Tipps für NAS Lösung???

Network Attached Storage
muppet123
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. November 2005, 18:52

Tipps für NAS Lösung???

Beitrag von muppet123 »

Hallo,

ich besitze seit ca. einer Woche eine D-Box 2 mit Yadi Image!
Bin also noch absoluter NOOB in dem Bereich aber schon jetzt von den Möglichkeiten begeistert!

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem:

Ich möchte gerne ein NAS System in meinem Netz aufbauen, welches auch von der D-Box angesprochen werden kann.
Also z.B. Filme aufnehmen, streaming von mp3s usw!

Außerdem sollen zwei PCs (1 Desktop, 1 Laptop) darauf zugreifen können!

Vorhandene Hardware:

WLAN Router Siemens 515 mit 4 Port Switch
Linksys NSLU2 NAS System
Philips D-Box 2 mit Neutrino
Blue Media USB 2.0 250 GB externe Festplatte NTFS formatiert
Laptop
PC

Die NSLU2 läuft schon eine Weile problemlos bei mir mit der Original Software! Nach Installation der neuesten Firmware erkennt das Teil auch NTFS formatierte Platten, also kann ich meine USB Festplatte jetzt direkt über USB als auch über das Netzwerk einbinden!


Wer kann mir Tipps geben, wie ich ein funktionierendes Netzwerk aufbauen kann?

Bitte keine Vorschläge zu einem eigenen Server mit alten PC Komponenten! Die NAS Lösung soll in einem kleinen offenen Schrank direkt bei der D-Box stehen!

An die NSLU2 bin ich auch nicht unbegingt gebunden, die hab ich günstig bei Ebay ersteigert und könnte ganz schnell wieder dort landen!
Mit der NSLU hab ich schon ein bisserl rumprobiert, leider ohne Erfolg! Das Ganze ist mir echt zu hoch! Hab schon verschiedene HowTo`s probiert, bin ich aber anscheinend zu blöd dafür!

Kann die D-Box irgendwie auf die jetzt bestehende Konfiguration aufzeichnen????? Wäre halt die einfachste Lösung!

Welche Möglichkeiten gibt es mein Vorhaben umzusetzen?

-Einbinden einer USB 2.0 Festplatte ins LAN

-D-Box 2 soll darauf zugreifen können (Streaming, Aufzeichnen)

-Rechner sollen darauf zugreifen können


Kann mir jemand Tipps geben? Welche Lösung wäre für einen Linux Noob einfach zu realisieren?

Danke für eure Mühe!

Gruß Lars
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@muppet123

Eines vorne weg...
Es wird wahrscheinlich nicht möglich sein all Deine Wünsche unter einen Hut zu bekommen.

NTFS bei einem NAS ist meist kein guter Anfang zum Streamen. Da die meisten mir bekannten NAS Geräte intern auf Linux arbeiten, wir es auch nicht ausbleiben, dass Du Dich zumindest "ferngesteuert" (1:1 befolgen von HowTo's) mit Linux befasst. Die derzeit existierenden NTFS Treiber für Linux unterstützen noch nicht alle NTFS Parameter, die für ein sauberes Beschreiben der NTFS Partition notwendig sind. Außerdem ist darauf der Zugriff unter Linux langsamer als auf ext3. Wenn Du also auf den direkten Zugriff per USB von Windows aus verzichten kannst, dann schließe die Platte an das NSLU2 an und richte sie dort ein.

Eine inoffizielle Firmware wie uNLSUng-5.5 vorausgesetzt, kannst Du dann bequem per NFS oder "recorder" von der dbox2 aus aufnehmen und per NFS o. "streamer" abspielen. Sofern Du Dich nicht scheust, diese Firmware auf Dein NSLU2 aufzuspielen und hier und da doch ein paar Befehle per Telnet abzusetzen, kann ich Dir diesen Weg nur empfehlen. Keine Angst, wenn Du nicht weiter wissen solltest, gibt es im unten genannten Forum genug Leute, die bereit sind Dir dabei zu helfen.

Deutschsprachiges NSLU2 Forum

Spooky
muppet123
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 26. November 2005, 18:52

Beitrag von muppet123 »

Hallo Spooky,

danke für deine Antwort!

Ich habe gestern schonmal ein bisserl mit unslung 5.5 experimentiert, bin aber nicht weiter gekommen! Irgendwie fehlt auf all diesen Seiten ein kurzer Überblick , mit dem ich herausfinden kann, was ich überhaupt installieren muss um das Gewünschte zu erreichen!

Ich hatte unslung 5.5 aufgespielt und konnte mit telnet darauf zugreifen! Dann hatte ich die Platte mit der neuen Firmware formatiert (wird dann automatisch ext 3 formatiert???) und konnte übers Netz speichern!

Wäre das schon alles gewesen?? Muss ich einen NFS oder Samba Server installieren?? Muss ich eine BASH installieren??
Das sind meine größten Probleme, ich weiß einfach nicht was ich brauche! :cry:

Nach diesem Frust hab ich meine Festplatte wieder direkt am PC anschließen wollen! Ging ja net mehr und langsam kam Panik auf!
Also wollte ich wieder die alte FW aufspielen, ging voll in die Hose und die NSLU machte ein hübsches Discolicht! Rot/grünes blinken, kein Zugriff mehr möglich, egal ob Telnet oder http! Außerdem kein Reboot oder ausschalten mehr möglich! Ich brauchte 3 Stunden um das wieder hinzubiegen, mit einem HowTo aus der Yahoo Group!

Also jetzt hab ich wieder den Original Zustand hergestellt!

Das von dir angesprochene Forum kenne ich schon, aber auch da konnte ich nicht wirklich was brauchbares finden!

Grundsätzlich hab ich aber kein Problem mich ein wenig in Linux einzuarbeiten!

Mir fehlt aber erst mal ein Überblick was ich überhaupt benötige!

Edit: Ach ja, von den PCs muss ich nicht unbedingt direkt über USB zugreifen können!

Gruß Lars
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

@muppet123

Da es für die dbox2 etwas OffTopic wird, schlage ich vor wir machen in dem von Dir eröffneten Thread im NSLU2-Info Forum weiter,ok?

Spooky