Yadi Snapshot 2.1.0.9 - Tuxbox CVS Stand vom 20.11.2005

Alles eine Frage des Images
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

gibs zu dem 'Loading kernel' auch einen seriellen log oder hab ich da was übersehen?
stephanre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 13. August 2005, 19:22

Re: Loading kernel ....

Beitrag von stephanre »

nccfast hat geschrieben:Also mein Update von 2.1.0.7 auf 2.1.0.9 geht ja (immer noch) nicht wegen "Loading kernel...". Da es ja bei einigen doch geht frage ich, ob es vielleicht abhängig sein kann von den installierten plugins. Die sind ja individuell. Also ich drauf:
  • Tuxwetter
    msgbox
    heise news
    Buliticker
    sysinfo
    Bundesligatebelle
    Flexmenu
    Dreamchess
Bei mir,wie am Anfang dieses Threads gesagt,genauso...2.1.0.7 auf 2.1.0.9...es hängt.

Plugins:

Teletext
LCDCirc
Outdoor
Satfind
Script
TuxBox Commander
E-Mail
Newsticker
VNCviewer
Bundesligaticker

und ein anderes,selbsteingefügtes Bootbild (Pinguin sitzt auf DBox).

Die Plugins waren alle "standardmäßig" dabei.
Habe nichts zusätzlich drauf,bis auf den Bundesligaticker.

MfG
S.

Sagem-Kabel-1x,Neutrino
ByteRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 06:57

Lautstärkeproblem beim Hochfahren

Beitrag von ByteRider »

Hi,

folgendes habe ich noch bemerkt:

Wenn die Box hochfährt ist kurzfristig, bevor das Bild kommt, der Ton SEHR SEHR Laut. Da fliegen bald die Boxen vom Fernseher ab!
Dies ist sehr unangenehm. Dies ist ca. für 0,5 Sekunden so. Reicht aber vollkommen, um sich zu erschrecken...

Gruß

Byte
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5873
Registriert: Samstag 23. Februar 2002, 22:46

Beitrag von Gorcon »

Hast Du ihn nicht auf 100% eingestellt wiees sein soll, dann kann es nicht zu solchen Lautstäke sprüngen kommen. ;)

Gruß Gorcon
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..das mit dem kurzen Brueller beim hochfahren (hatte ich auch) ist inzwischen gefixt.
ByteRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 06:57

Beitrag von ByteRider »

... was bedeutet ->nicht richtig eingestellt <- ??

Und wie FIXED man dass ?

Gruß

Byte
dess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 10:43

Beitrag von dess »

rigs hat geschrieben:bei mir hat das update auch geklappt.
habe auch das problem das nach dem automatischen update der senderlisten das bild ab und zu schwarz bleibt. hab in der scan.conf den scantype wert auf 4 gesetzt und jetzt klappt das, aber ich kann keine sendersuche mehr machen. wenn ich das menü zur sendersuche öffne steht dann über dem menü "internal error, please report". nach einer sendersuche hab dann zwar alle bouquets aber ohne sender. ändere ich den scantype wieder auf 3 klappt die sendersuche.
Verhalten kann zu 100% bestätigt werden! :evil:

Nicht böse sein: dieses automatische Update der Sender ist SCHROTT, wenn es nicht 100%ig funktioniert. :gruebel:
d.h. in Zukunft den Default-Wert bitte auf AUS und vielleicht über einen Menüpunkt einstellbar machen! :o

Getestet: 3x Nokia Kabel

1000 Dank an die Entwickler - im Moment sieht es so aus, als würde das leidige Timer - Zerschiess - Problem gefixt worden sein!

Grüsse,
Woody
x25
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 08:51

sectionsd kaputgefixt?

Beitrag von x25 »

bei v2.1.0.8. hatte ich auch das Problem des unvolständinge EPG, das ist jetzt weg, aber ich habe jetzt ein anderes problem.

Box: Sagem 2xI Kabel, Yadi 2.1.0.9 Neutino, kein eigenen Erweitungen oder Plugins.

Der EPG läuft gut, aber nach einigen Stunden, egal ob Betrieb oder Standby, habe ich weder EPG noch Uhrzeit. Was sich auch auf programierte Aufnahmen auswirkt. Das Problem läst sich nur durch reboot beheben, ein Neutrino neustart bringt nix.

Bin jetzt wieder auf 2.1.0.7 zurück.

Gruss
x25
Maddin82
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 18:00

Beitrag von Maddin82 »

Nahc dem ich den wert für scantype auf 4 gesetzt hab kann ich wenigstens wieder fernsehen. Jetzt wo die box mal länger als 10m in funktioniert is mir aber aufgefallen das nach einiger zeit das EPG komplett ausfällt :evil:

Kann ich eigentlich über die 2.1.0.9 einfach wieder ein update auf 2.1.0.7 drüber spielen ohne das irgendwas kaputt geht ? Hab leider keine aktuelles backup
stephanre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 13. August 2005, 19:22

Beitrag von stephanre »

Maddin82 hat geschrieben:Kann ich eigentlich über die 2.1.0.9 einfach wieder ein update auf 2.1.0.7 drüber spielen ohne das irgendwas kaputt geht ? Hab leider keine aktuelles backup
Ja,geht..habe ich auch gemacht.
EDIT:
Habe ich natürlich nur bei 2.1.0.8 zurück auf 2.1.0.7 gemacht...mit der 2.1.0.9 war die Box tot und konnte nur durch mein "Fullbackup" wiederbelebt werden.Wenn du mit 2.1.0.9 noch auf die Box zugreifen kannst,sollte ein "Rollback" aber auch von der Version gehen.


Die Versionen 2.1.0.8 und 2.1.0.9 sollte man wohl für Neutrinonutzer eher als "Beta-Versionen" ansehen.Offenbar haben Enigmanutzer hier nicht so viele Probleme mit diesen Versionen.Vielleicht klappts ja mit der nächsten besser.

Das soll kein Nörgeln sein!
Ich weiss,dass das ganze nicht so einfach ist...und kostenlos ist es ja auch noch. :)

MfG
ByteRider
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2004, 06:57

Beitrag von ByteRider »

Hallo,

habe nach wie vor folgendes Problem mit dem neuesten Image:

Beim Hochfahren,kurz bevor das Bild kommt, ist die Lautstärke auf 100% bevor sie sich auf den beim ausschalten gespeicherten Wert zurückstellt.

Ich regel meine Lautstärke über die DBox (habe dann nur eine Fernbedienung). Beim Hochfahren kommt dann kurzfristig ein BRÜLLER!

Das Problem besteht erst seit dem neuesten Image. Vermutlich wird der Ton aktiviert und dann erst die Lautstärke auf den letzten Wert gesetzt. Hierdurch kommt es zu dem kurzen Brüller. Gibt es keine Möglichkeit zunächst die entsprechende Lautstärke einzustellen und dann den Ton zu aktivieren beim Hochfahren ( Initialisierungsreihenfolge ).


Gruß

Byte
cybero2912
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 12. September 2003, 00:22

Beitrag von cybero2912 »

Da ja nun doch recht viele das "Loading Kernel" Problem haben könnte doch sicher ein kleiner Hinweis auf der Downloadseite nicht schaden.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 21. Oktober 2002, 10:04

Beitrag von essu »

stephanre hat geschrieben:[...]
Die Versionen 2.1.0.8 und 2.1.0.9 sollte man wohl für Neutrinonutzer eher als "Beta-Versionen" ansehen.Offenbar haben Enigmanutzer hier nicht so viele Probleme mit diesen Versionen.
Nur dass hier kein Neid aufkommt: Die 2.1.0.8-Enigma hatte immense Probleme und isdt absolut nicht zu empfehlen, die 2.1.0.9-Enigma läuft sehr gut.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Eckat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:40

Beitrag von Eckat »

So, hier meldet sich auch ein geplagter 2.1.0.9 Updater :)

Ich habe diverse Male versucht, von 2.1.0.0 (orginal) auf 2.1.0.9 upzudaten => "loading kernel" und nix ging mehr.
Ähnlich oft habe ich versucht von "meiner" 2.1.0.8 auf 2.1.0.9 upzudaten => gleiches Prob "loading kernel"

Nun habe ich, aufgrund einiger Tipps hier von dem orginalen 2.1.0.3 Komplettimage auf 2.1.0.9 upgedatet => siehe da, es geht :D

So, für das Archiv ;)

Sagem Sat 2xI

Boot-Log (wo noch das "loading kernel"-Prob auftrat):
debug: DDF: Calibrating delay loop... debug: DDF: 66.76 BogoMIPS
debug: BMon V1.1 mID 03
debug: feID 00 enxID 03
debug: fpID 52 dsID 01-1c.c3.58.07.00.00-c9
debug: HWrev 01 FPrev 0.23
debug: B/Ex/Fl(MB) 32/00/08
WATCHDOG reset enabled
dbox2:root> debug:
BOOTP/TFTP bootstrap loader (v0.3)
debug:
debug: Transmitting BOOTP request via broadcast
debug: Given up BOOTP/TFTP boot
boot net failed

Flash-FS bootstrap loader (v1.5)

Found Flash-FS superblock version 3.1
Found file /root/platform/sagem-dbox2/kernel/os in Flash-FS
debug: Got Block #0040

will verify ELF image, start= 0x800000, size= 160684
verify sig: 263
Branching to 0x40000


U-Boot 1.1.2 (Tuxbox) (Mar 16 2005 - 20:36:54)

CPU: PPC823ZTnnB2 at 66 MHz: 2 kB I-Cache 1 kB D-Cache
Board: DBOX2, Sagem, BMon V1.1
Watchdog enabled
I2C: ready
DRAM: 32 MB
FLASH: 8 MB
Scanning JFFS2 FS: . done.
FB: ready
LCD: ready
In: serial
Out: serial
Err: serial
Net: SCC ETHERNET

Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select option (1-3), other keys to stop autoboot: 0
### FS (squashfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
### FS LOAD ERROR<0> for vmlinuz!
......................................................................
Un-Protected 70 sectors
## Booting image at 00100000 ...
Bad Magic Number
=>
Das mit dem defekten Image habe ich auch vermutet und es ganze 4 Mal runtergeladen (ich weiß nur noch mesh und den aus NL, waren aber immer andere). Die waren bei mir alle exakt gleich, Sowohl md5 als auch binär-Vergleich.

Naja, nun geht es. Evtl. konnte ich ja etwas zur Klärung beitragen.

CU Eckat
nccfast
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. November 2005, 09:23

Alter Hut

Beitrag von nccfast »

Das ist leider ein alter Hut. Die Frage ist ja warum es nur von 2.1.0.3 aus geht, nicht aber von 2.1.0.7 oder 2.1.0.8 .....
Leider scheint es keine Lösung zu geben. Was sagen denndie Entwickler dazu?
stephanre
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 163
Registriert: Samstag 13. August 2005, 19:22

Beitrag von stephanre »

Hallo,

habe es nun auch nochmal gewagt...und geschafft auf 2.1.0.9 zu kommen. :D
Die Methode von 2.1.0.3 auf 2.1.0.9 funktioniert tatsächlich.

Das Problem mit dem "Bootbrüller" beim Sound habe ich nicht.
Scantype habe ich sicherheitshalber gleich auf 4 gestellt,um da die bekannten Probleme zu vermeiden. (Mit Kabelanschluss halte ich den automatischen Senderscan sowieso für eher nutzlos.)

Um die ganze Neueinstellerei (Fernbedienung,Bildgröße-RGB,Menüfarben,Schriftgröße,Bootbild,LC-Bild,Radiobild,Senderlisten) zu umgehen,habe ich vorab neben den ucodes und der camd2 noch das gesamte config-Verzeichnis gesichert und am Ende einfach drübergebügelt...klappt bestens.

Was allerdings nicht geht, ist die Verschlüsselungsanzeige,soll heissen,der kleine Schlüssel neben der 16:9 Anzeige leuchtet nie,weder bei Brummiere noch bei KD-Home.
Ist das nur bei mir so,oder bekannt? (Nicht,dass mir das nun unbedingt fehlen würde...)


MfG
S.
dess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 10:43

Beitrag von dess »

:gruebel:

Dubios... seit dem Hack von Brummiere spinnt alles.... das Forum ist Tod d.h. auf regulärem Weg nicht mehr erreichbar.

Auch bin ich etwas baff, dass nicht ein Versuch unternommen wird, die aktuellen Probleme vom 2.1.0.9 zu fixen bzw. Updates von z.B. sectionsd zur Verfügung zu stellen.

Aber vielleicht hat ja keiner mehr Zeit, da er nun den ganzen Tag Brummiere gucken kann :D

Schade um das Yadi Image. Bis 2.1.0.7 super stabil und Bussi (bis auf den ekeligen Timer Bug). Nun instabil - hängt sich permanent auf :( - EPG ist z.T. Zufall :x - aber der Timer Bug ist wenigstens weg :)
und den sonsigen geposteten Bugs.

Falls doch noch wer aktiv ist - stehe gerne zur Mithilfe und Fehlersuche etc. zur Verfügung!

Grüße,
Woody
Eckat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:40

Beitrag von Eckat »

Also ich denke ganz sicher, dass immer noch daran gearbeitet wird. Aber es ist halt alles nicht einfach und schon garnicht zur Zufriedenheit aller User lösbar.

Allerdings habe ich immer noch bzw. schon wieder Probleme mit der automatischen Kanalsuche.

Am Anfang hatte ich das Problem, dass der Bildschirm schwarz blieb, nachdem die Meldung "Kanallisten werden neu geladen" gekommen war. Dann habe ich hier den Tipp gelesen, die Kanalsuche mit Erstellen der Boquets neu zu machen, danach solle es weg sein. Das funktionierte auch für ca. 3 Tage.
Gestern tauchte das Problem wieder auf. "Kanallisten werden neu geladen" => schwarzer Bildschirm. :cry:
Ein Neustart der DBox half für ca. 2 Min. Dann wieder das gleiche...

Jetzt habe ich in der scand.conf den Wert auf 4 geändert und das automatische Suchen damit deaktiviert. Jetzt geht es soweit natürlich, ist aber wohl nicht im Sinne des Erfinders :)

CU Eckat
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 6044
Registriert: Montag 17. November 2003, 06:48

Beitrag von jmittelst »

@dess - Was soll die Hektik? Würde es einen Yadi-Snap von gestern geben, wäre der auch nicht stabiler, als der JtG-Snap von vorgestern. Sectionsd (EPG) ist halt im Moment in Arbeit. Und da die Images auf dem CVS basieren, gibt es im Moement keine Möglichkeit einen stabilen Snapshot, der auch aktuell ist.

cu
Jens
mogway
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1287
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:02

Beitrag von mogway »

dess hat geschrieben:Auch bin ich etwas baff, dass nicht ein Versuch unternommen wird, die aktuellen Probleme vom 2.1.0.9 zu fixen bzw. Updates von z.B. sectionsd zur Verfügung zu stellen.

Aber vielleicht hat ja keiner mehr Zeit, da er nun den ganzen Tag Brummiere gucken kann :D
Jahresendstress ?

Zünde dir mal eine Kerze an und geniesse die Vorweihnachtszeit, die Zeit der Besinnung und Wünsche.

Gruß
mogway
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@dess und eckat
Habt bitte etwas mehr Respekt vor den Entwicklern - ich bin zuversichtlich, dass die die Probleme ....hoffentlich kurzfristig....in den Griff kriegen 8)

Solange der sections so wackelig ist bleibe ich (mit den bekannten Nachteilen) bei meiner Yadi 2.1.0.0........Schande über mich :o
dess
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 12. Mai 2002, 10:43

Beitrag von dess »

:D

Freude - das Board lebt ja noch!

:gruebel: Also primär gehts mir um die sectionsd und jenes von eckat beschriebenen Problem, welches aber "angeblich" schon behoben ist.

:-? Wollte keinem zu Nahe treten, aber wenn 100erte über das gleiche Problem schreiben und die einzige Lösung ist das "Abschalten" der Zwangsbeglückung und die "Abschaltung" wird dann noch in 2 Varianten (wobei nur EINE funktioniert) vom "Entwickler" beschrieben, dann wirklich Sorry!! Früher ist so ein Alfa-Test nicht im CVS eingecheckt worden!

Vielleicht kann uns ja Nirvana kurz aufklären über den akutellen Status bzw. ob es die Möglichkeit gibt, beim Test zu helfen bzw. ob der einzige Fix das Deaktivieren mit "4" ist (inklusive den darauf folgenden Menü-Bug) oder wo wir vielleicht das "korrigierte" sectionsd runterladen dürfen.

@Rolano: ich habe vollsten Respekt vor den Entwicklern! Dies nur zur Klarstellung.

Grüsse,
Woody
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Snapshoot <> Release - alles klar?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Eckat
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 23:40

Beitrag von Eckat »

rolano hat geschrieben:@dess und eckat
Habt bitte etwas mehr Respekt vor den Entwicklern - ich bin zuversichtlich, dass die die Probleme ....hoffentlich kurzfristig....in den Griff kriegen 8)
[...]
:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Was wolltest du damit sagen??? Ich hab doch geschrieben, dass ich sicher bin, dass daran gearbeitet wird und nicht alles immer sofort lösbar ist. Damit nehm ich die Entwickler eher in Schutz, als sie anzugreifen, wie du es verstanden zu haben scheinst.

Also nochmal ganz deutlich: Ich bin sehr froh, dass die Entwickler so gute Arbeit leisten und es immer weiter verbessern!
Wenn ich Probleme beschreibe, möchte ich damit nur versuchen, zu helfen. Ich will ja nicht, dass die in Kürze behoben sind. Es ist mir klar, das ich Testversionen einsetze. Leider beschränken sich meine Fähigkeiten in diesem Bereich auf Fehlerreportage und Unterstützung, mehr kann ich nicht :)

CU Eckat
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

Leider beschränken sich meine Fähigkeiten in diesem Bereich auf Fehlerreportage und Unterstützung, mehr kann ich nicht
Dann belasse es dabei oder setze Releases ein.
Das die .9 kein guter Wurf ist/war ist ja nun hinlänglich bekannt
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?