lan drive! hat es schon jemand getestet?

Network Attached Storage
teplet
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 12. April 2005, 20:05

lan drive! hat es schon jemand getestet?

Beitrag von teplet »

hi zusammen,

bin durch zufall aufdieses gerät gestoßen. was meint ihr würde es sich für streaming etc mit der dbox2 eigenen?

schöne grüße
michaelstaehle
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 143
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 09:56

Beitrag von michaelstaehle »

http://www.pc-icebox.de/product_info.ph ... ts_id=3526

Mmh, ich finde nichts über Benutzerverwaltung & Co KG.

Ciao Micha
Zuletzt geändert von michaelstaehle am Sonntag 18. Dezember 2005, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Ein Freund hat es sich gekauft, ich hab gestern mal eine Runde damit experimentiert.

Für`s streamen per CIFS reicht es aus, die Performance via Netzwerk ist allerdings aufs Notebook mäßig, ich komme nur auf ca 25Mbits - per USB2.0 sind so ca 200Mbits drin.

FTP sollte auch gehen hab ich noch nicht probiert, das wollten wir mal noch nachholen bei gelegeneheit.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

michaelstaehle hat geschrieben: Mmh, ich finde nichts über Benutzerverwaltung & Co KG.
..das Teil kommt aus Taiwan und unter http://www.hotway.com.tw/products/hd9.htm findest Du unter download einen Link zum 'Handbuch' mit der Benutzerverwaltung. Auf dem Teil laeuft ganz klar Linux mit einem Samba/FTP-Server...mich wuerde interessieren ob Telnet mit root Zugang moeglich ist und ob es die Sourcen gibt, ob eigene Software/NFS-Server installiert werden kann und natuerlich was das Teil fuer einen Prozessor/Ram/Rom hat. Im Handbuch ist auch ein Link zu aktueller Firmware.
fok
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 23:35

Beitrag von fok »

Weiss jemand, ob man bei dem Teil USB und LAN Anschluss gleichzeitig nutzen kann?
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Also streamen per CIFS auf das LANDrive geht, aber abspielen geht nicht, der Mobieplayer/Filebrowser von Neutrino kann den Kram nicht anzeigen.

Da is irgendwas faul.


In Tuxcom werden die Files angezeigt.

Gruß Riker
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Habe seit heute auch ein 300GB-LanDrive und versuche es mit der Box zu connecten. Klappt aber (noch irgendwie) nicht.
Gibt es schon Neuigkeiten, ob das überhaupt einwandfrei (Streamen und Wiedergeben (Video & MP3)) geht?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Karsten2603 hat geschrieben:Habe seit heute auch ein 300GB-LanDrive..
...hast Du das Teil mal geoeffnet (um die Platte einzubauen?) und kannst was zur Technik sagen? CPU/RAM/ROM/zusaetzliche interne Anschluesse/??? Mach doch bitte mal ein Foto der Platine und lass uns hier mal schauen...mehr Innenansicht als das:

Bild

konnte ich leider nicht finden.
Ich finde das Teil fuer den Preis (70€ ohne Platte) sehr interessant...sieht gut aus/kein Luefter notwendig/USB 2.0 _Client Typ B_ und Netzwerk...wenn's jetzt noch schnell waere und ein NFS-Server laufen wuerde..

@JtG-Riker
kanst Du nicht noch mehr zu dem Teil sagen? Schon mal Telnet probiert? eigentlich muesste das gehen..
TCP/IP, NBNS (Net BIOS Name Server), Microsoft Networks (CIFS/SMB), HTTP 1.0 and HTML 2.0, DHCP Server/Client (Auto detection), SNTP Client and Telnet Server
...die Frage bekommt man root Rechte?

PS:Trotz intensiver Suche im Netz konnte ich keine Infos zu root-access/nfs/sources finden...da wird man wohl mal den Hersteller antriggern muessen..
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Foto und Innenlebenbezeichnung kommt in den nächsten Tagen.
Habe gerade versucht per telnet draufzukommen: "konnte keine Verbindung hergestellt werden"... :-(
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

@Petgun

Also CIFS geht nicht richtig mit der Dbox Aufnahme funktioniert, im Tuxcom sieht man auch die Dateien in /mnt/filme

Wenn man den Kram abspielen will kommt nur ein " Can`t allocate memory" oder Ähnliche Meldung im Seriellen Log , und es wird nix angezeigt im Filebrowser.

Speed per USB ~17,5 MB/sec nach meinen Tests, per LAN ~5mb/sec was ja etwa 50 Mbit sind - müsste ich aber nochmal genauer testen wenn ich die Platte nochma da hab vom Kumpel...

FTP hatten wir noch nicht probiert
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

ist ein comport auf dem Board?
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Wie versprochen hier das Foto der Hardware: Foto LAN-DRIVE
(Größe ca. 3,1MB)

Der Prozessor scheint von RDC zu kommen. Leider kann ich auf der Seite kein Datenblatt davon finden :-(

In der Pleiades USB-Lan-Platte sind übrigens die gleich Chips verbaut: hier

Hoffe, es hilft weiter. Wenn ich noch etwas tun kann, bitte kurz posten...

Übrigens: wie sollte ich denn am besten die Platte von der Box ansprechen? Kann ich irgendwo kontrollieren, dass das mounten erfolgreich war? Was ist mit dem Tux-Commander?
SamXY
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:54

Beitrag von SamXY »

Hallo,
Datenblatt habe ich auch nicht, aber eine kleine Übersicht:
http://www.rdc.com.tw/eng/product_more.asp?pid=84

Code: Alles auswählen

R2882	
	
description:
The R2882 is a high performance, highly integrated network processor. It includes RDC’s proprietary RISC processor core, DMA controller, timer/watchdog, INT controller, 16-byte FIFO UART, SDRAM controller, Flash/SRAM controller, GPIO, 10/100M MAC, PCI & Cardbus interfaces, etc. 

feature:
1. CPU Core
- RDC’s proprietary RISC architecture
- Five-stage pipeline architecture
- Operation frequency: 100MHz
- Supports an 8K-byte uniform cache
2. ROM/RAM/SDRAM Controller and Addressing Space
- Supports 16-bit data bus width
- Flash ROM/SRAM control interface
- SDRAM control interface
- 16M addressing space
- 64K-byte I/O space
3. Two Independent DMA Controllers
4. Interrupt Controller
- Provides 8 maskable external interrupt channels
5. Counter/Timers
- Three independent 16-bit timers 
- Timer 1 can be programmed as a watchdog timer
6. High Performance UART Ports
- Supports 2 high performance UARTs with send/receive 16-byte FIFOs
- Programmable baud rate generators
- The data rates are programmable from 50 to 460.8K baud (max. to 1Mbps)
- The character options are programmable for 1 start bit; 1, 1.5 or 2 stop bits; even, odd or no parity, 5~8 data bits
7. RDC Debug Tool Support
- RDC debug tool with a JTAG-like interface
8. General Programmable I/O
- 48 programmable I/O ports
- Pins individually configurable to input or output mode
9. Two 10/100M Fast Ethernet MAC Ports
- IEEE 802.3u MII interface
- IEEE 802.3x flow control in full-duplex mode
- Internal loop-back self-test circuit support
- Descriptor architecture for packet TX/RX
10. PCI Control Interface Support
- Supports up to 5 PCI masters
- Speed up to 33MHz
11. Two Card Bus Interface Support
Also Comport gibt es, die Frage ist nur an welchen Pins?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

- RDC’s proprietary RISC architecture
- Operation frequency: 100MHz
...finde ich jetzt Beides nicht sehr ermutigend...dafuer gibt's bestimmt kein CDK/SDK...also wer soll dafuer wie auch immer Software schreiben/anpassen? Da wird man das nehmen muessen was der Hersteller anbietet.....aber wenn 'Samba' eingesetzt wird, muss es imo auch den Quellcode geben..??
SamXY
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 16:54

Beitrag von SamXY »

Hi,

Mir ist aufgefallen, dass im Webinterface überhaupt kein Hinweis auf irgendeinen Firmennamen zu finden ist. Sieht alles sehr allgemein aus.
Die Firmwarebezeichnung ist: NAS-BASIC32, LOADER 066

Wenn man mal nach NAS-BASIC bei Goolge sucht, findet man z.B. auch von Teac eine Firmware. Inwiefern diese kompatibel sind, weiss ich nicht.

Vielleicht ist die Hardware ja kompatibel zu einem anderen NAS, wo man bereits mehr Möglichkeiten hat...

Ich habe mir den Loader mal angeschaut. Man kann die Firmware per Ethernet oder mit dem XMODEM-Protokoll über den UART updaten...

Gruß.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

hi,
SamXY hat geschrieben: .
Die Firmwarebezeichnung ist: NAS-BASIC32, LOADER 066
.
Wenn man mal nach NAS-BASIC bei Goolge sucht, findet man z.B. auch von Teac eine Firmware..
jau, das wird auf der gleichen, leider nicht sehr performanten Hardware mit dem RDC-Controller basieren...und wenn man dazu den Test in der aktuellen c't liest....
c't 2006 Heft 1 hat geschrieben:..Performance und Funktionsumfang liegen durch den schwachbruestigen integrierten Controller fest. Da der ausschliesslich mit einer vom Hersteller programmierten Firmare arbeitet, laesst sich auch mit einem selbstkompilierten Linux nichts retten..
.
Das Allnet, das Teac und MAP muessen mit grossen Luecken im Funktionsumfang leben. Wer meint, mit den billigen Geraeten ein Schnaeppchen zu machen, wird hoechstwahrscheinlich sehr bald schmerzhaft an ihre Grenzen stossen.
Schade....ich wuerde ganz klar die Finger davon lassen.

cu,
peter
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Ich habe gerade mal die Development-Abteilung des Herstellers angeschrieben, ob die mir den Source-Code zuschicken können. Mal schauen, ob es klappt :)

Nachtrag:
Die erste Antwort ist gekommen:
The Lan-drive is only support with Pc, Mac only, not with the digital Tv
box.
Scheint nicht wirklich verstanden zu haben, was ich wollte, dabei habe ich direkt gefragt, ob ich den Sourcecode des LAN-Drive-OS bekommen kann.
Antwortmail ist schon unterwegs, die ein wenig erklärt, was ich damit will. Schau'n wir mal, ob er jetzt etwas mehr versteht....
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Karsten2603 hat geschrieben:Ich habe gerade mal die Development-Abteilung des Herstellers angeschrieben, ob die mir den Source-Code zuschicken können. Mal schauen, ob es klappt :)

Nachtrag:
Die erste Antwort ist gekommen:
The Lan-drive is only support with Pc, Mac only, not with the digital Tv
box.
Scheint nicht wirklich verstanden zu haben, was ich wollte, dabei habe ich direkt gefragt, ob ich den Sourcecode des LAN-Drive-OS bekommen kann.
Antwortmail ist schon unterwegs, die ein wenig erklärt, was ich damit will. Schau'n wir mal, ob er jetzt etwas mehr versteht....
Also ich hab mir das Ding nun nochmal ausgeliehen, unter Windows gehts per Dateifreigabe ohne Probleme.

Mit Linux kannn man per CIFS das freigegeben Dir auf dem Landrive nicht richtig mounten, das ist doch ein Fehler, denn Linux wird nun auch angepriesen in der Doku, auch ein Update auf die neue Firmware hat nix gebracht, eigendlich noch ein Rückschritt da man nun garnix mehr mounten kann, vorher konnte man wenigstens drauf schreiben aber die Daten wurden bei LS nicht angezeigt...

Weis nicht ob man da noch was machen kann, wenn du lust hast kannst du ja nochmal anfragen Karsten ob und wie man die Kiste unter Linux nutzen kann

Riker
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Hallo Riker,

ich habe seit der letzten Mail nichts mehr vom Hardware-Chef der Firma gehört. Scheinen auch keinen wirklichen Support bieten :-(
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Karsten2603 hat geschrieben:Hallo Riker,

ich habe seit der letzten Mail nichts mehr vom Hardware-Chef der Firma gehört. Scheinen auch keinen wirklichen Support bieten :-(
Schade, wär ma interessant zu erfahren wieso man die Kiste nicht von Linux aus mounten kann...

Riker
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

JtG-Riker hat geschrieben:Schade, wär ma interessant zu erfahren wieso man die Kiste nicht von Linux aus mounten kann...
...per Telnet 'mount.....' schaffe ich das mit der WL-HDD auch nicht..automagisch mit der DBox und den wengen Parametern hingegen schon...keine Ahnung warum...imo liegt das am verwendeten NFS-Client...??
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

petgun hat geschrieben:
JtG-Riker hat geschrieben:Schade, wär ma interessant zu erfahren wieso man die Kiste nicht von Linux aus mounten kann...
...per Telnet 'mount.....' schaffe ich das mit der WL-HDD auch nicht..automagisch mit der DBox und den wengen Parametern hingegen schon...keine Ahnung warum...imo liegt das am NFS-Client der Dbox...??
Naja von der dbox aus gehts ja auch nicht, und es sollte per commandline eigendlich klappen, aber nur CIFS - NFS hat das dingen ja nicht.

Bei der älteren Firmware gings ja noch, nur man konnte nix im Filebrowser sehen oder per Telnet auf die box und "ls" - nun geht nicht ma mount...

Riker
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..ok, sorry...mit dem alten SMB/CIFS-Client der DBox haben die neueren Samba-Server auf Linux/NAS-Devices bei mir auch noch nie funktioniert....es gibt dazu auch einen Thread hier im Forum...ich weiss aber nicht ob ich den noch finde... http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hlight=smb

<off-topic>
..wann gibt's mal wieder einen neuen Schuss von Dir? wobei ich das toll finden wuerde wenn Du den UPnP-Kram von Houdini
ich hab den djmount kram mal kompiliert. (i.e fuse-2.5.1, djmount-0.51)
Das binary Paket liegt bei http://home.arcor.de/houdini/dbox/djmount/djmount.tgz
- fuse.o gehört nach /lib/modules/2.4.32-dbox2/kernel/fs/fuse/
- *mount nach /bin
- libfuse* nach /lib
gleich miteinbauen koenntest ;-)
</off-topic>
Sändy
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. Juni 2002, 16:43

Beitrag von Sändy »

hallo leute, sehe gerade dieses thema und was soll ich sagen.. ich habe auch dieses LAN-Drive.

bin aber mit dem Netzwerk sachen nicht top fit.
was soll oder kann ich mal testen?

per telnet, was muß ich da genau machen.

ich würde auch gerne filme auf dem drive aufnehmen.
abspielen brauche ich nicht, denn ich will sie dann einfach am pc weiter zur DVD weiterbearbeiten.

weiter oben war die frage, ob USB und LAN gleichzeitig gehen, dem ist aber nicht so.
wenn USB angeschlossen ist das LAN inaktiv vom gleichen rechner.
ob es von einem anderen angesprochen werden kann muß ich mal testen.
Sändy
JtG-Riker
Image-Team
Beiträge: 1015
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 18:37

Beitrag von JtG-Riker »

Sändy hat geschrieben:hallo leute, sehe gerade dieses thema und was soll ich sagen.. ich habe auch dieses LAN-Drive.

bin aber mit dem Netzwerk sachen nicht top fit.
was soll oder kann ich mal testen?

per telnet, was muß ich da genau machen.

ich würde auch gerne filme auf dem drive aufnehmen.
abspielen brauche ich nicht, denn ich will sie dann einfach am pc weiter zur DVD weiterbearbeiten.

weiter oben war die frage, ob USB und LAN gleichzeitig gehen, dem ist aber nicht so.
wenn USB angeschlossen ist das LAN inaktiv vom gleichen rechner.
ob es von einem anderen angesprochen werden kann muß ich mal testen.
Hm, also wen du gelesen hättest wärst du eigendlich zu dem Ergebniss gekommen das das LAN Drive mit der DBOX nicht funktioniert, rumtesten hilft auch nix
:gruebel: