NFS über Telnet auf Linkstation mit openlink-Firmware inst.?

Network Attached Storage
Balu160676
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 10:01

NFS über Telnet auf Linkstation mit openlink-Firmware inst.?

Beitrag von Balu160676 »

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Linkstation 2 erfolgreich die mipsel-openlink-052b.zip Firmware aufgespielt. Die Linkstation läuft wie vorher, alle Settings etc. sind erhalten geblieben.

Wenn ich nun über die Eingabeaufforderung eines Windows-Rechner telenet aurufe und dann mit "open 192.168.1.150" die Linkstation anspreche, meldet diese sich auch mit "bash-2.05a#".

Nun steht auf http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/ ... station_II ja die die folgende Anleitung:

Schnipp----

NFS-Server
Benötigte Files
Als nächstes lädt man sich die NFS-Dateien von http://www.voicenet.com/~jceklosk/linkstation-2.html herunter. Ich habe die nfs-1.0.0-link2-jfc-1.0.2-alpha.tar.gz verwendet.

Installieren
Dieses Archiv auf eine Share der Linkstation kopieren und anschließend als root mittels telnet oder bei Verwendung von ssh mit putty auf der Linkstation einloggen.

Nun auf der Linkstation das Archiv ins Filesystem entpacken:

tar -xvzf nfs-1.0.0-link2-jfc-1.0.2-alpha.tar.gz
Anschließend mit

mv nfs-1.0.0-link2-jfc-1.0.2-alpha ~/nfs-mods-tools
die Daten ins Homeverzeichnis verschieben

Datei /etc/exports anlegen und z.B. wie folgt füllen:

/mnt/hda/share/Fotos 192.168.0.2(ro,async,no_root_squash)
/mnt/hda/share/Filme 192.168.0.2(rw,async,no_root_squash)
/mnt/hda/share/mp3 192.168.0.2(rw,async,no_root_squash)
Wobei mit der IP-Adresse 192.168.0.2 in dem Beispiel die DBox2 gemeint ist.

--- Schnapp

Und genau dabei stelle ich mich scheinbar zu blöd an.

Welche Schritte, also welche Befehle genau muß ich dann über telnet ausführen ??


Bitte helft mir

Danke

Balu
z3r0
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 21:32

Beitrag von z3r0 »

Stichwort "vi". Ist quasi ein "Konsolen-Texteditor". Wirst dich damit befassen muessen, da du sonst keine Konfigurationsdateien bearbeiten kannst.

Kleiner "Crashkurs".
mit "vi /etc/exports" startest du jedenfalls diesen editor für die Datei "/etc/exports"
Mit "i" schaltest du vi in den Text-Eingabemodus, und kannst die Sachen eingeben, einfügen ...
Wenn du einen Modus verlassen willst, drücke "Esc". Willst du vi verlassen, drücke "Esc" und gebe q! (verlassen ohne zu speichern) bzw. wq (verlassen und speichern).

Ich übernehme keine Gewährleisung auf Vollständikeit/Richtigkeit. Benutze auch lieber "nano".