Brauche dringend fachmännischen Rat!Suche stabile NAS-Lösung

Network Attached Storage
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Brauche dringend fachmännischen Rat!Suche stabile NAS-Lösung

Beitrag von Chappi_9 »

Hallo,

habe mich gerade mal durch's Forum gewühlt und werde mit jedem Thread ratloser. :-?
Es kann doch nicht so schwer sein eine funktionierende NAS-Lösung zu finden. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Hier erstmal meine Voraussetzungen und Anforderungen:

1. 3,5" 200 GB habe ich zur Verfügung
2. PC ist via Zyxel-Router mit D-Box verbunden und funktioniert ohne Probleme

3. WLAN wird nicht benötigt
4. das Ganze soll möglichst nicht zu hören sein
5. es sollen Filme aufgenommen und abgespielt werden können, ebenso wie MP3 und die letzten Urlaubsbilder will ich der Familie
ebenfalls über die D-Box zeigen (OHNE diese lästigen Geräusche vom PC :) )
6. vom PC aus möchte ich auf die Daten zugreifen können

7. der Preis sollte "angemessen" sein, ich sage mal (da ohne FP) bis zu 140,-
8. ich möchte definitiv keinen neuen (alten) PC basteln...

Alles in allem also (denke ich) nichts ungewöhnliches oder?! :gruebel:

Mir stellen sich aber noch einige Fragen:

1. Hab mir mal einige Systeme (IPDrive, LAN Drive, ...) angesehen, doch die arbeiten mit FAT32. Dort besteht jedoch eine 2/4 GB Grenze.
Wie siehts da mit anderen Systemen die ext2/3 benutzen aus? Kann ich da größere Dateien schreiben und lesen?
2. Wenn ja, kann ich dann noch von meinem PC (XP) darauf zugreifen?
3. Ist NFS zwingend erforderlich oder läufts auch mit CIFS? Sowohl Aufnahme von TS, als auch Wiedergabe!

...soviele Fragen zu so später Stunde, aber ich habe nun mal Blut geleckt, also seht es mir nach... :D

Danke schon mal für eure Hilfen und Antworten
S.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

bleibt in dem Preisfenster IMO nur das All6200 mit Zaphot Firmware. Geschwindigkeit ist nicht berauschend aber ausreichend. Original ist der Lüfter ziemlich laut - dafür gibts aber Bastellösungen. Mit Zaphot FW ist es möglich mittels "hdparm" die Platte schlafen zuschicken. (ist dann quasi lautlos) ;-)

Preis neu ohne Platte ~105EUR

infos: http://www.zaphot.org

Edit: FS ist ext3 - NFS ist drin - streamen funktioniert in beide Richtungen - Samba (für CIFS) ist drauf
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
petb
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 6. August 2005, 03:39

Beitrag von petb »

@Tommy

Weist du ob es das auch mit 7 Boxen gleichzeitig kann ?
Ich meine wirklich 7 facher Zugriff ?
Bye
PetB
1 x DBOX2 Phillips, 1 x DBOX2 Nokia, 1 x DBOX2 Sagem, 100er Gibertini (Astra / Hotbird), NFS Server
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

petb hat geschrieben: Weist du ob es das auch mit 7 Boxen gleichzeitig kann ?
Ich meine wirklich 7 facher Zugriff ?
...ohne es 100%ig zu wissen, wette ich mit Euch dass es schon bei 2-3 fachen konkurierenden Netzwerkzugriffen von Dboxen auf die kleinen NAS-Devices Probleme geben wird. Dir hilft imo nur ein performanter ausgewachsener Server.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 4332
Registriert: Dienstag 7. Mai 2002, 17:04

Beitrag von Tommy »

petgun hat geschrieben:
petb hat geschrieben: Weist du ob es das auch mit 7 Boxen gleichzeitig kann ?
Ich meine wirklich 7 facher Zugriff ?
...ohne es 100%ig zu wissen, wette ich mit Euch dass es schon bei 2-3 fachen konkurierenden Netzwerkzugriffen von Dboxen auf die kleinen NAS-Devices Probleme geben wird. Dir hilft imo nur ein performanter ausgewachsener Server.
ACK
---------------------------
Alle weiteren Infos findest Du im WIKI
Bitte vor dem posten Boardregeln lesen und verstehen!
Wie erstelle ich ein Bootlog? Wo finde ich die FAQ?
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

also ich hab mir jetzt das Claxan NAS200 besorgt (Kosten inkl. Versand 140€)
Im Gegensatz zum Allnet hat das Gerät ein Paar Vorteile:

mit der neuesten Firmware (204) kann das Gerät CIFS, FTP und NFS. Da ich das Gerät erst heute bekommen habe, konnte ich noch keine grösseren Tests machen, aber TS Aufnahmen über NFS auf eine selbst eingebaute 200GB Platte haben einwandfrei geklappt. Auch das Abspielen ging ohne Störungen inkl. Spulen.
Das Gerät hat ausserdem noch 2 USB2.0 Schnittstellen, an denen ein Drucker oder weitere Festplatten (in Fat32, ext2 oder ext3 formatiert) oder USB Sticks angeschlossen werden können.
Über das Webinterface kann eingestellt werden, ob und wann die eingebaute Festplatte schlafen geht.
Das Gerät hat keinen Lüfter, nachteilig ist evtl. das relativ klobige Gehäuse, das auch nicht unbedingt einen Designpreis gewinnt.
Natürlich wird man hier Probleme bei vielen gleichzeitigen Zugriffen bekommen, ist ja nur ein 200MHz Mips Prozessor verbaut.
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

also ich hab mir jetzt das Claxan NAS200 besorgt (Kosten inkl. Versand 140€)
Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Bin zwar eigentlich Bastelfreund, aber im Gegensatz zum ALL6200 muss ich ja dann hier wohl nix mehr tun.
Und wirklich schön ist das ALL6200 ja auch nicht. ;-)

Wie siehts mit dem Dateisystem aus (FAT32, ext2/3)? Gibts die 2/4GB Grenze? Oder kann ich auch mal was "größeres" streamen?

Da es hier noch keiner weiter erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, das der Zugriff vom PC aus mit keinem System Schwierigkeiten bereitet.

Wie sah es mit der Installation der Claxan NAS200 aus. Lief alles auf Anhieb, war es gut dokumentiert?
Und ganz wichtig: Kommt man damit auch klar wenn man Linux noch nicht bis in die "letzte Ebene" beherrscht? :)

Ich wäre sehr erfreut, wenn du nochmal ein paar genauere Angaben machen könntest. Danke erstmal dafür!!!
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Chappi_9 hat geschrieben: Das hört sich doch erstmal sehr gut an. Bin zwar eigentlich Bastelfreund, aber im Gegensatz zum ALL6200 muss ich ja dann hier wohl nix mehr tun.
Und wirklich schön ist das ALL6200 ja auch nicht. ;-)
ich habe als allererstes die neue Firmware 204 draufgespielt, da es mit den alten wohl Schwierigkeiten mit NFS gab.(einfach über Webinterface)
Chappi_9 hat geschrieben: Wie siehts mit dem Dateisystem aus (FAT32, ext2/3)? Gibts die 2/4GB Grenze? Oder kann ich auch mal was "größeres" streamen?
Da ich das Gerät erst seit gestern habe habe ich noch keine Tests wegen der 4GB Grenze gemacht, hole ich aber nach
Edit:
habe heute abend mal 5GB vom ZDF gestreamt (in eine .ts Datei). Dabei habe ich ca. nach 4,2 GB mal parallel von meiner 2. DBOX2 Pro Sieben gestreamt und auch abgespielt. Auch die Mitschnitte von gestern abend konnte ich parallel auf der 2. Box über den Movieplayer anschauen inkl. Navigation, nur beim Versuch die laufende Aufnahme der ersten Box auf der 2. Box zu schauen ruckelte diese doch heftigst.
Jetzt werde ich mal schauen was Projekt X zu der 5GB-Datei sagt...

Chappi_9 hat geschrieben: Da es hier noch keiner weiter erwähnt hat, gehe ich mal davon aus, das der Zugriff vom PC aus mit keinem System Schwierigkeiten bereitet.
IP-Adresse bekommt das Gerät Standardmässig über DHCP. Über das Webinterface lässt sich aber auch eine feste Adresse einstellen.
Ansonsten ist der Laufwerkszugriff kein Problem(von Windows XP aus getestet)
Chappi_9 hat geschrieben: Wie sah es mit der Installation der Claxan NAS200 aus. Lief alles auf Anhieb, war es gut dokumentiert?
Und ganz wichtig: Kommt man damit auch klar wenn man Linux noch nicht bis in die "letzte Ebene" beherrscht? :)
Installation war relativ einfach inkl. Festplatteneinbau. Alles lief auf Anhieb.
Da ich auch eher ein Linux Novize bin, dürften das andere auch locker schaffen. Ich hatte nur kleine Probleme auf der DBox den richtigen Mountpoint einzugeben, was aber kein Problem des Gerätes ist :wink:
Chappi_9 hat geschrieben: Ich wäre sehr erfreut, wenn du nochmal ein paar genauere Angaben machen könntest. Danke erstmal dafür!!!
Auf http://www.Claxan.de gibt es unter Serverappliances unter dem Gerät neben den Handbüchern im PDF Format auch die neueste Firmware und deren Sourcecode. Anhand der PDF's denke ich kann man schon gut erkennen was das Gerät kann.
Unter http://claxan.hangar18.org/forum/ findet man ausserdem weitere Infos über das Gerät und seine Vorgänger. Dort geht es auch um eine offene Firmware für die Geräte.
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

Danke erstmal für die Auskünfte.
Anhand der PDF's denke ich kann man schon gut erkennen was das Gerät kann.
Die genaueren Angaben bezogen sich auf deine Auskünfte, die Homepage und das Datenblatt kenne ich bereits. War aber auch sehr unklug formuliert. :oops:
Wäre also schön, wenn ich nochmal was über die 4GB Begrenzung hören würde. Am liebsten positive Nachrichten. :)
Ansonsten ist der Laufwerkszugriff kein Problem(von Windows XP aus getestet)
Wie genau kann ich mir das vorstellen? Müssen dafür zusätzliche Treiber installiert werden? Hab das nämlich mal bei nem NAS gelesen. Die hat allerdings NTFS unterstützt. Bringt mir aber nicht soviel, da ich sie ja auch für die D-Box brauche.

In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob ich ohne Probleme auch von meinem Pocket PC an die Daten komme? Das NAS würde an einem WLAN Router hängen. Und der PPC mit WLAN sollte dann auf das NAS zugreifen. Geht das problemlos oder muss ich noch was beachten? Ich hätte so meine Zweifel, zwecks Dateisystem! (mit FAT32 kein Problem, aber nicht mehr als 4GB :( ; bei ext2/3 kenne ich mich leider nicht aus - deshalb die Frage)

Und noch etwas ist mir immer mal wieder aufgefallen. Wie sieht's mit den Dateinamen aus? Sind diese begrenzt auf eine bestimmte Anzahl der Zeichen oder gibt's nur Gross- bzw. Kleinschreibung? Wie sieht's mit den Sonderzeichen (ä, ö ,ü ,...) aus? Werden diese korrekt dargestellt?

So, genug der Fragerei. Nun warte ich erstmal ab... :)
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Chappi_9 hat geschrieben:Wäre also schön, wenn ich nochmal was über die 4GB Begrenzung hören würde. Am liebsten positive Nachrichten. :)
wie oben schon berichtet, habe ich vom ZDF 5,2 GB in eine Datei gestreamt. Diese Datei kann ich ohne Probleme vom NAS auf den PC übertragen (wenn die Geschwindigkeit gegenüber USB auch nicht so der Hit ist).
Im DBOX Movieplayer taucht die Datei allerdings mit einer Größe von 4,7GByte auf. Ob das ein Problem des NFS-Dateisystems des NAS oder des Movieplayers ist, weiß ich nicht.
Wie genau kann ich mir das vorstellen? Müssen dafür zusätzliche Treiber installiert werden? Hab das nämlich mal bei nem NAS gelesen. Die hat allerdings NTFS unterstützt. Bringt mir aber nicht soviel, da ich sie ja auch für die D-Box brauche.
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob ich ohne Probleme auch von meinem Pocket PC an die Daten komme? Das NAS würde an einem WLAN Router hängen. Und der PPC mit WLAN sollte dann auf das NAS zugreifen. Geht das problemlos oder muss ich noch was beachten? Ich hätte so meine Zweifel, zwecks Dateisystem! (mit FAT32 kein Problem, aber nicht mehr als 4GB :( ; bei ext2/3 kenne ich mich leider nicht aus - deshalb die Frage)
Solange du von deinem PocketPC in der Netzwerkumgebung auf andere PC's zugreifen kannst, kannst du auch auf das NAS zugreifen. Es taucht ohne irgendwelche Treiber auf Geräten zu installieren, in der Netzwerkumgebung auf.
Auch ist ein Zugriff über FTP möglich, wenn auf dem Webinterface des NAS FTP freigegeben wurde. Die Geschwindigkeit, die ich beim Kopieren einer Datei gemessen habe betrug hierbei 40MBit/s. Ist zwar nicht so der ganz große Hit, aber für DBox Streaming mehr als ausreichend.
Das ruckeln beim Abspielen einer Datei auf einer DBOX, die auf einer anderen Box gerade aufgezeichnet wird, trat im vorigen Post nur deshalb auf, weil ich gleichzeitig von einem PC versucht habe, die Datei mit Graphedit abzuspielen, dies aber mangels passenden Filtern scheiterte und Graphedit danach mehr als eine halbe Stunde die Datei von mir unbemerkt beackerte. Nach dem Killen des Task ging dann auch alles.

Und noch etwas ist mir immer mal wieder aufgefallen. Wie sieht's mit den Dateinamen aus? Sind diese begrenzt auf eine bestimmte Anzahl der Zeichen oder gibt's nur Gross- bzw. Kleinschreibung? Wie sieht's mit den Sonderzeichen (ä, ö ,ü ,...) aus? Werden diese korrekt dargestellt?
Also eine Datei die von der DBOX angelegt wurde heißt zum Beispiel

Code: Alles auswählen

ProSieben_Das_war_s___Pochers_Jahresr_ckblick_2005_20051222_225603.001.ts
ich denke das dürfte von der Länge für die meisten Anwendungsfälle reichen. Warum das Ü hier durch den _ ersetzt wurde weiss ich nicht. Auf dem Webinterface des NAS stellt man die zu benutzende Codepage (hier Latin1 850) ein. Eine Datei mit Sonderzeichen auf das NAS zu kopieren ist kein Problem, es wird dort korrekt angezeigt.
Der Stromverbrauch des Systems ist relativ niedrig. Mit laufender Festplatte messe ich ca. 20 Watt, ohne Festplatte sind es ca. 8 Watt und im Standby 2 Watt, Wake on Lan habe ich noch nicht probiert

In der aktuellen c't gibt es einen Test von verschiedenen NAS-System, in dem das Claxan leider nicht dabei ist. Wenn ich mir die Ergebnisse so ansehe, bin ich froh mich für das Claxan entschieden zu haben. Man hat hier vielleicht zunächst einmal nicht die ganzen Eingriffsmöglichkeiten in das System, den andere Systeme teilweise bieten, aber wenn es auch so funktioniert, warum auch
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

Nun machst du mir aber langsam den Mund wässrig! :lol:

Mit den Dateinamen kann ich sehr gut leben. Ging mir auch nur darum ob draufkopierte Dateien korrekt angezeigt werden. Will ja die mp3 Sammlung dann raufschaufeln...

Ein paar klitzekleine Sachen beschäftigen mich aber noch. Warum ist der Zugang via NFS eigentlich SOOOO wichtig? :gruebel: Bisher mache ich das doch auch alles per CIFS und hatte noch keine Probleme damit. (streamen, abspielen, Bilder anschauen, mp3 abspielen - alles i.O.) Muss ich beim PC (XP) dann auch einen NFS Dienst laufen lassen, wenn das NAS mit NFS arbeitet oder komme ich auch so an meine Dateien?

Ein Wermutstropfen ist allerdings der fehlende USB Port zum mal schnell mitnehmen und woanders ranstöpseln... :cry: (aber das nehm' ich in Kauf - man kann halt nicht alles haben)

PS: Hab die c't auch schon verschlungen und kann dir nur Recht geben, da war absolut nix dabei!
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Chappi_9 hat geschrieben:Ein paar klitzekleine Sachen beschäftigen mich aber noch. Warum ist der Zugang via NFS eigentlich SOOOO wichtig? :gruebel: Bisher mache ich das doch auch alles per CIFS und hatte noch keine Probleme damit. (streamen, abspielen, Bilder anschauen, mp3 abspielen - alles i.O.) Muss ich beim PC (XP) dann auch einen NFS Dienst laufen lassen, wenn das NAS mit NFS arbeitet oder komme ich auch so an meine Dateien?
NFS ist deshalb so wichtig, weil die Perfomance davon auf der DBox besser ist als mit CIFS.
Auf dem NAS kannst du die beiden Protokolle natürlich gleichzeitig laufen lassen. Ausserdem noch AFP (Apple File Share), FTP und der UPNP MediaServer. Alle diese Dienste sind einzeln über das Webinterface aktivier und deaktivierbar
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

Alles klar, na dann werd' ich mir mal die Wunderkiste zulegen. Eine Frage noch zum Abschluss (erstmal): Welches Image hast du z.Zt. auf deiner DBox?

:D Danke :D für deine Antworten, war wirklich sehr hilfreich...
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Chappi_9 hat geschrieben:Eine Frage noch zum Abschluss (erstmal): Welches Image hast du z.Zt. auf deiner DBox?
Habe yadi 2.1.09 auf den Boxen (Sagem SAT 1xI).

In den letzten Tagen habe ich relativ viel aufgenommen (hauptsächlich ZDF mit Direktaufnahme) Bisher ohne Probleme. Was nicht immer einwandfrei geht ist das abspielen. Hier kommt es je nach Sendung ab und zu nach einiger Zeit zu stottern oder unsynchronitäten, die sich durch drücken der 0-taste meistens beheben lassen. Ich denke da lässt sich aber durch probieren verschiedener Mountoptionen noch was drehen
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

Hallo henry12,

ich habe mein Problem mit dem NFS-Mount hier beschrieben:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=39333

Hättest Du evtl. einen Tipp, wo der Fehler liegen kann?
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

Hallo, habe heute das NAS200 bekommen. Die ersten Test's mit einer alten 20er Platte haben ohne Probleme funktioniert. Zumindest mit dem Rechner. Mit der D-Box werde ich mich erst nachher beschäftigen können. :cry: Eine Frage hab ich aber schon mal:
mit der neuesten Firmware (204)
Wo gibt's denn die? Hab nur eine für's SA200 gefunden. Ist das die gleiche?

Danke schon mal...
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

Chappi_9 hat geschrieben:
mit der neuesten Firmware (204)
Wo gibt's denn die?
Bei claxan.de: unter serverappliance --> CL-NAS200 --> treiber.
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

:oops:
Bei claxan.de: unter serverappliance --> CL-NAS200 --> treiber.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da hätte ich wohl vorher mal nachschauen sollen, sorry! Aber trotzdem danke!

Habe das Firmwareupdate gemacht (2.04) und mein NAS200 läuft erstmal. Den NFS Zugang habe ich ohne Probleme hinbekommen. *schwitz* Musik, Bilder und Filme schwirren nun lautlos durch's Wohnzimmer! :D

Danke für alles!!!

PS: Mit welchem Dateisystem arbeitet das NAS eigentlich? Im Explorer sagt er mir es wäre NTFS ... kann das sein?
Karsten2603
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 20:05

Beitrag von Karsten2603 »

Und? Was sagen die Fachleute? Kann man das Ding ruhigen Gewissens kaufen?
Ich habe den Fehler gemacht, das Lan-Drive zu kaufen und ärgere mich jetzt damit herum. Ich denke, das Ding kommt wieder weg und es wird etwas vernünftiges gekauft.
Funktioniert den das NAS200 mit einer 300GB-Platte??
koios
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 25. Februar 2003, 09:53

Beitrag von koios »

Mit welchem Dateisystem arbeitet das NAS eigentlich?
Ich habe mal bei Claxan-Support nachgefragt:
Die Festplatte wird beim CL-NAS200 mit Linux FS2 formatiert.
Damit meinen sie wohl ext2 ;)

@Karsten2603

siehe PN! Wie gesagt, ich bin mit dem Teil bislang recht zufrieden, es ist leise und läuft stabil.
Chappi_9
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 01:08

Beitrag von Chappi_9 »

Kann man das Ding ruhigen Gewissens kaufen?
Also ruhig wirst du's dann definitiv haben. Keine Lüfter und nur dieses klitzekleine beruhigende Geräusch, wenn der Schreib/Lesekopf der Platte ansetzt. :wink: Was ich damit sagen will: Ich bin begeistert! :D

Hatte wirklich null Probleme bei der Installation, alles wie geschmiert und bisher konnte ich auch noch keine "Zicken" feststellen. Läuft jetzt seit ca. einer Woche durch und verrichtet brav seine Arbeit. Ich bin rundherum zufrieden und kann nur sagen: Kaufempfehlung meinerseits! (nein, ich bekomme keine Provision :wink: )
Funktioniert den das NAS200 mit einer 300GB-Platte??
Also auf der HP von claxan steht was von "keine Beschränkung der Festplattengrösse". Ich habe eine 200GB Platte drin und alles funktioniert wunderbar.

PS: Vielen Dank nochmal an henry_12, ohne den ich wahrscheinlich heute mit Ohropax im Wohnzimmer sitzen müsste... :)
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

dann frage ich doch mal, bei welchem händler und zu welchem preis hast du das gerät bekommen? wie lange musstest du auf die lieferung warten.
Regloh
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Regloh hat geschrieben:dann frage ich doch mal, bei welchem händler und zu welchem preis hast du das gerät bekommen?
..iss etwas schwerer zu finden....bei Ebäh nur zu Mondpreisen (250 Euro ohne Platte)...aber hier http://www.arp.com/k.asp?st=ECOMM_D&la= ... 5bd9ab7fc1 gibt's das Teil fuer 126 Euronen!
Regloh
Semiprofi
Semiprofi
Beiträge: 1470
Registriert: Donnerstag 14. März 2002, 07:14

Beitrag von Regloh »

danke, ich schau mal.
der preis wäre für mich ok.
Regloh
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Regloh hat geschrieben:der preis wäre für mich ok.
jau, ich denke bei dem Preis kann man nicht so viel verkehrt machen wenn die Lobeshymnen hier zutreffen...das Claxan CL-NAS110 war jedenfalls eine einzige Katastrophe....die haben anscheinend gelernt und die Hausaufgaben gemacht.