übers Netz booten will) hängt sie in einer Schleife:

Code: Alles auswählen

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: BMon V1.2  mID 01
debug: feID dd    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID xxxxxxxxxxx
debug: HWrev 09  FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
debug: &_text 0x10000, &_etext 0x26218, &_data 0x26218, &_edata 0x29d08
debug: &_end 0x34894,  &__stack 0x400000
debug: Memory tests (0x400000 -- 0x2000000)
debug: NumberTest: debug: passed
debug: MarchTest: debug: passed
debug: PermTest:  debug: passed
dbox2:root> boot net
debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.6.20, My IP 192.168.6.22
debug: Sending TFTP-request for file F/dbox/Progs/bootmanager/ppcboot_writeflash

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 190155
verify sig: 261
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000

debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 67.79 BogoMIPS
debug: WATCHDOG RESET
debug: BMon V1.2  mID 01
debug: feID dd    gtxID 0b
debug: fpID 5a     dsID 01-9b.fb.3c.07.00.00-82
debug: HWrev 09  FPrev 0.81
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug: 
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug: 
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Got BOOTP reply from Server IP 192.168.6.20, My IP 192.168.6.22
debug: Sending TFTP-request for file F/dbox/Progs/bootmanager/ppcboot_writeflash

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 188718
verify sig: 261
boot net: boot file has no valid signature
Branching to 0x40000
Das geht immer so weiter. Das gleiche passiert auch mit anderen ppcboot/u-boot Versionen. Einmal, nachdem sich das mindestens 20 mal wiederholt hatte konnte die ppcboot zwar starten, dann ging aber das laden des lcd-logo nicht.
Das ganze tritt an zwei verschiedenen Computern auf, wobei andere Boxen keine Probleme machen.
Momentan ist noch ein 1.8er yadi drauf, was auch soweit ohne Probleme läuft.

Allerdings habe ich auch andere Netzwerkprobleme mit der Box. Insbesondere bricht eine ftp-Übertragung eines Images (aber auch bei anderen Dateien) immer an der gleichen Stelle ab. Auch wenn ich die Datei in zwei Teile splitte, bricht er an der gleichen Stelle (der ursprünglichen Datei) ab, es hat also irgendwas mit dem Inhalt der Datei zu tun!! Auch wenn ich versuche per telnet mit wget die Datei runterzuladen bricht es ab. Das ganze betrifft nur den Upload zur Box. Ein Download von der Box funktioniert.

Also irgendwie vermute ich, da stimmt was mit der Netzwerkschnittstelle nicht. Ich hab es jetzt zwar geschafft, eine Image-Datei auf die Box zu bekommen und könnte die mit Neutrino flashen, aber das trau ich mich nicht, wenn ich nicht weiß, dass ich Notfalls auch anders flashen könnte, falls irgendwas schief läuft und plötzlich kein System mehr drauf ist.

Also frage ich mich, ob es nicht auch möglich ist, ohne eine Netzwerkverbindung, nur mit einem Nullmodemkabel, zu flashen?
Hab die dboxifa_nonetwork.zip von hallenberg.com gefunden, mit der man eine u-boot über die COM-Schnittstelle booten kann. Das funktioniert auch soweit. Ich denke mir, es sollte dann auch Möglich sein, zusätzlich ein Image zu übertragen und das dann mit der u-boot zu flashen. Aber wie?

Danke im vorraus.

PS:
Seh grad, dass die TFTP-Übertragung wphl auch nicht vollständig ist. Da sollte eigentlich
will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
stehen.
Chinaschnitte
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Februar 2004, 23:49

Beitrag von Chinaschnitte »

Ok, hab mitlerweile diesen http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=29011 Thread gefunden, der das flashen über Nullmodem beschreibt (War spät gestern :wink: ). Da es ja anscheinen grundsätzlich möglich ist, werde ich jetzt mal Versuchen das Image mit Neutrino zu flashen.

Wenn aber noch jemand einen Tipp hat, was mit meiner Box nicht stimmt und ob man da was machen kann, immer her damit.
hede
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:25

Beitrag von hede »

Code: Alles auswählen

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 201596
dort steht immer die größe der datei.
ist sie 201596 bytes groß, muss dort 201596 stehen,
ist sie 190155 bytes groß, muss dort 190155 stehen,
ist sie 188718 bytes groß, muss dort 188718 stehen.
aber alleine die tatsache, dass bei 2 hintereinanderfolgenden bootvorgängen 2 verschiedene größen angezeigt werden, sagt schon aus, dass da wohl was nicht richtig übertragen wird.
woran dies liegt? leider hab auch ich da echt keine ahnung.
selbst wenn da ein wackler in der leitung ist, müsste dies das tcp/ip-protokoll abfangen...
der betrieb ist soweit in ordung? sie läuft astrein? nur wenn man auf sie über z.b. ftp zugreift läufts schief? hmm. da gibts viele möglichkeiten.

vielleicht ein speicherproblem. die box startet immer gleich und wenn du eine datei auf die box transferierst, landet die immer genau an gleicher stelle im speicher, weshalb der transfer auch immer an gleicher stelle abbricht. dann müsste aber eine andere datei bei gleicher größe abbrechen.
wenn es am inhalt liegt, müsstest du das image vor und nach der stelle des übertragungsfehlers abschneiden und mal versuchen nur dieses teilstück zu übertragen.
die ppcboot_writeflash ist ein sehr spezielles ppcboot, das ich jetzt grad nicht kenne. vielleicht ist dessen reaktion in dem moment ja auch normal..? aber du hast ja auch schon andere ausprobiert... hmm, hilft jetzt irgendwie nicht weiter.
der einzige grund weshalb ich diesen post jetzt doch abschicke, ist im ersten absatz begründet. der zweite hier dient jetzt mal nur so als "belustigung" :-)
Ch4oS
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 27. August 2006, 20:28

Beitrag von Ch4oS »

Hi @all,

so hatte ich mir meinen ersten Beitrag auch nicht vorgestellt.... den halben Tag probiere ich nun auch schon rum, und lese und lese. Genau das gleiche Verhalten zeigt meine Box auch. :evil: Wäre ebenfalls für jeden Tip dankbar. Vorher war ein etwa 2 Jahre altes Image drauf, was ich jetzt endlich mal erneuern wollte. :-?

Das ganze Drama fing damit an, daß ich (zum ersten Mal) über die Expertenfunktion flashen wollte - sonst hab ich immer den Bootmanager benutzt. Aus irgendeinem Grund war das Flashen nach einer Stunde immer noch nicht fertig. Also - mit Schweiß auf der Stirn - Neustart und mit dem Bootmanager versuchen, dachte ich so! Solange der Bootloader intakt ist, ist die Box ja nicht verloren.

Der Selbsttest läuft durch. Starte ich die Box standalone, dann steht im Display "Kein System". Es sieht erstmal nicht wild aus. Aber flashen funktioniert genauso wenig wie bei meinem Vorredner. Und genau mit den selben Ausgaben!

Momentan bin ich allerdings der Meinung, daß es am Netz oder am Kabel liegt. Eine andere Box habe ich angeschlossen und mit ppcboot_read (Flash auslesen) zu starten versucht. Die Box kommt zwar etwas weiter -- immerhin meldet sich der PPCBOOT, aber danach erscheint endlos das Wort
nochmalnochmalnochmal....
So einen Zufall kann es eigentlich nicht geben, daß sich zwei Boxen verabschieden. Momentan setze ich den PC - der nur noch für die Boxen "lebt" - auf einen früheren Stand zurück und probier es dann noch einmal -- nur um irgendwelche Fehlkonfigurationen auszuschließen. :x

Cu
Ch4oS
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

Hmm - versucht mal den Flash-Assistenten, der ist unter Windows eigentlich gegen viele mögliche Fallstricke gesichert.
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... gassistent

Als generellen Tipp: Am besten die Box direkt mit dem Rechner verbinden, alle anderen Netzwerk-Verbindungen bzw. Karten deaktivieren. Und unbedingt ein Nullmodem-Kabel verwenden. Ohne gibts kein Log und Arbeit im Dunkeln kann mal gut gehen, aber wenn keiner sieht, was falsch läuft, kann auch keiner einen Tipp geben.

Falls direkte Crossover-Verbindung nicht möglich ist, versichert Euch, das im Netzwerk kein DHCP-Server aktiv ist (Router!).

Und immer auchmal auf die netten LEDs an Karten, Switches u.ä. achten. Defekte Kabel und Geräte findet man so leicht.

Bei Switches, Hubs, Routern, ... kann auch ein Reboot derselben ab und an so manches Problem lösen.

Und der Rechner sollte mit Windows drauf, vielleicht auch nicht gerade nach vielen Wochen ohne Reboot, auch nie als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Gerade nicht, wenn nicht nur Windows drauf läuft. Jede x-beliebige Software kommerzieller Hersteller hat, wenn sie irgendwas sicher machen soll, schon ein Firewall-Modul und kann die Kommunikation zwischen Box und PC stören. Von diversen Serverdiensten, die u.a. auch Trojaner meist gern nutzen, wollen wir garnicht erst reden.

cu
Jens