Yadi: Test Snapshots

Alles eine Frage des Images
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Hi,

ok sowas hab ich mir schon gedacht.....dann wurde aber etwas an der zapit gedreht.....spiele ich das Test-Snap vom 9.2.2006 ?! wieder ein (also noch mit dem alten MP) gehts wieder ohne Probleme....

Ich könnte ja nun die movieplayer.start und .end anlegen und die zapit inkl. neutrino wieder neu starten....aber das löst das Problem nur temporär

Was mir auch aufgefallen ist, das ich manchmal nach 30-40 Minuten normalem TV-Betrieb der Bildschirm schwarz wird und ich ein "Kanal nicht verfügbar" bekomme.... :gruebel:

Marc
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

Im von dir genannten Test-Snap könnte/sollte das Problem aber auch schon vorhanden sein. Es tritt ja, wie gesagt, eben nur manchmal auf. Und das ist nicht erst seit kurzem sondern schon seit einigen Monaten so. Ich verwende zwar kein Yadi sondern ein Jtg-Image. Das macht aber in dem Fall keinen Unterschied.
M18
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 24. September 2004, 11:01

Beitrag von M18 »

Also zu meinem Problem, ich hab das Snapshot Komplett Image genommen also das 2.1.0.3 und von da aus dann auf den aktuellen Snap geupdated und siehe da es klappt.

Kann sich trotzdem jemand erklären wie es vorkommen konnte das ich vom letzten Snap und auch nicht vom Release Komplett Image auf den aktuellen Snap updaten konnte? bzw. die Box bei loading kernel stehenblieb?
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

...hatte eben mal die Box am PC für einen Bootlog......(also ohne TV und ohne Kabelsignal)...

da ist zumindest die zapit nicht abgeschmiert....was mir aufgefallen war ist das das verfügbare RAM gen 0 gegangen ist.....sollte aber doch wohl gecacht werden oder ?

Vor dem MP waren noch 19MB frei, nach dem beenden vom MP nur noch 500kB ? :o

Was anderes was mir beim durchschauen meines Bootlogs aufgefallen ist......meine Box lief auf 75Mhz :o ....und da ist mir der Thread hier
-> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 159#290159
wieder eingefallen.....Ich habs erstmal komplett wieder rückgängig gemacht und werde es nochmal weiter testen.....

Greetz
Marc
Spooky
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 24. Februar 2002, 10:43

Beitrag von Spooky »

Was anderes was mir beim durchschauen meines Bootlogs aufgefallen ist......meine Box lief auf 75Mhz ....und da ist mir der Thread hier
-> http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... 159#290159
wieder eingefallen.....Ich habs erstmal komplett wieder rückgängig gemacht und werde es nochmal weiter testen.....
Wer ist hier für Teeren und Federn zuständig ? :lol:

MfG und eine(n) fleißige(n) Osterhasin/hasen

Spooky
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Ich steh ja schon in der Ecke und schäme mich :lol:

Mit Komplett-Images wäre das nicht passiert :wink:
Aber es gibt ja immer nur Updates :D

Marc

PS: Seit die Box wieder mit 66Mhz läuft ist sie noch nicht wieder abgestürzt, auch sind die "Kanal nicht verfügbar"-Probleme nicht wieder aufgetaucht...
Token
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 383
Registriert: Sonntag 7. April 2002, 14:29

Beitrag von Token »

@ryker:

... "Bekommen wir vom diesem Image eigentlich auch eine Enigma Fassung?"
... an diese Bitte schliesse ich mich doch mal an !!!
... und gibt es noch ein changelog dazu ?

cu token
sagem-avia600_enx-1xi-cable-telecom
Gaucho316
Contributor
Beiträge: 1688
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 20:24

Beitrag von Gaucho316 »

MarcM hat geschrieben:...hatte eben mal die Box am PC für einen Bootlog......(also ohne TV und ohne Kabelsignal)...

da ist zumindest die zapit nicht abgeschmiert....was mir aufgefallen war ist das das verfügbare RAM gen 0 gegangen ist.....sollte aber doch wohl gecacht werden oder ?

Vor dem MP waren noch 19MB frei, nach dem beenden vom MP nur noch 500kB ?
Das ist schon richtig so. Der verfügbare RAM wird fürs Cachen von NFS verwendet und bei Bedarf wieder freigegeben. Diese Freigabe kannst du forcieren, indem du deinen Mount unmountest.
tweetybaby
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 14:58

Beitrag von tweetybaby »

M18 hat geschrieben:Also zu meinem Problem, ich hab das Snapshot Komplett Image genommen also das 2.1.0.3 und von da aus dann auf den aktuellen Snap geupdated und siehe da es klappt.
Genau so bin ich verfahren damit es geht.

Ich versteh es nur nicht, habe alle Testimages bisher mit genommen und plötzlich wieder sowas.

Ist ja 3 schritt zurück und keinen nach vorn.

Der kalender sieht gut so aus, nur was da jetzt datendienst drin will, nutzt das Überhaupt mal jemand ?


Ich danke trotzdem.

Kann man das nächste mal dazuschreiben ob es vom aktuellen testimage oder von einer anderen version geupdatet werden soll / getestet wurde ?
D-Box 2 Sagem
Yadi Snapshot 2.1.0.7
TorstenDA
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 171
Registriert: Samstag 11. März 2006, 19:57

Beitrag von TorstenDA »

Hi,
also ich hab nen Yadi 2.1.0.0 Neutrino auf meiner Sagem 2xI. Jedoch hab ich meine Bedenken, weil ich hatte Yadi Enigma drauf 2.1.0.0 und nachdem ich das update auf 2.1.0.9 drauf machte blieb die Box beim booten im YADI Bildschirm hängen. Naja im Log des Bootmanagers war irgendwas von Retry (hab ich jetzt net mehr im Kopf). Deshalb bin ich mir völlig unsicher es jetzt nochmal zu versuchen.


Ach ja, hab bei Enigma die Onlineupdatefunktion benutzt und das 5 MB grosse update ausgewählt.

ICh weiß echt nicht.
technikman
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2004, 16:19

Beitrag von technikman »

Ist das eigentlich nur bei mir so, oder mach ich was falsch?
Bei den Test-Snapshot's kann ich nicht mehr per Timer in aufnehmen. Mir wird nur die .xml datei erzeugt, jedoch nicht die TS.
usul1
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 760
Registriert: Freitag 14. Januar 2005, 12:42

Beitrag von usul1 »

Ich habe noch den vorletzen drauf (YADI).
Mir ist es schon öfter passiert das bei der Aufnahme nichts ging (OSD zeigte eine laufende Aufnahme und beim Switch blinke nichts).

Aufnahmen per Timer aus dem Deep Standby funktionierten dagegen bis jetzt immer.

Vermutlich müllt die Box sich im Betrieb so schnell zu das da nichts mehr mit aufnehmen ist.

cu
usul
GoodLife
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 18. März 2005, 11:38

Beitrag von GoodLife »

Vorweg! - Ich habe eine Nokia Box mit 2x Flash.

Seit dem Schnappschuß vom 11.03, läuft meine Box nicht mehr rund.
Der Kanalwechsel bereitet Probleme. Leider bleibt das Programm oftmals nach dem Senderwechsel dunkel.

Genauer:
Ich schalte um, die Info über den Kanal wird angezeitg, es dauert einen Moment, der FEHLER "Kanal (zur Zeit) nicht verfügbar" wird angezeigt.

Mit dem Image vom 12.04., hat sich die Lage noch verschlimmert. Der Fehler tritt extrem häufig auf und ein normales fernsehen ist fast nicht mehr möglich.

Die Empfangsqualität stimmt, zumindestens der Humax Fox läuft ohne Probleme. Zu Testzwecken habe ich ihn mal angeschlossen.
Yasuo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 21:47

Beitrag von Yasuo »

moin,

habe gestern mal as Yadi-image Test 200604121616 [Notes] (2006-04-12 13:40) eingespielt.

Probleme:
- TS-Filmarchiv aktualisiert sich NUR beim Neustarten - alles was danach aufgenommen wird wird nicht mehr aktualisiert und ist nicht sichtbar.
=> aktualisierungsfunktion einbauen
und/oder
=> bei jedem Aufruf aktualisieren

- Programmvorschau für einen einzelnen Kanal ist nicht mehr mit den Vol+ /Vol- Tasten scrollbar, da sofort zum ENDE des EPG gesprungen wird.


vielleicht weiß ja jemand ein workaround sonst werd ich wohl ein anderes Image einspielen müssen.

gruß
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1383
Registriert: Freitag 18. April 2003, 15:12

Beitrag von Nico 77 »

Gabs die Probleme früher auch schon mit yadi?
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

- TS-Filmarchiv aktualisiert sich NUR beim Neustarten - alles was danach aufgenommen wird wird nicht mehr aktualisiert und ist nicht sichtbar.
mit <blau> wird neu eingelesen. Zumindest cvs Stand gestern abend (ich weis net ob die Yadi's am MP was ändern/patchen)
- Programmvorschau für einen einzelnen Kanal ist nicht mehr mit den Vol+ /Vol- Tasten scrollbar, da sofort zum ENDE des EPG gesprungen wird.
auch das geht mit dem aktuellen cvs Stand. (Vol+/- scrollt seitenweise)

probier doch mal ein JTG bzw ein nightly dietmarw
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
Yasuo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 21:47

Beitrag von Yasuo »

Tommy hat geschrieben:
- TS-Filmarchiv aktualisiert sich NUR beim Neustarten - alles was danach aufgenommen wird wird nicht mehr aktualisiert und ist nicht sichtbar.
mit <blau> wird neu eingelesen. Zumindest cvs Stand gestern abend (ich weis net ob die Yadi's am MP was ändern/patchen)
stimmt, danke :)
(war nicht ersichtlich)
- Programmvorschau für einen einzelnen Kanal ist nicht mehr mit den Vol+ /Vol- Tasten scrollbar, da sofort zum ENDE des EPG gesprungen wird.
auch das geht mit dem aktuellen cvs Stand. (Vol+/- scrollt seitenweise)
ebenfalls wahr - allerdings waren vol+ und vol- vertauscht, was natürlich an meiner "alten" config vom September liegen kann.
probier doch mal ein JTG bzw ein nightly dietmarw
werd ich beizeiten mal machen :)
Yasuo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 21:47

Beitrag von Yasuo »

na super...

folgendes passierte mir heute, lies sich jedochnicht reproduzieren:
- ich aktiviere den movieplayer und lasse diesen Bildschirm offen
- etwas später ist eine Aufnahme programmiert
- noch etwas später stelle ich fest dass die dbox stehengeblieben ist, die Aufnahme fehlt ebenfalls.

es war yadi also nicht möglich, den movieplayer selbstständig zu verlassen
Yasuo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 58
Registriert: Sonntag 27. Juni 2004, 21:47

Beitrag von Yasuo »

ach ja, um Mitternacht werden Aufnahmen sowieso abgebrochen (hatte ich grad),
werde mich doch mal nach einem brauchbaren Image umsehen :(
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Hier ist der neue Test Snap für Enigma
http://prdownloads.sourceforge.net/dbox ... g?download

CVS Stand 18.04.2006
Spts-Fix gegen das knacken beim umschalten, nur für avia500! thx carjay, Riker

CU
HorstH
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Hier ein brandaktueller Neutrino Test-Snap.

Der Test-Snap setzt Komplett-Snapshot 2.1.0.3. oder höher voraus!

1. CVS Stand 20.05.2006
2. Spts-Fix gegen das knacken beim umschalten, nur für avia500! thx carjay, Riker

http://prdownloads.sourceforge.net/dbox ... g?download

CU
HorstH
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

Update vom Testsnap 2.1.0.10 von 12.04.2006 geht vollkommen schief. Neutrino wird nicht mehr gestartet und Box geht wieder aus. Damit sie beim Bootvorgang anhält und ich ein Konsolenlog bekomme hab ich in der start_neutrino alles nach ab dem Neutrino start auskommentiert....und neutrino manuell gestartet . Hier der LOG, bin zu faul die Box an RS232 zu hängen :

Code: Alles auswählen

/var # neutrino -u -f
[neutrino] frameBuffer Instance created
/dev/fb/0: No such file or directory
framebuffer not available.
FBIOPUT_VSCREENINFO: Bad file descriptor
FBIOGET_FSCREENINFO: Bad file descriptor
[neutrino] Error while setting framebuffer mode
/var #
ach ja....die camd2 will auch nicht mehr

Code: Alles auswählen

/var # camd2
/var # [camd] /dev/dvb/adapter0/demux0: No such file or directory
Marc
HorstH
Image-Team
Beiträge: 252
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 23:10

Beitrag von HorstH »

Es ist nicht emfehlenswert von Test-Snap 2.1.0.10 zu updaten da es davon mehrere Versionen gibt welche auch buggy waren.

Ich hab hier von 2.1.0.3 geupdatet und da funktioniert alles.

camd2 geht auch.

CU
HorstH
CU
HorstH
Houdini
Developer
Beiträge: 2183
Registriert: Mittwoch 10. Dezember 2003, 07:59

Beitrag von Houdini »

@MarcM
Da ist schon was bei den modprobes in die Hose gegangen
MarcM
Foren-Moderator
Beiträge: 1119
Registriert: Sonntag 9. Juni 2002, 13:28

Beitrag von MarcM »

So, hab mal ein lsmod auf meiner anderen Box mit 2.1.0.10 vom 12.04.2006 und der mit dem aktuellen Snap gemacht :

Ergebnis :
- folgende Kernel-Module werden nicht geladen

Code: Alles auswählen

Module                  Size  Used by
aviaEXT                 1016   1
dvb2eth                 2124   0 (unused)
avia_gt_napi           13228   1 [aviaEXT dvb2eth]
avia_av_napi            6896   4 [avia_gt_napi]
avia_gt_v4l2            1276   0 (unused)
avia_gt_oss             3512   0 (unused)
avia_gt_lirc            3388   0 (unused)
avia_gt_fb              7932  64
avia_gt               470180   0 [avia_gt_napi avia_av_napi avia_gt_v4l2 avia_gt_oss avia_gt_lirc avia_gt_fb]
avia_av                16848   0 [aviaEXT avia_gt_napi avia_av_napi avia_gt_oss avia_gt]
Marc