gnuboy

Games, Plugins, Utils, Tools, 3rdParty, etc...
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

gnuboy

Beitrag von goettinmueller »

Hallo,

in dem aktuellen CDK ist ja ein gnuboy drin, einmal als sdlgnuboy und einmal als fbgnuboy.
Jetz wollte ich das mal ausprobieren, aber das funktioniert nicht so recht ... beim sdlgnuboy habe ich vier Quadrate im oberen Teil des schirms und beim fbgnuboy kommen irgendwelche Ausgaben mitten im Bild oder manchmal ein "Signal 11 / Segmentation fault".

Funktioniert das überhaupt bzw. hat das jemals funktioniert und wie funktioniert die Steuerung? Am besten wäre ja die Fernbedienung :-)
Kann der nur reine Gameboy-Spiele oder auch Gameboy Color?

Und noch was anderes: Wie kann ich Plugins aus dem Menü entfernen?

Gruß
Zuletzt geändert von goettinmueller am Donnerstag 1. Dezember 2005, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
DrStoned
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 2614
Registriert: Montag 20. Mai 2002, 10:49
Image: JTG-Image [IDE] Version 2.4.4
Image: (7025SS) Merlin

Beitrag von DrStoned »

Und noch was anderes: Wie kann ich Plugins aus dem Menü entfernen?
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=35412

Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
Greetz von DrStoned :lol: :lol: :lol:
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

Dafür erstmal danke!
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Beitrag von DarkVolli »

@goettinmueller
die gnuboysourcen werden noch mit der alten api gepatcht, ist aber relativ einfach zu fixen (fbgnuboy habe ich einmal ausprobiert, man muss nur das grafikdevice bzw. inputdevice mit Eingaberoutine ändern). Was aber mit der Dbox-Fernbedienung nur eingeschränkt hinhaut, sind vernünftige keyup bzw. keydown events. Das Spielen macht daher nur sehr eingeschränkt Freude...
Es sollten alle Spiele laufen, die der gnuboysource handeln kann. Ausprobiert habe ich allerdings nur Supermario. Wie gesagt ein vernüftiger Spielfluß kommt über die Fernbedienung nicht zustande (z.B. laufen und springen gleichzeitig).

cu
DarkVolli
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

Kannst du mir ein Binary zukommen lassen?
Würde das auch unter dem "normalen" aktuellen Yadi funktionieren oder geht das nur mit nem aktuellen CDK und Yadd?
Weil bei mir stürzt der immer ab.

Leider kann ich kein C.

Gruß,

goettinmueller
DarkVolli
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 53
Registriert: Dienstag 11. März 2003, 12:42

Beitrag von DarkVolli »

goettinmueller hat geschrieben:Kannst du mir ein Binary zukommen lassen?
Würde das auch unter dem "normalen" aktuellen Yadi funktionieren oder geht das nur mit nem aktuellen CDK und Yadd?
Weil bei mir stürzt der immer ab.

Leider kann ich kein C.

Gruß,

goettinmueller
sorry, nicht mehr vorhanden...
...wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt C zu lernen?

Sollte auch unter einem "normalen" yadi laufen, wenn die sourcen entsprechend angepasst werden. Du hast doch offensichtlich das cdk schon auf hdd. Lies die sourcen der anderen spiele plugins und bau Dir für den Anfang eine Komandozeilenversion. Aber versprich Dir nicht zu viel davon, wenn der Emulator halbwegs vernüftig funktionieren würde gab es ihn schon längst. Außerdem brauchst Du noch Game-Rom-Images und die sind copyright geschützt!! Wenn Du Geduld hast, kann ich Dir zwischen Weihnachten und Neujahr ein Binary bauen, leider lässt mein Job mir im Moment etwas wenig Zeit.

cu
DarkVolli
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

C lernen ist ja was feines, aber in der Schule müssen wir uns mit Delphi beschäftigen. C wollte ich schon immer mal lernen, aber ich finde nie die Zeit dazu.
Wie ist das mit der Performance, reicht die D-Box dazu aus? Ich kenne den No$gmb für PC, der in der Lage war, auf nem 486/33 flüssig zu laufen; reicht da die DBox aus? (andere Emulatoren wollten mind. ~100 MHz haben.)

MfG
goettinmueller
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

*push*

Ich habe es jetzt soweit geschafft, dass der gnuboy (1.0.3) auf dem Bildschirm erscheint und das ROM anzeigt.
Den Patch habe ich nicht eingespielt, da er bei mir nicht so recht funktioniert, wie es scheint... aber erstmal passiert was.
Zwar erkennt Neutrino nichts und so wird der Hintergrund schwarz, Tastendrücke werden aber an Neutrino weitergereicht.
Also wenn ich eine Taste auf der Fernbedienung drücke, erscheint das Neutrino-Menü und das Fernsehbild, überlagert vom Gameboy-Bildschirm.

Außerdem läuft es relativ träge, kann man da noch etwas machen?

Wie kann ich die Eingaben über die Fernbedienung an den Emulator bringen?

Von C habe ich immernoch keine Ahnung...

Gruß,

goettinmueller
crowba
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 18:12

Beitrag von crowba »

Hat nun jemand eine lauffähige binary Version ?
goettinmueller
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Montag 16. Februar 2004, 18:49

Beitrag von goettinmueller »

Hat nun jemand eine lauffähige Version?