Probleme mit externer Platte im WL-HDD

Network Attached Storage
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 27. September 2003, 02:30

Probleme mit externer Platte im WL-HDD

Beitrag von TutEnchAmun »

Bin seit ca. einem halben Jahr im Besitz eines WL-HDD in das eine 40 GB Platte eingebaut ist. Bisher lief auch alles problemlos, doch anscheinend ist die Platte kaputt, da es teilweise Abbrüche beim Schreiben gibt und auch beim Lesen hängt die Platte und die grüne LED, dass die Platte beschgäftigt ist, leuchtet dauerhaft. Darüber hinaus hört man so ganz ungesunde kratzgeräusche. Daher vermute ich mal die Platte ist hin/fast hin.

Inzwischen habe ich versucht die Platte mal neu zu formatieren, was mir fast nicht mehr gelungen ist, zwecks den Schreib-/Lese-Problemen.

Hat irgendjemand eine Idee ob die Platte noch zu retten ist oder gleich zurück zum Händler damit?

Habe hier im Forum auch gelesen, dass es spezielle 2,5" Platten für Serverbetrieb gibt, kann mir da mal bitte einer einige nennen?

Welche Platten verwendet Ihr den so? Laufen die auch (fast immer) im Dauerbetrieb?
yarish
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 17:45

Beitrag von yarish »

Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit 2,5 Zoll Platten im Dauerbetrieb gemacht. Inzwischen ist bereits die zweite Platte Schrott.

Zum Glück wurden beide bisher ohne Probleme umgetauscht.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Re: Probleme mit externer Platte im WL-HDD

Beitrag von petgun »

TutEnchAmun hat geschrieben:Hat irgendjemand eine Idee ob die Platte noch zu retten ist oder gleich zurück zum Händler damit?
..ist mir auch passiert..nach ca 6 Monaten..wenn Du noch Garantie hast (sollte ja sein) umgehend umtauschen!
Habe hier im Forum auch gelesen, dass es spezielle 2,5" Platten für Serverbetrieb gibt, kann mir da mal bitte einer einige nennen?
musst Du mal nach suchen...
Welche Platten verwendet Ihr den so? Laufen die auch (fast immer) im Dauerbetrieb?
..die gecrashte war eine Toshiba....jetzt habe ich eine Samsung..im Dauerbetrieb!
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

Ich habe eine Fujitsu 80GB (MHT80AT oder so ähnlich) seit ca. März/April im 24/7-Betrieb.....bisher ohne Probleme.
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 27. September 2003, 02:30

Beitrag von TutEnchAmun »

@rolano
Meine bisherige Platte lief ca. 9 Monate ohne irgendwelche Probleme bevor sie plötzlich zu spinnen anfing.

@all
Habe mich nun inwzischen etwas umgesehen und werde es nun evtl. mit einer Hitachi E5K100 versuchen, die ist für 24/7 Betrieb ausgelegt.
Meine alte war zwar auch schon von Hitachi aber eben nicht für Dauerbetrieb ausgelegt.

Ansonsten dürfte dennoch interessant sein, welche Platten ihr sonst noch so für den Dauerbetrieb verwendet. Evtl. läßt sich ja daraus erkennen, welche besser geeignet ist und welche nicht.
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

TutEnchAmun hat geschrieben:@rolano
Meine bisherige Platte lief ca. 9 Monate ohne irgendwelche Probleme bevor sie plötzlich zu spinnen anfing.
.
....in Deiner Eröffnung sprichst Du noch von 6 Monaten :wink: . Im übrigen: Ich rechne tatsächlich damit, dass das Teil irgendwann den Geist aufgibt (innerhalb eines Jahres ist es mir egal - danach eigentlich auch :wink: ). No risk no fun!

Ich glaube JockyW verwendet auch die Fujitsu......hat er glaube ich mal hier im Forum irgendwo gepostet. Die dürfte bei ihm jetzt über ein Jahr rennen....

Edit: Ach so, was kostet denn die servertaugliche Hitachi?
TutEnchAmun
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 27. September 2003, 02:30

Beitrag von TutEnchAmun »

Die Hitachi (40GB HTE541040G9AT00 (= Travelstar 5K100)) gibt es ab ca. 75,- €

Bei Fujitsu habe ich mich auch mal umgesehen, die geben eine mit 24/7 Support an, die haben dann die Endung BS, wenn ich mich nicht täusche. Solche konnte ich aber nirgendwo zum Kaufen finden.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

TutEnchAmun hat geschrieben:die haben dann die Endung BS.
jau..steht fuer 'Blade Server'
alux
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2004, 22:42

Probleme mit externer Platte im WL-HDD

Beitrag von alux »

Kann die Probleme mit einer 2,5 " HD am wlhdd nicht so recht
nachvollziehen.
Die wlhdd hängt bei mir an einer Master-Slave Steckerleiste und
wird mit dem einschalten der dbox2 eingeschaltet und mit dem
auschalten der dbox2 ausgeschaltet.
Die dbox2 läuft bei mir natürlich nur wenn ich sie brauche, d.h.
Fernseh schaue oder eine Aufnahme läuft.
Ich habe die OLEG Software und die Platte bereits ein Jahr in der
wlhdd.

Da ein Notebook mit einer 2.5" HD in etwa gleicher Art und Weise
benutzt wird , sollte meine HD in der wlhdd noch eine lange Lebenszeit
vor sich haben.

Liebe Grüße an alle dbox2 und wlhdd Fan's

alux
rolano
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 601
Registriert: Montag 14. März 2005, 08:49

Beitrag von rolano »

@alux
.....hier gehts nicht um Probleme :wink: , sondern um die Frage welche 2,5''-Platten für den Dauerbetrieb (und den brauchen, aus verschiedenen Gründen, nun mal einige) nachweislich geeignet sind.

Gruß
rolano