Keine Verbindung zu CLAXAN NAS-200

Network Attached Storage
Dirk80
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:55

Keine Verbindung zu CLAXAN NAS-200

Beitrag von Dirk80 »

Hallo,

ich habe heute mein CLAXAN NAS-200 erhalten und wollte es nun erstmal mit dem PC (Windows 2000) konfigurieren.
Hier der Aufbau meines Netzwerkes zum Testen des CLAXAN-NAS:
PC per WLAN mit Router verbunden.
NAS per LAN-Kabel mit Router verbunden.

Leider scheitere ich schon daran. Die Anwendung NAS-Finder listet folgendes auf:
nas200 device http://169.254.205.178

Wenn ich dann auf den Button configure klicke, so erhalte ich die Meldung, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.

Warum wird mein NAS unter einer ip-Adresse gefunden, die nicht lokal ist? Ich hätte eine 192.168. .... erwartet.

Wenn ich in meinem Router (FritzBox) nachsehe, dann finde ich ein Netzwerkgerät aufgelistet unter der ip 192.168.178.21.
Aber auch diese Adresse führt bei Eingabe in den Browser nicht zu meinem NAS.

Was könnte ich falsch machen?

Vielen Dank schonmal.

Dirk
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

..Du musst einen DHCP-Server in Deinem Netz haben, sonst gibt das nix. Einen geeigneten kostenlosen sehr guten (nicht nur) DHCP-Server findest Du unter http://tftpd32.jounin.net/
Dirk80
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:55

Beitrag von Dirk80 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den DHCP-Server aktiviert.
Zudem habe ich an meinem PC den DHCP-Client aktiviert, d.h. mir automatisch eine IP zuweisen lassen als wie bisher eine feste IP nehmen.

Wenn ein DHCP-Server an ist im Netz. Müssen dann auch alle Client-Rechner DHCP-Client sein, oder kann einzelnen Clients dann trotzdem eine feste IP zugewiesen werden?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer
Beiträge: 5001
Registriert: Montag 11. November 2002, 15:26

Beitrag von petgun »

Dirk80 hat geschrieben:Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe den DHCP-Server aktiviert.
Zudem habe ich an meinem PC den DHCP-Client aktiviert, d.h. mir automatisch eine IP zuweisen lassen als wie bisher eine feste IP nehmen.
hast Du den DHCP-Server jetzt erst aktiviert und konfiguriert? klappt das jetzt?
Wenn ein DHCP-Server an ist im Netz. Müssen dann auch alle Client-Rechner DHCP-Client sein, oder kann einzelnen Clients dann trotzdem eine feste IP zugewiesen werden?
klar, kein Problem. Bei der DHCP-Server Konfiguration kannst Du sowas wie Pool Start und Endadresse einstellen und die feste(n) IP-Adresse(n) sollte dann natuerlich nicht in dem Bereich liegen.
Dirk80
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 21:55

Beitrag von Dirk80 »

Danke, klappt inzwischen alles super.
Jetzt baue ich gleich noch die Festplatte ein und dann werde ich mich morgen mit dem Thema dbox und NAS beschäftigen.
henry12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 145
Registriert: Sonntag 18. November 2001, 00:00

Beitrag von henry12 »

Dirk80 hat geschrieben:Danke, klappt inzwischen alles super.
Jetzt baue ich gleich noch die Festplatte ein und dann werde ich mich morgen mit dem Thema dbox und NAS beschäftigen.
denk aber bitte an das Update auf die 2.04 Firmware (wenn noch nicht geschehen), sonst geht NFS nicht. Macht man besser bevor die Festplatte initialisiert wird.

Mit dem neuen TestImage von Barf könnte man auch mal den eingebauten UPNP Server auf dem NAS testen, vielleicht klappt das ja sogar. Ich komme allerdings erst am Wochenende dazu.