Probleme mit Nokia - welche Box ist besser?
-
- Interessierter
Probleme mit Nokia - welche Box ist besser?
Hallo!
Ich habe zur Zeit eine Nokia-Kabelbox. Leider hat diese Kiste 2 nervige Probleme:
1. Die Fernbedienung funktioniert miserabel. Die Box empfängt das Signal der Fernbedienung nur, wenn ich die Knipse exakt auf die Box richte. Und wenn der Eintreffwinkel nicht 90° ist, funktioniert die Fernbedienung ebenfalls nicht.
Habe testweise eine Kombi-Fernbedienung gekauft, um auszuprobieren, ob es an der Fernbedienung oder dem Empfangsteil liegt. Aber auch mit der Ersatzfernbedienung ist es nicht besser.
2. Die Box startet manchmal nicht aus dem "Off"-Modus. Die Displaybeleuchtung geht zwar an, aber es erscheinen die Debug-Meldungen nicht. Man muss dann die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen oder alternativ 15-20 mal den Reset-Knopf drücken. Dann fährt sie auch wieder hoch.
Ich überlege nun, auf eine Sagem- oder Phillips-Box zu wechseln. Oder ist meine Nokia nur irgendwie nicht mehr ganz 1a?
Grüße,
Michael
Ich habe zur Zeit eine Nokia-Kabelbox. Leider hat diese Kiste 2 nervige Probleme:
1. Die Fernbedienung funktioniert miserabel. Die Box empfängt das Signal der Fernbedienung nur, wenn ich die Knipse exakt auf die Box richte. Und wenn der Eintreffwinkel nicht 90° ist, funktioniert die Fernbedienung ebenfalls nicht.
Habe testweise eine Kombi-Fernbedienung gekauft, um auszuprobieren, ob es an der Fernbedienung oder dem Empfangsteil liegt. Aber auch mit der Ersatzfernbedienung ist es nicht besser.
2. Die Box startet manchmal nicht aus dem "Off"-Modus. Die Displaybeleuchtung geht zwar an, aber es erscheinen die Debug-Meldungen nicht. Man muss dann die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen oder alternativ 15-20 mal den Reset-Knopf drücken. Dann fährt sie auch wieder hoch.
Ich überlege nun, auf eine Sagem- oder Phillips-Box zu wechseln. Oder ist meine Nokia nur irgendwie nicht mehr ganz 1a?
Grüße,
Michael
-
- Contributor
-
- Tuxboxer
Re: Probleme mit Nokia - welche Box ist besser?
Hi,Prof.Mobilux hat geschrieben:2. Die Box startet manchmal nicht aus dem "Off"-Modus. Die Displaybeleuchtung geht zwar an, aber es erscheinen die Debug-Meldungen nicht. Man muss dann die Box für ein paar Minuten vom Stromnetz trennen oder alternativ 15-20 mal den Reset-Knopf drücken. Dann fährt sie auch wieder hoch.
Oder ist meine Nokia nur irgendwie nicht mehr ganz 1a?
das ist ein bekanntes Problem bei den Nokias. Da müssen ein paar Transistoren gewechselt werden.
Gruß
mash
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Re: Probleme mit Nokia - welche Box ist besser?
Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung?mash4077 hat geschrieben: das ist ein bekanntes Problem bei den Nokias. Da müssen ein paar Transistoren gewechselt werden.
Gruß
mash
Grüße,
Michael
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Es gibt diverse Unterschiede. Hier sind einige Aufgezählt:
http://wiki.tuxbox-cvs.sourceforge.net/Unterschiede
Die Nokias wurden in der Vergangenheit besser unterstütz, weil die meisten Entwickler Nokias hatten. Heute gibt es kaum mehr Entwickler. Die Treiberqualität ist m.E. bei den Nokias heute noch besser. Auf der anderen Seite sind die Nokias aber auch die ältesten Boxen.
Gruß
mash
Die Nokias wurden in der Vergangenheit besser unterstütz, weil die meisten Entwickler Nokias hatten. Heute gibt es kaum mehr Entwickler. Die Treiberqualität ist m.E. bei den Nokias heute noch besser. Auf der anderen Seite sind die Nokias aber auch die ältesten Boxen.
Gruß
mash
-
- Contributor
-
- Erleuchteter
und auch heute noch gibts unheilbare Philips mit dem fiesen 8/9 bug... ich hab erst bei der 2. Philips ruhe gehabtdietmarw hat geschrieben:bei philips ist der fernbedienungswinkel auf jeden fall erheblich! besser..
Wobei ich die Philips einfach am Besten find, schickes Design, sauberer Hardwareaufbau usw
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
-
- Contributor
-
- Interessierter
Die Seite kannte ich, daher hatte ich mich eigentlich für eine Sagem-Box entschieden, da diese irgendwie klar als "Gewinner" hervorgeht. Allerdings zweifel ich jetzt, ob ich mir nicht nochmals eine Nokia ersteigere...mash4077 hat geschrieben:Es gibt diverse Unterschiede. Hier sind einige Aufgezählt:
Ich muss dazu sagen, dass ich zur Zeit eine Kabelbox brauche. Phillips scheint es kaum als Kabel zugeben.
Was bedeutet denn, dass Nokia am Besten unterstützt wird? Bis auf einen "Nokia Kaneltreiber" habe ich nichts spezielles in den Menüs gefunden. Und alles weitere sollte doch eigentlich identisch sein, oder?
Grüße,
Michael
-
- Tuxboxer
-
- Erleuchteter
[quote="Prof.Mobilux"] Phillips scheint es kaum als Kabel zugeben.[/
quote]
Gab davon scheinbar nur eine Handvoll entwicklerboxen, hab bisher nur eine einzige als Foto gesehn, mit lauter aufklebern auf den Chips die Handbeschrieben warn...
quote]
Gab davon scheinbar nur eine Handvoll entwicklerboxen, hab bisher nur eine einzige als Foto gesehn, mit lauter aufklebern auf den Chips die Handbeschrieben warn...
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°